Final Fantasy Pixel Remaster

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Weil Waffenupgrades unendlich teuer sind und wenn man viele Chars aufleveln will man Jahre Geld farmen müsste. Ich habe schon recht viel gegrinded und dennoch glaube zwei Millionen mit dem Würfelspiel ergaunern müssen. Und Speed Up ist generell immer gut. Weil nicht jeder seine Party mit dem ansonsten unterdurchschnittlichen Character zumüllen will.

Das ist was ich meine, weil du das Spiel subjektiv liebst, bist du völlig stur für simple Dinge, die dir NULL weh getan hätten. Wo ist denn das Problem einfach zuzugeben "ja, mich störte es nicht, aber klar... die Option wäre schon eine Upside für andere gewesen". Kapiere ich legit nicht und dabei habe ich das Meckern erfunden
    • Die Pixel Remaster sind aber nichts neues. Das sind bloss null effort Ports von bereits vorhandenen Handygames. Dafür einen Vollpreis wie bei einem AAA Spiel zu verlangen ist einfach nur unverschämt. Egal, wie viel Spielzeit pro Euro dabei rumkommt und wie gut die Spiele an sich sind. Es ist schon die x-te Verwertung obendrauf, während Grandia, Lunar und Suikoden nur auf Originalhardware erschienen sind (bis auf Lunar für PS1 und PSP). Das als ok bis aufs Blut zu verteidigen ist schon arg strange.
    • Wo ist da das Argument? Es sind eben keine billigen Ports des OG Games aufs Handy, sondern komplett überarbeitete Remaster, wo wirklich, wirklich viel Arbeit in optische Verbesserungen geflossen ist und nicht einfach nur ein Upscaler drübergejagt wurde und die waren dementsprechend auch keine 1,99 Billogames im PlayStore.

Also nur weil die für 17€ erst aufm Smartphone waren, sind die minderwertiger Schund und dürfen maximal 5€ auf der Switch kosten? Erklär mir mal wieso. Da ist, obwohl ich es liebe, erheblich weniger Arbeit in zB Chrono Cross oder auch FF IX geflossen.

Du zahlst hier eben keine 80€ für EIN Spiel, sondern SECHS. Die eben auch nicht einfach nur alte ROMs sind, was Nintendo ja aufm 3DS gerne machte.
    • Ignorama schrieb:

Weil Waffenupgrades unendlich teuer sind und wenn man viele Chars aufleveln will man Jahre Geld farmen müsste. Ich habe schon recht viel gegrinded und dennoch glaube zwei Millionen mit dem Würfelspiel ergaunern müssen. Und Speed Up ist generell immer gut. Weil nicht jeder seine Party mit dem ansonsten unterdurchschnittlichen Character zumüllen will.

Das ist was ich meine, weil du das Spiel subjektiv liebst, bist du völlig stur für simple Dinge, die dir NULL weh getan hätten. Wo ist denn das Problem einfach zuzugeben "ja, mich störte es nicht, aber klar... die Option wäre schon eine Upside für andere gewesen". Kapiere ich legit nicht und dabei habe ich das Meckern erfunden
      Es gibt die Glücks- und die Wohlstandsrune, Kämpfe können beschleunigt werden (mit Stallion sogar noch eine Stufe mehr). Charaktere werden leveltechnisch mitgezogen. Mehr braucht man nicht. Teil 1 hat einen Umfang von 15-20 Stunden, wenn man alles komplettiert. Was soll denn hier noch weiter beschleunigt oder vereinfacht werden? Zumal man 99% stumpf auf Autopilot abarbeiten kann, der übrigens selten dämlich agiert (zum Beispiel werden Gegner nicht nach und nach erledigt, was ihre Gefährlichkeit minimieren würde). Das wäre übrigens ein objektiver Kritikpunkt.
      Random Encounters abstellen wäre zwar nett, aber die Rate ist so gering, dass ich problemlos darauf verzichten kann. Wenn du den Anspruch hast alle 108 Kämpfer auf 100% zu bringen, was komplett unnötig und somit optional ist, dann ist das ein Du-Problem. Ich habe mir ein paar Favoriten rausgepickt, fertig.
      Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"
    • Ignorama schrieb:

Pixel Remaster ist eben auch nicht einfach ROM auf Cart geklatscht, auch wenn das gerne so dargestellt wird und ganz ehrlich... Suikoden Remaster stinkt hammerhart ab was Aufwand betrifft, weil die eben fast keine QoL Features implementiert haben: Kein Speed Up außerhalb von Battles, Speed Up in Battles muss immer wieder manuell aktiviert werden, kein No-Encounter, kein max Money, kein Max Experience und auch kein Save everywhere.

Sorry, aber Pixel Remaster wischt mit Suikoden den Boden auf als Collection
      Haters gonna hate. :D

• Ich habe die vorhandenen Features als vollkommen ausreichend bezeichnet, mehrfach sogar. Dazu stehe ich auch. Ein Spiel von 1987 benötigt eben mehr QoL-Support als ein Titel von 1995 oder 2000. Vollkommen logisch eigentlich. All deine Probleme mit Suikoden wirken absolut konstruiert (minus Inventar), die frühen FFs sind ohne Krücken UNSPIELBAR.

• Auch du, Brutus? Habe mir seit Wochen den "Toppmöller raus" Tag in deine Richtung gespart und nun das? ;(

Real Talk: Ich weiß, dass ich sehr oft meckere um zu meckern, aber das hier ist halt eher andersrum diesmal. Ich begründe wieso das Remaster mehr liefert als Remaster und danach kommt ein Strohmann nach dem Anderen. Erst weil Suikoden 2 ja so ein tolles Spiel wäre, dann weil man die QoL Changes gar nicht brauche und dann, als Krönung, dass ich mir das ja nur aus den Fingern sauge und konstruieren würde... Bei Dingen deren Abwesenheit ich im Thread des Spiels beim aktiven Spielen bereits negativ anmerkte, weil sie mir fehlten. Das ist grad kein klassiches "Igno haut deinen Liebling kurz und klein", is ne andere Nuance ;)
    • Tja, genau das ist doch der Punkt: Die Pixel Remasters MÜSSEN mehr QoL-Features anbieten, weil sie ansonsten niemand mit der Kneifzange anfassen würde, zumindest die NES-Opas. Die beiden Suikodens haben das gar nicht nötig, u.a. weil du über die rekrutierten Leute neue Features freischalten kannst. Die Spielmechanik ist eine komplett andere und "QoL ab Werk" würde das Gameplay massiv beeinträchtigen. Zum 12. Mal, die Spiele sind so schon easy wie Sau, wie einfach und spielerisch belanglos sollen sie denn noch gemacht werden?

Die Pixels machen viel Spaß, ich finde die Collection sogar ziemlich gelungen, auch wenn man -und hier stecke ich nicht tief genug in der Materie- wohl einigen Content (GBA, PSP, whatever) ausgeklammert hat. Dies wurde vielfach kritisiert. Suikoden bezeichnest du aufgrund der (deiner Meinung nach) fehlenden Features als lieblos, diese Einschätzung teile ich überhaupt nicht. Man sieht schon, dass jahrelange Arbeit und jede Menge Herzblut in dieses Projekt geflossen ist. Wahrscheinlich mehr als von Squares Seite in die Pixels investiert wurde.

Ich habe am Anfang ähnlich über Suikoden gemeckert wie du, bis ich merkte, dass fast alle von mir vermissten Fähigkeiten erst über die Charaktere ins Spiel eingeführt werden. Sie sind also da, nur nicht von Anfang an. Das ist bei den FF-Oldies ganz anders.

Unterm Strich mag ich beide Collections sehr, auch wenn 80 Euro für die FFPRC eine absolute Frechheit von SE waren.

• Dein erster Satz ist und bleibt bereits Quatsch. Ey ernsthaft, wenn du mir sagen willst, dass Suikoden sich besser und flüssiger spielt als Final Fantasy VI, dann hast du einfach extrem keine Ahnung, sorry. Die NES Titel sure, gebe ich dir. Aber Suikoden ist einfach selbst ein frühes SNES RPG von der Quality of Life und da nichtmal im Top Tier Bereich.

Es gibt schlichtweg keinen Grund keine Booster einzubauen, weil die niemandem weh getan hätten, absolut keinem. Genau wie es einfach strikt besser ist zwischen OG Sound und hochwertiger Neuvertonung wählen zu können und Quicksaves zu haben. Da du, wenn du mal in was vernarrt bist, einfach unfähig bist irgendwie zu akzeptieren, dass das Ding nicht perfekt ist, wischt du das alles weg, aber das ist DEINE Meinung, sei dir gegönnt. Aber es ist einfach eine Tatsache, dass diese Feature das Spiel besser gemacht hätten, wenn auch vielleicht nicht für dich persönlich. Auch wenn du mir mal erklären sollst, wo es NICHT besser für dich wäre Quicksave zu haben oder zwischen verschiedenen Tonspuren wählen zu können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

• Ich wische gar nichts weg, du ignorierst bloß meine Argumente...und das ist absolut ermüdend. Ich vermisse keinen Quick Save, da ich schlichtweg -abgesehen von Bossen mit Speicherpunkt- in den Standardkämpfen nicht sterbe. Auch habe ich keinerlei Geldprobleme, muss also nicht farmen/cheaten. Dank Wohlstandsrune schwimme ich aktuell in Geld (Suikoden 2). Alles bereits (z.T. mehrfach) erwähnt, alles von dir ignoriert. Nervt.

• Natürlich wischt du alles weg und das mit dem "nervt" gebe ich dir komplett zurück. Du hast kein Problem, also sauge ich mir das aus den Fingern. Das ist die ganze Zeit deine "Argumentation" um schönzureden, dass Features nicht enthalten sind. Und parallel laberst du beim Pixel Remaster besonders gerne von den ach so schlechten NES Teilen... mehrfach... lässt aber fein unter den Tisch fallen, dass da auch drei SNES Titel drauf sind und zwei davon (V und VI) zu den besten Vertretern des Genres dieser Gen zählen und besser Spielbar sind als Suikoden ohne Booster. Dennoch haben sie diese, weil Square sowas konsequent einpackt... eben weil es einfach niemandem schadet.

Das eine so simple Tatsache, dass optionale Booster besser sind als keine Optionen so eine Diskussion auslöst ist atemberaubend, das ist mal was Neues.

Edit: Und Google sagt, dass dieser ach so tolle Stallion zB in Dungeons gar nichts beschleunigt, aka dort nichts bringt. Falls das stimmt, werde es nicht testen, ist die Funktion einer Speed-Up Option bereits massiv verfehlt, weil man damit Farming Punkte für Items nicht nutzen kann, wenn sie nicht auf der World Map liegen. Ich weiß... dir egal und daher alles nur ausgedacht und so, Karussell dreht sich weiter :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

• Ignorama schrieb:

Das ist die ganze Zeit deine "Argumentation" um schönzureden, dass Features nicht enthalten sind. Und parallel laberst du beim Pixel Remaster besonders gerne von den ach so schlechten NES Teilen... mehrfach... lässt aber fein unter den Tisch fallen, dass da auch drei SNES Titel drauf sind und zwei davon (V und VI) zu den besten Vertretern des Genres dieser Gen zählen und besser Spielbar sind als Suikoden ohne Booster. Dennoch haben sie diese, weil Square sowas konsequent einpackt... eben weil es einfach niemandem schadet.

Tja, und Du "laberst" die ganze Zeit von Suikoden 1, wo doch der Nachfolger in allen Belangen drei Schippen drauflegt. 11/10

Das eine so simple Tatsache, dass optionale Booster besser sind als keine Optionen so eine Diskussion auslöst ist atemberaubend, das ist mal was Neues.

Es gibt optionale Booster, Glücks- und Wohlstandsrunen schimpfen sie sich (bringen EP und Geld). Kannste anlegen...oder es lassen. Optionaler geht es nicht.

Edit: Und Google sagt, dass dieser ach so tolle Stallion zB in Dungeons gar nichts beschleunigt, aka dort nichts bringt. Falls das stimmt, werde es nicht testen, ist die Funktion einer Speed-Up Option bereits massiv verfehlt, weil man damit Farming Punkte für Items nicht nutzen kann, wenn sie nicht auf der World Map liegen. Ich weiß... dir egal und daher alles nur ausgedacht und so, Karussell dreht sich weiter :rolleyes:

Google hat gesagt, schau an. Die Geschwindigkeit auf der Weltkarte ist erhöht, Kämpfe können nochmals beschleunigt werden (auch ohne ihn in der Party zu haben, zumindest in S2) und man kann zu 100% fliehen (also Kämpfe erfolgreich abbrechen).
      :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()