Asus ROG Ally

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich kann bei der Begeisterung nicht so einstimmen. Ich habe jetzt bisher nur drei Spiele getestet, Kena, God of War und Subnautica Below Zero und für mich hat AFMF bei allen Spielen nichts gebracht, die Erfahrung eher verschlechtert. Mehr Tearing, Ghosting und wirklich flüssiger hat es nicht ausgeschaut.

      Dazu hatte ich den Eindruck dass es sich manchmal auch einfach an und aus stellt, da hatte ich kurzfristig nur die halben FPS und dann wieder doppelt so viele, was dann einmal sichtlich gestottert hat vom Bild her. Wirkte auf mich so als würde das passieren wenn die nativ berechnete Bildrate zu niedrig wird, zb bei einem Kena in hoher Auflösung.

      Was ich komisch fand, im AMD Overlay stand unter Frame Generation Lag immer nur N/A. Ich dachte erst es würde gar nicht funktionieren, aber auf an und aus stellen hat sich die Bildrate im AMD Overlay verdoppelt.

      Erstes vorsichtiges Fazit für mich:
      Da wo es funktioniert braucht man es nicht, da man eh schon genug Bilder hat und da wo man es bräuchte hilft es nicht.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • @Captnkuesel
      Das mit den FPS scheint seit einigen Versionen kaputt zu sein und das allgemein wohl bei allen GPUs die diesen Treiber nutzen oder nutzen können. Irgendwo im AMD Forum auf der AMD Seite stand das. Ob das AMD auch als Bug in der Treiberliste hat weiß ich gerade nicht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Captnkuesel
      Du meintest doch die Anzeiger der FPS wo N/A steht an stelle einer Zahl vom Spiel wenn man das AMD overlay aufruft? Wenn ja dann ist das kaputt oder hat einen Bug. Das habe ich im AMD Forum gelesen. Selber habe ich mit den neueren Treibern noch kaum Erfahrungen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Also Tearing habe ich keines ?
      Auch alles beachtet ?

      Nur Fluid motion anti lag und boost an. Keine anderen Overlays an ( auch keine Steam fps Anzeige ) gerade bei Kena ist es Wahnsinn wie gut das läuft und aussieht bei mir…

      und was heist da wo es geht bringt es nichts ?
      Mist schon ein unterschied ghost of tsushima statt mit gerade so 30 fps mit 60 spielen zu können.
      Einer der Coolsten
    • @The_Clown Nein, das habe ich so nicht geschrieben, kannst ja gerne nochmal lesen. Es geht nicht um die FPS, die werden angezeigt, es geht um die Latenz durch Frame Generation, die steht auf N/A

      @lumpi3 Ja ich habe das alles so eingestellt, bzw andere Overlays ausgestellt. Und ja bei Kena funktioniert es nicht wirklich gut finde ich. Bei zu hohen Auflösungen geht es gar nicht erst an, bzw immer an und aus, was ich extrem störend finde. Bei 720p habe ich viel mehr Frames aber das bringt mir da auch nix wenn ich dafür Ghosting habe und die nativen FPS schon reichen.

      Bei einem God of war fühlte sich 40-50 FPS ohne FMF genau so an wie 80-100 FPS mit FMF.

      Ghost of Tsushima habe ich nicht, kann ich nix zu sagen.

      Kann gerne noch mehr Spiele testen aber momentan wäre ich eher bei nativ und gut ist. Zumal der Ally ja mit VRR eh sehr gut mit FPS unter 60 klarkommen kann.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • @Captnkuesel
      :hm: Ok dann habe ich das komplett falsch verstanden oder?

      Wenn das nicht so geht wie du willst dann schau mal ob Asus dafür ein Forum hat ich meine fürs ganze Gerät weil vielleicht steht dann da was dazu.
      Auch im AMD Forum kannst und mal schauen ob da wer dazu was geschrieben hat. Beides wohl nur auf Englisch.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Btw. Bei mir laufen N64 Emu's & PSX Emu's sau schlecht. Mein 14 Jahre altes Laptop mit Windows Vista konnte das besser und flüssig (nicht nur flüssiger, das war schon so als ob man das aufm Originalgerät gespielt hat, selbst mit der PSX CD im Laufwerk). Hab ich da irgendwelche Einstellungen drin, die beide Emu's so langsam machen. Wenn ja, auf welche sollte man achten?
    • Das läuft bisher echt ziemlich gut. Steam OS ist einfach viel schöner als der Big Picture Modus unter Windows. Dazu installiert Bazzite noch HandheldDeamon womit man super einfach TDP ändern kann und so.

      Habe jetzt die Windows Partition komplett platt gemacht und keinen Dual Boot gemacht. Mal gucken ob ich dabei bleibe :D
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Wie schwierig war das aufspielen?
      Ging alles über da gerät selbst?
      Wie laufen die spiele? :D

      werde das wohl auch mit meinem Desktop-PC machen um eine Konsolen-Experience zu haben :D
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maniac555 ()

    • Im Prinzip ist es nicht schwer, es gibt ja gute Guides dazu und Bazzite selbst dokumentiert das ja auch gut.

      Bei mir gab es lediglich das Problem dass das Windows auf dem Ally mit Fast Boot konfiguriert war. Beim Ausschalten des Gerätes geht es dann nie "ganz aus". So weit so gut.

      Ich wollte allerdings Windows komplett von der Festplatte runter hauen und so weit ging es beim Bazzite installieren auch, dann jedoch hat der gesagt "Error: Device in use", das kommt vom Fast Boot.

      Dabei hatte ich aber schon den Windows bootloader zerstört sodass ich am Ende nix mehr starten konnte. Weder Windows um fast Boot auszumachen, noch Bazzite installieren.

      Habe dann auf Reddit Abhilfe gefunden:

      Ich konnte allerdings mit einen Windows USB Stick quasi eine Neuinstallation von Windows starten, dabei die Partitionen platt machen, Windows installation abbrechen und dann Bazzite installieren.

      Klingt komplizierter als es ist, zeigt aber auch wie unsauber Windows irgendwie ist.

      In Bazzite habe ich jetzt alles was man haben will, außer der Kompatibilität zu manchen Spielen die Anti Cheat Software laufen lassen wollen. Ansonsten geht echt alles:

      - TDP Einstellungen
      - Back Buttons konfigurieren
      - VRR
      - der FPS Slider erlaubt 120/60/40/30/24 FPS
      - Bluetooth Geräte funktionieren

      Mir ist bisher nix aufgefallen was nicht funktioniert, es ist echt richtig gut.

      Zur Performance der Spiele kann ich noch nicht viel sagen, alles was ich bisher gespielt habe hat aber genau so wie auf Windows funktioniert, wahrscheinlich sogar besser da Linux weniger Ram braucht und weniger unnötigen Scheiss im Hintergrund laufen lässt. Unter Windows hatte ich öfter mal auf einmal schlechtere Performance und dann beim Ausschalten gesehen das ein Windows Update geladen und installiert wurde ^^

      Jetzt bräuchte ich eigentlich nur einen Rog Ally X :love:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()