Kommt Switch-Sammeln aus der Mode?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also rein ästhetisch war ich immer total angetan von den pal Saturn Hüllen, aber die qualitative Ausführung war dann leider nicht so das Wahre. Für Neo Geo Module war ich immer zu arm. Bin nie über 10-12 Stück hinausgekommen und hab immer verkaufen müssen, um das nächste Spiel zu kaufen. Da bringt die ganze Erhabenheit nichts. Die Switch Hüllen liegen für mich auch nur im Mittelfeld. Nicht schlecht aber auch kein Highlight. Manche Firmen wie Nicalis machen mehr daraus und viele so gut wie nichts (weiße Innenseite, keine Goodies, keine Anleitung). Da würde ich dann auch kein Faß aufmachen wollen wie toll das aussieht.
    • PC Bigboxes 4 the win, combines Gigantomania&den guten Papp-Appeal, best of both wörlds 4 the




      Damit repukken auch was zum Schmunzeln bekommt ^^

      ->

      Editz4lulz: why did the peasant cross the street?
      Spoiler anzeigen

      To render the objects on the other side :bday:

      Why does the peasant collect 4 switch?
      Spoiler anzeigen
      Cos he's a bum and his collection needs2fit in his giant sack + his platform needs2b mobile in nature :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @walfisch

      Redest du von denen ohne Kunststoff drumherum, mit Pappe? War es da nich so, das da unter dem Cover fette Heißkleberpunkte waren? ^^

      Mich nervt an allen Pastikhüllen, das sie vom angucken zerkratzen. Einzige mir bekannte Ausnahme sind Mega Drive Hüllen durch ihre "angeraute" Oberfläche, aber wie bei allen Kunststoffhüllen werden auch die brüchtig, vor allem an der Knickstelle. Allerdings lange nicht so extrem wie PS2 Hüllen, die sind mir reihenweise buchstäblich weggebröselt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ja ich hatte sogar 3-4 Spiele wo die aufgeklebte Pappe sich löste und man sah ganz klar das da an Klebepunkten gespart worden war. :lol:

      Btw. ich hab oft gelacht wenn sich Leute Schutzhüllen für ihre Games gekauft haben die in DVD Hüllen sind (bei SNES und N64 schon verständlich imo). Jetzt habe ich aber schon vor längerem Dust: An Elysian Tail auf eBay geschossen und der Verkäufer hat mir die Schutzhülle mitgeschickt. Ich muss sagen sooooo schlecht ist das doch nicht. Jetzt erwäge ich wegen dem angesprochenen verkratzen evtl. doch meine Top 25 oder 50 in solche Hüllen zu packen. Muss mal sehen was die kosten. Hat hier zufällig einer auch solche Hüllen im Einsatz? Ich meine keine Folien, sondern richtig starren durchsichtigen Kunststoff. So wie sie z.B. um die beiden neuen Game & Watch sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Die Switch ist das einzige System, bei dem ich jedes Spiel in eine Schutzhülle packen. Liegt daran, dass die billig gemachten Switch Hüllen einfach von sich aus zerkratzen. Die festen Hüllen sind besser, weil man sie wieder auf und zu machen kann. Die weichen reißen recht schnell und sind nur Objekte geeignet, die man nicht mehr aufmachen möchte.
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)
    • ChesterOrc schrieb:

      acrid schrieb:

      Was bedeutet "von sich aus"?
      Naja, legst Du ein Switch Spiel über Nacht auf den Wohnzimmertisch, isses am nächsten Morgen zerkratzt :tooth:


      (ich kann das Zerkratzen beim Schieben ins Regal übrigens nicht bestätigen, bin da vielleicht aber auch anspruchslos)
      Haha, genau ;)
      Und in einer Schutzhülle passiert das dann nicht :)

      Naja Spaß beiseite.... Keine einzige meiner mehr als 300 Switch-Hüllen ist zerkratzt oder gebrochen. Auch nicht die, die ich ab und zu anfasse und auf und zu mache. Meiner Meinung nach sind die qualitativ genauso gut oder schlecht wie die DVD/BluRay und wat weiß ich Hüllen.
      Ich liebe das Dreamcast-System, aber dessen PAL-Hüllen sind wirklich schlimm und anfällig mit den dünnen Plastikteilen am Scharnier und den zerbrechlichen Zähnen zum fixieren der GDs. Da geht wirklich schnell was kaputt, wenn man ein biiiiiischen zu unvorsichtig ist. Die Discs nehme ich immer heraus, wenn ich sie versende.
      Die Switch-Hüllen sind ganz normal stabil. In einigen Jahren mag das Plastik aufgrund von Alterungsprozessen nachgeben... Oder die Flash-Speicher ihre Daten verlieren. Aber das werde ich sicher nicht mehr mitbekommen und dann sind auch die ersten BluRays betroffen.
      Manche sind anderer Meinung, aber mir gefallen die Maße der Switch-Hüllen sehr gut. Auch die Dicke. Die Karten haben ja auch viel kleinere Maße als Discs und größere Hüllen wären dann wieder eher unpassend. Und ich wäre sogar zufrieden mit noch kleineren Hüllen wie für das 3DS. Die kleinen Handbücher - wenn mal welche beiliegen - halte ich ebenfalls für passend und angemessen. Auch im Hinblick darauf, dass die Switch-Hardware kleiner ist als die dicken Sony-PS5-Brocken. In der Gesamtheit ist das alles stimmig und sympathisch.
      So wichtig ist mir das aber nicht und ich hatte bis gestern gar nicht so intensiv darüber nachgedacht. Jetzt - seit dem Start der Unterhaltung hier - weiß ich die Switch-Hüllen aber noch mehr zu schätzen :lol: Sie heben sich vom Einheitsmaß ab und unterstreichen die Besonderheit der gesamten Switch-Welt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • Gerade einmal ein wenig über das Thema Hüllen sinniert, letztlich gefallen mir persönlich die Vita-Hüllen am besten. Klein und handlich, irgendwie passend zu den kleinen Cartridges. Das kommt Sammlern natürlich sehr gelegen, da man somit deutlich weniger Stauraum benötigt. Die Switch-Hüllen sind in Ordnung, tendenziell halt zu groß und...rot. Ganz schlimm finde ich die Hüllen der DS-Spiele, blöde Haptik, alles fliegt einem entgegen und vergilben tun sie auch noch.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • acrid schrieb:

      Was bedeutet "von sich aus"?
      Sie zerkratzen schon wenn sie unbeweglich im Regal stehen. Es sind natürlich nur feine Kratzer, die durch die feinen Staubpartikel in der Luft entstehen und die man nur beim genauen Hinsehen bemerkt, aber die Hüllen sehen nach kurzer Zeit schlechter aus als zum Beispiel die alten Wii oder PSP-Hüllen aus. Das liegt an der wirklich dünnen Folie der Switch-Hüllen.
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)
    • Minrod schrieb:

      acrid schrieb:

      Was bedeutet "von sich aus"?
      Sie zerkratzen schon wenn sie unbeweglich im Regal stehen. Es sind natürlich nur feine Kratzer, die durch die feinen Staubpartikel in der Luft entstehen und die man nur beim genauen Hinsehen bemerkt, aber die Hüllen sehen nach kurzer Zeit schlechter aus als zum Beispiel die alten Wii oder PSP-Hüllen aus. Das liegt an der wirklich dünnen Folie der Switch-Hüllen.
      Dann ist die Luft bei dir viel staubiger als bei mir. Und deine Hüllen scheinen sich immer aus irgendwelchen Gründen aneinander zu reiben.
      Auch meine allerersten Switch-Hüllen aus 2017 oder so haben nix. Sorry, aber ohne jegliche Bewegung kann einfach nichts zerkratzen. Vielleicht ist das Plastik der Switch-Hüllen tatsächlich empfindlicher als das Material der anderen. Aber ohne Bewegung - du hast "unbeweglich im Regal stehen" geschrieben - sind Schäden kaum möglich.
    • @Minrod
      Vielleicht meinst du ja Luftbewegungen. Ich habe mal eines meiner Spiele aus der Schublade geholt und auf den Esstisch gestellt. Wie lange ungefähr ist "nach kurzer Zeit"? Bzw. wann ungefähr wird der Staub in der Luft die Hülle schlecht aussehen lassen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • Switch Spiele sammeln tue ich nur sehr begrenzt: Multititel hole ich lieber für PS4/PS5, weil die Switch Ports in Sachen Performance häufig (nicht immer) grottig sind. Also bleiben die Exclusives, aber auch da stösst die betagte Hardware immer wieder an ihre Grenzen. Dazu fehlt mir bei den Switch Titeln einfach die Liebe am Case. Die Hüllen sind dünn und labberig. Innendrin herrscht abgesehen von der Cartridge mittlerweile ähnliche Leere wie bei den anderen Publishern. Ab und an kriegt man noch mal einen Stickerbogen, aber nette Anleitungen sind die absolute Ausnahme und meist nur noch bei den Limited Buden zu haben. Gut, der Trend hatte spätestens zu Wii-Zeiten eingesetzt, aber da hatte man wenigstens noch stabile Cases und häufiger doch mal eine Anleitung dabei. Auch die Discs waren wesentlich größer als die winzigen Cartridges.

      Die Collector´s Editionen von Nintendo vermitteln bei mir ebenfalls den Eindruck, dass es nur noch um Profitmaximierung geht. Negativer Höhepunkt waren die Bayonetta 3 Edition mit einem zwar großen Artbook, dass aber von der Machart unglaublich billig gebunden ist und das Drama um die Xenoblade Chronicles CE ohne Spiel und mit Billoinhalt.

      Für die Switch Sammelei wird es extrem wichtig in der Zukunft sein, ob tatsächlich noch ein abwärtskompatibler Nachfolger mit potenter Hardware kommt, oder ob man bei Nintendo auf eine komplett neue Lösung setzt. Dann würde man aus den alten Titeln mit ggf. einem Boost Modus noch einmal einen richtigen Mehrgewinn heraus holen.