Problem mit Youtube - Kanal und Videos werden trotz Löschauftrag nicht gelöscht - Zugang aber weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Youtube - Kanal und Videos werden trotz Löschauftrag nicht gelöscht - Zugang aber weg

      Hallo Leute!

      Sehr Offtopic, ich weiß - doch bin ich gerade sehr ratlos und auch leicht am Verzweifeln.

      Über mein Google Konto hatte ich vor einiger Zeit mal auf Youtube 2 Kanäle erstellt.
      Einen kleinen Gaming-bezogenen und dann noch einen mit Familien und allgemein Privaten Sachen.

      Nun wollte ich mich komplett von Youtube lösen und beide Kanäle samt Inhalt, also den Videos löschen.
      Hab das auch vor ein paar Tagen getan in den Einstellung mit "Kanal löschen"
      Hier wurde mir auch bestätigt dass der Kanal samt Inhalt und den Videos entgültig und unwiederruflich gelöscht wird.
      Es wurden hier sogar die Thumpnails zu den Videos gezeigt um sehen um was geht.
      Am Schluß musste der Vorgang noch mit der Eingabe der Email abgeschlossen werden.
      Es folgte die Bestätigung dass die Löschung des Kanals samt Inhalt erfolgreich war.

      Jetzt aber die Misere :

      Natürlich habe ich, wenn ich mich nun über mein Google Konto bei Youtube anmelde keine Kanäle mehr, sprich auch keine Verknüfungen oder Zugriff auf die alten Kanäle mit den Videos.
      Ich kann nur wieder einen "neuen Kanal" erstellen und wenn ich ein Video hochladen möchte heißt es, dass ich erst einen Kanal dafür erstellen muss.
      Neben der Lösch-Bestätigung alles erstmal Anzeichen dass meine Kanäle wirklich gelöschtwurden.

      Jedoch sind beide Kanäle, samt Videos alle noch ohne weiteres in Youtube zu finden und auch anschaubar!
      So als ob Youtube mir nur "die Schlüssel genommen hätte" aber die Inhalte weiterhin öffentlich zur Verfügung stellt.



      Hilfe in der Youtube Community habe ich ohne Erfolg angeschrieben.
      Eine "Hotline" oder andere Hilfe scheint es in Deutschland laut meiner Recherche auch nicht zu geben an die ich mich wenden kann.
      Und scheibar bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem:
      Hier wurde das selbe Problem geschildert und auch von einigen Leuten auch markiert die wohl das selbe Problem mit Youtube haben.
      Dann wurde die Frage aber seltsamerweise geschlossen. Das ist sehr merkwürdig.
      Auch Antworten wie "Wenn die Videos noch da sind, wurde der Kanal nicht gelöscht" was ja keinsfalls nicht stimmt in meinem Fall.

      support.google.com/youtube/thr…-da-was-tun?msgid=6997957

      (Meine Fragestellung war ähnlich, jedoch ohne Antworten bis jetzt)

      Um den Gaming Kanal ist es mir gar nicht so wichtig - da gab es nur 1 Video.
      Aber um den anderen schon. Da gab es auch Videos man Bekannte sieht und Familie. Die wollte ich nun als Youtube raus haben und jetzt habe ich nicht mal mehr die Kontrolle sie von Hand zu löschen ||

      Ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll.
    • Update: Ich bin weiter.
      Das Problem war/ist dass es sich (ungewollt) um sogeannten "Brand Konten" handelt.
      Da kann man wohl den Zugriff löschen, aber der Content auf Youtube muss vorher anders geschlöscht werden.
      Sehr kompliziert...
      Ich arbeite daran.
    • Update 2:

      Es hat sich erledigt - Zum Glück!
      Und es war komplizierter als Gedacht.
      Das Googel Konto hatte damals wohl ein Brand Konto erstellt welches darauf hin Youtube Kanäle erstellt hat.
      Das Brand Konto hatte den selben Namen wie der Hauptkanal in Youtube.
      Und das Brand Konto hatte ich wohl mit dem Kanal verwechselt und wenn dieses gelöscht wurde bleibt der Kanal und die Videos bestehen (trotz des Hinweises dass der gesammt Inhalt gelöscht wird) aber der Zugriff geht mit dem Brand Konto verloren!


      Die Lösung sah so aus:
      - Gelöschtes Brand Konto reaktiveren (soviel zu "gelöscht)
      - Im Brand Konto den Kanal wählen und erst die Inhalte löschen
      - Zurück zum Brand Konto. Dieses nun löschen, ebenfalls wieder mit der Aufforderung alle Inhalte zu löschen.
      - Erst dann war alles gelöscht*


      *
      In den Brand Konto Einstellungen ist es aber trotzdem jederzeit möglich
      mit einem Tastendruck das Konto, den Kanal und alle Videos wieder
      herzustellen.

      Ist das absichtlich alles kompliziert und verwirrend oder ist die Zeit an mir vorbei gerannt?


      -------
      Vielleicht ist das ja jemanden in der Zukunft mal eine Hilfe.
      Spass macht das ganze Gewusel in den Menüs zumindest nicht.
    • Honigdieb schrieb:

      Ist das absichtlich alles kompliziert und verwirrend oder ist die Zeit an mir vorbei gerannt?
      Ich gehe davon aus, dass das absichtlich so kompliziert ist, ist ja beim Löschen eines Facebook-Kontos nicht anders.
      Aber Glückwunsch, dass du es jetzt geschafft hast, alles zu deaktivieren, von Löschen kann man ja nicht wirklich sprechen, wenn du alles wieder reaktivieren kannst.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.