Ebay Amazon Airbnb Uber melden ab 1.1.2023 ans Finanzamt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ebay Kleinanzeigen ist aus der Nummer raus, weil keine Informationen vorliegen, wer da der genaue Verkäufer ist. Damit ist dann eine Zuordnung der Daten zu einem bestimmten Steuerpflichtigen nicht mehr "mittels verfügbarer automatisierter Verfahren" möglich (§9 (2) des Gesetzes) und damit verzichtet das Bundeszentralamt für Steuern auf eine Übermittlung der entgegengenommenen Daten an das zuständige Finanzamt wegen unverhältnismäßigem Aufwand. Aus dem gleichen Grund ist es auch relativ unwahrscheinlich, dass Privatverkäufer bei Ebay da wirklich von betroffen sind, weil halt keine Steuernummer vorhanden ist und die automatisierte Zuordnung über die Adresse aus Datenschutzgründen schwierig sein dürfte. Du könntest aber auch als Privatverkäufer hingehen und deinen Account über eine Packstation-Adresse laufen lassen (keine Ahnung, ob das geht), dann wäre die Zuordnung auch schon nicht mehr automatisiert möglich.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alien011 ()