Asus ROG Ally

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn die den Preis nicht mitgehen können wird es eng für die, so zumindest meine Vermutung. Wird man sehen müssen. Eventuell tun sie sich ja auch mit Asus irgendwie zusammen. Vielleicht gibt's in fünf Jahren aber auch gar keine PC Handhelds mehr. Ich finde es schwer das abzuschätzen.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Naja die Preise sind quasi hier nur durch unsere Händler und den Import so exorbitant hoch. Wenn man schaut ein gpdwin4 ging bei 836 Euro los die Kosten bei Händlern dann 1200 Euro bei uns. Bei den ayas gehts mittlerweile ja ab 600 Euro los.
      aber klar ich weis was du meinst und spannend bleibt es. ASUS wird egal wie das Gerät bisher eingeschätzt wird weiteren Schwung hinein bringen in das Ganze Segment.
      Einer der Coolsten
    • auch an alle

      lumpi3 schrieb:

      Linux ist nicht Windows. Das zum ersten.
      dann muss man vom Steam OS overlay immer ins Linux wechseln wenn man was direktes im System machen will. Noch dazu ist Windows allgemein zugänglicher.
      Und nun der größte Knackpunkt , die inkompatibelität zu extrem vielen Spielen weil entweder die Proton Umgebung das Game nicht unterstützt oder weil es Probleme gibt mit Kopierschutz Mechanismen die fast alle Multiplayer Games einschränken oder komplett unspielbar machen Siehe warzone fortnite Gears5 usw usw usw auch keine Nutzung des gamepass möglich ,
      Die Sachen die es macht macht es immer besser aber es ist weit ab von einem relativ einfachen und 100% kompatibelste Windows Erlebnis
      Stimmt schon. Steam OS != Windows und das mit dem Overlay kann man sicher ändern und es scheint mir aber nicht so schwer mal schnell ins darunter liegende Linux zu wechseln und wie sonnst sollt man das machen?
      Das ist halt der Nachteil für die low end gamer aka gamepass ;). Das mit den Onlinepsielen ist halt oft nur doof aber oft haben diese Systeme ja nicht mal einen Anschluss ans Funknetz und ich meine nicht irgend ein WLAN aka Wifi..
      Es wäre schön, wenn unter Linux mehr nativ ginge tut es aber nicht und wenn das so weiter geht hast du auch keinen Win PC mehr sondern eine Win Cloud aka Windows 365 oder so und davon ab wer eh Nvidias Geforce Now nutzt hat je eh keinen PC mehr daheim. Ich Frage mich immer noch ob Cloudgaming der nächste heiße Schei... ist.

      Mal sehen wie es da weiter geht. Bezogen auf HHs ist es die Frage ob man da online Spiele spielen will und was den Gamepass angeht könnte MS da was machen das man die Spiele auch nutzen kann. Wenn MS will geht eine Menge nur will MS vielleicht nicht. Ich wäre froh, wenn neben Windows auch Linux mehr untersetzt würde. Das hier auf Win nicht alles toll läuft ist halt am Ende ärgerlich bezogen auf das Ally. Damit das alles gut läuft müsst MS vielleicht ein Mobiles Windows raus bringen oder ein abgespecktes Windows für Gaming on the go oder so. Ob das kommt ist die Frage weil mit Windows Mobil oder so habe sie es ja auf Phones probiert aber leider keinen so langen Atem gehabt. Einige würden sich sicher so was zulegen unter bestimmten Umständen.

      Alle die Sagen dann nimmt einen Laptop oder ein Tablet den muss ich sagen ja kann man aber damit will man nicht unterwegs spielen und das besonders wenn man öfter gerne per Gamepad spielt. Da macht ein Handheld wie Switch, Steam Deck und Co mit ein- oder angebauten Controllern oft mehr Sinn.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:


      ..... und davon ab wer eh Nvidias Geforce Now nutzt hat je eh keinen PC mehr daheim. Ich Frage mich immer noch ob Cloudgaming der nächste heiße Schei... ist.


      Also ich nutze GeForceNow und habe ein PC zu Hause, wie kommst du auf so eine Aussage!
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • @Master DK
      Das war nur ein zu kurz gedachter Gedanke.
      Es muss wohl heißen keinen Gamimg PC oder der PC ist für aktuelle Titel nicht schnell genug. Irgend was in der Art hätte ich wohl schreiben sollen oder noch dazu schreiben sollen. Wenn ich einen PC habe der schnell und gut genug für aktuelle Games dann brauch ich doch den dienst nicht. Ob der gut über Phones oder halt mobil ist keine Ahnung und daher weiß ich nicht ob man den nutzt wenn man einfach nicht daheim ist um doch so spielen zu können.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ist eine Gaming PC :)
      Nutze GeForceNow auf einem TV (Chromecast GoogleTV) um so z.B. im CoOp zu Spielen oder wenn ein Kind was spielen will und ich am PC was anderes Spielen kann.

      Noch 3 Wochen, freu mich mehr auf Aussagen von Usern als die TechLeute bei YouTube :)
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • @Master DK
      Kein PC ist ein Spielekiste in Cloud. ;)
      Wirklich ein PC ist das nicht aber ich weiß worauf die hinaus willst. Wenn ich mal ganz weit denke ist das ein PC in der Cloud so weit ich das richtig verstanden habe.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      @Master DK
      Kein PC ist ein Spielekiste in Cloud. ;)
      Wirklich ein PC ist das nicht aber ich weiß worauf die hinaus willst. Wenn ich mal ganz weit denke ist das ein PC in der Cloud so weit ich das richtig verstanden habe.
      Nein. Er HAT einen Gaming PC UND GeForceNow.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • @Maniac555
      Ja, er kann sich beides leisten.
      Was ich meinte was GeForceNow und der dortige PC oder so ist eben kein PC.
      Das was ich geschrieben habe war, keine Ahnung wieso, etwas falsch oder vielleicht unvollständig.
      Was auch immer.
      Danke noch mal fürs Aufzeigen meines Denkfehlers und der damit vorhanden falschen oder nicht kompletten Texte.


      Zum Ally
      Test von YouTubern wären auch nicht schlecht an sich aber ich glaube die Technikleute haben schon einige Probleme aufgedeckt und könne unter Umständen auch erklären wir die Probleme herkommen oder was die wahrscheinlichste Ursache für das Problem ist. Beides zusammen ist dann aber eine Bewertung welche einem sagen kann kauf mich, kauf mich aber viel später oder kauf mich nicht wenn sich nicht noch was ändert.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Es gibt ihn tatsächlich heute bei Media Markt! Echt cool, vorbei die Zeit wo man bei spezialisierten Händlern einen Aya bestellt hat die den dann erst importiert haben und es ewig dauert.

      Hoffe dass der Ally für Asus eine positive Sache wird! Geht jemand von euch heute los oder hat eine Vorbestellung am laufen?
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Captnkuesel schrieb:

      Oh man! Ratet mal wer gerade um 800 Flocken leichter von Media Markt zurück ist ^^

      Habe tausend mal gesagt dass ich den Scheiss nicht brauche nur um Day One dabei zu sein X/
      :lol:
      Ich erwarte einen ausgiebigen Vergleich.

      Für mich ist das Ding ja alleine wegen fehlenden stand-by nicht wirklich praktikabel für unterwegs.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • @Captnkuesel
      Viel Spaß mit dem Teil und berichte mal wie du es findest. Test bitte dabei ein paar Spiele die viel Leistung brauchen und kleine die schon bei schwacher HW ordentlich laufen. Vielen dank schon mal für die Test und es reichen einfache Test und keine Wissenschaft wie es DF und Co machen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wissenschaft kann ich auch gar nicht ^^

      Ich kann schonmal erste Eindrücke schreiben:

      Bei Media Markt gab es das Teil gar nicht irgendwo rumliegen im Laden, habe dann im Laden eins online bestellt und innerhalb von fünf Minuten konnte ich es neben dem Laden abholen. Irgendwie bisschen schade weil die so das Teil ja auch nicht richtig promoten, ist halt doch irgendwie eine Nische. Oder MM hat es noch nicht geschafft das ordentlich aufzusetzen, damit kann ich schon auf einen späteren Punkt vorgreifen ;)

      Daheim ausgepackt und es gefällt mir erstmal gut. Eigentlich mag ich weiß nicht so gerne weil es auch vergilben kann aber das sieht schon schick aus. Das Teil ist doch nen gutes Stück leichter als das Steam Deck, das hat mich direkt positiv überrascht. Bei der Eingabe muss ich mal schauen, sticks und Trigger fühlen sich gut an, face buttons etwas "flach" und auch ein wenig billig so rein vom Gefühl und Druckpunkt her. Erinnert leicht an xbox controller wo die Knöpfe ja auch recht laut sind. Die sticks fühlen sich ein wenig zu leichtgängig an, ansonsten denke ich ist das alles okay aber mal schauen.

      Dann angestellt und Windows begrüßt mich. Sound klingt echt gut aus dem kleinen Teil, wirklich nochmal nen Ticken klarer als beim Deck wo ich den auch schon gut finde. Windows 11 wirkt mir ein klein bisschen netter für Touch als Windows 10 aber im großen und ganzen bleibt es Windows. Ich kann es auch mobil ganz okay bedienen aber es ist schon fummelig teilweise. Aber dafür hat Asus ja Armoury Crate!

      Man kann auf einen Tastendruck in Armoury Crate wechseln und da auch einige Einstellungen vornehmen aber bei weitem eben nicht alles. Eher ein Game Launcher und ein Launcher Launcher ^^ konnte darüber zb Steam installieren und starten, funktioniert ganz gut. Darüber kann man auch diverse Treiber updaten und BIOS Upgrades laufen lassen, das passiert momentan und deshalb zocke ich auch noch nicht, da soll ja nochmal etwas Leistung hinzu gekommen sein. Naja darüber hinaus will Windows auch noch Updates und Spiele wollen auch installiert werden und das scheint im Sleep Modus nicht zu gehen oder ich habe nicht heraus gefunden wie das geht.

      An sich ist es aber ganz nett dass Armoury Crate bisher alles erkennt was ich installiert habe, drei Spiele auf Steam, battle net und eben Diablo 4. Ich hoffe mal die starten alle auch recht sauber über Armoury Crate.

      Im Vergleich zum Aya Neo Next gefällt mir das Overlay bisher besser. Beim Aya habe ich da quasi nur TDP gewechselt, und das hat gerne auch mal auf chinesisch gewechselt, warum auch immer. Muss aber mal gucken wie gut das alles in Spielen noch erreichbar ist, da war beim aya teilweise einfach die Tastatur nicht zu holen in manchen Spielen und du kannst dann ein story of seasons knicken weil du dein Pferd keinen Namen geben kannst. Hoffe dass es hier besser ist.

      Ich bin gespannt auf das VRR, laut Reddit muss man dafür aber zwingend das Display auf 120Hz stehen haben, und das VRR Window geht wohl von 45 - 120 fps, also wenn dein spiel bei 37 rum dödelt hilft es wohl nicht oder nur ganz bedingt durch Black frame insertion. Mal gucken. An sich gefällt mir das Display aber gut, es ist ja 1080p, ich finde das sieht man sofort, alles bisschen crisper und besser lesbarer. Und im Vergleich zum Deck sind die Farben auch etwas knalliger, bin recht angetan.

      Man muss aber wirklich gucken inwiefern VRR und so hilft wo im Gegenzug das Steam Deck Display einfach auf beliebige Hz gestellt werden kann zwischen 40 und 60 was meiner Meinung nach ein killer Feature ist.

      Das erstmal so als Eindrücke vor dem Spielen, wenn ihr Fragen habt, haut sie gerne raus!
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Habe bisher nur Elex 2 und Diablo gespielt:

      Elex 2 ist ja quasi richtiger Schund, die Engine ist einfach nicht gut umso mehr hoffe ich dass ich da mit mehr Power besser durch komme. Habe das auf dem Steam Deck mit 30 FPS lock gespielt und im Berserker Lager dödelt das Spiel gerne mal bei 23 FPS.

      Ich war erst sehr angetan, habe einen spielstand geladen wo ich irgendwo draussen stehe und man merkt das VRR sofort. Die Bildrate war irgendwo bei 50-60 bei ziemlich ähnlichen Settings, teils sogar über 60 und alles super flüssig. Auf dem Deck habe ich bei solchen Stellen eher 40 aber da selbst auf 30 gelockt weil es die 40 an vielen Stellen eben auch nicht schafft und es dann stört.

      Naja aber kaum will ich ins Lager der Berserker teleportieren bleibt das Spiel stehen, fliege ich schnell über die Karte bleibt es auch stehen. Ist mir jetzt echt mehrmals abgestürzt, keine Ahnung woran das liegt, sehr enttäuschend aber ich gebe mal dem Spiel die Schuld.

      Diablo 4 dann gestartet und nicht gemerkt dass bei Steam noch ein Download läuft, dementsprechend hat es gelaggt wie Sau und ich dachte kurz der Ally wäre hinüber bis mir dann der download eingefallen ist. Als das aus war habe ich mal verschiedene Presets probiert mit Low, Medium und High und alles in 1080p liefert super gute Bildraten, je weniger Effekte umso mehr FPS, teilweise über 90 bei Low, das war schon sehr nett. Vergleichen zum Deck kann ich es nicht so gut da ich die Auflösung nur auf 1080p lassen kann.

      Ich glaube aber da geht noch was, Windows war im Hintergrund noch am Updates ziehen und will jetzt neu gestartet werden. Irgendwie genieße ich das alles eher mit Vorsicht, sowohl das positive als auch das negative. Bei Diablo war auch krass dass jeder Effekt beim ersten mal nen Stutter erzeugt hat, was das Spiel Erlebnis erstmal unschön macht bis dann irgendwie alles "geladen" bzw kompiliert ist, so zumindest meine Theorie.

      Was ich bei dem Teil aber auf jeden Fall krass finde ist dass der Silent Mode eher unbrauchbar ist. Der läuft bei 10 W und ist ne Diashow, bei 15 Watt wird es schon deutlich besser, bei 25 dann nochmal deutlich mehr.

      30W geht auch aber nur mit dem original Netzteil wie es scheint. Habe eigentlich eins mit 65 Watt aber der Ally meckert dass es nicht volle Power bietet. Habe mir ein Verlängerungskabel für das original Netzteil gekauft, das kommt morgen. Dann kann ich auch mal 30 Watt testen.

      Das System ist auch bei 25 Watt angenehm leise. Man hört es zwar aber das Steam Deck föhnt bei mir deutlich mehr!
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Muss meine Einschätzung zu dem Screen echt revidieren. Ich habe ja gesagt sie sollen statt 120Hz und 1080p lieber OLED verbauen. Bin mir nicht mehr so sicher. Schon sehr geil wenn ein Spiel in 1080p bei 60 läuft und in 720p dann mal knapp bei 100. Hatte die Erlebnisse eben bei WRC 10 und Subnautica.

      Das Teil bietet einfach sehr viel Spielraum. Bin echt begeistert. Nur Elex stürzt immer ab ;(

      Edit: Sorry für so viele Posts, jetzt ist definitiv jemand anderes dran ^^
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()