Mein Philips CD-i 370

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Philips CD-i 370

      Auch wenn es nicht viele Fans des Systems gibt, will ich mal mein Philips CD-i 370 vorstellen. Ist schon ewig in meinem Besitz und komplett im Original-Koffer samt Papierkram, Fernbedienung und immer noch funktionierendem Akku (neue Zellen vor 10 Jahren).

      Musste nach Jahren ungenutzt im Lager einen Tantal-Kondensator auf einer der Platinen im Display tauschen, der hatte einen Kurzen. Zum Glück ist das Netzteil intelligent und erkennt das. Davon abgesehen ist das Teil echt robust. Liest immer noch jede CD, alle Tasten gehen noch, keine Pixel-Fehler oder sonst was. Aber bei dem Preis dafür damals kann man das wohl erwarten. :D

    • Die Version habe ich noch nie gesehen, echt schick.
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • Ist in meiner Sammlung tatsächlich auch eines der Schmuckstücke. :) Hatte das um 2006 bekommen und ein Jahr später den dazugehörigen Koffer. Das Teil ist heute so ziemlich der heilige Gral unter CD-i-Sammlern. War nur für den professionellen Markt bestimmt, nicht im Einzelhandel erhältlich und sauteuer. Entsprechend sind nicht viele Geräte in Umlauf gekommen.

      Was mich heute etwas wurmt, ist, dass ich danach mein 360 (auch komplett mit Koffer etc.) verkauft habe, weil das 370 in allen Belangen besser war...

      Für ein loses 370 zahlt man aktuell, wenn man denn eins findet, min. 600€. Mit Zubehör gerne auch mal 1.000€ und mehr. Komplett mit Anleitung und Koffer habe ich noch nie eins zum Verkauf gesehen.

      ps: Laut Wikipedia ist die Sony PSP die einzige tragbare Konsole mit optischem Speichermedium. Daran sieht man, wie unbekannt das CD-i 370 zu sein scheint, denn das ist natürlich falsch. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von derSammler ()

    • Mein Philips CD-i 370

      Bei aller Liebe würde ich das CD-i aber auch nicht als Konsole bezeichnen. Das das Teil Games abspielt ist schon fast eher ne Nebenfunktion.

      Gerade das 370er ist ja eigentlich ein portable Player für Präsentationen
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Da stimme ich dir zu, aber Philips selbst hat 1994 mit dem 450/550 angefangen, die Plattform als Spiele-Konsole zu pushen. Damit müssen wir leider leben. ;)

      Ist für mich auch einer der Gründe, warum das CD-i so einen schlechten Ruf hat. Es wird halt von den meisten als echt miese Spiele-Konsole wahrgenommen, was es im Ursprung aber nie war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derSammler ()

    • Mein Philips CD-i 370

      Ja das war so ne Verzweiflungstat von Philips nachdem man 4 Jahre keinen Blumentopf gewonnen hatte. Und 1995 waren die Games im Vergleich zur Konkurrenz halt traurig, auch weil die Hardware gar nicht auf Games ausgelegt war.

      Ist halt schwer 1994 mit einem Motorola 68000 ohne Hardware Sprites und scrolling arbeiten zu müssen. Von 3d Kapazitäten ganz zu schweigen. So blieben adventures das einzige Genre wo man glänzen konnte
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews