Nintendo Switch 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Akku Laufzeit wird aktuell mit 2 - 6h angegeben. Da muss man mal abwarten, wie sich das genau verhält. Die 2h dürften ja primär für das Worst Case Szenario gelten: mindestens 80% Bildschirmhelligkeit, kein Flugmodus und ein großes Game inkl. HDR und VRR im 120hz Modus, also so was wie MP4 im entsprechenden Modus.

Realistisch erwarte ich da mobil eher 3,5 - 5,5h, was zumindest mir völlig ausreicht und in etwa auf dem Niveau meiner Release Switch wäre. Länger wäre ich wahrscheinlich eh von keiner Steckdose entfernt und extra für Igno gibt's jetzt den USB-C oben, damit man bequem auch im Tabletop Modus oder Konsole auf dem Bauch abliegend laden kann. :p
    • Wir sind halt, wenn man sich auch alle anderen aktuellen Handhelds ansieht an einem technisch problematischen Punkt wo kein maßgeblich größerer Akku mit Portabilität und entsprechender Leistung kombinierbar ist.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Keine Ahnung, was du mit deiner OG Switch so angestellt hast, aber meine hält selbst heute noch 3h und länger durch. :) Da ich gerade im Urlaub bin und meine Release Switch hier mobil nutze, kann ich das auch Hands-On bestätigen.

Switch ist dabei im Flug Modus, Helligkeit ca 60-70% und Joy-Con Rumble ist gerade ausgeschaltet. Gezockt wird aktuell Advance War's 1+2, Mario Wonder und Mario Kart 8 Deluxe.
      Vll spiele ich testweise auch noch eine Runde TotK.
    • Maniac555 schrieb:

Wir sind halt, wenn man sich auch alle anderen aktuellen Handhelds ansieht an einem technisch problematischen Punkt wo kein maßgeblich größerer Akku mit Portabilität und entsprechender Leistung kombinierbar ist.
      Naja... Asus hat im Ally X einen 80Wh Akku, die Switch 2 hat jetzt irgendwas über 20Wh. Man hätte da durchaus mehr machen können, wenn man es denn gewollt hätte.

Man will aber einen flachen, leichten Handheld, der trotz dieser Vorteile einfach nicht sonderlich ergonomisch ist, weil es kaum Abrundungen und Griffvolumen gibt. Das finde ich suboptimal, kann aber damit leben.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • WAS ZUMM A***H?!?

Quelle : Gamefront

Nintendo: Nutzung der GameChat-C-Taste kostet monatliche Gebühr

08.04.25 - Nintendo wird für bestimmte Online-Funktionen der Switch 2 zusätzliche Gebühren verlangen. Betroffen ist die sogenannte C-Taste. Diese öffnet ein neues Systemmenü für Sprach- und Videochat sowie Bildschirmfreigabe.

Die Funktionen ähneln bekannten Angeboten wie Discord: Nutzer können Sprachkanäle starten, ihren Spielbildschirm mit anderen teilen oder per Kamera ein Livebild über das Spiel legen. Dafür wird separate Hardware angeboten.

Ab dem 31. März 2026 sind diese Funktionen jedoch nicht mehr kostenlos. Danach ist ein kostenpflichtiges Abo von Nintendo Switch Online erforderlich. Der Preis liegt bei rund EUR 20 pro Jahr. Ohne aktives Abo bleibt die C-Taste funktionslos. Er verweist dann lediglich auf Informationen zum Bezahlmodell.

Bill Trinen, Vice President bei Nintendo of America, bestätigte das Vorgehen im Gespräch mit Polygon. Er bezeichnete die Sprach- und Bildschirmfunktionen als festen Bestandteil der Plattform, und das kostenpflichtige Online-Angebot sei aus Unternehmenssicht ein zentrales Element der Switch-2-Strategie.

Im Vergleich zur Konkurrenz ist das Modell restriktiver: Bei PlayStation und Xbox ist die Nutzung vergleichbarer Chat-Funktionen unabhängig von einem Online-Abo möglich. Lediglich der Zugang zu Multiplayer-Inhalten ist dort kostenpflichtig.
      Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!
    • Den Hinweis, dass für GameChat ab März 2026 eine NSO Mitgliedschaft erforderlich ist, gab's schon in der Direct.

Die meisten, die das nutzen, werden wahrscheinlich eh mindestens die Standard Mitgliedschaft haben. Aber wäre trotzdem nett, wenn Nintendo zumindest eine kostenlose Basis Chat Funktion mit Freunden integrieren würde. Das dürfte allerdings wohl Wunschdenken bleiben.. :D
    • Ignorama schrieb:

Aber bis auf wenige Ausnahmen und fanatischen Supportern sind wir uns ja glaube einig, dass Switch ein ganz fürchterlicher Handheld ist.
      Welchen Handheld meinst du denn jetzt? Switch 1? Switch 2? Swonetch? Zwotch? Quatch?

Ich bin verwirrt, ich glaube ich sehe es aber relativ gelassen. Die Switch 2 hat manche coole Funktionen und wird mich gut unterhalten, und beim Akku... Ja mei, ich habe dann ja noch fünf andere Handhelds :D
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Claude schrieb:

Konatas_Diener schrieb:

WAS ZUMM A***H?!?
      Verstehe die Aufregung nicht? Leute, die online zocken, werden doch so oder so ein Abo haben.Hier wird doch wieder nur krampfhaft nach Negativ-Schlagzeilen gesucht.
      Es geht nicht um "Online zocken". Auf Xbox Live und im PSN funktioniert Voice Chatvauch ohne Abo... (außerhalb von Games)

Nintendo so : "Noooo! It's a payment!!!"

Als jemand der täglich Videokonferenzsoftware nutzen muss, finde ich diesen Move aus Kundensicht einfach nur bescheuert...

Und nein, das ist nicht "krampfhaft".
      Eher ist es "krampfhaft" wie einige meinen Big-N für solchen Quatsch auch noch verteidigen zu müssen...
      Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!
    • Kou schrieb:

Ignorama schrieb:

Kauf dir einfach das DK T-Shirt! Das hab ich mir heute auch noch bestellt :lol:
      store.nintendo.de/de/donkey-ko…hirt-fr-erwachsene-P00148
      mmhh! Meinste... mmhh mal kieken wa. Hab auf jeden fall bock auf den Koffer.Kumpel hat mir auch den GC Controller bestellt. Als NintendoJin 2.klasse bekam ich ja keinen Zugang dazu...
      Dann kann ich das uralte Wind waker immerhin mit original peripherie spielen-.-
      Es gibt ja noch diesen Gamecube USB Adapter für die Switch/Wii U, der mit Smash erschien, womit man bis zu vier Gamecube Controller anschließen kann. Der funktioniert auch auf der Switch 2. Fehlt dir halt der beliebte C Button.

nintendolife.com/news/2025/04/…r-compatibility-confirmed
      Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

Steam: infernogott

Uplay: uncle_jam
    • Claude schrieb:

Konatas_Diener schrieb:

WAS ZUMM A***H?!?
      Verstehe die Aufregung nicht? Leute, die online zocken, werden doch so oder so ein Abo haben.Hier wird doch wieder nur krampfhaft nach Negativ-Schlagzeilen gesucht.
      Nimm es mir nicht übel, aber dein vehementes Verteidigen von Nintendo in Verbindung mit deinem Benutzerbild bringt mich jedes mal zum Schmunzeln :D ..bitte weitermachen ^^
    • Konatas_Diener schrieb:

Eher ist es "krampfhaft" wie einige meinen Big-N für solchen Quatsch auch noch verteidigen zu müssen...

Retrorunner schrieb:

dein vehementes Verteidigen von Nintendo
      Ihr seid doch betrunken.

Das ist kein Verteidigen von Nintendo. Ich sage damit, dass ihr hier 8 Jahre zu spät mit eurer Beschwerde seid.
      Der Moment der Kritik war als sie das kostenpflichtige Onlinezocken eingeführt haben.

Dass sie ihrem Premium-Service jetzt weitere Features hinzufügen ist für mich keine News wert.
      Finde ich peinlich jetzt auf einmal empört zu sein :lol:

Ich boykottiere ihren bezahlten Online-Service seit Jahren, also kommt mir nicht mit eurem Quark :no:

(Wobei ich für den Mario Kart Start eine kurze Ausnahme machen werde, idealerweise bekommt man da einen Probemonat :tooth: )