ENDER LILIES: Quietus of the Knights

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Irgendwie haut das nicht hin. Anscheinend kann auf Amazon.jp nur per Kreditkarte bezahlt werden?

      Und man braucht einen eigenen Account? Hab's mit meinem bisherigen bestellt und krieg täglich eine Mail mit Zahlungsaufforderung, kann mich aber nimmer einloggen. Mein Account wurde nun sogar gesperrt (zum Glück nur auf der jap. Seite).

      Hmm also "ohne Probleme" stell ich mir anders vor :(
      tba
    • Du musst tatsächlich einen japanischen Account anlegen. Ich meine aber (ist schon lang her) das es sich quasi nur um ein extra Passwort handelt. Ich habe jedenfalls die selbe Mailadresse dort (nur das Passwort unterscheidet sich) und ich meine sonst nix bei den Japanern eingetragen zu haben. Dort ist jedenfalls meine richtige deutsche Adresse hinterlegt und es wird mir gleich oben links angezeigt ob der Verkäufer an mich liefert oder nicht. Bin mir echt nicht mehr sicher ob ich die selber eingetragen habe oder ob die Daten direkt vom deutschen Account übernommen wurden. Ich hab echt Hirnfraß.

      Radiant schrieb:

      ich hab da schon locker über 100 Bestellungen bisher ohne Probleme ;)
      Leider schicken die Japaner manchmal auch Special Editions lausig verpackt um die halbe Welt. Vermehrt seit Corona. Vorher ist es mir auf jeden Fall nie passiert, jetzt aber schon und da bin ich nicht der Einzige hier im Forum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • So, hab das Spiel heut mit 100% abgeschlossen (alle drei Enden, alle Relikte und die gesamte Map erforscht) - was für ein Spiel! So ziemlich das beste Metroidvania, das ich in letzter Zeit gezockt hab (und ich spiel sehr viele aus dem Genre).

      Generell erinnert es leicht an Hollow Knight - eher düster, triste Stimmung, low-key Musik mit viel Klavier, viel prasselnder Regen, finstere stimmungsvolle Grafik etc. Das gilt auch für den Schwierigkeitsgrad: immer fordernd, manchmal knallhart (vor allem die Bosse), aber stets fair und übersichtlich.

      In der Hinsicht war das Spiel eine absolute Wohltat, nachdem ich zuletzt beide Guacamelee durchgespielt hab, die mir unterm Strich einfach viel zu unübersichtlich und nervig waren. Während man dort vor lauter Gegnern, Effekten und blitzschnellem Gekämpfe mehr Button masht als sonst was, zählt bei Ender Lilies überlegtes, bedachtes Vorgehen.

      Jeder Gegner ist vor allem beim ersten Kennenlernen im Prinzip wie ein kleiner Boss und erfordert eine gewisse Herangehensweise. Ohne effizientes Ausnutzen der Umgebung, überlegtem Einsatz der eigenen Skills und vor allem passendem Timing geht man sehr schnell k.o. Es fühlt sich jedes Mal fast wie ein Duell an. Der Höhepunkt sind natürlich die Bosse, die sehr viel aushalten und deren Bewegungsmuster und Angriffe man gut lernen muss, um eine Chance zu haben. Dank des gemächlicheren Tempos hat man aber nie das Gefühl, dass es unfair oder unübersichtlich abläuft.

      Das Leveldesign bleibt im Vergleich etwas zurück, da der Schwerpunkt schon mehr auf Kämpfen liegt. Die einzelnen Räume sind recht groß, man kämpft sich im Prinzip von Speicherpunkt zu Speicherpunkt, die zum Glück alle drei bis vier Räume auftauchen. Die Reserven reichen meist gerade so, sodass es richtig erlösend ist, endlich wieder kurz durchschnaufen zu können.

      Die Grafik ist wie gesagt eher düster, gefällt mir vom Stil her aber sehr gut. Man könnte zwar behaupten, dass die Farben hauptsächlich schwarz, dunkelblau und grau sind, dennoch ist der visuelle Stil sehr erhaben und edel. Gefällt mir einen Tick besser als das vergleichbare Hollow Knight, das eher gezeichnet bzw comic-artig wirkt.

      Akustisch ist das Spiel eher zurückhaltend, es dominieren Klavier und elektronische Sounds. Manche Stücke sind angenehm schräg bis seltsam, zB untermalen summende Stimmen die Melodien, lautes Atmen und Stöhnen sowie Keuchen. Klingt seltsam, passt aber zu der mysteriösen fremdartigen Welt.

      Die Story ist minimalistisch - es ist wieder eines der Spiele, die weniger mit spannender Handlung glänzen, als vielmehr mit einzelnen Storyfetzen, die man in Form von Notizen, Erinnerungen etc findet und sich die ungefähren Abläufe selbst zusammenreimt. Metroidvanias bestechen aber ohnehin mehr durchs Gameplay, daher fand ichs schon ok so.

      Insgesamt hat sich der Import echt gelohnt und jeder, der was mit (schweren) Metroidvanias anfangen kann, sollte sich das Teil echt genauer anschauen. Vllt das beste Spiel, das ich dieses Jahr bislang gespielt hab.
      tba
    • Sehr sehr interessant und (wie immer) gut geschrieben. Das Spiel hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Zettel und werde es jetzt wegen deinem Bericht demnächst zwischenschieben in meinen Gaming Plan.

      Wie lange hast du für die 100% etwa gebraucht?
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Ok, thx! Dann schaue ich mal im PSN oder E-Shop.

      Physisch, ohne Limited, ist ja noch nix zu bekommen.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konatas_Diener ()

    • James McNulty schrieb:

      Oha, es gibt jetzt auch einen europäischen Release:
      amazon.de/s?tag=xgforum-21&k=e…ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_7
      Jopp, bereits vorbestellt für PS4 :)
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Hat es noch jemand außer mir vorbestellt und wartet noch auf Auslieferung?

      Lt. Amazon "Versand in kürze"... Release sollte aber eigentlich der 31.01.2024 sein.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Gute Nachrichten für Sammler! Meine Amazon.de Preorder ist da.

      Es ist eine PEGI PAL ohne USK Logo und mit kleinem Poster dabei.
      Jetzt das beste! Auf Disc ist Version 1.04 => Keine Updates nötig!
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)