Horizon Forbidden West

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier der Gamestar Test:



      Fazit: Pflichtkauf mit ein paar Mängeln. Schwächere Story, teilweise überladen. Ansonsten nur positives.

      Den Erstling hab ich bis heute nicht beendet. Ich denke ich hole es nach ein paar Wochen zum halben Preis. Hab momentan keinen Bock auf so ein langes Spiel.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftikus ()

    • Kann mir bitte noch mal wer kurz bestätigen oder widerlegen ob das was ich in #95 gefragt habe so stimmt?
      Sehe ich das weiterhin richtig, dass nur die Standardversion das Spiel als Disk mitbringt?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Bei einem Game das auch auf der standard alten Gen. läuft hätte ich bei der PS5 Version mit 4K 60FPS gerechnet, aber vielleicht erwarte ich auch zu viel von der neuen Generation.

      Hab da auch heute ein Vergleichsvideo gesehen, wo es auf der PS5 auch im 30FPS Modus immer mal ein bis zwei FPS runter geht, im 60 FPS Modus übrigens auch. Das ist für mich schon mehr als hart an der Grenze bei einem Spiel das auch auf der alten Generation läuft.
      Auch wenn es bestimmt wieder schön aussehen wird, doch das hätte ich so nicht erwartet.



      Nun ja, ich werde es ja eh im 60 FPS Modus Spielen, da merke ich von 2 FPS weniger nicht wirklich was.
      Im 30 FPS Modus hab ich ja mit stabilen 30 FPS schon so meine Probleme und bekomme da bei manchen Games Motion Sickness, wenn dann aber die Frames immer mal auch noch runter gehen ist das echt unangenehm für mich.
    • fflicki schrieb:

      Bei einem Game das auch auf der standard alten Gen. läuft hätte ich bei der PS5 Version mit 4K 60FPS gerechnet, aber vielleicht erwarte ich auch zu viel von der neuen Generation.
      Da erwartest du glaube ich echt zu viel. Das Spiel soll mit das beeindruckenste der neuen Generation bisher sein was die Technik angeht. Wenn eines universell gelobt wird an Horizon II, dann dass die Technik nahezu perfekt ist.
      Framerate soll auch nur ganz seltene kleine Drops haben, und das obwohl es ja nun viel besser aussieht als zB Dying Light 2.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      fflicki schrieb:

      Bei einem Game das auch auf der standard alten Gen. läuft hätte ich bei der PS5 Version mit 4K 60FPS gerechnet, aber vielleicht erwarte ich auch zu viel von der neuen Generation.
      Da erwartest du glaube ich echt zu viel. Das Spiel soll mit das beeindruckenste der neuen Generation bisher sein was die Technik angeht. Wenn eines universell gelobt wird an Horizon II, dann dass die Technik nahezu perfekt ist.Framerate soll auch nur ganz seltene kleine Drops haben, und das obwohl es ja nun viel besser aussieht als zB Dying Light 2.

      Kann ja schon sein das es sehr beeindruckend wird, hab dazu extra kaum Videos angesehen und es würde mich ja auch Freuen.
      Ich hätte nur erwartet das ein Spiel das genau so auf der alten Ur PS4 läuft auf der PS5 ohne probleme in 4K 60 FPS laufen würde, ich bin mehr überrascht das es da dann auch in jedem der beiden Modi gar Frame Einbrüche gibt, auch wenn die nur ganz selten sind. Das soll keine Kritik von meiner Seite sein, mich überrascht da einfach dass die PS5 das nicht ganz Problemfrei schafft, und wie erwähnt ich hätte da echt mit gerechnet die macht das locker in 4K 60 FPS.

      Und ja ich bin ja auch von Dying Light 2 im 60 FPS Modus begeistert, das dürfte das neue Horizon dann wohl auch locker hinbekommen.
    • @Captnkuesel
      Ich nenne das nur speziell, weil fflicki ja ausgerechnet mit dem technisch zufrieden ist. Von wegen, wem Dying Light 2 auf Konsole scharf und detailliert genug ist.

      Und die Framerate ist ja bei Horizon zunindest fast perfekt. Meistens stabil, und wenn, dann mal ganz kleine Schwankungen, die man wahrscheinlich nichtmal wahrnimmt.

      Von fänd ich es überraschend, DL2 technisch gut zu finden und Horizon enttäuschend.

      @fflicki
      Der Punkt ist, cross gen oder nicht... Es ist grafisch besser ein Spiel, dass die PS5 sehr pusht. Also cross gen allein sagt ja darüber noch nichts aus. Die PS4 Version büßt dann halt auch einiges ein. In ein paar Tagen soll ein umfassender Vergleich folgen.

      Aber gerade wenns um eindrucksvolle next gen Grafik geht dürfte Horizon II derzeit erste Wahl sein.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @fflicki
      Erstmal Danke fürs Video verlinken.

      auch an alle
      Ich dachte auch, dass es auf der PS5 dynamisch 4K gibt mit mehr 4K als nicht und 60 FPS. Es kann gut sein, dass man vieles nicht oder noch nicht richtig auf die PS5 angepasst hat oder aber man hat bei stimmten Dingen auf zu hoch gestellt und daher geht bei 60 FPS eben kein 4K oder aber man hat was anderes gemacht. Das man etwas anderes gemacht hat denke ich nach dem DF Video eher als das man nicht genug optimiert hat.
      Ach ist es ist nicht immer wichtig das natives 4K geht sondern das es gut auf 4K aufgeblasen wird und dann super auf einem 4K TV aussieht und gerne 60 FPS an stelle von 4K 30 FPS.
      Das was man da an den Videos sieht macht echt was her und das auch auf der PS4 Pro. Ich könnte mir vorstellen, dass bei mir die Ladezeiten etwas kleiner sind weil ich eine SSD drin habe. Man sieht, dass die PS5 besser aussieht und ich könnte mir vorstellen, dass nach einigen Tagen vielleicht noch was kommt was hier und da alles noch besser macht auf der PS5. Ich meine ein Update oder Optimierungs Fix oder so.
      Hier kann man nur sagen die Engine macht eine gute Arbeit und das auf der PS4 Pro und der PS5. Ob wirklich mehr gegangen wäre wenn es nur für PS5 erschienen wäre ist halt die Frage? Die Leute hinter der Engine und die Designer sollte Sony gut bezahlen und bei sich behalten und Guerrilla Games noch etwas vergrößern. Ein kleiner Teil sollte sich zu 70 - 80 % nur um die Engine kümmern ein anderer Teil Spiele machen und noch ein paar Leute sollten den anderen SIE Studios zur Seite stehen damit sie diese Engine auch super einsetzen können und Rückmeldungen entgegen nehmen um vielleicht entstehende Probleme zu lösen.

      @fflicki
      Das du je nach Spiel bei langsamen FPS etwas Probleme hast ist echt doof. Du musst testen was Sache ist. Mal sehen wie viele Updates zum Verbessern kommen und ob da vielleicht im Nachhinein noch etwas nach optimiert werden kann für die PS5.
      Mir scheint so als wären die neuen Konsolen doch nicht so super duprer drüber oder es ist immer noch nicht genug optimiert worden.
      Was interessant fände wäre wenn man den PS4 Pro Modus nehmen würde, also das was man maximal auf der PS4 Pro sieht und das dann auf der PS5 laufen lässt ob man dann 4K 60 FPS hin bekommt.

      @108 Sterne
      Wie mir scheint kann nur Rennspiele von MS da mithalten. Mir scheint das Grafisch HZ Forbidden West viele Spiele auf der ach so tollen XSX hinter sich lässt und MS keines hat außer die Rennspiele was dem das Wasser reichen kann. Ich kann mich auch irren aber gefühlt ist das so bei mir.
      Vielleicht kommt Senua's Saga: Hellblade II dran. Mal sehen wie gut die UE 5 wirklich ist und was man damit alles machen kann abseits der etwas steril wirkenden Matrix Demo.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Aber so lange man die Wahl hat ist's ja nicht so wild.
      Gut, je fordernder das Spiel technisch ist, umso eher werden die Einbußen wahrscheinlich im Performance Modus sichtbar. Der Unterschied wird wahrscheinlich einfach deutlicher werden mit Fortschreiten der Generation, je weniger Spielraum die Hardware noch hat.

      Ich denke aber nicht, dass besonders die großen Studios den Performance Modus vernachlässigen werden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Captnkuesel schrieb:

      Gefühlt alles sieht besser aus als Dying Light 2 ^^
      Dagegen sieht DL2 aus wie ein Spiel aus einer vorherigen Generation. Als ich gestern das Digital Foundry Video gesehen habe dachte ich das ist mit das beste was ich je von der Technik her gesehen habe.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • @HitMissYeah
      Dazu habe ich auch auf Gamefront Bilder gesehen. Macht was her. Das Video ist ein ganz kleine wenig übertrieben aber es scheine eine ehrlicherer Präsentation zu sein. Weiß man was das kosten soll?
      Lasst mich raten: Mehr als 50 € weniger als 250 € wäre mein Tipp.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Hier noch die Meldung dazu:
      In Kooperation mit der LEGO Gruppe geben PlayStation und Guerrilla bekannt, dass der Langhals, die größte Maschine aus der Welt von Horizon Forbidden West, als LEGO® Modell veröffentlicht wird. Das Modell wird über 34 Zentimeter hoch sein und verwendet clevere Bautechniken, um die Feinheiten der Maschine authentisch einzufangen. Das Set wird um eine LEGO® Minifigur von Aloy mit Bogen und Speer sowie einem Wächter mit blauen, gelben oder roten Augen ergänzt. Ab Mai 2022 wird dieses Set erhältlich sein.

      Weitere Eindrücke und Details zu dieser Kollaboration bieten der PlayStation.Blog



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Master DK schrieb:

      Im PS Store kann man ja entscheiden ob man 80€ oder lieber 70€ für das Spiel bezahlt , schon witzig :)

      PS4 Fassung 70€, enthalten PS4 und PS5 Fassung
      PS5 Fassung 80€, enthalten PS4 und PS5 Fassung

      Also wer nur eine PS5 hat, im Browser kaufen und etwas runter scrollen bei der Seite da sie die 80€ Fassung deutlicher zeigen und weiter unten erst die 70€ Fassung!
      Verstehe nicht was sie da für einen Mist gebaut haben. Warum bieten sie es dann nicht einfach für 70€ an und gut ist?

      Die informationen im Store sind massiv verwirrend. Wenn man auf die PS5 version geht, steht da dass man auch die PS4 version kaufen kann und die PS5 version umsonst dazu bekommt. Geht man auf die PS4 version steht das da nicht mehr. Na was denn nun? Kein bock jetzt die zehn euro zu sparen und am Ende eine PS4 Pro Version nur zu spielen. Diese ganze cross gen Sache hat Sony echt verbockt :thumbdown:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Du sollst die PS5 Version gratis zur PS4-Version erhalten.

      Der Hintergrund ist der:
      Annodazumal, als Horizon II angekündigt wurde und noch 2021 erscheinen sollte, da hat Sony mal gesagt es soll ein kostenloses Upgrade geben. So wie in den ersten Monaten der PS5 immer.

      Dann verschob sich das Game, und die Gratis-Upgrade Zeit ist eigentlich vorbei, Sonys Games kosten jetzt 10€ mehr auf PS5.

      Daher haben sie auch die Vorbestellungen für Horizon II so gestartet. 80€ für PS5, 70 für PS4. Wer upgraden will zahlt 10€.

      Dann gabs aber nen Shitstorm, weil sie das anfangs für Horizon mal anders versprochen haben, und sie ruderten zurück. Jetzt ist Horizon II ausnahmsweise nochmal ein Game mit Gratis Upgrade. Aber die Preisgestaltung konnten oder wollten sie nicht mehr nachträglich ändern, deswegen steht die PS5 Version sowohl digital als auch als Retail für 80€ bereit, obwohl man sie zur PS4 Version dazubekommen und Geld sparen kann.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das Problem ist ja dass ich das nicht glaube. Dann hätte man ja einfach die 80€ Version aus dem Store nehmen können. Stattdessen schweigt man die auf der PS5 tot, in der App sind beide Versionen nebeneinander, und die Informationen dazu total widersprüchlich.

      Aber gut, ich kaufe dann die 70€ Variante auf dem Handy und gucke mal was ich am Ende bekomme :rolleyes:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Kann mir mal bitte wer weiter helfen.
      Bei welcher PS4 Version und vielleicht PS5 Version ist das Spiel denn als Disk mit dabei ab von der ganz normalen Version?
      Bringen die Digitalen Zusatzinhalte irgendwas oder findet man im Spiel schnell was besseres?


      Ich frage noch mal weil ich mir nicht sicher bin ob ich das Spiel als Disk, digital und in welcher Version gönnen sollte. Also welche Version macht Sinn wenn ich zur Zeit nur eine PS4 Pro habe?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Captnkuesel
      Ich verstehe deine Skepsis, die Absurdität zweier Versionen ist auch seit ner ganzen Weile ein Thema.

      Aber alles was ich bisher gelesen habe ist, dass es die PS5 Version eh als gratis Upgrade gibt und dass man deshalb bloß nicht die PS5 Version kaufen soll. Habe da neulich erst auf Twitter für Unglauben gesorgt, weil ich geantwortet habe dass ich trotzdem auf PS5 kaufe (in meinem Fall aber halt physisch).

      Ich denke, es wird kein Problem geben, auch wenn die Beschreibung das leider verschweigt.


      @The_Clown
      Das ist der Artikel zu den Editionen vom PS Blog. Sollte ja da drinstehen...

      blog.de.playstation.com/2021/0…deluxe-edition-im-detail/
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"