Sonic Set von Lego

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry, da habe ich mich blöde ausgedrückt, ich meinte das mit Asien und Co allgemein auf so ein paar Copycats bezogen, nicht auf BlueBrixx und Cobi. Im Kontext konnte man das aber nur missverstehen, von daher sorry. Ändert nichts an den anderen Aussagen mit gewachsen, alte (große) vs. jüngere (kleine) Unternehmen etc. Das wäre jetzt aber ziemlich komplex und völlig offtopic.

      Gut, hat Lego die Dinger nicht erfunden, wusste ich tatsächlich nicht. Ändert aber nichts daran, dass ohne Lego dieses Interesse heute nicht da wäre, es würde das Zeug wahrscheinlich in der Form gar nicht geben. Und schade, dass Du gleich versuchst, einen Pauschalrundumschlag zu machen, nur weil ich mich bei zwei Aussagen geirrt habe. Negiert dennoch die anderen nicht. Ich bin halt nicht der große Klemmbausteine-Fan und Sammler. Ich habe damals mit Lego als Kind gespielt und meine Sachen von damals größtenteils noch (Und rede mir ein, sie irgendwann alle mal wieder aufzubauen, sofern die Teile und Anleitungen noch da sind... schaun mer mal ;) ). Das Sonic Set ist das erste, was ich seit Jahrzehnten gekauft habe, eben wegen dem Videospielebezug. Finde das immer noch ein schönes Set und kann persönlich die Aufkleber gut verzeihen. Ist aber nur meine Meinung.

      @cd32
      Gerne.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Naja, du machst Annahmen und suchst Erklärungen für Dinge, die eben praktisch unentschuldbar sind. Du siehst zu welchen Preisen die Reseller das Ding verkloppen und die machen auch immer noch Marge. Jetzt kannst du dir ganz grob ausrechnen wie viel Marge Lego im Direktvertrieb hat und dann nochmal überlegen, ob dein Einwurf mit den zu teuren Prints so sinnig war, vor allem wo du das mit Preisen vergleichst eines privaten Anbieters, der das daheim je nach Auftragslage in Kleinstserie produziert. Für Lego wären die paar Prints eine lächerliche Summe gewesen und man hätte immernoch mehr als genug Gewinn gemacht und eben ein strikt besseres Produkt veröffentlicht. So nimmt man reguläre Steine und alles am Set was daraus Sonic macht, außer der Minifigur, sind Sticker. Effektiv ist das, was die Lizenz kostet, also der Aufkleber.

      Und das war bei dem Mini NES beispielsweise völlig anders. Da waren nur drei Aufkleber bei: Zwei fürs Modul und einer für den Fernseher. Auch hier hätte ich mir Prints gewünscht, aber diese Sachen sind auch in der Realität Aufkleber und alle anderen Teile sind Prints. So gehört es sich eben und nicht das, was hier gemacht wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ich weiß nicht, ob ein paar Aufkleber anstatt bedruckter Steine unentschuldbar ist. Ich kann damit gut leben. Aber einen Preis für seine Produkte zu nehmen, den offensichtlich genug Käufer zu bezahlen bereit sind, auch wenn es günstiger geht, ist schlichtweg einfach das Prinzip von Angebot und Nachfrage und hat nichts mit unentschuldbar zu tun. Unverzeihlich und unentschuldbar sind Worte, die ich eher in ganz anderen Zusammenhängen verwenden würde (z.B. Nestlés Trinkwasserverkäufe), aber nicht wegen ein paar Aufklebern statt Druck. Müssen wir aber nicht drum streiten. Ich sehe das ganze halt nicht so krass, wie Du. Wenn man mit dem Unternehmen nicht warm wird, kauft man halt da nicht. So lange es Konkurrenz gibt, ist alles in meinen Augen ziemlich entspannt. Schönen Abend noch. :)
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Letzter Beitrag von mir an dich, weil du einfach auch die Situation nicht verstehen willst: Wäre das Angebot/Nachfrage Verhältnis so, wie du es gerade suggerierst, würde das Set nicht um 25% reduziert werden, sobald es in den freien Handel kommt. Und das passiert mit quasi allen Lego-Sets, oft gibts sogar noch größere Rabatte. Deswegen macht Lego es ganz schlau und gibt viele Sets gar nicht, oder erst später in den freien Handel. Und das hier ist da ein besonders gutes Beispiel wie die Taktik läuft: Erst exklusiv, um die Fanboys abzugrasen und dann in den Handel, wo der Markt den Preis auch wirklich reguliert um Laufkundschaft mitzunehmen. Also gerade wenn du mit Angebot und Nachfrage argumentierst, siehst du mal wieder, dass 70€ MASSIV überzogen waren und nicht dem entsprechen, was der Markt dafür verlangen kann.

      Klar muss man es nicht so verbissen sehen und wenn es Sets gibt die einem gefallen: Buy it. Man sollte aber nicht schönreden was für ein Cashgrab dieses Set ist, weil man sehr viele wirklich winzige Bricks hat und nahezu alles über billige Sticker gelöst wurde. Man erhielt hier einfach einen sehr bescheidenen Gegenwert. Muss man manchmal als Fan schlucken, mache ich oft genug. Aber man muss es nicht noch legitimieren, denn es ist einfach eine Kundenverarsche was hier passierte.
    • Wenn es keine ausreichende Nachfrage zu den Angeboten geben würde, würde Lego mit der Zeit schlicht Pleite gehen oder seine Preise generell anpassen müssen. Egal wie der Verlauf der Preisgestaltung ist. Wenn das nicht passiert, ist die Nachfrage wohl da. Und mit all der Konkurrenz kann man Lego auch nicht vorwerfen, eine Monopolstellung auszunutzen. Diese Art des Verlaufs der Preisgestaltung sieht man bei fast jedem Produkt. Höhere Preise direkt beim Hersteller sind auch nichts ungewöhnliches. Und bei jeder Markenklamotte zahlst Du einen höheren Preis, als bei anderen. Völlig normales Marktverhalten.

      Das soll jetzt keine Legitimation sein, Lego ist nicht toll deswegen oder gut. Hat nichts mit schönreden zu tun, es ist einfach nur, wie der Markt funktioniert. Sonst müsste man dieses Verhalten bei jedem unverzeihlich finden und ich meine jetzt nicht nur Klemmbausteinehersteller.

      In einem hast Du fast recht, ich verstehe es nicht. Aber das liegt nicht daran, weil ich nicht will ;). Ich verstehe nicht, wie gängige Geschäftspraxis auf dem Markt bei einem einzigen Hersteller unverzeihlich sein soll. Ich verstehe einfach diese übertriebene Wortwahl und Reaktion selektiert auf einen Hersteller nicht.

      Ich hab seit Jahrzehnten ein Set gekauft. Vielleicht komme ich auch mal dazu, es aufzubauen. Ende der Geschichte. Kein Fanboy hier, den Du bekämpfen musst. :)
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()