Microsoft hat Activision Blizzard gekauft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Der Markt steht seit 10 Jahren gegen Xbox..."

      Der Markt? DER MARKT?

      Jetzt sind die Kunden auf einmal die Schuldigen wenn MS nach der großartigen Xbox 360 Ära nur Kacke produziert und die Kunden es damit bestrafen, das sie eben nicht kaufen?

      WTF?!?
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Entrümpeln? Ja genau. Tango macht das am beste bewertetste "exklusive" Xbox-Spiel seit Forza 4 und wird als Dank dafür geschlossen.

      Hier übrigens noch was Dinga Bakaba, der ehemalige Leiter von Arkane Studios, dazu über Twitter gesagt hat auf Deutsch:

      Dinga Bakaba schrieb:

      „Das ist absolut schrecklich. Ich bitte um die Erlaubnis, menschlich zu sein“, schrieb Bakaba, der die Schließung von Arkane Austin als einen „Stich in die Magengrube“ beschrieb. „An alle Vorstände, die das lesen: Eine freundliche Erinnerung daran, dass Videospiele eine Unterhaltungs-/Kulturindustrie sind und Ihre Aufgabe als Unternehmen darin besteht, sich um Ihre Künstler/Unterhalter zu kümmern und ihnen zu helfen, Wert für Sie zu schaffen.“


      „Werft uns nicht in Goldrausch-Manöver, benutzt uns nicht als Strohmänner für Fehlkalkulationen/blinde Flecken, macht unsere Arbeitsumgebungen nicht zu darwinistischen Dschungeln. Ihr sagt, wir machen euch stolz, wenn wir ein gutes Spiel machen. Macht uns stolz, wenn die Zeiten hart sind. Wir wissen, dass ihr das könnt, wir haben es schon einmal gesehen.“


      „Für den Moment sehen wir wieder, wie großartige Teams vor unseren Augen untergehen, und das ist verdammt schmerzhaft. Lyon ist sicher, aber bitte seid taktvoll und umsichtig bei all dem und respektiert die Stimmen der Betroffenen und gebt ihnen Raum, gehört zu werden. Es ist ihre Geschichte, die sie erzählen, ihre Gefühle, die sie ausdrücken müssen“, so der Boss der Arkane Studios abschließend.
      Man darf nicht vergessen, dass Arkane nicht nur Redfall, sondern auch Dishonored 1 und 2 sowie Prey gemacht hat. Wer weiß schon was da bei der Entwicklung von Redfall schief gelaufen ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Verkauft es sich so gut wie Call of Duty? Wenn nein dann wird entrümpelt...

      Sorry, aber das Kaufen und schließen von Studios als Entrümpelung zu bezeichnen ist frech. Die Xbox hat sowieso zu wenige Exklusive und es wurde eigentlich auch gesagt, dass der Game Pass dafür da ist, auch kleinere Spiele wie Hi-Fi Rush gegen zu finanzieren. Hat ja wunderbar geklappt. Stattdessen werden Studios geschlossen die sich eigentlich schon bewiesen haben und Microsoft hat jetzt kein einziges Studio mehr aus Japan, klasse Leistung!

      @Pestilence Dishonored 1 und 2 wurden hauptsächlich von Arkane Lyon gemacht, das Studio existiert Stand jetzt noch. Arkane Austin hat Prey und Redfall gemacht, wobei ich gelesen habe sie wurden von Bethesda "gezwungen" Redfall zu machen ohne das sie es selbst wollten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cormac ()

    • Pestilence schrieb:

      Man darf nicht vergessen, dass Arkane nicht nur Redfall, sondern auch Dishonored 1 und 2 sowie Prey gemacht hat. Wer weiß schon was da bei der Entwicklung von Redfall schief gelaufen ist?

      PatrickF27 schrieb:

      Deathloop nicht vergessen, auch ein 88% Metascore Kandidat :)

      Wohlgemerkt sind bis auf Prey all diese Games vom Studio in Frankreich entwickelt worden, welches nicht geschlossen wird.

      Zum Thema was bei Redfall schiefgelaufen ist... Da gab es ja Artikel, laut denen es ein Chaos war und einige Devs sogar happy waren als MS Bethesda gekauft hat, weil sie sich erhofft haben dass die neue Führung die Dinge verbessert. Aber MS hat alles planlos weiterlaufen lassen wie gehabt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Der ehemalige Chef von Blizzard hat übrigens gesagt, er ist sicher dass die Schließungen Phil Spencer ebenso schmerzen wie jeden anderen.

      Ganz schlechte Wortwahl. Gut möglich, dass es ihm leid tut. Aber er hat seinen Job ja noch, und das fette Gehalt, was damit einhergeht. Es so zu formulieren als leide er da genauso während unzählige Leute ihre Arbeit verloren haben ist nicht so geschickt formuliert.

      videogameschronicle.com/news/e…ver-xbox-studio-closures/
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Badhero schrieb:

      Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn MS etwas entrümpelt, um die Kräfte zu binden
      Kräfte zu binden ist was Schlechtes......

      Badhero schrieb:

      Es stehen halt viele Zeichen darauf, das MS nur noch als Big Developer auftritt...
      Ein "Big Developer" oder ein Fertiger von Massenware für den eigenen Abodienst?

      Badhero schrieb:

      ...und versuchen wird ihren Gold Pass somit der Konkurrenz anzubieten.
      Das nächste Fiasko! Warum sollten Sony und Nintendo das haben wollen? Welches Druckmittel hätte MS denn ohne eigene Hardware?

      Badhero schrieb:

      Das, was sie damit einkaufen an Marken, gibt ihnen halt eine Marktmacht und wird auch die Xbox überleben.
      Also bisher haben sie nur gezeigt wie man Marken weg kauft, aber das ergibt keine Marktmacht, wenn man nichts mit diesen Marken anstellt. Den Spielern fehlen eigentlich nur Spiele, statt das welche exklusiv für Xbox/GamePass hinzu gekommen wären.
    • @108 Sterne

      Das ist wie mit dem Lehrer der das Kind mit dem Rohrstock schlägt und meint "Das tut dir mehr weh als mir, mein Kind!"

      MS und seine Games Sparte wollen einfach gehasst werden oder?

      In das Projekt "Wir erschaffen ein Team das sich mit Spielepreservation beschäftigt"
      würde ich, Stand heute, keine Hoffnungen auf Besserung setzen.

      Dazu läuft es an viel, zu vielen Fronten falsch.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konatas_Diener ()

    • My god, ich hab diesen bobby grad das erste mal erblickt


      und mir ist nun sehr... "unwohl" *gulp* (plus: ich hab auch etwas "Angst", zugegeben) :sconf: :ray2:

      Spoiler anzeigen
      The devil iz alive! :bday:
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben; uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VideoGameReanimate; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo"
    • Kann man ruhig machen wird sich MS denken, heißt ja Ninja Theory. Die brauchen dann in der Praxis keine Spiele mehr machen, aber theoretisch wären mehr Games cool gewesen.

      Spaß beiseite, es regen sich ja alle mega auf. Das kann ich nachvollziehen, aber ich verstehe die Überraschung nicht. MS hat so viele Studios durch die Übernahmen gekauft, und wo sonst überall in der Industrie Stellen wegfallen war zu erwarten dass MS auch Studios auflsösen würde, die kommerziell bisher nicht überzeugen konnten. Man hat sich da nunmal zwei absolute Giganten einverleibt, irgendwas muss da wegfallen.

      Und es ist ja auch nichts neues, weil viele schreiben die moderne Videospielindustrie sei im Arsch. Bei EA lief das schon vor 20 Jahren ganz genauso. Studio gekauft, kurzfristig keine guten Zahlen, dichtmachen.


      Es erwähnen in dem Rahmen ja auch immer wieder Leute, wie Sony das Japan Studio geschlossen hat. Dabei sind neulich digitale Verkaufszahlen aller Sony Games im PSN von Anbeginn des PSN bis Mitte 2023 geleaked worden. Und das war die Realität eben auch, dass die GAmes von Japan Studio nicht gerade Spitzenpositionen einnehmen.

      Ist halt leider so, dass für solche Konzerne am Ende nur nackte Zahlen zählen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Wenn es zuviel kostet und zu wenig einbringt, dann muss auch Ninja Theory geschlossen werden.
      Microsoft ist den Shareholdern unterworfen, da ist es egal ob ein Spiel Kritikerliebling wird oder nicht. Was nicht genug Geld abwirft, muss früher oder später verkauft, umstrukturiert oder geschlossen werden.

      Frei arbeiten kann man als Spiele-Entwickler nur, wenn man ein Indie-Studio ist und genug Geld hat.