Nintendo Switch 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

exocron schrieb:

Ich vermute das die Game Key Cards von der breiten Masse akzeptiert wird. Welchen Nachteil hat diese für den Durchschnittskunden gegenüber PlayStation/Xbox-Retails? Kaum einen. Denn bei den meisten Spielen muss eh alles as runtergeladen werden.
      [...]
      Echt jetzt? Die Mär vom PS5-Spiel wo eh nichts auf der Disc ist in einem Forum für Videospiel-Enthusiasten? ^^ Das sind nach wie vor Ausnahmen wo ein Spiel wirklich einen Download benötigt, Disc-Builds gehen auch im Jahre 2025 in den meisten Fällen vollkommen in Ordnung.
    • Neu

knacht schrieb:

Laut Reddit haben die erste Leite ihre Konsole und ohne Day One Patch funktioniert die Konsole wohl nicht.

reddit.com/r/GamingLeaksAndRum…one_got_a_switch_2_early/
      Ich gehe stark davon aus, dass hier nur die emulierten Switch 1 Titel betroffen sind.
      Ich wette Switch 2 Titel lassen sich auch ohne Day 1 Update spielen.
      Nintendo hat ja selbst gesagt, dass sie unter Hochdruck an der Kompatibilität arbeiten, damit es zum Release vernünftig funktioniert.
      Das wäre eine Katastrophe, wenn Influencer das Gerät eine Woche früher bekommen und dann allen zeigen, wie schlecht die Switch 1 Titel laufen, weil die Firmware von der Fabrik aus schon mehrere Monate alt ist. Ich hätte das aus Nintendos Sicht genauso gemacht.

bluntman3000 schrieb:

Wobei mich dabei wirklich wundert, wie lange dieser Scheiß schon überlebt. Das können ja nicht nur Oma, Opa, Onkel und Tante sein, die planlos ein schnelles Geschenk einsacken.
      Ich war zuletzt in meinem Aldi und habe an der Kasse Cruis'n Blast für 10€ gesehen. Switch Spiele direkt im Aldi? Wow, denk ich mir! Und dann nur 10€! o_O
      Ich hebe die Verpackung an und sehe jetzt das davor verdeckte Label: "Download Code only"... :kotz:
      Ab da war mir dann der Existenzgrund für diese CiaB-Spiele klar. Das ist perfekt für unwissende Eltern und Kinder.
      Günstige Switch Spiele mit minimalen Produktionskosten direkt an der Kasse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claude ()

• Neu

TommyKaira schrieb:

Aber wenn GKC dann die Alternative dazu ist und wir weniger Code in Box auf der Switch 2 sehen sollten, dann bin ich ja schon froh. Bis auf zwei Ausnahmen sind ja noch keine Code in a Box angekündigt oder?
      die GKC ist aber nicht der Ersatz für "Code in a box"-Veröffentlichungen, sondern der Ersatz für die "Spiel nicht vollständig auf Karte"-Releases (L.A. Noire, WWE2K, Hogwarts Legacy,...). Nur sind das mittlerweile in der Zahl verglichen zur Switch 1 eben der Großteil der Veröffentlichungen.

Bei der Switch 1 wurden solche Releases von der Community (zu Recht) abgestraft und ignoriert, hier erwarte ich dasselbe.
      Ich bin sogar der Auffassung, dass eine reine "Digital Only"-Veröffentlichung besser ist, als eine auf GKC.

GKCs vereinen die negativen Faktoren von physischen und digitalen Veröffentlichungen.
      - großer Speicherverbrauch auf der Konsole oder extra dafür gekauften Micro SD Express Karten
      - kein Plug&Play
      - sind die Server/eShops down, kann das Spiel nicht mehr gestartet werden (=> man hat nur noch ein Stück Plastikmüll)
      - zum Starten des Spiels muss die (leere) GKC weiterhin eingelegt bleiben

Der einzige Vorteil der GKC (nämlich, dass man die Spiele weiterverkaufen oder ausleihen kann) ist zudem nur temporär.
      Wenn die Server weg sind, dann kann man mit dem Stück Plastikschrott nämlich genau gar nichts mehr machen.
      Ich verkaufe meine Spiele ohnehin nicht (daher ist dieser Vorteil für mich ohnehin irrelelevant), aber als Sammler kommt mir keine GKC ins Regal.

Bei reinen Downloads hat man immerhin noch die Argumentation, dass wenigstens der "Nachteil" von physischen Spielen wegfällt.
      Man kann Spiele im Menü schneller wechseln und muss kein Modul eingesteckt haben und tauschen.

~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

• Neu

TommyKaira schrieb:

Bei GKC habe ich im Grunde unverändert alle Vorteile von Retails, mit Ausnahme vom Speicherverbrauch oder der Abhängigkeit von Servern.

Wobei diese beiden Nachteile doch bei Downloads exakt genauso existieren.
      ich habe doch geschrieben, dass die GKC die Nachteile von digital und physisch vereint.
      Die obersten 3 sind Nachteile von digitalen Releases UND der GCK,
      der unterste Punkt ist der Nachteil von physischen Releases UND der GCK.

Warum sollte ich mir also ein Produkt kaufen, bei dem ich noch mehr Nachteile habe, als bei einem rein digitalen Release (den vollständig physischen Release gibt es ja leider in den meisten Fällen nicht zur Option)?

Das man eben nicht unverändert alle Vorteile einer regulären physischen Veröffentlichung hat, habe ich doch ausführlich beschrieben.

~ MfG Smart86 ~
    • Neu

Wir haben da offenbar unterschiedliche Meinungen über die verschiedenen Vorteile von Retails haben und welche bei GKC ebenfalls existieren.

- Importe
      - Gebrauchtmarkt
      - Verfügbarkeit und Angebote bei verschiedenen Händlern
      - Weiterhin verfügbar, wenn der Download rausgenommen wurde (Lizenzen etc.)
      - Sammelaspekt
      - Kein Account/DRM
    • Neu

TommyKaira schrieb:

Wir haben da offenbar unterschiedliche Meinungen über die verschiedenen Vorteile von Retails haben und welche bei GKC ebenfalls existieren.

- Importe
      - Gebrauchtmarkt
      - Verfügbarkeit und Angebote bei verschiedenen Händlern
      - Weiterhin verfügbar, wenn der Download rausgenommen wurde (Lizenzen etc.)
      - Sammelaspekt
      - Kein Account/DRM
      1. Importe? Ernsthaft? Digital kann ich mir aus allen möglichen eShops (japan, us, whatever) kaufen was ich möchte.
      Ich glaube (aufgrund der Nachteile der GKC) zudem kaum, dass GKCs auch nur annähernd in dem Ausmaß importiert werden, wie Switch 1 oder Playstation 4 & 5 Spiele.
      2. Gebrauchtmarkt: Der Weiterverkauf ist wie bereits beschrieben nur temporär möglich (so lange die Server verfügbar sind).
      Danach hat man nur noch Plastikmüll.
      3. Mit der Argumentation kann ich auch "Code in a box" Release befeuern. Die kann ich auch bei Händlern kaufen und kommen ins Angebot.
      Zudem können GKCs gar nicht weit genug reduziert werden, dass sie für mich einen Kaufanreiz bieten. Selbst bei einem 5 € Verkaufspreis für eine GKC würde ich im Direktvergleich immer noch einen Download bevorzugen.
      4. Verfügbarkeit bleibt abzuwarten. Wenn die Lizenz nämlich abgelaufen ist und das Spiel im Store nicht mehr kaufbar/herunterladbar ist, dann rechne ich durchaus damit, dass die GKC dann eben auch nicht mehr auf den Download zugreifen kann (das bleibt aber abzuwarten)
      5. Welcher Sammler stellt sich GKCs ins Regal? Da kann man sich auch gleich "Code in Box" Hüllen ins Regal stellen.
      6. Ist im Prinzip der Punkt, den ich ja mit Verleih und Verkauf (siehe Punkt 2) angesprochen hab. Nutzt aber wie gesagt nur so lange, wie die Server existieren. Danach ist die GKC Plastikmüll.

~ MfG Smart86 ~
    • Neu

TommyKaira schrieb:

Ja ernsthaft, ich kaufe und sammle bevorzugt Japan-Importe. Da ist das nun mal ein ganz wesentlicher Punkt.
      ich habe hunderte Importe hier im Regal. Das kann ich ja sogar nachvollziehen. Aber gerade dann will ich doch, dass die Spiele auch
      in Zukunft noch abspielbar sind. Also importiere ich künftig 3rd Party Spiele, die auf Switch als GKC kommen stattdessen für die PS5.

~ MfG Smart86 ~
    • Neu

Claude schrieb:

Das wäre ja in Ordnung, wenn es nur diese Spiele betreffen würde.In der neuen Switch 2 Generation betrifft es auf einmal auch die Spiele, die nur wenig Speicherplatz brauchen.
      Das ist ja die eigentliche Tragödie.
      da stimme ich dir vollkommen zu. Es machte ja auch das Gerücht die Runde, dass Nintendo nur 64 GB als Modulgröße oder eben GKC anbietet.
      Bei der Switch haben die 3rds ja die größeren Module gemieden, weil diese teuer in der Produktion sind und man die Kosten auf den Verkaufspreis hätte umlegen müssen. Ich kann das aus wirtschaftlicher Sicht vollkommen nachvollziehen, dass dann z.B. ein Puyo Puyo Tetris 2 für Switch 2 (wenn es stimmen sollte) nicht als komplette Retail erscheint.

Hier müsste Nintendo nachbessern und für Indies und Co. auch kleine Karten anbieten.

Auf der anderen Seite finde ich Marvellous mit Story of Seasons, Rune Factory, Daemon X Machina mutig. Entweder haben sie hier wirklich "kleine" Spiele auf 64 GB Karte gepackt oder das Gerücht ist falsch und die anderen Publisher geben der GKC den Vorzug ggü eines kleineren Moduls, weil man mit der GKC in der Produktion eben noch mehr spart.
      Ich bin echt gespannt, wenn die Marvellous Spiele im Handel sind und wir dann wissen, ob die Spiele wirklich auf 64 GB Karten sind.
      Denn dann verdient Marvellous (und CD Project Red) echt Respekt für eine solche Entscheidung.

~ MfG Smart86 ~
    • Neu

Auf rpgsite.net gab es ein kurzes Interview mit Marvelous USA CEO Ken Berry, u.a. ging es eben auch um die Entscheidung nicht auf Game Key Cards zu setzen.
      Hier die relevanten Ausschnitte:

Spoiler anzeigen

RPG Site: Both Story of Seasons: Grand Bazaar and Rune Factory: Guardians of Azuma are getting full physical releases without Game Key Cards or code in a box editions. I know many folks who are buying Rune Factory and Cyberpunk 2077 as their only retail releases next month on Switch 2. How has it been for the team to see the positive response to these physical releases in a sea of Game Key Cards?

Ken Berry: It has been very rewarding to see our titles mentioned as games that fans intend to purchase on Nintendo Switch 2 since they know we went with the full ROM game cards. It was not an easy decision as it had to be made many months ago when things were very uncertain and we were still learning about how the Game Key Card option worked, but the more we found out about it the more I thought our fans would much prefer the ROM option.

There were many discussions with Marvelous Japan on how the ROM option would enable the “Nintendo Switch 2 Enhanced” designation that would allow the game to be played on both the new Switch 2 as well as the original Switch hardware, and we finally had agreement that this was the most user-friendly option. From there it was a matter of making the numbers work, and having the $10 premium on our Switch 2 versions allowed us to do it without being fiscally irresponsible.

RPG Site: Daemon X Machina Titanic Scion is also getting a proper physical release in the West through Marvelous USA and Europe while the Japanese version is a Game Key Card. This is a great sign for physical game enthusiasts in the West, and I'm wondering if we should expect every physical release on Switch 2 from you to be a proper cartridge release?

Ken Berry: Because this title does not have an original Switch version the decision-making process was quite different since there was no “Nintendo Switch 2 Enhanced” classification to worry about. We still wanted to go with the full ROM version in our Switch 2 release in the West and thankfully the development team at Marvelous Japan obliged, and though I’d love to say all Switch 2 releases from us in the future will go the full ROM route, nothing is guaranteed.

If our initial lineup sells well and we can make a clear association with its success being tied to being a ROM offering then that will greatly help our cause in the future, but may still not make financial sense on smaller releases that have a price point under $50 such as an indie title being offered physically for $39.99 or less.

Quelle: rpgsite.net/interview/17522-ma…-factory-story-of-seasons

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CarlosMiyamoto ()

• Neu

exocron schrieb:

Ich vermute das die Game Key Cards von der breiten Masse akzeptiert wird. Welchen Nachteil hat diese für den Durchschnittskunden gegenüber PlayStation/Xbox-Retails? Kaum einen. Denn bei den meisten Spielen muss eh was runtergeladen werden.
      Die GKC können weitergegeben und verkauft werden. Im Grunde Nix anderes als nen Game für die anderen Anbieter :whistling:
      Können wir mit dem Quatsch mal aufhören?

Mir ist noch kein PS5 Spiel untergekommen das nicht mindestens "gut" von Disc läuft.

Klammert man MS als Publisher aus, sind die meißten Disc Releases immer noch braichbar und benötigen keine Zwangs Download.

Also Null vergleichbar mit den blöden GKCs
      Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!
    • Neu

@Konatas_Diener

Ich versuche das nur aus der Sicht eines absolut unbedarften Konsumenten zu sehen.
      Die Konsolen sind bei den meisten Leuten dauerhaft im Netzwerk.
      Wird eine Disc eingelegt so muss diese installiert werden und in vielen Fällen ein Update gezogen werden.
      Gehen wir mal davon aus das die Installation ca. 20 Minuten dauert und das Update ebenso. 40 Minuten also bis das Spiel in der aktuellsten Version auf dem Gerät ist.
      Jetzt Steck ne GKC in die Switch 2.
      Installation entfällt, aber es muss das komplette Spiel runtergeladen werden.
      Annähernd die gleiche Zeit, Userexperience sehr ähnlich.
      Und was ändert sich jetzt für den unbedarften Konsumenten? Kaum etwas…

GKC möchte ich mir auch nicht unbedingt holen, sehe aber gegenüber CiaB zumindest den Vorteil des Wiederverkaufs.
      Aber halt nur solange die Server online sind :rolleyes:
    • Neu

Konatas_Diener schrieb:

Mir ist noch kein PS5 Spiel untergekommen das nicht mindestens "gut" von Disc läuft.
      Also ich verstehe @exocrons Standpunkt. Ich denke da genau so.
      Für mich gibt es aus praktischer Sicht auch keinen großen Unterschied zwischen einer PS5 Disc und einer GKC.
      Ich warte fleißig meine Updates ab, bevor ich ein Spiel spiele.
      Ich werde doch nicht z.B. ein Baldurs Gate 3 offline von der Disc spielen, das macht überhaupt keinen Sinn, ich will ja aktiv die Updates haben.
      Somit ist es für mich exakt die gleiche Erfahrung, ich muss so oder so den Download abwarten.

Klar, natürlich verstehe ich den Einwand, dass die Spiele in 10-20 Jahren nicht mehr spielbar sein werden.
      Aber ich bin auch kein Hardcore-Sammler. In 10-20 Jahren bin ich längst auf einer anderen Plattform unterwegs oder tot :S

GKCs haben viele Nachteile der digitalen Spiele.
      Trotzdem finde ich das auch ziemlich unehrlich, dass man so tut als ob GKCs genauso schlecht sind wie digital only Spiele.
      Hier werden ganz viele Vorteile gegenüber digital-only einfach unter den Teppich gekehrt. :rolleyes2:

Und ja, mir wären vollständige Spiele natürlich trotzdem lieber, einfach weil ich physische Release aus Nostalgiegründen einfach toll finde. :tooth: