SEGA Mega Drive/Genesis Mini 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stell mir gerade die Frage ob die in dem MD Mini 2 wirklich den gleichen SoC nehmen. Weiss nicht wo genau das stand welche Hardware da drin stecken wird aber der SoC wird älter und älter und älter... Dass man den in den AC Mini eingebaut hat ok, aber der ist jetzt auch schon 1,5 Jahre alt und hat immer hin mehr RAM bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Laut Hersteller ist der Ruiki Z7213 recht neu auf dem Markt, er ist jedenfalls aktueller als das, was Nintendo in ihren Minis verbaut hat.

      Und Sega hat doch schon erwähnt das neue SoC noch lange auf sich warten lassen, zumindest solche die vom Preis und der Leistung passen würden.

      Ich kann dir sogar verraten, dass der Chiphersteller des Ruiki Z7213 der eigentliche Entwickler des Mega Drive Mini und des Astro City Mini ist, und alles nur im Auftrag von Sega entstand. Von Sega selbst kam nur die Software.

      ASTROCITY mini - Mizuki Corporation (zuiki.co.jp)
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Wenn der Chip gut ist OK, aber in der IT wird ständig immer alles weiterentwickelt und 3-4 Jahre für einen Chip ist für mich nicht "neu" xD
      Wenn es einen gibt der Richtung Lag oder Stabilität oder sowas in der Richtung "besser" machen würde, warum dann noch den alten nehmen? Weißt wie ich mein?
      Das SEGA da nicht mehr die Chips lötet und das Plastik Gehäuse zusammen pappt ist mir eigentlich klar. So ist das heute überrall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Weil wir auch ne Chipknappheit haben und man froh sein kann, überhaupt welche zu bekommen. Ein besseres Chipset nutzt nichts, wenn es erstens dank der aktuellen Preisentwicklung teurer ist statt wie du es sonst kennst, wenn ein 3-4 Jahre alter Chip nur noch nen Bruchteil kostet, und wenn die besseren Chips vielleicht garnicht in der nötigen Stückzahl zu bekommen sind.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • SEGA Mega Drive Mini 2

      CD-i schrieb:

      Aber gibt ja auch Leute die immer nur Pizza tonno essen beim Italiener xD

      UND WIENER SCHNITZEL!!

      Ich liebe deine Stealth-Attacke auf Mr. Deadshot. :tooth:

      Wenn einen die riesige Auswahl überfordert… naja, geht mir auch manchmal so, aber an dem, was einem Spaß macht, dran bleiben. Alles andere bissl anzocken und dann schnell >>>Next. Kann man lernen.


      An sowas wie lokalisierte Lunars auf den Minis glaube ich nicht.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • SEGA Mega Drive Mini 2

      Eben. Wenn man jetzt ne library von z.b. 500 MD Games auf seinem Everdrive hat fängt man halt bei A an und bleibt so lange dran wie man eben Bock hat. Und wenn man Tennis hasst überspringt man halt direkt "Andre Agassi tennis" xD

      Ich persönlich überspringen halt sofort wenn ich sehe es ist ein Knobelspiel oder ein Strategiespiel. Ndere überspringen Fussball, andere Racing Games.

      Ich' spiele mich gerade Querbert durch 1000 GBA Games, natürlich werde ich nicht alle spielen, aber gibt ja auch gute listen im Netz von Titeln weit abseits des Nintendo Franchise mainstream.

      @ChaosQu33n

      :B

      Aber hey, könnte auch meinen Mitbewohner meinen :lol:
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ja kann ich alles verstehen. Hat auch irgendwo was wenn man einfach alle Games einer Plattform hat. Für mich genauso Stylisch wenn man eine Sammlung mit nur ausgesuchten Games hat, wo man weiss, dass wenn man jetzt die Augen zu macht beim Spiele auswählen, es ein Game ist, welches man zu "seinen" Titeln zählen kann.

      :D

      Edit: jo die Probleme mit den Chips sind natürlich immer noch gegeben. Und auch wie gesagt, ein guter Chip ist ein guter Chip xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • SEGA Mega Drive Mini 2

      Schließt sich ja nicht aus, dass man die Games, die man wirklich gerne hat, Original Zuhause stehen hat. Ich verkaufe meine Favoriten ja auch nicht. Kann da random ein Modul aus dem Regal ziehen und würde es spielen wollen.

      Aber wenn man schon beim Thema Lunar war… das will doch keiner in den offiziellen Amerikanischen Fassungen spielen.
      Habe ich in meiner Sammlung stehen, aber gespielt habe ich es auf dem Everdrive, Japanische Version mit Translation. Und die werden sie höchstwahrscheinlich nicht auf eine Mini-Konsole packen.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • SEGA Mega Drive Mini 2

      Auch, die Synchronisierungen sind cringy as hell. Aber das alleine ist nicht das Problem. Working Designs hat die Games gedebalanced. Man bekommt weniger EXP, macht selber weniger und Gegner mehr Schaden. Teils höhere Encounterrates, teurere Items…
      Working Designs hatte Angst davor, dass Zocker die Games innerhalb eines Wochenendes durch spielen… macht einfach keinen Spaß so.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • :/ das hört sich völlig Fail an. xD

      Ich bin so oder so jetzt jeden Tag am grübeln was kommen könnte und ich vermute der nächste Live Stream wird einen nicht ganz so vom Hocker hauen, wegen Spannung und Shitstorm und die Streams danach kicken einen so richtig xF

      Ich drehe durch Leute xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • smgd schrieb:

      Das SNES Mini läuft doch nicht Lag frei.
      Das MD 1 mini hat ein lag von 11 Frames und das SNES Mini 9 Frames. Also kaum ein Unterschied. Daher stellt sich diese Frage für mich auch nicht.
      Ich hab auch nicht behauptet, dass das SNES Mini Lagfrei sei. Ich schrieb bewusst "lagfreier" und nicht "lagfrei". ;) Der Lag variiert auch noch von Titel zu Titel. Generell kam das SNES Mini in den Reviews aber wesentlich besser weg. Holen werde ich mir ihn wohl aber so oder so. Aber ich hoffe, dass sie den Emulator des MD Mini für den zweier noch etwas optimieren.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Ich habe auch nicht behauptet, dass du geschrieben hast, dass es
      "lag frei" sei ;)

      Der Unterschied ist so gering, dass es beim Spielen keinem auffällt, ob der Lag nun bei 9 oder 11 Frames liegt.
      Wenn es 1-2 oder gar 0 wären oder wenn es zwischen den beiden Systemen einen auffallend großen lag Unterscheid gäbe, wäre es was anderes. Aber so groß ist der Unterschied nicht, dass es der Rede wert ist.
      Und ich denke auch nicht, dass die 2 Frames Unterschied bei den meisten Reviews der Ausschlaggebende Punkt war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smgd ()

    • Stardragon schrieb:

      smgd schrieb:

      Das SNES Mini läuft doch nicht Lag frei.
      Das MD 1 mini hat ein lag von 11 Frames und das SNES Mini 9 Frames. Also kaum ein Unterschied. Daher stellt sich diese Frage für mich auch nicht.
      Ich hab auch nicht behauptet, dass das SNES Mini Lagfrei sei. Ich schrieb bewusst "lagfreier" und nicht "lagfrei". ;) Der Lag variiert auch noch von Titel zu Titel. Generell kam das SNES Mini in den Reviews aber wesentlich besser weg. Holen werde ich mir ihn wohl aber so oder so. Aber ich hoffe, dass sie den Emulator des MD Mini für den zweier noch etwas optimieren.
      Naja, kommt drauf an welche Seiten man besucht xD
    • Über die 9 vs 11 ms lässt sich streiten. Ist auch abhängig von Spiel zu Spiel und selbst innerhalb der Spiele unterschiedlich. Im Durchschnitt klafft die Schere der beiden Minis da AFAIK deutlich weiter auseinander als 2ms, was die Reviews auch wieder spiegeln. Dazu kommen weitere Dinge, wie der zusätzlich höhere Audio Lag des MD Minis oben drauf. In Kombination ist es halt so viel, dass es den meisten Leuten doch merklicher auf dem MD Mini aufgefallen ist.

      Das sollte hier aber kein Nintendo vs Sega werden. Die Nintendo Minis sind hier nur leider eben welche, die es etwas besser gemacht haben. Worum es mir geht ist weiterhin: Ich hoffe, dass Sega sich die Kritik zu Herzen nimmt und da noch etwas am Emulator feilt bzw. feilen lässt. Auch ohne bessere Hardware dürfte da noch einiges gehen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Soweit ich weiß, haben die Spiele auf dem SNES Mini mindestens 8 ms, manchmal 9. Also alles andere als Perfekt und nichts, wo man sagen müsste, dass nächste MD mini sollte sich daran orientieren. Wenn dann lieber gleich dem Original und versuchen 0 ms erreichen, als sich am SNES Mini mit seinen min. 8 ms zu orientieren.
      Beim SNES Mini gibt es auch durchaus Probleme mit dem Sound: Er ist ebenso von lag geplagt, es fehlen manchmal Soundeffekts und es hört sich nicht alles 1:1 an.
      Technisch nehmen oder geben sich beide Systeme insgesamt nichts.

      Zu den Reviews: Es gibt auch nicht wenige, die das MD Mini höher platzieren, als das SNES Mini, trotz der 3-4 Frame lag. Unter anderem wegen diesen Punkten:

      - die Spieleauswahl auf dem SNES ist sehr übersichtlich
      - die Liebe zum Detail fehlt (Spiele und Boxart ändern sich wenn die
      Sprach/Region geändert wird, Konsole an sich)
      - Um zur Spieleauswahl zurückzukehren, muss man an der Konsole den Rest-
      Knopf am SNES betätigen (außer es wird der nicht der mitgelieferte
      Controller verwendet)
      - Der Aufklappbare-Kontroller Anschluss am SNES-Mini sind unästhetisch
      - Zu kurze Kabel

      Aber letzendlich ist es auch Geschmackssache, welches Mini als "beser" empfunden wird. Technisch könnten beide System es besser machen.
    • Zum lag hätt ich aber doch gern mal Quellen; hab den guten u technisch kompetenten @Retro-Nerd noch im Ohr, dass der vom snes mini verwendete Emulator einen sehr geringen lag mit sich bringt; ich kann mich irren, hab aber noch die Zahl 4ms im Schädel ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • @smgd
      Jetzt machst Du genau das, worum es nicht ging, ein reines SNES Classic vs MD Mini. Es ging nicht um kurze Kabel, Ästhetik, etc. es ging einfach darum, dass der Lag vom MD Mini eben etwas zu hoch ist, um gut spielbar zu sein. Es ging darum, dass ich mir da für den zweier Verbesserungen wünsche (Und die Kabel in ausreichender Länge muss man sich da eben nicht mehr wünschen, die hat es ja). Und es ging um andere Minis, die das eben schon besser hinbekommen haben bzw. etwas mehr Power haben. Dass die mit dem geringsten Lag aktuell die Nintendo Dinger sind und die eben schnellere Prozessoren haben, sollte hier kein übliches Nintendo vs Sega auslösen. Und es ging darum, dass der Soundlag wirklich teilweise beim MD Mini heftig ist. Vor allem in Kombination mit dem sonstigen Lag. Ja, beim Soundlag gibt es auch einzelne Spiele bei den Nintendo Classics, bei denen das suboptimal ist, deswegen habe ich da die Nintendos auch nicht als "Ziel" genannt.

      0ms Lag kann man propagieren, halte ich aktuell aber für unrealistisch. Und wenn nicht mal 4ms schafft, in weiter Ferne. Mit 4ms wäre ich ja schon völlig zufrieden.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()