Atari 2600+ angekündigt - Offizielles VCS mit Cartridge Port und 7800 Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PLAION und Atari geben bekannt, dass drei kultige Spiele, die ursprünglich für den Atari 7800 produziert wurden, am 24. Mai 2024 neu aufgelegt werden. Bei den Spielen handelt es sich um Fatal Run, Food Fight und Ninja Golf, die einzeln in neuen Cartridges veröffentlicht werden. Jedes Spiel ist sowohl mit der alten Atari 7800-Konsole als auch mit der kürzlich erschienenen Atari 2600+-Konsole kompatibel.


      Fatal Run - In diesem postapokalyptischen Rennspiel muss man zu verschiedenen Städten reisen, um Medikamente zu liefern Und all dies, während man auf dem Weg zu einer Raketenbasis ist, in der sich eine Rakete befindet, mit der man die Welt retten kann. Dieser Klassiker repräsentiert die Popularität postapokalyptischer Themen, die bei seiner ursprünglichen Veröffentlichung im Jahr 1990 herrschte und die auch heute noch aktuell ist.

      Food Fight – Man spielt Charley und versucht, eine Eistüte zu essen. Aber zuerst musst man den Köchen ausweichen, die es auf einen abgesehen haben: Angelo, Zorba, Oscar und Jacques. Also muss man den Lebensmitteln ausweichen, die die Köche nach einem werfen, um die Eiswaffel zu bekommen. Man kann auch sein eigenes Essen auf die Köche werfen, um sie aufzuhalten. Dieser beliebte Titel gilt in Retro-Gaming-Kreisen als Klassiker und wird oft für sein schnelles und unkompliziertes Gameplay gelobt.

      Ninja Golf - Die ultimative Ninja- und Sport-Herausforderung mit einer Mischung aus Golfspiel und erbitterterem Ninja-Kampf. Ninjas wegkicken, Feuerbällen ausweichen, Schätze sammeln und Birdies erzielen - all das ist Teil des unterhaltsamen Tages eines Golf-Ninjas. Diese unkonventionelle Kombination hat Ninja Golf zu einem der ungewöhnlichsten Spiele für Atari-Konsolen gemacht.

      Die Spiele werden weltweit veröffentlicht und können ab dem 29. Januar 2024 zu einem Preis von jeweils 29,99 vorbestellt werden.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Gestern abend nach der Spätschicht konnte ich mein Atari 2600+ aus der Packstation Abholen und hab gleich mal eine Zeit lang Mr Jump and Run gespielt.

      Mir gefällt das Spiel sehr gut und es steuert sich wirklich sehr genau, das ist auch nötig, da die Sprünge auf den Millimeter passen müssen.
      Berührt man einen Gegner oder fällt in einen Abgrund geht es direkt zurück zum Levelanfang, man hat dabei zwar unendlich Leben, aber unten im Bild läuft ein Zeitlimit ab.
      Das ist aber alles nicht ganz so frustig wie es sich anhört, es ist eben ein Spiel aus der Zeit wo man sich immer weiter versucht zu Verbessern, genau so spielt es sich auch und das macht es sehr gut.
      Auch sind die Abschnitte ja klein, da man von Bildschirm zum nächsten Bildschirm läuft, es keine durchgehend scrollende Levels sind.
      Insgesammt bietet das Spiel laut Packungstext 6 Levels, die dann mit jedem Level etwas komplexer werden und die Levels sind Farblich unterschiedlich gehalten, mehr war damals auch kaum möglich.
      Man startet in einem blau gehaltenen Level, ich bin gerade in Level 2 unterwegs, der ist in grün dargestellt, und wenn ich mir so das Spielecover ansehe, scheint es mit einem gelben und roten Level weiterzugehen. Die anderen beiden Levelfarben sind wohl geheim.





      Tolles Spiel das ich die Tage wohl noch so einige Zeit zocken möchte und versuchen werde weiter zu kommen.


      Danach hab ich noch meine wenigen VCS2600 Module durchgetestet, Pitfall und Pitfall 2 laufen nicht, das war aber auch so schon zu Lesen.
      Bei den beiden Games ist Zusatzhardware mit in den Modulen verbaut, das funktioniert bei einer Emulator Konsole leider nicht. Ein Grund warum ich mir da eher eine FPGA Konsole gewünscht hätte, und auch um all die ganzen Hombrews darauf spielen zu können, da gehen ja auch einige nicht.

      Mein 32 in 1 Modul geht dafür, dort ist aber auch eine elektrische Umschaltung der Spiele im Modul verbaut, wenn man die Konsole ausschaltet wechselt es im Modul zum nächsten Spiel. Aus dem Grund werde ich das Modul aber auch nicht wirklich auf meinem VCS2600+ Nutzen, ich möchte die Konsole nicht durch permanentes Ein/Ausschalten Schrotten. Möchte man zB gerne Spiel NR 15 Spielen, muss man die Konsole eben 15 mal Aus/Einschalten, und beim nächsten Abschalten wird dann beim nächsten Einschalten Game 16 Geladen.
      Dann doch lieber die 4 kleinen Schalter auf dem 10 in 1 Modul das der Konsole beiliegt.

      Angespielt habe ich heute,

      Jungle Hunt,







      Ein tolles Aktion Adventure, wo man sich hüpfend, schwimmend und von Liane zu Liane hangelnd durch unterschiedliche Levels bewegt.

      Das spiel bietet für VCS2600 Verhältnisse eine echt ansehnliche Grafik die selbst Paralaxscrolling bietet.


      Danach hatte ich noch kurz Froger in der Konsole,





      Das Spielprinzip dürfte Rerto Zocker ja bekannt sein. Man muss mit Fröschen eine viel befahrene Strasse überqueren um zu dem Fluss zu kommen. Im Fluss selber über die Baumstämme und anderen Plattformen Springen, da die Frösche irgendwie nicht Schwimmen können und die Häuser am oberen Bildschirm mit jeweils einem Frosch besetzen.

      Toller kurzweiliger Spass.


      Als nächstes hatte ich mit Phönix ein Smup in der >Konsole, eines meiner lieblingsspiele aus der Zeit,





      Und hier noch zwei Bilder von zwei Games die ich von dem 32 in 1 Modul kurz angetestet hatte.

      Einen Froger Clone für 2 Spieler und einmal Angeln,


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Atari 2600+ angekündigt - Offizielles VCS mit Cartridge Port und 7800 Funktion

      Ja cool werde mir das Game demnächst auch holen. Und ich überlege die 7800 rereleases zu holen obwohl ich schon ein fullset habe. Aber ist einfach cool die kaufen zu können 2024.

      Jungle hunt ist eines meiner Lieblings Games auf dem VCS. Auch weil es so abwechslungsreich ist und top Grafik hatte.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Mr. Jump and Run bin ich bisher nur bis Level 3 gekommen.
      Da muss man an manchen stellen schon sehr präzise springen...

      Gibt von dem Spiel auch eine "moderne" Version auf Steam, VCS und co.

      Statt Pitfall kann man ja auch Dschungel Boy von Quelle spielen, das läuft. ;)

      Sind eigentlich schon Updates angekündigt? und wie werden die aufgespielt?

      Die 7800er Spiel werde ich mir wohl auch gönnen. ^^
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

    • Es gibt ein Update als Beta Version, das wird über USB raufgespielt.
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • Ich hab mir mal Anleitungen für das neue Berzerk und Mr. Run and Jump gebastelt. Schnell und schmutzig: Anleitungen von der Website gePDFt, angepasst, ausgedruckt, geschnitten, gerillt. Ist nicht ideal, so ist die Schrift doch recht klein, und von dem gelben Kasten bei Berzerk fehlt ein Stück, aber das ist mir tofu. Hatte 'nen Rest 210 g/m² seidenmatt, kommt gut.
      Zusammengelegt haben die dann die Größe von einer klassischen Anleitung und passen somit perfekt in die Box.
      Bei Berzerk hab ich auf die Rückseite die Übersicht zu den verschiedenen Schwierigkeitsgraden gemacht. Die hab ich vom ursprünglichen Spiel übernommen, ich hoff da hat sich nix geändert.
      Falls jemand die PDFs möchte, Nachricht an mich. Oder falls es erlaubt ist sie hier hochzuladen, kann ich das auch machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laschek ()

    • Also gut, manche Foren sind bei sowas ja etwas paranoid :whistling:

      Es gilt zu beachten dass das "Manual" für Mr. Run and Jump ziemlich lang ist, wenn man es in den vorgesehenen Maßen drucken will benötigt man einen Drucker der DIN A3 kann.

      Leider ist die Berzerk Datei ein winziges Fitzelchen zu groß, weshalb ich es hier nicht hochladen kann, ich habs mal temporär im Filebereich vom Arcadeinfo Forum hochgeladen.

      Berzerk: files.arcadeinfo.de/Sonstiges/…%20%96%20Atari-Manual.pdf

      Mr. R/J: files.arcadeinfo.de/Sonstiges/…%20%96%20Atari-Manual.pdf

      Hat jemand einen Tip für einen Filehoster? Bei Abload kann man aktuell nix hochladen, und mit meiner Dropbox komm ich nicht klar :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Laschek ()