SEGA Mega Drive/Genesis Mini 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube, dass @smgd es auch so wie ich einen Post nach deinem "in reviews wird der SNES meist besser bewertet" auf die Reviews bezogen hat und nicht nur rein auf die Technik.

      Schreibt er ja auch. (Angefangen mit: "zu den Reviews:")
      Man muss hier Trennen, die Diskussion über die Lags und über die von dir erwähnten Reviews.


      Deswegen mein Post nach deinem auch "kommt drauf an welche Seiten man besucht" ...ich habe 3 Seiten aufgerufen und the best of three hat der MD gewonnen, aber kann auch da sagen, dass es nicht um einen Lag Aspekt ging auf denen Seiten. Und meine Google Sache war: Beste Mini Konsolen 2021, weil's mir nach den ersten beiden Wörtern schon angezeigt wurde xD

      Wievielt "Lag" vermisst man denn auf dem Astro City Mini eigentlich? Aber auch da, Heimanwender jeglicher Konsolen schließt es an den jeweiligen TV an, mit jeweiligen Kabeln mit Controller jeglicher Art und "offizieller" lag ist meist einfach nicht spürbar.
      Ich selbst werde einen Test mit Silpheed machen, MCD über Retro Tink RGB Scart und dann zum Mini wechseln. Ich bin wirklich gespannt. Für mich ist vieles auch wieder nur Flausen in den Kopf setzen und die Gier nach Klicks der erste zu sein der "negative Fakten" über etwas rauskramt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Ein Random Suchergebnis sagt halt gar nichts aus. Vor allem nicht, wenn man es bei einer personalisierten Websuche eingibt, die weiß, was man hören will. Ist ja nicht so, dass die Suchergebnisse in Google objektiv wären. Google weiß halt, was Du lesen willst. Deshalb nutzt man für sowas auch unpersonalisierte Suchmaschinen. Gib die Suche mal bei "Duck Duck Go" etc. ein. Da ist auch nur Google hinten dran, aber dann bekommst Du die ohne persönliche Vorlieben. ;) Erster Link (Unter den Werbelinks) ist dann der hier:
      retrododo.com/best-mini-consoles/
      Da landet dann das SNES Mini auf Platz 1. Und absurderweise der MD Mini auf Platz 4 hinter der Playstation Mini, die auf Platz 2. :D Spätestens dann weiß man, dass ein Random Suchergebnis halt gar nichts aussagt. Die PS Mini war in Sachen Lag und anderen ja nun merklich schwieriger, als der MD Mini. Etwas Medienkompetenz gehört halt auch dazu.

      Aber, um die Gebetsmühle erneut zu bedienen: Es ging hier nicht um "Welches Mini ist das beste". Sondern um den MD Mini 2. Und das man sich Verbesserungen wünscht, gehört dazu. Natürlich als erstes an den größten Kritikpunkten. Das hat nichts mit "negativen Fakten" rauskramen zu tun. Immer nur "Hype, Hype, alles geil" sagen, sorgt nunmal leider nicht dafür, dass ein Hersteller die Notwendigkeit einer Änderung sieht. Lagreduzierung sehe ich halt als absolut notwendig an, zumal es mit dem Audiolag eines der größten Kritikpunkte war. Solche Threads an großen Sega-Foren kamen ja nicht, weil die Leute Langeweile hatten oder es kein Problem gab:
      sega-16.com/forum/showthread.p…bae0bfe9f82785e0f9a83a6d4
      Hat eben nichts mit Flausen zu tun, sondern mit Kritikpunkten, die es eben gibt. Ich weiß auch nicht, was das Problem daran ist, wenn man sich wünscht, das Schwächen bei einem Nachfolger beseitigt werden. :wacko: Auch bei einem SNES Mini würde ich mir Verbesserungen wünschen (Wäre jetzt hier aber Offtopic).

      Wenn Du die Mittel zu einem ordentlichen Test mit Messung von Silpheed auf dem MCD und dem Mini hast, bin ich auch gespannt. Wenn nicht, sollte man das halt besser Leuten überlassen, die das können.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Hier ist übrigens die Quelle zum westlichen Release: s.famitsu.com/news/202206/03263208.html

      Habe es nur dank Google Übersetzung gelesen. Aber ein paar interessante Sachen stehen drin.

      -Man plant zwar eine westliche Veröffentlichung, aber der Großteil der Geräte ist dieses Mal für Japan, obwohl sich der Vorgänger im Westen viel besser verkauft hat.
      -Die Gesamtauflage wird deutlich niedriger sein.
      -Die Chipknappheit ist der Grund, wieso das Gerät diesmal noch limitierter wird. Das ganze Projekt lag sogar schon auf Eis, bis man die Anzahl beschaffen konnte die es nun geben wird.
      Saturn Mini wäre schön gewesen, aber zu teuer und aufwendig. Hoffentlich kann man das irgendwann machen.
      -Man kann beim Sound zwischen MD1 und MD2 umschalten, dadurch sollen die kleinen Unterschiede der Original Hardware emuliert werden.
      -Das Mega-CD kommt mit ner Verlängerung fürs MD1 wie beim Original. Auch fürs 32X wird es den Abstandshalter dazugeben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Das mit den Addon Ergänzungen die man bei dem original brauchte, also die beiden Verlängerungen für den Md1 und den Abstandshalter für den 32x hatten sie auch schon im Stream gezeigt. Habe da in einem Post auf den ersten beiden Seiten dazu geschrieben, dass das humorvoller SEGA trash ist xD fand ich witzig xD

      Was ich mich so Frage, werden eigtl genauso so viele Add-ons produziert wie Minis? xD

      Ja Saturn Mini wird irgendwann kommen. Meine Vermutung liegt auf einem günstigen MS Mini als Übergang. Der auch theoretisch noch "schwächere" Chips vertragen könnte, weil weniger Power und diese Chips evtl nicht in die Knappheit fallen... (Nur eine Idee xD)

      Ich habe auch schon gemerkt dass mich das diesmal wieder soviel kosteten wird wie eine aktuelle Next-Gen. xD Sobald verfügbar, Instant buy! Und so wie @Stardragon das so gerne hört "einfach geil" xD Macht Bock. Kann mir keiner bezahlen, das warten auf die nächsten Streams, das hoffen und überraschen lassen nächster Games, das bestellen der Varianten, das Freuen beim Eintreffen, ... Einfach nur geil xD
      Zu dem Test vom original Silpheed zum Mini wird wie gesagt nur ein Spieltest sein ne? Mit Augenmerk auf fühlbare Steuerung, Controller, vielleicht lag, Ruckler. Ich habe weder X Geräte zum Messen jeglicher Lags noch bin ich da scharf drauf 0,2ms Lags rauszuarbeiten und mich daran irgendwie zu bereichern xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Weil gefragt wurde, hier eine paar meiner Quelle wegen dem Laginput usw., die ich gestern auf die Schnelle gesucht und genutzt habe:

      marc.tv/input-lag-snes-mini-vs-recalbox-rpi/
      reddit.com/r/miniSNES/comments…n/snes_classic_input_lag/
      youtube.com/watch?v=G8ZggJjzQ1Y
      eurogamer.net/digitalfoundry-2…i-super-nes-system-review

      Da gab es auch diese nette Animation
      marc.tv/media/2018/02/snes-mini-input-lag-1.mp4

      Sound Probleme beim SNES Mini ein nettes Video:
      youtube.com/watch?v=86imKsyWzCI


      Es geht mir hier auch nicht darum, ob das MD mini besser oder schlechter ist als das SNES Mini.

      Meine Hauptaussage:
      Das SNES Mini ist kein Vorbild, an dem sich das MD Mini orientieren müsste, dafür sind sich beide zu ähnlich. Auch das SNES Mini ist nicht frei von Fehlern was Sound, laginput usw. angeht. Bei einigen Spielen, wie Super Ghouls'n Ghosts, werden sogar Eingaben komplett ignoriert, was beim MD Mini bei keinem Spiel vorkommt (soweit ich weiß).

      @Stardragon Es kann natürlich der Wunsch geäußert werden, dass beim nächsten Mini die Emulation usw. besser sein kann/sollte. Aber das SNES Mini als positives Beispiel aufzuführen, ist in diesem Fall übertrieben. Dass es besser gehen kann, zeigen andere Emulatoren, wie snes9x, bsnes und RetroArch. Die laufen lagfreier als das SNES Mini von Nintendo.
    • @smgd
      Die Links von Dir zeigen sehr gut das Problem. Da wird fröhlich vermischt, ob der Lag vom Mini oder eine Gesamtlatenz mit Monitor etc. pp. gemessen wird. Mit was soll man das vergleichen? Das ergibt nur Sinn, wenn das SNES Classic und das MD Mini da den gleichen Test durchlaufen, so kann man nichts vergleichen. Bitte zeig mal einen Vergleich beider Minis im Durchschnitt vom selben Tester. Das kann man dann vergleichen. Beim zweiten Link von Dir gibt es nicht mal eine Messung oder Link, sondern nur eine Behauptung. Was soll das sein? Da kann ich auch irgendein ein Random Foren-Eintrag verlinken, wo behauptet wird, ein SNES Mini hätte keinen Lag. Das ist genau diese sinnlose Linkschlacht ohne Bezug, die ich vermeiden wollte.

      smgd schrieb:

      Es kann natürlich der Wunsch geäußert werden, dass beim nächsten Mini die Emulation usw. besser sein kann/sollte. Aber das SNES Mini als positives Beispiel aufzuführen, ist in diesem Fall übertrieben. Dass es besser gehen kann, zeigen andere Emulatoren, wie snes9x, bsnes und RetroArch. Die laufen lagfreier als das SNES Mini von Nintendo.
      Nein, z.B. wenn man den RetroArch der RetroArch hat auf der gleichen Hardware einen höheren Lag, als der auf dem SNES Mini eingesetzte Canoe. Hier mal ein Vergleich, wie der RetroArch auf dem Mini im Vergleich zum Canoe läuft.

      forums.libretro.com/t/an-input-lag-investigation/4407/578

      Du kannst einen Emulator auf irgendeiner beliebigen Hardware nicht mit einem Mini vergleichen, der aus SoC und Emulator besteht. Äpfel mit Birnen. Es ergibt da nur Sinn die Minis untereinander zu vergleichen. Und da ist das SNES Mini derzeit nunmal eine der Referenzen. Oder eben Emulator und Emulator. Da es am Ende aber für den Spieler egal ist, ob eine technische Verbesserung durch bessere Hardware oder einen verbesserter Emulator erfolgt, würde ich hier nicht anfangen, reine Emulatoren zu vergleichen, die auf unterschiedlicher Hardware ganz anders laufen.

      Meine Hauptaussage dazu war aber, dass ich mir eine Verbesserung des Lags des MD Minis beim zweier wünsche. SNES Mini war da nur als ein Beispiel gedacht, wo es besser lief. Wenn Du das bezweifeln möchtest, blende von mir aus das SNES Mini aus und nimm die Aussage als solche: Der Lag vom MD Mini war suboptimal. 4ms oder niedriger wäre etwas, was ich mir wünsche. Und was auch möglich sein sollte.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Stardragon schrieb:


      Das ergibt nur Sinn, wenn das SNES Classic und das MD Mini da den gleichen Test durchlaufen, so kann man nichts vergleichen. Bitte zeig mal einen Vergleich beider Minis im Durchschnitt vom selben Tester.
      Sowas habe ich auch gesucht, aber nicht gefunden. Wenn du so einen Vergleich kennst, dann stell du doch einen rein.

      Wegen der lag Probleme: So wie ich das Verstehe, dann wird gemessen, wie lang es braucht, bis das Spiel auf den Knopfdruck reagiert. Beim SNES Mini liegt er bei 8 und 9. Beim MD Mini bei 11. Die Test habe ich nicht selbst durchgeführt, sondern berufe mich auf Angaben von anderen, so wie du das auch machst. Oder hast du es selsbt durchgeführt?


      Stardragon schrieb:


      Beim zweiten Link von Dir gibt es nicht mal eine Messung oder Link, sondern nur eine Behauptung. Was soll das sein? Da kann ich auch irgendein ein Random Foren-Eintrag verlinken, wo behauptet wird, ein SNES Mini hätte keinen Lag. Das ist genau diese sinnlose Linkschlacht ohne Bezug, die ich vermeiden wollte.

      Ist doch genau das, was du hier zuvor machst. Einfach irgendwelche Forum
      Beiträge hier verlinkst. Da kann doch auch jeder behaupten und sagen,
      was er will

      Stardragon schrieb:

      Solche Threads an großen Sega-Foren kamen ja nicht, weil die Leute Langeweile hatten oder es kein Problem gab:
      sega-16.com/forum/showthread.p…bae0bfe9f82785e0f9a83a6d4


      Wie gesagt hat ja das SNES Mini neben den lag Problem auch noch weitere technische Baustellen, auf die du nicht eingegangen bist.
      Sehe nach wie vor nicht, warum das SNES Mini als Paradebeispiel für gute Emulation insgesamt sein sollte. Das übertraft das MD Mini nicht. Es hat minimal besseren MS, aber bei manchen Spielen, registriert es nicht einmal die Controller-Eingaben.

      Wir Bewerten die Dinge einfach etwas anders, aber da kann jeder seine eigene Meinung haben. :)
      Ich denke, dass bei beiden Minis Besserungspotenzial besteht.
    • Ich samma so Leute. Kauft euch die Peripherie um das selbst zu testen, dann holt euch 2-3 Exemplare jeder Konsole, verschiedene Controller, und wenn der TV noch eine Rolle spielt dann die 100 Tests noch auf verschiedenen TVs mit Unterschiedlichen HDMI Kabel xD

      Dabei wünsche ich euch viel Spaß, und empfehle das so weil ich der Typ bin, der meist nicht alles glaubt was so im Netz steht, bis er es selbst sieht oder es einfach logische Sachen sind.
      Ich weiss dass man das Messen kann, aber glaub der hate auf Sega und co ist größer als die Leute, die das wirkliche Ergebnis 100% bestimmen können ohne Vorurteile...

      Ansonsten habt einfach Spaß. :P Und den Lag den ich habe wenn ich mit der Switch mit allen original Teilen auf meinem TV zocke ist spürbar größer wie der zu den Minis die ich habe. Außer es kommt wie bei Mickey Mouse noch Ton Lags dazu. Aber beim Astro City Mini ist eigtl nichts spürbar. Warum nehmt ihr die Kiste nicht als Vorbild ? :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Weil wir auch ne Chipknappheit haben und man froh sein kann, überhaupt welche zu bekommen. Ein besseres Chipset nutzt nichts, wenn es erstens dank der aktuellen Preisentwicklung teurer ist statt wie du es sonst kennst, wenn ein 3-4 Jahre alter Chip nur noch nen Bruchteil kostet, und wenn die besseren Chips vielleicht garnicht in der nötigen Stückzahl zu bekommen sind.
      In Anbetracht dieser Situation, begreife ich halt nicht, warum man ein Gerät wie das Mega Drive Mini nicht gleich zukunftstauglicher gebaut hätte, z.b. gleich mehr interner Speicher und Romchips kosten definitiv nicht mehr die Welt. Nee, da muss für jedes System wieder ne eigene Hardware rausgeballert werden. Vorallem lässt sich dank der USB-Schnittstelle der Mini halt wirklich flott selbst mit mehr Games bestücken, warum also da keine offizielle Lösung bieten?

      Ich mein andere Hersteller schaffen das ja auch, z.b. die Entwickler vom C64 oder A500-Mini, da hat man halt mal 5min länger drüber nachgedacht und die lassen sich ganz offiziell mit zusätzlicher Software bestücken.

      Und ganz ehrlich, bei mancher Hardware, wie dem GameGear Mini frage ich mich wirklich wozu die gebaut wurde. Der einzige Zweck das Ding rauszubringen war von Anfang als kleinste Konsole der Welt im Guiness-Buch zu stehen, ansonsten hat die Hardware einfach keinen einzigen sinnvollen Einsatzweck. D.h. was Ressourcen angeht, ist Sega jetzt nicht unbedingt das beste Beispiel um solchen Problemen entgegen zu wirken.
    • Wie gesagt, Medienkompetenz gehört dazu, die Quellen richtig einzuschätzen. Man muss schon schauen, wer da wie misst und das entsprechende nehmen. Nicht alles glauben, ist in Ordnung. Sachen aus dem Bauch heraus zu beurteilen ohne Fakten, aber eher das Problem, als die Lösung. "Spürbar" ohne Messung ist halt immer subjektiv und nie die Lösung. Da kann alles bei rauskommen. Und mancher spürt auch bei der PS Mini keinen Lag. ¯\_(ツ)_/¯

      Daher auch:

      mickschen schrieb:

      Aber beim Astro City Mini ist eigtl nichts spürbar. Warum nehmt ihr die Kiste nicht als Vorbild ?
      Beim Astro City habe ich tatsächlich die vernünftig gemessenen Lags nicht im Blick. Ich nehme halt als Beispiel, wo ich mich mal reingelesen habe.

      @smgd
      Uff, letzter Versuch: Ich wollte hier eben kein Nintendo vs Sega draus machen, aber anscheinend verstehst Du das nicht. Das SNES Classic ist nicht perfekt, hat niemand behauptet, darum geht es nicht. Es geht darum, dass der Lag beim MD Mini zu hoch ist. Und das SNES Classic als Beispiel dafür sein sollte, dass es besser geht. Wenn Du das anders siehst, dann nochmal: Blende es bitte aus. Der Lag beim MD Mini ist zu hoch. Der Audio Lag dazu noch schlimmer. Für beides wünsche ich mir eine Verbesserung.

      smgd schrieb:

      Ist doch genau das, was du hier zuvor machst. Einfach irgendwelche Forum
      Beiträge hier verlinkst. Da kann doch auch jeder behaupten und sagen,
      was er will
      Äh, nein. Meine Aussage im Kontext war, das es kritische Stimmen zum Audiolag gab. Was ist in dem Link zu lesen? Kritische Stimmen. Wie man das jetzt messen soll, musst Du mir erklären. ;)

      smgd schrieb:

      Ich denke, dass bei beiden Minis Besserungspotenzial besteht.
      Jetzt zeig mir mal die Stelle, wo ich was anderes behauptet habe. ;) Ich glaube, Du hast das einfach was falsch verstanden und warst einfach davon getriggert, dass das SNES Classic zum Vergleich genommen wurde.

      Edit:
      @dancle
      Da geht es halt dann um Gewinnmaximierung und öffentliche Wahrnehmung. Für ein paar Roms zum nachladen sind die Käufer halt nicht bereit, so viel auf den Tisch zu legen. Und da ist das öffentliche Interesse und die Berichtserstattung halt viel geringer.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • @dancle
      Dann bist du nicht die Zielgruppe. Gibt mit Sicherheit unzählige Leute, die sich mehr drüber freuen noch ein schickes neues MD2 Mini zu bekommen, als wenn sie einfach ROMs auf den alten hätten laden dürfen. Es ist halt eine Kombination aus Spielen, physischem Medium und Spielzeug bzw Modell zum hinstellen.

      SEGA veröffentlicht ja nun schon ewig ROMs. Virtual Console, Steam, PSN, Xbox Live... Immer mal wieder wurde einzelne Games veröffentlicht. Und die haben halt nie groß für Aufsehen gesorgt.

      Ich denke, SEGA trifft da kommerziell die absolut richtige Entscheidung.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Der Game Gear Micro kommt bei dem Nachwuchs meines Bruders immer ganz cool an. Und selbst ich habe mir ne Lupenbrille für andere Sachen gekauft und habe damit auch den guten alten Arcade Racer und Baku Baku gespielt xD

      Er ist eigentlich witzig, kleine Kiddis und definitv was für einen Sammler aus Spaß an der Freude. Kannst dir den auch an den Schlüssel Anhänger packen. Würde ich nicht so ernst sehen, war auch nie wirklich ernst gemeint das Teil.

      Der Astro City taucht diesbezüglich auch nirgends negativ irgendwo auf. Also ich find nix. Heißt auch eigtl dass er ja - wenn SNES mit einem lag vor 2ms "besser sein soll" ja definitiv darunter liegen muss, sonst wäre er schon zerissen worden. Man kann ja jetzt davon ausgehen dass die Hardware vom Astro City Mini da rein kommt, also der gleiche SoC wie bei MD Mini nur mit mehr RAM. Also was soll's, abwarten, die Leute mit dem richtigen Labor werden sich darum schon kümmern. Schmeißt nen 10er in den Pott und geht danach ne Currywurst essen vom Jackpot :P

      Bei C64 im Vergleich zum Mega Drive, kann ich mir vorstellen dass es da auch um Rechte geht. Die Games sind 10 Jahre alter beim C64, ich habe vom C64 was das angeht auch keine Ahnung. Gab es einen Kopierschutz aus den Disks? Ist es ein Unterschied ob man die C63 floppys kopiert hat und/oder wenn's keine Raubkopien sind dann benutzt hat im Vergleich zum Kopieren der Cartridges? Evtl liegt da her Haken einen offiziellen Port für Kopien der Floppys bereitzustellen (SD-Karte) und beim Mega Drive halt nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • @Stardragon Mein letzter Versuch:
      Sound lag und fehlende Soundeffekts haben beide Systeme. Das SNES Mini hat ein lag von 8-9 MS. Das sagen alle Seiten. Das MD Mini 11 MS. Wenn du 3-4 MS mehr als zu hoch empfindest und als das sollte dringend geändert werden, dann ist deine persönliche Meinung. Sehe ich anders.

      Kritischer sehe ich dagegen, dass das SNES Mini Probleme hat alle Eingaben zu erfassen, was ich beim Spielen als weit es störender sehe, als die 3-4 MS mehr beim MD Mini.

      Wenn schon ein System als Paradebeispiel gewählt wird, dann hätte ich lieber eines genommen, dass seinen Job in allen Kategorien deutlich besser macht als die paar MS unterschied und in meisten anderen Kategorien aber vergelichbar oder gar schlechter ist, als das MD Mini.
    • Der GG Micro ist ein witziges Gadget. Ich glaube, das wird sich kaum einer geholt haben, um damit ernsthaft zu spielen. Als Gadget oder mal ein paar Minuten zum Spaß und für die Vitrine auf jeden Fall witzig. Wer sich den zum durchspielen von Titeln holt, wird aber in der Regel wohl enttäuscht sein. Von daher ist der auch nichts für mich.

      mickschen schrieb:

      Der Astro City taucht diesbezüglich auch nirgends negativ irgendwo auf. Also ich find nix.
      Genau deshalb wird er halt nicht als Beispiel genommen. Er ist nicht im Westen im Handel gewesen, daher wurde er diesbezüglich nicht so genau unter die Lupe genommen, zumindest hierzulande nicht. Von daher kann man einfach auf gar nichts schließen. Zumal der Lag vermutlich sich auch noch unterschiedlich verhalten wird, ob man auf dem internen Screen oder dem TV spielt (Und damit meine ich nicht den Unterschied durch den TV, sondern schon bei der Ausgabe). Dazu noch evtl. unterschiedliche Lags durch das Control Panel und externe Controller. Das dürfte alles in allem etwas aufwendiger sein. Von daher eignen sich halt die Minis von Konsolen untereinander besser zum Vergleich, als Minis von Arcades und Konsolen.

      Edit, weil Dein Beitrag überschneidend kam
      @smgd
      Es ging um die Schwächen des MD Minis, bei denen man sich eine Besserung wünscht. Hier um Lag an sich (und dass dieser sich im Zusammenhang mit dem Audiolag noch verstärkt). Das SNES Classic ist in Sachen Lag AFAIK die Referenz unter den Minis. Wenn Du ein gut vergleichbares Mini mit geringerem Lag kennst, können wir das gerne her nehmen. Eine Ausweitung des Scopes auf andere Eigenschaften ist einfach nur Whataboutism, wenn es um den Lag als Schwäche des MD Minis geht.

      Eine "Welches Mini ist das beste (Beispiel in allen Kategorien)?" Diskussion ist einfach ein komplett anderes Thema. Ich persönlich sehe da keinen Sinn drin, denn in Anbetracht der verschiedenen Stärken und Schwächen der Minis kann das nur in sinnlosen Diskussionen mit unterschiedlichen Prioritätsvergaben enden (Plus Subjektives "Welcher Controller ist der Beste", "Welches Design gefällt mir am besten" etc. pp). Wenn Du das willst, kannst Du aber gerne ein Thema aufmachen. Da bin ich dann aber aus besagten Gründen raus. Und hier ist das Offtopic.

      Wir wiederholen uns. Ich bleibe bei:

      Stardragon schrieb:

      Ich wollte hier eben kein Nintendo vs Sega draus machen, aber anscheinend verstehst Du das nicht. Das SNES Classic ist nicht perfekt, hat niemand behauptet, darum geht es nicht.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Stardragon schrieb:

      Uff, letzter Versuch:

      smgd schrieb:

      @Stardragon Mein letzter Versuch:

      Ich denke, dabei solltet ihr es auch erstmal belassen, weil ihr euch im Kreis dreht.

      Von wegen Probleme mit Minis: hatte das damals garnicht mitbekommen, aber scheinbar sind beim PCE Mini/TG16 Mini relativ viele Exemplare direkt kaputtgegangen. Da lag wohl kein Netzteil bei, und bei der Nutzung mancher gängiger Handynetzteile ist was durchgeschmort.

      Das ist mal ein ganz anderes Problem verglichen mit Lag. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Von wegen Probleme mit Minis: hatte das damals garnicht mitbekommen, aber scheinbar sind beim PCE Mini/TG16 Mini relativ viele Exemplare direkt kaputtgegangen. Da lag wohl kein Netzteil bei, und bei der Nutzung mancher gängiger Handynetzteile ist was durchgeschmort.
      Autsch, gut zu wissen.Würde mich interessieren, was da genau schief gehen kann, 5V sind für USB spezifiziert und die Ampere sollten eigentlich egal sein, da sich ein Verbraucher eben nur so viel nimmt, wie er braucht. Aber sollten wir vielleicht für in den PCE Mini Thread wechseln.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Aufm c-b gibts nen thread dazu und auch einen "präventiven" fix für geübtere Bastler u Lötkolbenschwinger. Ist wohl bei dem Teil aus mir unerfindlichen Gründen besser, ein etwas kleiner dimensioniertes nt herzunehmen, obschon es ja eigentl so sein sollte, wie stardragon schreibt. KA

      Es gibt da durch ein Fehldesign der hw (gerade beim Einschalten?) i-welche "Spitzen", welche im mini i-was "durchbraten".


      Wie hoch diese Ausfallrate aber tatsächlich ist, und ob es auch alle Gerätenummern betrifft, darüber wird auch aufm cb gestritten. Manche meinen, dass sei eine "normale" Fehlerrate (afair aus den amazon-Bewertungen "abgeleitet"), u dass es indeed leider auch alle Geräte betrifft (ein user hat den Defekt mit einer "eigentlich sicher-geglaubten" Gerätecharge/Nummerierung).

      Schaut dazu mal auf dem circuit-board, ich kann das grad mobile nit (Verlinken geht nit grad).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()