Pico-8 Fantasie Konsole
Dann kam es mir vor zwei Wochen wieder in den Sinn. Und obwohl es die Konsole gar nicht gibt, ist das Konzept dahinter echt geil.
Das Icon vom Spiel ist ein PNG Bild, welches auch als PNG angezeigt wird. Allerdings ist das Spiel selbst im Bild enthalten. Sehr interessantes Konzept. Also wenn man das Bild sieht, hat man quasi schon das Spiel "in der Hand". Das ist das ROM.
Dabei gibt es einige Beschränkungen:
Display | 128x128 16 colours | |
Cartridge Size | 32k | |
Sound | 4 channel chip blerps | |
Code | P8 Lua | |
CPU | 4M vm insts/sec | |
Sprites | 256 8x8 sprites | |
Map | 128x32 tiles |
Wenn man die Konsole für 15$ kauft und bootet, kann man direkt selbst LUA-Ähnlich programmieren, oder eben ein Rom laden. Wie ich gesehen habe, ist aber u.a. in Retropie / Recalbox support für derlei Spiele inbegriffen. Allerdings in einem Open Source Core, der nur bedingt Spiele unterstützt, also nur einen Teil der verfügbaren Spiele abspielt.
Das müsste die offizielle Seite sein: lexaloffle.com/pico-8.php
Dieses Video kann ich auch sehr empfehlen:
Es gibt schon hunderte Spiele und man muss nur die Bildersuche von Google bemühen. Auch Projektpages und Fansites mit zig Spielen warten nur auf einen Besuch. Von Remakes, Demakes, 3D Spielen, Sport, Rennen, Action, Shooter...es ist echt alles dabei. Und man kann wohl bei jedem Spiel in den Quellcode schauen und anpassen.
Man kann wohl auch eigene Handhelds bauen, auf denen dann Pico-8 läuft. Es wird wohl auch zahlreiche Retrohandhelds geben, die alle möglichen Roms abspielen und entsprechend dann eben auch Pico-8 neben N64 und PSX...
Was haltet ihr von dem Konzept?
Handhelds: Steam Deck | Game Gear | Game Boy | Game Boy Color | PSP | 3DS | Portable Genesis | SF2000
Konsolen: Raspberry Pi 4 | Xbox 360 | Xbox Series X
In Play: Elden Ring | Dott Remastered | Tiny Tina´s Wonderland
Konsolen: Raspberry Pi 4 | Xbox 360 | Xbox Series X
In Play: Elden Ring | Dott Remastered | Tiny Tina´s Wonderland
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()