Atari 2600+ angekündigt - Offizielles VCS mit Cartridge Port und 7800 Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atari 2600+ angekündigt - Offizielles VCS mit Cartridge Port und 7800 Funktion



      Wer noch ein VCS und/oder 7800 will und nicht modden, aber Carts nutzen kann nun das 2600+ bestellen (zumindest in den USA)

      atari.com/products/atari-2600-…rYB3utgKB2FOEVEDur.Vvtdy7

      Cooles Teil, sowas offiziell zu haben und wer originale 2600 und 7800 carts nutzen will ohne die Konsolen zu modden, easy über HDMI

      Soll wohl auch international kommen:


      Atari schrieb:

      International Availability

      International retailer list coming soon.
      Features:

      The Atari 2600+ is an updated version of the iconic Atari 2600 and has been enhanced in the following ways:
      - Plays both Atari 2600 and 7800 game cartridges
      - HDMI output makes it easy to connect
      - Widescreen mode
      - Enlarged cartridge socket reduces sticking
      - Atari logo lights up when being played
      The system comes with a CX40+ Joystick which has been lovingly recreated to the same specifications as the original, and a 10-in-1 game cartridge featuring some of Atari’s most famous games: Adventure®, Combat®, Dodge 'Em™, Haunted House®, Maze Craze™, Missile Command®, RealSports® Volleyball, Surround™, Video Pinball™, Yars' Revenge®.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • TommyKaira schrieb:

      Oh, super cool! Und dann auch noch mit Release bei uns. :love:

      Wenn jetzt noch die Neuerscheinungen auch bei uns für 30 Euro rauskommen, bin ich vollkommen zufrieden.
      Tun sie:

      gamespress.com/de/AN-ICON-RETU…THFUL-RECREATION-OF-THE-A


      Pressemitteilung schrieb:

      PLAION und Atari kündigen außerdem die Verfügbarkeit des CX-30 Paddle Controllers mit 4-in-1-Multi-Game-Cartridge an, der zum Preis von 34,99 Euro erhältlich sein wird. Der CX-40 Joystick wird zum Preis von 22,99 Euro erhältlich sein. Zusätzliche Launch-Titel, darunter Cartridges für Berzerk Enhanced Edition und Mr. Run and Jump, werden ebenfalls für das Atari 2600+ zum Preis von 29,99 Euro erhältlich sein. Der Atari 2600+ wird ab dem 17. November 2023 bei großen Einzelhändlern für 119,99 Euro erhältlich sein.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Atari 2600+ Thread

      Imo gehört es nicht ins VCS rein und verdient seinen eigenen Thread. Alternativ könnte man es im "50 Jahre Atari" unter bringen!?

      PLAION, ein weltweit führender Publisher und Entwickler von Videospielen, und Atari, eine der weltweit bekanntesten Verbrauchermarken und Hersteller interaktiver Unterhaltung, kündigen heute den Atari 2600+ an. Die moderne, originalgetreue Nachbildung der bahnbrechenden Konsole, die 1980 erstmals erschien – kommt am 17. November 2023 weltweit auf den Markt kommt und kann zum Preis von 119,99 Euro vorbestellt werden.


      Mit zehn der bekanntesten Videospiele in der Geschichte von Atari, darunter Adventure® und Missile Command®, wurde das Atari 2600+ mit moderner Technologie entwickelt, um das ursprüngliche Atari 2600 Video Game System mit vier Schaltern authentisch nachzubilden.

      Für alle, die das Spielerlebnis der 70er und 80er Jahre erleben wollen, liegt dem Atari 2600+ der CX40+ Joystick-Controller bei, der in Größe und Layout dem originalen 2600 Joystick-Controller nachempfunden ist und so für einen Hauch von Nostalgie sorgt.





      „Die Bewahrung klassischer Spiele ist eine Priorität für Atari, und die Veröffentlichung des Atari 2600+ wird die Hunderten von Atari 2600- und 7800-Spielen, die in den letzten 50 Jahren veröffentlicht wurden, für jedermann zugänglich machen", so Wade Rosen, Chairman und CEO von Atari. „PLAIONs Ansatz für eine qualitativ hochwertige Nachbildung der ikonischen Atari-Hardware macht sie zum perfekten Partner, um das Atari 2600+ auf den Markt zu bringen."


      „Wir freuen uns, mit Atari zusammenzuarbeiten, um das Atari 2600 wieder aufleben zu lassen und die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach Retro-Hardware zu bedienen", so Ben Jones, Commercial Director of Retro bei PLAION. „Gamer, die sich an den Nervenkitzel erinnern, den das Spielen von Arcade-Games zu Hause zum ersten Mal auslöste, werden vom Atari 2600+ direkt in diese Zeit zurückversetzt. Für alle anderen bietet das Angebot zeitlosen Spaß und die Chance, das goldene Zeitalter der Videospiele auf eine Weise zu erleben, wie sie nur von Atari kommen kann."

      Key-Features:
      • AUF DER LEGENDE AUFBAUEN: Der neue Atari 2600+ baut auf dem Originalgerät auf und bietet moderne Funktionen wie HDMI-Ausgang, USB-Stromversorgung und mehrere Bildschirmauflösungen. Er enthält eine originalgetreue Nachbildung des CX40+ Joysticks.
      • ZURÜCK IN DIE VERGANGENHEIT: Der Cartridge-Slot ist kompatibel mit Hunderten von Original-Atari 2600- und 7800-Spielen. Das Atari 2600+ wird mit einer 10 Games in 1 Cartridge ausgeliefert, die kultige Spiele wie Adventure®, Combat®, Dodge 'Em™, Haunted House®, Maze Craze™, Missile Command®, Realsports® Volleyball, Surround™, Video Pinball™, Yars' Revenge® enthält.
      • LOOK AND FEEL DER 1980er: Der Atari 2600+ wurde liebevoll mit moderner Technologie gestaltet, von der Bewegung des Joysticks über die Haptik der Metallschalter bis hin zur authentischen Holzmaserung der Frontplatte.



      PLAION und Atari kündigen außerdem die Verfügbarkeit des CX-30 Paddle Controllers mit 4-in-1-Multi-Game-Cartridge an, der zum Preis von 34,99 Euro erhältlich sein wird. Der CX-40 Joystick wird zum Preis von 22,99 Euro erhältlich sein. Zusätzliche Launch-Titel, darunter Cartridges für Berzerk Enhanced Edition und Mr. Run and Jump, werden ebenfalls für das Atari 2600+ zum Preis von 29,99 Euro erhältlich sein. Der Atari 2600+ wird ab dem 17. November 2023 bei großen Einzelhändlern für 119,99 Euro erhältlich sein.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Finde hier auch die Fallhöhe sehr überschaubar, denn selbst wenn die nichts jemals dafür rausbringen, hast du ein HDMI modded 7800er als absolutes Minimum. Bei vielen anderen neuen Spielereien zahlt man deutlich mehr und hat im Worsed Case buchstäblich nutzlosen Plastikschrott. Ja, doch, denke das landet auch bei mir im Kämmerlein, finde das gesamte Konzept sehr sympathisch.
    • Also einerseits find ich das wirklich cool, andererseits bin ich mit dem Zeitalter an Games echt durch und wäre eher für weitere Recharged Games auf meinem Atari VCS zu haben. Träum da immer noch von einem Moon Patrol im Neon Look (für das ich sogar das ganze bescheuerte Amico Ding gekauft hätte). Puh! Da muss ich echt hart in mich gehen...
    • Ich bin da voll heiß auf das Teil, einfach weil es die Games echt auf Modul gibt.
      Das letztens erschienene Atari VCS ist für mich halt so eine Download Maschine, brauch ich für mich jetzt nicht wirklich, aber hier bekommt man eine Konsole die richtige Datenträger nutzt, für die es dazu auch noch neue Veröffentlichungen geben wird, und das auf Modulbasis :P
      Dazu mag ich gerade diese einfachen Games aus der Zeit sehr gerne, die funktionieren bestens für das kurze Spiel zwischendurch genau so gut wie für lange Sessions wo man sich versucht immer weiter zu Verbessern. Und bei Besuch ist so eine Konsole bestimmt der Hingucker schlechthin.
      Natürlich ist das technisch aus der Steinzeit, aber gerade diese Games binden beim Zocken sehr die eigene Fantasie mit ein, da werden aus den einzelnen Bildschirm Levels bei mir ganz schnell in meinem Kopf ganze Welten :D

      Und wer einen OLED TV hat, wird überrascht sein wie gut diese alten Games auf dem TV aussehen. Ich hab ja schon so eine RetroN 2600er HDMI Konsole und bin begeistert wie gut diese alten Games auf meinem OLED TV aussehen, einfach wegen dem echten Schwarz das die TV's darstellen. Dazu hatte ich ja damals schon geschrieben das man meinen könnte das diese alten Games extra für OLED entwickelt wurden.

      Ich werde mir das neue Atari Kaufen, hoffe auf viele Spiele Releases um mir darauf eine kleine feine Sammlung aufbauen zu können.
    • Atari 2600+ angekündigt - Offizielles VCS mit Cartridge Port und 7800 Funktion

      Weil ich die Idee neat finde und man heute die originale mit ihren Antennen Anschluss nicht mehr easy am den TV bekommt.

      Und ich will die offiziell gepublishten homebrews kaufen weil ich Atari für den Mut mit meinem Geld supporten will. Man merkt sie haben sich Gedanken gemacht was die Kernzielgruppe will statt nur paar ROMs drauf zu rotzen.

      So wie ich es mit dem VCS auch mache.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Finde das Teil auch geil, aber es ist für mich trozdem ein FAIL weils nur ein Romdumper werden wird zu 99%. Keine UNO Cart mit SD wird drauf laufen, keine Homebrews über 4k und keine AMD Homebrews.
      FPGA wäre die Krönung, aber teurer natürlich.
      Das einzige Argument ist HDMI zu haben ohne teuren Umbau einer Originalkonsole.