Warum Sega im Konsolen-Business gescheitert ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fflicki schrieb:

      Retrorunner schrieb:

      @fflicki

      Also im Grunde hat Sega auf das falsche Pferd gesetzt :D ...denn wie hätte Sony eine 3D Konsole im Jahre 1994 veröffentlichen können?! Man bedenke, dass Konsolen wie der SNES in der Lage waren die ersten einfachen designten 3D Polygon Spiele darzustellen:
      Wie gesagt, ich denke ich nicht das Sega da aufs falsche Pferd gesetzt hatte, die hatten sich den Übergang wohl nur nicht so Hart vorgestellt.Das man von den 16Bit 2D Konsolen auf eher reine 3D Konsolen wechselt, das ganze in einem Schnitt von einer zur nächsten Generation.
      Der Übergang wurde ja schon vom SNES angeleutet. Die ersten Babyschritte waren das. Konsolen wie 3DO haben diesen Übergang fortgesetzt. Dem entsprechend war es nur logisch sich auf 3D zu fokusieren IMO. Das hat Sega mit dem Saturn nicht gemacht und statt dessen eine Konsole designed die auf 2D ausgelegt war - das heißt nicht, dass der Saturn kein 3D konnte. Danach die Hardware erweitert, als sie ihren Fehler erkannt haben.

    • Ich erinnere mich, dass frühe 3D-Spiele mit Polygon Grafik gar nicht so gut aufgenommen worden. Außerdem waren der Großteil der Spieleentwickler mit der Programmierung von 3D-Spielen noch gar nicht vertraut und mussten erst mühsam umlernen. Polygon Grafik kenne ich noch vom Atari ST (Another World) oder vom Amiga (Zeewolf) und frühere Spiele … Keiner hat damals gesagt, dies wäre die Zukunft der Spiele. Insgesamt wurde die Grafik sogar eher als hässlich empfunden.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Ich kannte die meisten genannten Spiele nicht, aber weiß noch, dass "Alone in the Dark" mega abgefeiert wurde. Das Potenzial hätte man erkennen können und die Konkurrenz in Form von Playstation wurde sicherlich auch beobachtet. Man hatte ja selbst z.B. Virtua Fighter entwickelt.
      In meiner sozialen Blase wollte jedenfalls relativ schnell niemand mehr 2D spielen. Der SNES oder der Mega Drive wurde spätestens 1996 von niemanden den ich kannte noch angefasst.
      Heute sehe ich das persönlich anders und spiele gerne 2D, aber die Leute wollten damals den nächsten Schritt machen und 3D spielen. War ja auch mit der größte Schritt der gemacht wurde zwischen zwei Generationen, da es einfach ein völlig neues Spielgefühl war.
    • Meiner Meinung nach wollten die Leute lieber Ridge Racer und Tekken statt Sega Rally und Virtua Fighter spielen. Die Sega Spiele waren komplexer und haben sicherlich einige abgeschreckt.

      Auch war der Preis ein wichtiger Punkt. Die PS 1 und die Spiele waren etwas günstiger als der Saturn. (Dass man für die PS 1 noch eine Memory Card braucht, haben die meisten nicht geschnallt.) Das hat mir damals der Verkäufer im Theo Kranz Games immer wieder erzählt: Der etwas niedrigere Preis (und später auch die Möglichkeit, Kopien zu spielen,) war für viele der Kaufgrund Nr. 1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()

    • Also mMn hatte Sega einfach immer die schlechteren Spiele. Schon im Vergleich zum NES und auch im Vergleich zum SNES. In diesen Gens konnte man es noch halbwegs kaschieren, auch weil man halt auf dem Markt "nur" Nintendo als echten Konkurrenten hatte, neben allerlei kuriosen Exoten. Aber sowas wie Zelda gibt es bei Sega einfach nicht und auch Sonic ist zwar technisch ganz nett, aber spielerisch so viel schwächer als Super Mario. Auf dem Saturn wurde das halt noch viel, viel bitterer.

      Und dann etwas, was für mich immer ein Dealbreaker war: Der Controller war nicht gut. Keine Ahnung ob der für bestimmte Spiele total super war, aber für die generelle Mehrheit der Games war es immer blöd, dass die Pads keine Schultertasten hatten. Auf dem MD mit nur 3 Buttons war halt extrem limitiert und auch wenn ein 6-Button Pad technisch gesehen genauso viele hat wie ein SNES Controller (und immer noch weniger als ein PS1 Pad), ist die Anordnung einfach nicht gut und fummelig. Daher habe ich immer bei Multi-Versionen zum SNES/PS1 Exemplar gegriffen, da mir die Sega-Pads absolut auf den Senkel gingen.

      Sega hat sich schon mit vielen Dingen ziemlich verrannt. Zur Legacy der Firma gehört halt auch, dass die ohne das Erbe von Okawa heute wohl einfach tot wären. Sie haben schon mit den unsäglichen Mega Drive Erweiterungen einen sehr fragwürdigen Weg eingeschlagen, mit dem Saturn diesen fortgeführt und mit der DC eine eigentlich potente Hail Mary geworfen, die sie aber mit Shenmue, einem Projekt was nie eine Chance hatte wenn man mal realistisch aufs Setting guckt, gefumbled haben. Falls Shenmue 2 nicht schon quasi fertig war, war das natürlich der ultimative Beweis, dass sie in einer eigenen, weltfremden Realität leben. Kann natürlich sein, dass es parallel mit Shenmue 1 entwickelt wurde, hab mich damit nie befasst, aber einen zweiten Teil zu solch einem Flop mit den Kosten ist schon... eine eher spezielle Entscheidung.
    • Ich hatte mir ja ende November 1995 auch zuerst eine Playstation von meinem kleinen Lohn gekauft, mit Ridge Racer und Battle Arena Toshinden, und musste beinahe den ganzen Monat über ohne Speichern zu können Zocken, da es für eine 50 DM teure Speicherkarte nicht mehr gerreicht hatte :whistling:
      Hatte trotzdem so viel Spass gemacht.

      Ende Dezember 1995, dann mit dem nächsten Lohn dann auch gleich einen Sega Saturn mit (meinem in der Arcade so geliebten) Daytona USA und Virtua Fighter Remix gekauft( + endlich die so beigesehnete PS1 MemCard :D ).
      War dann vom Saturn auch sehr schnell ernüchtert.

      Daytona USA mit seiner kurzen Sichtweite und dem starken Pop Up, und dazu im Gegensatz zur Arcade dem ruckeligen Gameplay durch die niedrigen FPS. Da wollte für mich einfach nicht das vom Automat bekannte pfeilschnelle Gameplay aufkommen.
      Dann im Gegensatz zum Playstation Beat'm Up Battle Arena Toshinden, das ich ja bis dahin einen ganzen Monat zocken konnte, das eher bieder aussehende Virtua Fighter Remix.
      Das eigentlich weit bessere Gameplay von Virtua Fighter, gerade im Vergleich mit dem doch sehr einfach gehaltenem Gameplay von Battle Arena Toshinden, ist mir da zu der Zeit kaum aufgefallen, VF ist halt weit Komplexer und will erst mal gelernt werden.

      Meinen Sega Saturn hatte ich damals schnell zur Seite gestellt und mich selber auch nur noch auf die Monster 3D Konsole die Playstation konzentriert.
      Selbst ein guter Zockerkumpel der selber nur auf dem PC unterwegs war, war von der Playstation wegen ihrer 3D Fähigkeiten sehr begeistert, da ja 3D Gaming auf dem PC noch gar nicht so weit war.


      Retrorunner schrieb:


      fflicki schrieb:


      Retrorunner schrieb:

      @fflicki

      Also im Grunde hat Sega auf das falsche Pferd gesetzt :D ...denn wie hätte Sony eine 3D Konsole im Jahre 1994 veröffentlichen können?! Man bedenke, dass Konsolen wie der SNES in der Lage waren die ersten einfachen designten 3D Polygon Spiele darzustellen:
      Wie gesagt, ich denke ich nicht das Sega da aufs falsche Pferd gesetzt hatte, die hatten sich den Übergang wohl nur nicht so Hart vorgestellt.Das man von den 16Bit 2D Konsolen auf eher reine 3D Konsolen wechselt, das ganze in einem Schnitt von einer zur nächsten Generation.
      Der Übergang wurde ja schon vom SNES angeleutet. Die ersten Babyschritte waren das. Konsolen wie 3DO haben diesen Übergang fortgesetzt. Dem entsprechend war es nur logisch sich auf 3D zu fokusieren IMO. Das hat Sega mit dem Saturn nicht gemacht und statt dessen eine Konsole designed die auf 2D ausgelegt war - das heißt nicht, dass der Saturn kein 3D konnte. Danach die Hardware erweitert, als sie ihren Fehler erkannt haben.

      Meinst Du wirklich das Sega es verpennt hat seine 32Bit Konsole eher als reine 3D Maschine zu entwickeln?
      Auch wenn es ja auf beiden 16Bit Konsolen durch Zusatzchips schon Polygonspiele gegeben hatte, der Atari Jaguar mit etwas mehr 3D Fähigkeiten ausgestattet war und das 3DO doch schon sehr auf Texturierte Polygongrafik setzte. Aber auch diese Konsolen boten noch eine gute Mischung aus 2D und 3D Games, wenn auch das 3DO schon mehr auf Polygon Grafik setzte. Deshalb ja auch der Name der Konsole.
      Trotzdem dürfte doch aber der Sega Saturn auch mit seiner ursprünglich geplanten Hardware auch in 3D Games dem 3DO überlegen gewesen sein. Der Sega Saturn 32Bit SH2 Risc Prozessor mit seinen über 28MHz war doch dem 3DO 32Bit ARM60 Risc Prozessor mit seinen gerade mal 12,5MHz überlegen.

      Dem Sega Saturn wurden halt noch Hardware seitig so einige Features mitgegeben die eher für eine modernere 2D Fähigkeit sorgten.

      Vincent_Vega schrieb:



      In meiner sozialen Blase wollte jedenfalls relativ schnell niemand mehr 2D spielen. Der SNES oder der Mega Drive wurde spätestens 1996 von niemanden den ich kannte noch angefasst.
      Heute sehe ich das persönlich anders und spiele gerne 2D, aber die Leute wollten damals den nächsten Schritt machen und 3D spielen. War ja auch mit der größte Schritt der gemacht wurde zwischen zwei Generationen, da es einfach ein völlig neues Spielgefühl war.
      Bei mir und meinem Umfeld genau so, beinahe alle waren von der neuen 3D Gaming Welt so begeister das 2D Grafik so gut wie kein Thema mehr war.
      Plötzlich konnte man richtig in die Spielwelt eintauchen, war mittendrin und nicht mehr nur von Links nach Rechts, bzw schaute von oben auf das Spiel.
      Erst nach einer gewissen (abnutzungs)Zeit hörte man immer öfter raus wie schön doch früher diese bunte Bitmapgrafik ausgesehen hatte. Diese Pixelige 3D Grafik wurde mit der Zeit irgendwie immer hässlicher :whistling:
    • Meinst Du wirklich das Sega es verpennt hat seine 32Bit Konsole eher als reine 3D Maschine zu entwickeln?
      Sie haben die Marktsituation falsch eingeschätzt. Denn die Konkurrenz PS1 und N64 haben während der Entwicklung ihre Hardware auf 3D ausgelegt. Dann gab es ja noch PC games, die schon seit Jahren im 3D Zeitalter waren.


      Trotzdem dürfte doch aber der Sega Saturn auch mit seiner ursprünglich geplanten Hardware auch in 3D Games dem 3DO überlegen gewesen sein. Der Sega Saturn 32Bit SH2 Risc Prozessor mit seinen über 28MHz war doch dem 3DO 32Bit ARM60 Risc Prozessor mit seinen gerade mal 12,5MHz überlegen.
      Die Hardware war jedoch ursprünglich nicht auf 3D ausgelegt und dem entsprechend nicht zeitgemäß.Das Upgrade der Hardware hat den zu anderen Problem geführt. z.b komplizierte Programmierung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Zwischen dem Mega Drive und dem DC gab es keine Sega Hardware mit klarem Konzept. Die AddOns waren teurer Schwachsinn und am Saturn hat man noch kurz vor Release an der Hardware rumgespielt. Zum Schluss wusste keiner mehr was damit anzufangen. Dazu meine ich mich zu erinnern das er im Verhältnis zur Playstation auch noch grotesk teuer war. Schade das zum Release des DC eigentlich schon alles ruiniert war, denn diese Konsole hatte einen Plan und hat so viel richtig gemacht. Ob man das Marketing jetzt besonders gelungen fand oder nicht, es kam schon raus das man mit dem Teil Online sollte und da die ganze Welt treffen. Den 3rd Party Support fand ich ok. Gefühlt fand ich ihn besser als die ersten 18 Monate den der Switch. EA fehlte halt, aber das hat mich kaum gekratzt. Auch weil die 2K Sports Games echt krass waren zu ihrer Zeit und statt NfS hatte der DC halt Metropolisd Street Racer, das in allen Belangen besser war.

      Ich weiß gar nicht ob mich je wieder Spiele so sehr an den Bildschirm gefesselt haben wie damals Seaman, Shenmue, Skies of Arcadia oder das für damalige Verhältnisse kongeniale Phantasy Star Online in das ich in der ersten Version gute 1000 Stunden und als Episode 1&2 nochmal über 5000 Spielstunden gesteckt habe. Mag sein dass das DC Portfolio seine Lücken hatte, aber es hatte auch definitiv Spielerlebnisse die es auf keiner anderen Hardware gab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Amen! Wenn ich an Sega denke, dann kommen mir Mega Drive und Dreamcast in den Sinn. Bei der DC war ich zuletzt wirklich emotional mit einer Spielkonsole verbunden, das Gerät war magisch. All die innovativen Ideen, diese verrückten und coolen Spiele.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • walfisch schrieb:

      Dazu meine ich mich zu erinnern das er im Verhältnis zur Playstation auch noch grotesk teuer war.
      Nope. Beide Konsolen kosteten zum Release 599,- DM. Mein Entscheidungsgrund gegen den Saturn war die Verfügbarkeit von Gerät und Spielen. In bin dann aus dem Kaufhaus mit ner Playstation mit Suikoden und Parodius gestiefelt.
    • Nein nein der Saturn war zum Start 700 oder sogar 800DM (ok Googlecheck sagt 700DM) und Sony ging schon zum ersten Weihnachtsgeschäft (nur etwas mehr als 2 Monate nach EU Marktstart) kräftig runter, wo Sega auch nur bedingt (ich meine da sogar noch gar nicht) nachziehen konnte. Es gab anfänglich Zeiten wo die beiden Geräte locker 200DM trennten. Vielleicht trügt dich deine Erinnerung auch etwas, denn du warst wohl nicht Day One dabei. Jedenfalls kam Suikoden bei uns im April 1997 raus und war damit alles andere als ein Starttitel. ;)
    • Da waren Saturn und Playstation schon ziemlich genau 3 in Japan bzw. 2 Jahre in Deutschland alt und bereits alles entschieden. Kurz nach deinem Kauf im Juni 97 auf der E3 hat US Sega CEO Bernard Stolar bereits das legendäre "The Saturn is not our future" rausgehauen und die Konsole damit offiziell im Westen beerdigt. Im November 98 kam der Dreamcast. :lol:

      Edit: Ich hab mal in der Video Games Ausgabe 04/97 geblättert. Günstigste Playstation bei dem Versand Order In Time 295DM vs günstigster Saturn nackt 399DM mit Sega Rally und Worldwide Soccer 97 445DM. Kann ja sein das es eine Zeit gab wo sie dann preislich dicht zusammen waren, aber zwischen 95 und 97 scheinbar nicht, oder vielleicht nach OVP im Kaufhaus und in der realen Welt dann nicht. Naja...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Der Preisunterschied lag um die Releasezeit bei 50 DM.

      Das hatte ich auch noch so im Kopf und hab deshalb mal alte Videospielmagazine zu Rat gezogen,
      Erinnerung ist ja gerne mal etwas ungenau wie man ja auch hier gerade schön am Preis der 32Bit Konsolen sieht. In der Maniac 12. 1995 liegt der Preisunterschied bei ziemlich jeder Händlerwerbung in dem Heft bei genau 50 DM, PS1 kostet da in der Regel 579 DM, der Sega Saturn 629 DM. Einige Händler in den Anzeigen verlangen auch gerne mal einen Zehner je Konsole mehr, aber der Unterschied liegt da dann auch bei 50 DM.

      Hier in der Anzeige der allseits beliebte Theo Kranz,



      Man beachte auch meinen wunderschönen PC Desktop Hintergrund 8o
      Hab den extra zum Genießen mit auf das Bild aufgenommen.
    • Ja das ist im 3. Quartal 95 zum Start. Die OVP und damit der Kaufhauspreis war aber tatsächlich PS 599DM und Saturn 699DM. Die Fachhändler lagen damals ja immer recht deutlich unter OVP. Zum Weihnachtsgeschäft hast du die Playstation dann für um die 500DM OVP bekommen und Sega konnte nicht nachziehen. Vielleicht war das auch nicht lange, aber der Preisunterschied war ja auch 04/97 wie ich oben schrieb.

      archive.org/details/video-games-de-1997-04/page/34/mode/2up

      Ich glaube es gab nie wirklich einen Zeitpunkt an dem der Saturn mal günstiger gewesen wäre als eine Playstation, sehr wohl aber mehrere wo er signifikant teurer war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Günstiger war der Saturn wirklich nie. Auch da kann ich mich noch Erinnern :rolleyes: das Sony während der PS1 Generation immer mal wieder den offiziellen Preis nach unten senkte, Sega danach immer nachziehen musste.

      Ich hatte damals im Release Jahr der 32Bit Konsolen mir ja ende November zuerst Sonys Konsole gekauft, einen Monat später dann den Saturn, kann mich aber echt nicht mehr daran Erinnern was ich für den Saturn bezahlt hatte, bei der Playstation waren es glaube ich 599 DM.
    • walfisch schrieb:

      Ob man das Marketing jetzt besonders gelungen fand oder nicht, es kam schon raus das man mit dem Teil Online sollte und da die ganze Welt treffen.

      Und genau da war doch schon der Fehler. Das Key-Feature trifft auf eine damals eben sehr geringe Zahl an Menschen, die das nutzen konnten. Damals wurde Internet noch nach Minuten abgerechnet und war gar nicht so billig. Von den "Geschwindigkeiten" ganz zu schweigen. Die Entwicklung ging da so rasant, dass das heute schwer vorstellbar ist, selbst wenn man damals live dabei war. Also du hast schon recht, die Konsole hatte was das angeht ein Konzept. Aber eines, welches einfach nicht zum Markt passte, wie er damals war. Dazu halt wirklich das Shenmue Fiasko.

      Alles was Sega damals mit der DC machte belegt eigentlich nur, dass sie den Kunden nicht verstanden haben und den Markt nicht analysieren konnten. Für sich genommen alles Sachen die Fans bis aufs Blut verteidigen und feiern, aber sind wir mal kurz realistisch... alles krasse Fehler, die Schuld am Untergang waren.
    • Sehe ich nicht so, Sega hatte mit der Dreamcast im Grunde genommen alle Trümpfe in der Hand. Das Konzept war genial und innovativ, die Spiele mutig und frisch. Leider litt die Reputation Segas nach den erfolgreichen Mega Drive-Jahren massiv und das Finanzpolster war aufgebraucht. So simpel ist das letztlich.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Verkaufte sich DC nicht sogar anfangs sehr gut? Ich denke hier sollte man ganz dringend persönliche Vorliebe, du hast deine Beziehung zur Konsole ja schon dargelegt, von der Realität unterscheiden.

      Ob das Konzept genial war ist eine andere Frage, aber es passte nicht in die weltweite Marktsituation. Keine Ahnung, vlt war Internet damals in Japan schon state of the Art, hier aber eben eher nicht so. Daher war es mMn zwar innovativ, aber eben nicht besonders smart und das war der Grund des Fails. Wobei Sega ohnehin nie eine realistische Chance hatte gegen das weiterhin existierende Nintendo (auch wenn es kriselte) und vor allem Sony, dazu hat Sony damals einfach zu vieles zu richtig gemacht.
    • Sony hat nicht vieles richtig gemacht, die PS2 war anfangs zu teuer, und schlecht zu programmieren. Die PS2 hat eine bessere Rohleistung als der Dreamcast, dafür war die Bildqualität der PS2 deutlich schlechter.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?