Persona 3 Reload

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde halt den ganzen Life Sim Kram sehr motivierend.
      Bei Persona gehe ich meist nur 2 oder 3 Tage pro Monat in den Dungeon und verbringe den Rest der Zeit mit anderem Kram.
      Mainline SMT konzentriert sich halt viel mehr auf Dungeons erforschen und Kämpfe, was auch nicht unspaßig ist... Aber ich bin generell jemand, dem Story, Welt und Charaktere bei RPGs viel wichtiger sind als endlose Dungeonhatz. Das erste, woran ich bei tollen RPG Klassikern denke sind meist Charaktere und irgendeine Stadt.

      Ich habe Spaß an nem guten Kampfsystem, ein paar Level-ups und nem coolen Boss... aber SMT geht mir dann doch zu sehr in die Dungeoncrawler-Richtung und mich erwartet dort nicht das gechillte Abhängen in der Stadt und das Kennenlernen zahlreicher Charaktere. Diese Sachen sind für mich die Belohnung, auf die ich mich freue nachdem der Boss geplättet wurde. Bei SMT geht's mehr vom letzten Boss zum nächsten irgendwie deprimierenden Bereich. Der Nocturne HD Remaster war tatsächlich das erste SMT abseits von Persona, das ich durchgehalten habe nachdem ich das Original, Strange Journey, DDS, Persona 1 &2 und einige emulierte alle irgendwann abgebrochen hatte weils mir dann doch zu monoton und depri war.

      Da fällt mir ein, das erste Persona Q auf dem 3DS habe ich auch vor 3 oder 4 Jahren angefangen und nie beendet. War mir auf die Dauer dann auch zu monoton, auch wenn ich das irgendwann gerne noch beenden würde (war ziemlich weit).

      Persona 3, 4 und 5 sind für mich so ziemlich RPG Perfektion. :love:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Du triffst ne Schwäche, hast also das "One More". Dann drückst du eine der linken Schultertasten um an jemand anderen abzugeben. Alternativ drückst du R1 und das Game wechselt dann automatisch auf ein Partymitglied, das die Schwäche eines noch stehenden Feindes angreifen kann ohne dass du das manuell checken musst.

      Wie es ganz genau in P5 lief weiß ich auch nicht mehr.

      Der Baton Pass hin zu einem Partymember, das die Schwäche angreifen kann macht die leichten Kämpfe enorm flott.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Bin jetzt im dritten Block von Tartarus angekommen, und der ist wohl stärker redesigned als die ersten beiden. Jedenfalls erinnere ich mich nicht an so viel Verwirrung mit Wänden, die sich erst beim Näherkommen aufbauen und winzigen Seitenräumen, außerdem sind überall Ritzen in den Wänden so dass man durchschauen kann und alles etwas verwirrender wirkt.

      Außerdem gibts jetzt ne Möglichkeit levelmäßig zurückgebliebene Charaktere mit nur einem Kampf auf den Standard zu bringen. Ich habe eben dank des neuen Features nen Level up von 5 Levels gehabt. Kostet Zwielichtsplitter und man muss auf die Random Gelegenheit hoffen, aber scheint ne enorme Erleichterung zu sein.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Bei Persona gehe ich meist nur 2 oder 3 Tage pro Monat in den Dungeon und verbringe den Rest der Zeit mit anderem Kram.
      Mainline SMT konzentriert sich halt viel mehr auf Dungeons erforschen und Kämpfe, was auch nicht unspaßig ist... Aber ich bin generell jemand, dem Story, Welt und Charaktere bei RPGs viel wichtiger sind als endlose Dungeonhatz.
      Bei mir ist es genau andersrum. Person 4 Golden war das erste JRPG wo ich irgendwann angefangen habe im großen Stil den Text so schnell es geht wegzudrücken.

      108 Sterne schrieb:

      Persona 3, 4 und 5 sind für mich so ziemlich RPG Perfektion.
      Schlag mich aber für mich ist es Dragons Quest XI für JRPGs und KOTOR für westliche RPGs. Von der Sorte könnte ich sofort wieder ein Neues anfangen wenn ich es durchgespielt habe. Bei Persona und auch den Legend of Heroes Spielen mach ich nach dem Abspann 10 Kreuze und fasse 6 Monate kein RPG mehr an. Und nach einem SMT bin ich komplett zerstört. Ist für mich das Dark Souls unter den JRPGs. Gut dass da gefühlt nur eins alle 5 Jahre kommt. Das MUSS ich dann aber auch spielen. :lol:
    • Also DQXI halte ich auch für eines der besten JRPGs aller Zeiten, absolut grandios. Da fiele es mit schwer, zu sagen ob ich das oder Persona 3, 4 und 5 besser finde. Ich rationalisiere es immer so dass DQXI eben das ultimative klassische JRPG mit modernen Production Values ist während Persona das Genre ziemlich auf den Kopf stellt und daher für Fans klassischer JRPGs sogar abschreckend wirken kann. So war es auch bei mir zuerst, das Setting, Monster Sammeln und die Sozialaspekte wirkten abschreckend bis ich es dann tatsächlich gespielt habe.
      Bei Persona ist es aber anders als bei DQ seit Teil 3 jedes Game, das da in meinen Augen ebenbürtig diesen hohen Standard hält. Es fiele mir total schwer, da nen Favoriten zu wählen. P3 ist nun schon so alt und das Remake verändert inhaltlich nur wenig, aber es fesselt mich wieder wie beim ersten Spielen auf PS2.
      Bin ja auch großer DQ Fan, aber DQIX fand ich zum Beispiel eher mittelmäßig. Ich mag fast alle DQs, aber sie schwanken mehr.

      Bei Legend of Heroes liebe ich ja auch die Textlastigkeit, wobei ich da zugeben muss auch ewig hinterherzuhinken, weil sie so eine Zeitinvestition darstellen; allein schon, weil sie meist nicht für sich alleine stehen und inzwischen so oft erscheinen.


      Bei so Games wie SMT fehlt mir das Entspannen in der Stadt total, von NPCs ihre kleinen Sorgen und Nöte zu hören (abgesehen von irgendwelchen Geistern). Ich habe immer in Games das Gefühl genossen, mich zuhause zu fühlen. Schon als Kind bin ich manchmal ohne Monster zu töten in Landstalker oder so einfach durch die Hauptstadt gelatscht, habe in der bekannten Umgebung gechillt und mit NPCs geplaudert, deren Texte ich natürlich längst kannte.

      Heißt btw ja aber nicht, dass ich Dungeoncrawler garnicht spiele. Das tue ich. Würde sogar gerne mal bei einem mitwirken. Aber sie sind für mich definitiv weniger reizvoll als "normale", weniger Dungeonlastige JRPGs.


      KOTOR fand ich damals übrigens auch gut, wobei mir immer negativ im Gedächtnis geblieben ist dass es bei den mäßig synchronisierten NPCs irgendwie klang als seien die Sith ein Klub, dem man mal eben beitritt. Aber insgesamt schönes Game.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich hab Schmuggler gespielt und mich wie Han Solo persönlich gefühlt. Damals war ich auch noch nicht so pingelig. Das nur/zumindest die Hauptstory vertont war hat damals noch gereicht um mich komplett ins Spiel zu ziehen. Tatsächlich war die Zeit aber nicht gut zu KOTOR. Ein schönes Remake wär schon geil gewesen. Schade drum...
    • Für das Steam Deck würde ich mir das Game fast holen - hätte ich richtig Bock drauf :)
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Wieso nur fast? Ich nehme an weil digital? ^^

      Habe jetzt knapp drei Stunden gespielt und bin dabei jetzt ein bisschen eigenständiger durch Tartarus zu laufen. Bisher gefällt es mir echt richtig gut. Auch die Musik bei den Kämpfen finde ich bisher nicht negativ, kann die aber anscheinend auch gar nicht wechseln, der Punkt ist bei mir ausgegraut.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Bei genauer Betrachtung steht auf dem Zettel mit dem Key Vorbestellerbonus. Wird bei den Retails der Erstauflage wohl immer beiliegen, aber digital können sie das natürlich zum Launch abstellen.

      Ist das Persona 4 Golden BGM Set.
      Ich mag einfach das fröhliche P4 Battle Theme Reach out to the truth total gern, das passt imo so gut zu den superflotten Kämpfen. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"