Neue Grafikkarte - welche soll es sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann dazu nur sagen - ich bin erst im letzten Jahr nach ca. 16 Jahren Abstinenz wieder zum PC Zocker geworden und hab nichts bereut, will es auch nicht mehr missen.
      Allerdings kaufe ich auch so gut wie nichts mehr Day 1, da wird man dann selbstversändlich weniger von Problemen mitbekommen.
    • Man kann zumindest nicht mehr einfach so Day One kaufen. Kann man auf den Konsolen aber auch nicht. Von daher ist das für mich nicht unbedingt ein Argument gegen den PC, nur wiegen da manche Probleme (Shader Caching) deutlicher.

      Dafür kannst du auf Konsolen dann halt auch nix einstellen ausser Performance / Fidelity Modus. Da könnte ich dann ein Star Wars auch nicht wirklich genießen, das lief ja nur im Fidelity Modus bei 30 fps auf Konsole so ganz okay. Das wäre für mich nix gewesen. Aber na gut, auf PC habe ich das Spiel auch bisher gemieden 8| ^^
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • @PatrickF27 und @Captnkuesel
      Das man leider so gut wie nichts mehr Day One kaufen kann ist echt verdammt schade und zeigt was gerade alles nicht mehr gut läuft. Ist zum Teil am PC noch mehr nicht gut wie auf den Konsolen. Wie das Zeug im Pass dann läuft zum Stat keine Ahnung. Auf den Konsolen läuft auch nicht alles besser.
      Wieso ich noch PS5 Spiele ist, dass mir ein Teil der Laucher weg bleibt und ich nicht für jeden Mist einen Account brauche und auch gerne ein am TV spiele. Am PC bin ich daher gog.com Fan und jeder der noch etwas sammelt und gerne eine Installer hat der nichts braucht sollte die gog.com Versionen bevorzugen so weit da nicht irgend ein Mist mit dabei ist.
      DRM an sich kann ich noch verstehen aber manchmal macht das Zeug auch nicht das was es soll sondern verärgert die Käufer. Ich bin nicht gegen digital aber gegen blödes online DRM oder welches das Kunden echt gängeln kann und dann noch Performance frisst oder einen komplett sperrt wenn man ein Programm für die bunten Lichter drauf hat den komplett Sperrt weil das Anticheat Teil, egal von wem das Teil dann ist, denkt man mogelt oder so und dann kann man den Account des Spiels gar nicht mehr frei schalten und der Support hilft nicht weiter und ja das habe ich 1:1 so gelesen bei einer Quelle der ich da schon vertraue und dann reicht auch nicht das Spiel nochmal zu besorgen weil der Komplette PC mit allen Seriennummern und so dann geblockt ist.

      Das ist eher ein kleiner Wunsch obwohl ich eigentlich immer gerne mehr hätte:
      Ich hoffe die Konsolen bremsen einiges aus damit wie nicht nur mehr Grafik bekommen sondern auch wieder ein paar mehr Spiele wie FF 16 die von Anfang an sehr gut laufen mit nur einem Patch der wenige hunter MB groß ist und nein auch bei Nintendo läuft nicht immer alles rund. Zelda Totk hate doch auch schon mindesten ein Update bekommen und das war nicht nur ein reine FPS besser machen Update.


      @PatrickF27
      Ich kann dich bis zu einem Punkt verstehen. Wenn man das Geld hat, nicht zum Start kauft und oder den Pass hat dann macht schon am PC was her. Leider sind die GPUs von NV die man empfehlen kann damit man 2 - 3 Jahre etwas ruhe hat bei sagen wir 1440p mit 60 FPS und mindesten mittlerer Grafikpracht echt nicht billig. Von AMD fange ich gar nicht erst an obwohl ich eine RX 7900 XTX habe. Ich will und wollte keine von NV und die von AMD war wohl wirklich preiswerter als das die beiden großen oder nur die ganz große von NV. Schade das zu viele immer nur NV gehen und damit noch mithelfen das alles auf lange Sicht nicht besser wird. Habe zu dem Thema mal was interessantes von Games Nexus auf YouTube gesehen und denke der Type hat nicht ganz unrecht.
      Auch die CPUs + Board und Speicher sind nicht billig.

      Alles zusammen kann sich halt nicht jeder leisten wenn man mehr als nur etwas mehr als eine PS5 an Leistung haben will und dann kaufen die meisten Spieler halt ein der beiden Konsolen oder wenn sie viel unterwegs sind eine Switch. Manche dann erst die eine dann die Andere und dann noch irgendwie die Switch.
      Das kann man mit dem PC zum Teil nicht machen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Du sprachst das Thema am TV zocken an = das will ich persönlich auch nicht missen, daher hab ich mein Setup so aufgebaut, dass der Rechner sowohl am TV als auch am Monitor betrieben werden kann ganz nach Lust und Laune.

      Das mit den höheren Einstiegskosten stimmt natürlich, zumindest je nach Bedarf. Aber die vielen gratis Spiele via GOG und Epic Giveaways, Amazon Prime Gaming und generell deutlich günstigere Spielepreise kompensiert das Ganze, zumindest aus meiner Perspektive.

      Übrigens waren es MS, der Gamepass und die nicht vorhandenen Exclusives, die mich zurück zum Rechner gebracht haben und warum ich keine aktuelle Xbox Generation habe und kaufen werde.

      On topic : welchen Fachhändler empfehlt ihr zur individuellen Systemkonfiguration? Mit wem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    • @PatrickF27
      Ich nehme nur das was gog.com und Steam mir zum behalten für 0 € anbietet mit. Epic lasse ich am PC noch immer komplett sein. Auch lasse ich im Moment auf PS noch einiges aus bei dem man einen extra Publisher Account braucht. Verstehe nicht wieso man das überhaupt braucht und wo der Vorteil von all den Accounts, Shops und Co ist.
      Ubisoft Sachen spiele ich daher wenn überhaupt noch auf der PS so lange man da keinen Account für bracht auf der PS.

      Bin mal gespannt wie lange Epic noch alle paar Wochen Spiele verschenkt. Das ist zwar positiv für den Geldbeutel aber ob ich von diesen a) alles je spielen werde und b) ob damit nicht auf lange Sicht einiges kaputt gemacht wird ist halt die Frage. Wei lange kann Epic da noch so viel verschenken und macht das nicht am Ende den Eindruck das Spiele allgemein nichts wert sind? Auch der Gamepass der zwar was kostet macht sicher auf einige den Eindruck das Spiele gar keinen Wert haben und mache denken vielleicht auch das Spiele weniger Wert sind als ein Hamburger aka Fast-food.
      Prime Gamin koste doch wie der Pass was und wenn du nicht mehr dafür bezahlen kannst oder willst sin die Spiele wag. Ist doch so?

      Man müsste auch mal schauen wie aktuell die Spiele sind welche verschenkt werden und da rede ich nicht von den Sachen wo man ein Abo hat und die Spiele dann im Abo umsonst bekommt. Wenn man warten kann bekommt man schon einiges für kleines Geld oder halt in den Stores als Geschenk nur kann oder will man nicht immer sehr lange warten.

      So gesehen hast du recht was die Kosten am PC für Spiele angeht aber vergiss nicht, dass man trotzdem erstmal die sagen wir 1.000 - 3.000 € haben muss um aktuell einen wirklich High-end PC kaufen zu können.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @PatrickF27
      Ach so war das mit Prime Gamimg. Mann bekommt die Spiel nur als Dauergeschenk wenn man Prime hat und nicht als Leihgabe wie beim Pass oder so. Gut dann weiß ich das und danke für die Info.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Jup, die meisten der Spiele laufen über den Amazon Launcher, aber es gibt auch immer mal wieder GOG Keys. Das ist natürlich nicht immer das Allerneuste, aber zB aktuell gab es mit Neverwinter Nights, Steamworld Dig 2, Prey, sowie in den kommenden Tagen Star Wars - The Force Unleashed, Shovel Knight Showdown und Baldur's Gate 2 Enhanced, ziemlich hochwertigen Stuff.
      Ich würde alleine dafür jetzt kein Prime Abo abschließen, aber wer es eh schon hat, sollte auf die Games nicht verzichten.
    • The_Clown schrieb:

      So gesehen hast du recht was die Kosten am PC für Spiele angeht aber vergiss nicht, dass man trotzdem erstmal die sagen wir 1.000 - 3.000 € haben muss um aktuell einen wirklich High-end PC kaufen zu können.
      Wenn man ehrlich ist und nur 1080p Gaming will reicht auch ne 1070. Ich glaube man kann sich durchaus für 500,- nen Gaming PC stricken, wenn man noch ein altes Gehäuse & Netzteil hat.
      Ich selbst habe einen PC mit 12 Jahre alten Mainboard. Das PCI-E 3.0 ready war und jetzt halt mit ner aktuellen GraKa läuft. Ich hab jetzt nur mein i7 2600k gegen nen i7 3770k ausgetauscht, weil der günstig war und weniger TDP hat (Leistung ist sogar in etwa gleich).
      Damit kann ich absolut alles spielen. Auch Cyberpunk 2077 in 5k (UWQHD).
      Es hat sich einfach nicht so viel getan in der Computertechnik. Nur das ich halt kein Win11 mehr auf den Rechner spielen kann, wegen TPM 2.0. Naja, ich werd dann irgendwann auf Linux wechseln. Dank GOG bin ich ja dort auch mit Spielen versorgt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • @_2xs
      Zu Cyberpunkt in 5k:
      Was für ein Grafikkarte oder was für ein System hast du denn genau das du so eine Aussage machen kannst?

      Für 500 € bekommt man auch ohne den Kauf eines neuen Gehäuses nicht viel. Das Netzteil sollte aber nicht zu alt sein sonst wird das nichts. Netzteile altern auch und die neuen sind für andere Lasten ausgelegt und dabei ist nicht die reine Watt Zahl gemeint sondern auch wann die sich abschalten wegen Überlastung und wie gut die mit Lastspitzen umgehen können.
      Man braucht bei HW aus sagen wir 2018 bis present immer mehr Anschlüsse. Ein paar Anschlüsse mehr für die CPU und bei fast allen Grafikkarten 1 - 3 für die GPU/Grafikkarte die echt was liefern können an Strom und so wenn die Hardware nicht gerade am aller untersten Rand der Leistungsmerkturms ist.

      Ich rede auch davon ab eher von 1440p 60 -144 FPS als von 4K 60 FPS und Co.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Für 5k Auflösung hats ne etwas leistungsstärkere GraKa gebraucht. Ich hatte vorher ne 1050 drin, weil meine ursprüngliche abgeraucht ist. Damit lief Cyberpunk in 5k, aber sehr ruckelig. Da ich keine 1070 habe, könnte ich noch nichtmal sagen, ob die evtl gereicht hätte. Jetzt hab ich ne RX6800 (ohne XT, weil sie vom Energieverbrauch/Leistung am optimalsten war). Das hat aber nix mit der Aussage 1080p Gaming und 500,- € PC zu tun. Die Grafikkarte kam alleine schon soviel ^^. Würde ich in meinen Computer ne 1070 packen, wäre das mit Sicherheit für unter 500,- € möglich. Ne 1070 hab ich auf ebay für um die 100,- € gesehen. Den Rest könnte man sogar neu kaufen. Dafür würde ich mal den Bottleneck Calculator anwerfen und gucken, welche CPU man für die 1070 am günstigsten nimmt. Dann 16GB RAM und ein Motherboard, daß jetzt keine abgefahrenen Preise aufruft.

      Für 1440p ist ne 2080 wohl so Mindestanforderung. Aber bei den Preisen kannste auch ne RX6800 holen und hättest eine modernere Hardware. Aber dann bist Du halt alleine für die GraKa bei 500,- €.

      Was das Netzteil betrifft, so hatte ich das beim Kauf meines ursprünglichen Computers schon ausreichend hoch dimensioniert. Ich glaub 750W mit 80Plus Standard. Damit läuft mein System stabil und hat selbst jetzt noch genügend Reserven. Zumal ich noch ne energiesparendere CPU eingebaut habe.
      Mit der AMD Software kann man auch noch je Spiel einstellen, wie intensiv die GraKa arbeiten soll. Ich hab sie irgendwann komplett auf Chill (energiesparend) eingestellt. Reicht bisher für alle Spiele (ebend auch CP2077). Undervolting habe ich aber noch nicht ausprobiert. Da es nicht direkt vom Hersteller freigegeben ist, lasse ich das auch...

      Für mein Setup würde auch eine größere GraKa kein Sinn mehr machen, da ich dann in ein CPU Bottleneck laufen würde. Die i7 3770k und die RX6800 harmonieren mit der 5k Auflösung schon sehr gut miteinander. Aber, bei 1080p hätte ich mit der Konfiguration schon ein hartes CPU Bottleneck. Deswegen, unbedingt CPU und GPU mit nem Bottleneck Calculator für den eigenen Einsatzzweck (eigene Auflösung, Monitor-Setup) überprüfen. Das spart auch Geld. So ist man nicht versucht zu teure Hardware zu kaufen, die per se unnötig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • @_2xs
      Wie ich mir dachte. Ich kann auf jeder GPU eigentlich 8K laufen lassen nur die FPS passen dann nicht.;)
      Nein für 500 € bekommst du einfach nichts was anständig genug ist um ordentlich in mindestens 1080p 60 FPS zu spielen bei aktuellen Spielen auf mindestens mittlerer Qualitätsstufe auch wenn man RT weglässt würde ich sagen.

      Ich betrachte dabei aber nicht den Gebrauchtmarkt weil da die Preise noch mehr schwanken und ob man überhaupt was bekommt ist da noch mehr Glücksache als beim Neukauf.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      @_2xs
      Wie ich mir dachte. Ich kann auf jeder GPU eigentlich 8K laufen lassen nur die FPS passen dann nicht.;)
      Nein für 500 € bekommst du einfach nichts was anständig genug ist um ordentlich in mindestens 1080p 60 FPS zu spielen bei aktuellen Spielen auf mindestens mittlerer Qualitätsstufe auch wenn man RT weglässt würde ich sagen.

      Ich betrachte dabei aber nicht den Gebrauchtmarkt weil da die Preise noch mehr schwanken und ob man überhaupt was bekommt ist da noch mehr Glücksache als beim Neukauf.
      i3-13100F 110€
      Asrock H610M-HDV 88€
      RX 6600 210€
      32GB G.Skill DDR4-3200 62€
      Thermaltake V200 Gehäuse 55€
      Thermaltake Berlin 630W 52€

      Macht insgesamt 577€ plus noch ein paar Euro Versand. Holt man die RX 6600 gebraucht, spart man nochmal 40 bis 50€.

      So laufen die Spiele:



      Entschuldige, aber viel Ahnung von 1080p Konfigurationen hast Du wirklich nicht.
    • The_Clown schrieb:

      [...]
      Nein für 500 € bekommst du einfach nichts was anständig genug ist um ordentlich in mindestens 1080p 60 FPS zu spielen bei aktuellen Spielen auf mindestens mittlerer Qualitätsstufe auch wenn man RT weglässt würde ich sagen.
      [...]
      Du überschätzt da definitiv die Anforderungen an runde 1080p Settings... :D
      Nicht umsonst sind Einsteiger- bis Mittelklasse-Grafikkarten mit Abstand am verbreitetsten, denn für Full HD mit Presets Richtung "High" braucht man eben (aktuell) nicht viel mehr, als eine vergleichsweise günstige und/oder ältere Grafikkarte.
      Besonders rechenintensiv sind eben Spielereien wie Ray Tracing und hohe Auflösung. Das scheint dem Groß der Gamer derzeit aber noch nicht so wichtig zu sein bzw. ist es vll auch aufgrund der sonstigen Ausstattung, wenn sie z.B. eh nur einen Full HD Monitor haben, vernachlässigbar.

      Deswegen sind die Diskussionen, Konsolen seien veraltet und dem PC von vornherein unterlegen, zwar im Kern richtig, aber eben nicht auf den Großteil der PC Gamer zutreffend, der selbst mit veralteter und/oder vergleichsweise schwacher Hardware unterwegs ist.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad