Xenoblade Chronicles 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • walfisch schrieb:

      Der XC2 Producer hat mal gesagt das es eigentlich optimal wäre wenn man Teil 2 bis einschließlich Kapitel 7 spielt, dann zu Torna wechselt und wenn das durch ist mit Kapitel 8 weiter macht. Es ist nur wichtig nicht Torna vor Teil 2 zu spielen, da du dir sonst Teil 2 vom Feinsten spoilerst.

      Alles andere bleibt dir überlassen, da Teil X, 1, 2 und 3 jeweils völlig eigenen Geschichten sind. Spielt eigentlich keine Rolle womit man beginnt.
      Uff, das klingt ja kompliziert xD

      Ich bin da ein Old-Grumpy-Bastard und spiele korrekt chronologisch.

      (Hatte Xenoblade auf der Wii begonnen, finden Komfort in der Definitive Edition aber besser)
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Konatas_Diener schrieb:

      Ich bin "leider erst knapp 16-17 Std. in XC-DE drinnen und will danach noch Teil 2 und Torna durchziehen.

      Erst dann wird wohl Teil Drei drankommen, worauf ich mich nach ganz kurzem anspielen schon freue wie ein Schnitzel.
      Warum Leider ?(

      Für mich war Teil 1 der beste Teil, ist aber Geschmacksache.
      Angenehmste Charaktere, die Welt hat mir in Teil 1 am besten gefallen, und auch wenn die Technik in den neueren Teilen die bessere ist empfand ich die Umgebungen in Teil 1 viel ansehnlicher und vor allem Atmosphärischer.
      Auch wenn Teil 2 auch ein wunderschönes Spiel ist und vieles gar besser macht als Teil 1.

      Genieße das Spiel und versuche nicht unnötig durchzurushen, ist eh kein kurzes Vergnügen.
      Ich hatte da nach der Arbeit immer mal die ein und andere Stunde und eben an den Wochenenden insgesammt über 80 Stunden an dem Spiel gesessen, dabei gut einen Monat gebraucht bis ich durch war, und viel Nebenher hatte ich da nicht gemacht.

      In Teil 3 bin ich gerade 18 Stunden unterwegs. Ich hatte mir auch nur wegen dem Spiel die Tage doch noch mal eine Switch gekauft, meine hatte ich ja letzten Monat hier im Forum verkauft weil die bei mir nur ungenutzt rumgestanden hatte.
      Doch dem Hype um Teil 3 konnte ich dann doch nicht wiederstehen, zu viel Spass hatte ich mit den Xenoblade Spiele :whistling:
      War wohl ein echt blöder Zeitpunkt mich von der Switch zu Trennen.

      Nun ja, bin seit drei Tagen wieder voll im Xenoblade Fieber, hab so viel Spass mit dem Spiel, auch wenn ich bisher für mich behaupten würde das es auch nicht ganz an Teil 1 rankommt. Aber mal Abwarten bin ja noch nicht wirklich weit.
      Hab gestern die Mission gemacht wo man jetzt auch Helden anwerben kann und jetzt geht es Richtung City.
    • Ich hab es gestern bekommen und direkt gut 2.5 Stunden drin versenkt. Die technischen Verbesserungen zum zweiten Teil sind schon auffällig, wobei trotzdem das Bild manchmal etwas matschig wird.
      Die düstere Atmo bzw der ganze Einstieg ins Szenario ist nicht ganz so nach meinem Geschmack, aber das heißt erst mal ja nichts. Man merkt aber auf alle Fälle dem Spiel sehr an, dass es mit Liebe gemacht ist, alles wirkt sehr rund. Bin höchst gespannt auf die weiteren Spielstunden. Nur mit den Tutorials haben sie es mal wieder ziemlich übertrieben ;)
    • Bin Kapitel 4 und hab 30 Stunden auf der Spieluhr.
      Ich werde jetzt aber erst noch mal einiges in den vorherigen Gebieten Nachholen und auch Aufgaben dort erledigen, mit neuen Fähigkeiten und dem höheren Level kann ich dort ja nun auch noch einiges mehr machen.

      Gibt nur noch ganz selten mal ein Spiel wo mich in so kurzer Zeit so viel zum Zocken bringt.
    • Könnt ihr ein bisschen detaillierter schildern, was euch konkret so gut gefällt? Auch im Vergleich zu den Vorgängern.
      Ich möchte das gerne so feiern wie ihr, tue mich aber noch schwer mit dem düsteren Setting, der gefühlt etwas blassen Party und fehlenden Städten. Hab so knapp 9 Stunden auf der Uhr.
      Bei XC2 war ich nach wenigen Minuten gleich gefesselt, das selbe hatte ich mir hier ebenfalls erhofft...
    • Bei mir war es XC2 das mich einfach nicht gefesselt hatte, hab da einfach nicht zum Spiel gefunden. Das werde ich irgendwann noch mal angehen.

      Bei Teil 3 war es dann erst mal wieder die geniale Welt die mich in ihren Bann gezogen hat, dazu die geniale Musik, erst spät hab ich dann auch zu den Charakteren gefunden. Mittlerweile fiebere ich deren Geschichte und Problemen mit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • PatrickF27 schrieb:

      Könnt ihr ein bisschen detaillierter schildern, was euch konkret so gut gefällt? Auch im Vergleich zu den Vorgängern.
      Hmm ich bin mir bislang noch nicht sicher, ob es mir so viel besser gefällt als die Vorgänger - ist noch zu früh (bin Anfang Kapitel 4 mit ca 38 Stunden). Auf jeden Fall gefällt es mir mindestens so gut wie die Vorgänger!

      Es hat einfach einen extrem guten und lohnenden Gameplay Loop (?) - damit mein ich, was du als Spieler letztendlich im Spiel wirklich tust. Sei es die Gegend zu erforschen, Gegner zu bekämpfen oder die Party auszurüsten: Jedes Element ist kompakt genug designt und dennoch optional ausschweifend gestaltet, sodass man sich darin verlieren kann (aber eben nicht muss!).

      Das Spiel bietet auch eine gewisse angenehme Freiheit: Ich bin zur Zeit zB ziemlich überlevelt für die Story. Daher genieße ich es total, durch die neuen Bereiche zu laufen und kaum kämpfen zu müssen. XP würd ich eh kaum erhalten, Gegenstände findet man auch so reichlich, daher gibts keinen Grund, momentan Standardkämpfe zu absolvieren und das Spiel lässt mich auch in Ruhe damit! Das ist so herrlich befreiend 8o

      Die fehlenden Städte gehen mir gar nicht ab, da alles, was diese normalerweise bieten (Infos, Shops etc), kompakt in den Kolonie-Siedlungen zu finden ist. Es ergibt ja von der Handlung her auch Sinn, dass es keine Städte gibt. Wie sollten sich bei der Lebenszeitspanne und dem -zweck der Protagonisten auch kulturelle Zentren entwickeln können?

      Akustisch ist es imo ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Für mich persönlich hat Xenoblade den Status der früheren Final Fantasys eingenommen: Jeder neue Teil ist ein riesiges Opus mit hohem Production Value, großartigem Setting und genügend Ähnlichkeiten, aber auch Variationen im grundsätzlichen Spielablauf.

      Wenn einen das Spiel nicht packt, liegt es wohl wirklich an subjektiven Präferenzen. Weil objektiv gesehen ist eigtl alles da, was ein großartiges JRPG ausmacht.
      tba
    • Oh, das kann ich jetzt aber nur schwer Beantworten, das ist beim Spielen einfach so gekommen.
      Je mehr Zwischensequenzen die ich gesehen hatte die die Story erzählen, umso interessanter empfand ich das ganze. Es ist ja erst mal nicht wirklich durchsichtig worauf die Story hinaus möchte, wie die Welt wirklich funktioniert und wer da genau die Fäden in händen hält.
      Auch finde ich die ganzen Charaktere die man im weiteren Spielverlauf kennen lernt interessant, ihre Reaktionen auf die Handlung der Spielecharaktere und ihre Rolle im Spiel selber.

      Irgendwann im Spielverlauf wollte ich einfach Wissen worauf die Story hinaus möchte (und das möchte ich immer noch), wie die Welt tickt und welche Rolle die einzelnen Charaktere im ganzen Spielen.
      Dazu erfährt man ja auch in Zwischensequenzen immer mehr über die einzelnen Spielecharaktere, erfährt in Rückblenden einiges ihres Erlebten.
      All die Dinge brachten mir die einzelnen Charaktere dann doch näher und ich hab angefangen mit denen mitzufiebern.

      Dazu gefällt mir die Welt sehr gut, sie wirkt nicht so Generisch wie in anderen RPG's, hier hab ich einfach viel Lust jeden Winkel zu entdecken. Die Welt ist ja auch wieder wunderschön anzusehen und das ganze wird mit einem angenehmen Soundtrack sehr gut in Szene gesetzt.
      Dazu erhält man ja im weiteren Spielverlauf einige Fähigkeiten mit denen man zuvor unerreichbares dann doch erreichen kann. Das hat dann auch schon wieder was von einem Metroidvania, für mich ist das ein befriedigendes Gefühl zuvor unereichbares dann irgendwann doch zu erreichen.

      Kurz geschrieben war es kein bestimmter Punkt im Spiel selber durch den ich so richtig gefallen an dem Spiel gefunden hatte, ich wüsste jetzt auch gar nicht so genau bei welcher Spielzeit ungefähr ich solch gefallen am Spiel gefunden habe, es waren einfach all die in dem Post genannten Dinge durch die ich irgendwann so viel Spass an dem Spiel habe.
    • Verstehe, danke euch - da scheinen wirklich rein die persönlichen Präferenzen mal wieder eine Rolle zu spielen.
      Mit dem Gameplay hab ich persönlich auch keine Schwierigkeiten, das ist so wie erwartet. UI/UX ist absolut top notch (kleines minus für die Penetranz der Tutorials).
      Für mich ist zum einen die Welt glaube ich eben doch "zu generisch", insofern, als dass man gefühlt nur durch große, karge Landschaften läuft (hab beim Spielen schon oft sehnsüchtig an zB Ys 8 gedacht -> kleinere, segmentiertere Gebiete, klar -> aber soviel erinnerungswürdiger) , und ja, ich verstehe den Verzicht auf Städte im Kontext der Geschichte, aber es ist natürlich auch ein cheap-ass Move zum Budget sparen ;)
      Die Frage nach dem großen Ganzen im Storysegment ist aber auch das, was mich am Ball bleiben lässt. Ich hoffe da auf den fflicki Moment, dass es vielleicht dann Klick macht und mir die Charaktere ans Herz wachsen.
      Wie gesagt - das Spiel ist prächtig durchpoliert und ich möchte ihm 0 seine Qualitäten absprechen, aber wir haben noch nicht so richtig zusammengefunden (ähnliche Schwierigkeiten hatte ich letztes Jahr mit Tales of Arise, da hat es sich aber auch bis zum Ende nicht mehr gebessert).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()