Kleine PCs als Allrounder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Pestilence
      Danke für deine Infos.

      Noch mal zur Info auch an all
      Es sollte ein Versuch werden. Zum wirklich Spielen habe ich was ordentliches.
      Ich bin am überlegen ob ich mir nicht was ganz kleines so leicht über dem Steam Deck kaufe und das mit Linux teste. Davon ab brauch ich etwas neues noch für einen der PCs der wirklich schon alt ist und da wird aber kaum gespielt und wenn dann nur Sachen die echt schon auf einem Toaster laufen.
      Will da nicht all zu viel ausgeben. So 500 - 600 € sollte der maximal teuer werden und mit Win 11 und auch Linux laufen.

      Am Ende weiß ich nicht ob ich das so brauche oder nicht oder das Ganze nur der Ersatz für den anderen PC wird. Ich bin im Moment dabei über einiges nachzudenken auch noch ganz kleine Multimedia Player mit Touch Display welche man per HDMI an die Anlage schließen kann und dann seine Musiksammlung abspielen kann und vielleicht auch mehr.
      Ich weiß im Moment nur, dass es wenn es keine ARM mini System wird zum Abspielen von Musik und Co es ganz sicher ein kleiner AMD PC wird. mATX wohl oder so am Besten mit einer wirklichen APU weil dann spare ich mir dort etwas Geld und nerven. 32 GB RAM wohl und 2 TB SSD M.2 und vielleicht noch eine DVD LW da rein und eine extra Platte oder SSD zum Aufbewahren der Daten damit nicht alles auf die OS SSD schreibt und ließt.

      Habe mir die Gedanken schon etwas länger gemacht aber immer wieder sind mir die Preis zu hoch oder es gibt einfach keine brauchbare APU die für etwas mehr als nur Desktop anzeigen gut ist. Das mit Linux kommt immer wieder auf weil ich da eigentlich Interesse habe aber ich weiß nicht welche Distro auch zum Spielen geeignet ist bei der man nicht alles selber in mühsamer Handarbeit selber machen muss und wo es kaum wirklich gute Dokumentation gibt denen man folgen kann. schön wäre es, wenn schon nicht installieren und los gibt, eine Distribution bei der es gute Dokumentationen auch für Einsteiger gibt bei der das dann was man macht am Ende auch läuft und man nicht dauernd vor einem Tor Steht und nicht weiter weiß und man dann eher mühsam suche muss wie man das nun löst oder auch das Tor öffnet damit man weiter kommt.
      Bin mal über einen YouTube Kanal gestolpert wo Linux Gaming geredet wurde aber ich weiß nicht mehr welcher das war und so ausführlich war der nicht. Da hat schon noch was an Infos gefehlt, leider.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich hole das nochmal rauf.
      Ich habe bis jetzt nicht gekauft weil ich mir nicht sicher bin ob doch was größeres kommen soll oder was kleines an der Stelle doch mehr als reicht und ich hatte keine Zeit mich noch intensiver damit zu beschäftigen.

      Kenn jemand minisforum die PCs von denen und hat sogar einen bei sich?
      Was wären den Alternativen dafür und wo kann man die je kaufen?
      Bevorzugt was mit AMD und das Teil muss Win 11 unterstützen oder auch die CPU und GPU muss 100 % in Win 11 gehen und von MS nicht doch auf der Liste landen mit geht doch nicht mehr.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Nur die erste Generation der Ryzen CPUs werden nicht von Windows 11 unterstützt, alles danach kam allerdings schon.

      Sowas wie zukunftssicher gibt es beim PC nicht, nächsten Jahre könnte schon Windows 12 erscheinen, wer weiß welche CPUs dann wieder aussortiert werden? Kann auch sein, dass CPUs erforderlich werden, die KI Unterstützung bieten?

      AMD bringt gerade die Ryzen 8000er-Serie in Stellung, mit einem durchschnittlichen Leistungssprung von über 20 Prozent.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • @mzero2
      Danke für deine Infos.
      Ryzen 8000er hören sich gut an und das ich daran selber nicht gedacht habe echt blöde. Wann soll es denn mit denen los gehen? Noch diese Jahr? Ich habe das gerade nicht mehr im Kopf und habe allgemein zu viel gehört um mich da an alle Details zu erinnern.


      Wenn in dem kleinen PC das hier amd.com/en/product/11531 drin wäre denke ich das wäre mehr als gut.
      Nun ist die Frage welcher Hersteller von kleinen PCs auch als Würfel PCs oder eben <1 Liter PCs bekannt gibt es denn die auch vertrauenswürdig sind also wo man nicht mit Viren und Würmern rechnen muss und wo kauft man das zu einem ok Preis?
      Vom mir aus etwas teuer weil schon 16 - 32 GB RAM, 2 TB SSD und eine Win 11 Lizenz mit dabei ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wann es losgeht mit Ryzen 8000, da sagt jeder im Moment was anderes. Noch dieses Jahr bis 2024, ich gehe von Frühjahr 2024 für die High-End-Modelle aus.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • @mzero2
      Stimmt so war das mit den Ryzen 8000 und ich kann mich jetzt wieder erinnern das auch irgend wie so gelesen zu haben. Vorher ist mir das irgendwie nicht mehr 100 % eingefallen.
      Danke für deine weiteren Infos.

      Zu dem wo kaufen und was wenn es jetzt sein muss hast du aber wohl leider nichts oder?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wenn es jetzt sein soll, würde ich um 7000er-Serie einen Bogen machen, und persönlich einen 5800X3D nehmen. Der ist deutlich im Preis gefallen und noch sehr leistungsstark. Ich kaufe Computerhardware immer bei Mindfactory.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • @mzero2
      Das ist die andere Idee welche ich auch irgendwie schon hatte.
      Die Frage war eher wenn ich was mit dem aus dem Link oben bauen will oder was kauf das so was drin hat, was würdest du da nehmen weil Spielbare Leistung muss nur sehr weniger da sein. Da wird mehr Office Sachen gemacht und nur klein Kram wenn überhaupt gespielt werden.
      Ich habe keine Laden der so was wohl hat und einfach mal irgend was kaufen will ich nicht besonders weil ich die meisten Bauer solcher kleinen PC nicht kenne und es scheint nicht alles gut zu sein. Von Viren und Co schon im Bios und so weiter. Klar kann das bei den Großen HW Firmen auch sein aber da ist es eher etwas unwahrscheinlicher.
      Ich beziehe mich auch auf das was in den Kommentaren steht beim großen A und andere Quellen habe ich im Moment nicht leider.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wie das Kürzel HX schon andeutet, ist der Ryzen 9 6980HX eine High End APU im Bereich Laptop, mit "kleinen PC" hat dies nichts mehr viel zu tun. HX bedeutet auch, dass er viel Strom verbraucht. Die CPU ist sehr leistungsstark, der Grafikchip ist es leider nicht, man kann damit aber noch zwei Jahre alte Spiele mit Einschränkungen spielen. Für Office und normalen Computerkram reicht der Grafikchip aber völlig. Die max. 2 GB VRAM würden mich aber schon etwas nerven, dagegen gibt es den Pluspunkt der DirectX12 Ultimate Unterstützung.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • @mzero2
      Ich kann da nur 2 GB VRAM zuweisen?
      Was ich mit Laptop und kleinen PC meine ist, dass es so ein Board ist wo eine aufgelötete Laptop APU ist aber in einem kleine Gehäuse steckt wo man dann per DP, HDMI oder DV-I einen Monitor dran hängen kann. Da so was in der Art wie weiter oben in diesem Thema verlinkt worden ist.

      Also wenn man da nur 2 GB RAM der GPU zuweisen kann dann ist das echt wenig. Ich würde mir wünschen ich kann 32 GB RAM da rein setzen oder es ind min 32 GB da drin und ich kann so 8 GB der GPU zuweisen und den Rest zum Arbeiten nehmen.
      Ich hatte auch an ein sehr kleines Board mit AM4 oder AM5 gedacht aber da gibt es keine wirklich guten APU wenn überhaupt. Da war doch was von wegen die CPU ist Okay aber die GPU ist was altes.
      Hier en.wikipedia.org/wiki/AMD_APU#…raphics_branded_platforms
      Das scheint leider für die Plattformen AM4 nur Vega zu sein und nur die PS5 und X|S sind RDNA2. Mir würde ja fast schon RDNA 1 reichen also RX 5xyz aber auch da scheint es nichts zu geben sonst hätte ich anderes gefragt denke ich.

      Grund der ganzen Sache ist, dass mir im Moment die GPUs oder auch Grafikkarten einfach zu teuer sind für das was da gemacht wird und ich nicht sicher bin ob das was in der AM5 Zen 4 drin steckt überhaupt reicht. Daher auch meine Frage wo bekomme ich für min 1080p eine GPU her die maximal 200 € kostet aber nicht älter als 2 Jahre ist (RDNA 1 oder 2) und gebraucht kaufe ich eher nicht so gerne in dem PC Bereich sei denn ich kenne den Vorbesitzer und weiß was der mit dem Geräten macht.

      Ich kann in das Gehäuse in das alles reins soll keine großen Grafikkarten stecken besonders von der Länge her.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wenn du dir einen kleinen Desktop-Rechner bauen würdest, würde das sicherlich billiger werden. ITX ist sehr teuer, aber die HDV Boards von ASrock sind ziemlich klein in der Bauform und eine richtige Grafikkarte würde dann auch noch hereinpassen. Oder du kaufst die einen Mini-PC, die gibt es so bereits um die 500 Euro und haben auch einen HDMI-Ausgang verbaut.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • @mzero2
      Wir drehen uns etwas im Kreis.
      Ich fragte ja welchen kleinen PC kann ich denn wo kaufen der gut ist und keinen Virus mit drauf hat. Ich hatte da was in auf Amazon gelesen und daher bin ich mir nicht mehr 100 % sicher.
      Ich habe keinen Laden oder Shop bei dem man wirklich kleine PCs aka 1 Liter Kisten welche man zum Teil auch hinter dem PC-Monitor hängen könnte kaufen kann oder ich weiß nicht welcher eher in Richtung Gaming geht daher meine Fragen. Ich bräuchte mal ein paar Hinweise nach was ich wo suchen sollte und mit wo ist ein online Shop mit oder mit offline Laden gemeint und welche Type von kleinem PC ihr nehmen würde. Zu Laut bei 90 % Last sollte der nicht werden. Lieber etwas dicker und mehr Kühlung als sehr dünn und sehr laute Kühlung. Ein Laptop oder so sollte es auf keine Fall werden.

      Wenn ich einen kleinen PC bauen will kann ich nur sagen, ich habe schon eine Gehäuse von einem der wirklich alten PCs und da passt halt keine große Grafikkarte rein und auch nur mATX rein wenn ich die max Größe richtig habe. In so was soll das wohl dann wieder rein wenn ich einen PC an sich so wieder aufbaue. Das Problem ist halt der Preis der GPUs und ich bin mir nicht sicher welche von AMD ich da nehmen sollte die von 1080p bis maximal 1440p genug Leistung hat wenn auch mal etwas 3D mit dabei sein muss. Möglichst kurze Karten die aber noch leise sind als Beispiel wären nicht schlecht.
      Als Board denke ich an was mit entweder X3D auf AM4 nach wenn da der Preis passt oder aber AM5 was kleines aber auch hier muss der Preis stimmen. 1.000 € wären inkl Netzteil unter Umständen zu teuer und ich rede von allem minus Gehäuse, Maus und Tastatur und Lautsprechern. Beim Monitor mal sehen ob ich da was neues brauche weil der Alte vielleicht einfach nur DVI hat und ich nicht unbedingt wandeln will wenn es nicht sein muss.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()