Persona 3 Reload

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich warte bei Yakuza noch auf nen günstigeren Preis, habe ja eh noch so viel Backlog... Sowohl ein unbeendetes Yakuza als auch ein Persona. :lol:

      Aber bei Persona 3 konnte ich trotzdem nicht warten.

      Ist aber in der Tat merkwürdig getimed. Ist ja nichtmal vor Weihnachten, wo man schnell alles rausbringen will ... SEGA bringt in einer Woche Ende Januar/Anfang Februar vielleicht ihre zwei größten Hits 2024 raus. :hm:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • CD-i schrieb:

      Die meisten Geschäftsjahre enden am 31.3 zum Ende des Q1. Deshalb veröffentlicht man wohl so.
      Für mich macht das auch doppelt Sinn so. Man hat seine zwei Banger noch im ablaufenden Geschäftsjahr und sie bedienen im Prinzip zwei unterschiedliche Märkte. Yakuza ist nach wie vor noch kein großes Ding im Westen, während die Japaner nicht unbedingt durchdrehen wegen einem Persona 3 Remake. Im Westen ist dagegen mit Persona 5 gerade erst richtig der Knoten geplatzt und es könnte sich extrem gut dort verkaufen. Die Veröffentlichungen stehen sich vielleicht weniger im Weg als wir Hand voll Nerds die schon ewig beides lieben glauben.
    • Ja man nennt ihn in manchen Kreisen nicht umsonst den "JRPG Pass". Sorry bin einfach nicht Genre affin, das Art Design und natürlich die Mädchen in kurzen Röckchen wirkt auf mich einfach immer merkwürdig.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • walfisch schrieb:

      Für mich macht das auch doppelt Sinn so. Man hat seine zwei Banger noch im ablaufenden Geschäftsjahr und sie bedienen im Prinzip zwei unterschiedliche Märkte. Yakuza ist nach wie vor noch kein großes Ding im Westen, während die Japaner nicht unbedingt durchdrehen wegen einem Persona 3 Remake.
      Habe jetzt keine Zahlen, aber den Eindruck hatte ich ehrlich gesagt in beiden Fällen nicht.
      Persona ist in Japan afaik ne recht große Sache, wenn auch nicht wie FF. Aber dass das jetzt eher im Westen wichtig ist wäre mir neu. Richtig ist, dass Persona auch im Westen gut ankam als JRPGs in den späten 2000ern verpöhnt waren, in der Zeit als es immer hieß japanische Games sucken jetzt.

      Umgekehrt war Yakuza lange Zeit im Westen nicht beliebt, aber gerade in den letzten Jahren hat es hierzulande gefühlt extrem an Popularität gewonnen. Auf einmal wird das von Influencern immer gepriesen und die sozialen Medien sind gefühlt relativ voll mit neuen Fans. Wirkt auf einmal als ob natürlich jeder Fan der Serie ist, wo man vor ein paar Jahren noch jedes Mal erklären musste dass es eben nicht GTA aus Japan ist.

      Ich denke schon, dass es da großen Overlap gibt, zumal ja Yakuza nun auch JRPG ist.


      Das mit dem Geschäftsjahr ist natürlich trotzdem legitim, ob da aber der Monat nach dem großen Weihnachtsgeschäft optimal ist muss ein Geschäftsmann besser wissen. Einerseits gibts da wahrscheinlich wenig Konkurrenz, andererseits aber wohl auch weniger Leute, die gerade neue Games suchen?
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich habe auch den Eindruck, dass Yakuza im Westen mit LaD so richtig angekommen ist. Die letzten Zahlen, die SEGA rausgehauen hat, spiegeln das auch ganz gut wieder.

      Und ich denke auch, dass es da größeren Overlap gibt, besonders seit dem LaD komplett auf JRPG umgestiegen ist. Sie werden ihre Gründe haben, die beiden Games so dicht beieinander zu releasen, aber optimal wird das wohl nicht sein.
    • Was habt ihr denn da für zahlen? Like a Dragon hat sich weltweit 1,8 Mio mal verkauft. Über eine Mio davon in Japan. Bei Persona 5 verkaufte sich das Urspiel 3,2 Mio mal und Royal nochmal etwa 1,9 Mio mal. Davon sollen "nur" noch ca. 0,5 Mio der Verkäufe auf Japan entfallen. Sega selbst sprach im Geschäftsbericht von Rekordverkäufen für die Persona Serie im Westen

      4players.de/4players.php/spiel…en_in_USA_und_Europa.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • walfisch schrieb:

      Was habt ihr denn da für zahlen? Like a Dragon hat sich weltweit 1,8 Mio mal verkauft. Über eine Mio davon in Japan. Bei Persona 5 verkaufte sich das Urspiel 3,2 Mio mal und Royal nochmal etwa 1,9 Mio mal. Davon sollen "nur" noch ca. 0,5 Mio der Verkäufe auf Japan entfallen. Sega selbst sprach im Geschäftsbericht von Rekordverkäufen für die Persona Serie im Westen

      4players.de/4players.php/spiel…en_in_USA_und_Europa.html
      Ich würde gefühlt behaupten es gibt kein Yakuza Game, dass sich allein in Japan 1M verkauft hat.

      Japan hat ca. 400K zu den 1.8M verkauften Like a Dragon beigetragen, das kommt direkt aus dem SEGA/Sammy Report.

      Persona steht ausser Frage, dass ist seit P5 ein Monster - auch im Westen.
    • Hast recht, ich hatte es andersherum gedreht beim Überflug des Textes. Wahrscheinlich weil das eher meinen Erwartungen entsprach. Trotzdem bleibt Yakuza eine Nische (The Man who erased his Name bekam nicht einmal eine physische Veröffentlichung im Westen) und Persona ist in den letzten 2 Jahren eine Marke geworden die sich mehrere Mio mal verkauft. Mit Strikers und tactics sollen es über 10 Mio Stück gewesen sein vom Persona 5 Franchise.
    • Mir ist das alles zu weird und abgefahren. Deshalb hab ich mir ja auch Judgment / Lost Judgement zugelegt weil ich das Setting und den Detailgrad des Franchises einfach liebe.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Niemand spricht Persona 5 Royal den Erfolg im Westen ab. Aber Rekordverkäufe im Westen sagen doch nichts darüber aus, dass es in Japan nicht erfolgreich war? In dem Artikel steht was von 400000 Exemplaren der PS4-Version in Japan im ersten Monat. Die PS4-Version soll sich bis 31.3.2021 (ziemlich genau ein Jahr nach dem West-Release) weltweit 1,8 Millionen mal verkauft haben.

      Da klingen 400000 nur aus Japan zum Release jetzt schon nach nem ziemlich fetten Anteil, selbst wenn vielleicht hinterher nicht mehr so viel nach kam.

      Bei Like a Dragon lese ich von 300000 in ein paar Tagen und insgesamt 400000 in Japan bis Dezember 2023 bei den 1,8 Millionen, die du nennst.


      Sieht mir nach ner sehr ähnlichen Gewichtung West zu Ost aus.

      Disclaimer: Bei den Geschäftsberichten habe ich nun 2 tote Links gefunden, und einen der eben komplett in Japan ist. Quellen sind also einfach gegoogelt/Wikipedia und daher natürlich nicht so ganz vertrauenswürdig.


      Ich denke dass du den Abstand der beiden Serien im Ansehen in Japan vs Westen überschätzt. Like a Dragon hat als Soft Reboot nach meiner (natürlich rein anekdotischen) Beobachtung nen riesigen Sprung im Westen gemacht. Und das sage ich als jemand, für den es mit Abstand das schwächste Yakuza Game ist, aber den Erfolg kann ich leider nicht abstreiten.


      bbstevieb schrieb:

      Mir ist das alles zu weird und abgefahren. Deshalb hab ich mir ja auch Judgment / Lost Judgement zugelegt weil ich das Setting und den Detailgrad des Franchises einfach liebe.

      Kann ich ein Stück weit verstehen, nur solltest du nicht den Fehler machen Persona irgendwie zusammen mit all den japanischen Fan-Service-Games mit Mädchen in knappen Klamotten in einen Topf zu werfen. Es hat schon seinen Grund, dass gerade Persona schon zu Zeiten von Teil 3 und vor allem 4 selbst in westlichen Medien als die Ausnahme zur Regel des japanischen Einerlei galt. Enorm stylish, perfekt durchdesignt, spannend und erwachsener in der Thematik als man das vielleicht vorher annimmt.
      Ich bin zwar JRPG Fan, aber kein Anime-Fan, und die Retorten Games mit generischen Anime Charakteren gehen mir schon lange auf den Keks. Also rein von der Optik her hätte mich Persona heute eher abgeschreckt. Aber das ist tatsächlich rundum mit das rundeste, was man imo im Videospielbereich findet. Und imo auch weniger abgefahren als Judgment/Yakuza usw, Games die ich auch liebe. Abseits dessen dass die Dungeons aufgrund der Thematik oft sehr abgefahren/abstrakt sind ist der eigentliche Inhalt, Nebenquests und das Storytelling eher ernster und relevanter als in der Yakuza-Familie, wo man auch mal Höschendieben hinterherjagd. ^^

      Soll nicht heißen dass du es unbedingt spielen musst, wenn dir das Genre nicht gefällt. Aber zumindest würde ich sagen dass Persona das ist, was man am ehesten versuchen sollte wenn einem klassischere JRPGs zu albern oder generisch sind.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Niemand spricht Persona 5 Royal den Erfolg im Westen ab. Aber Rekordverkäufe im Westen sagen doch nichts darüber aus, dass es in Japan nicht erfolgreich war?
      Wer behauptet das denn?

      108 Sterne schrieb:

      Bei Like a Dragon lese ich von 300000 in ein paar Tagen und insgesamt 400000 in Japan bis Dezember 2023 bei den 1,8 Millionen, die du nennst.
      Da hab ich doch bereits zurück gerudert. Ich hatte die Zahlen versehentlich genau umgekehrt gelesen. Mea culpa :giveup: Irgendwie aber auch strange das Sega zwei Dekaden lang so verbissen an Yakuza festgehalten hat. Die Spiele müssen echt billig zu produzieren gewesen sein.

      108 Sterne schrieb:

      Ich denke dass du den Abstand der beiden Serien im Ansehen in Japan vs Westen überschätzt.
      Die Verteilung von Ost:West hab ich in der Tat falsch gedeutet, aber welche Serie im Westen mehr Gewicht hat sicher nicht. Mit Persona 5 samt Spin Offs hat man fast genauso viele Einheiten verkauft wie mit der gesamten Yakuza Serie seit PS2.