Warum Sega im Konsolen-Business gescheitert ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ignorama schrieb:

      Verkaufte sich DC nicht sogar anfangs sehr gut? Ich denke hier sollte man ganz dringend persönliche Vorliebe, du hast deine Beziehung zur Konsole ja schon dargelegt, von der Realität unterscheiden.

      Ob das Konzept genial war ist eine andere Frage, aber es passte nicht in die weltweite Marktsituation. Keine Ahnung, vlt war Internet damals in Japan schon state of the Art, hier aber eben eher nicht so. Daher war es mMn zwar innovativ, aber eben nicht besonders smart und das war der Grund des Fails. Wobei Sega ohnehin nie eine realistische Chance hatte gegen das weiterhin existierende Nintendo (auch wenn es kriselte) und vor allem Sony, dazu hat Sony damals einfach zu vieles zu richtig gemacht.
      Sega hatte nicht genug Etat für ausreichende Werbung, z.B. Viele Ottonormalzocker kannten die Dreamcast gar nicht. Man kann nicht oft genug betonen, was für ein Quantensprung das war, vom N64/der PS1 hin zu einem Soul Calibur auf der DC. Den weniger videospielaffinen Kumpels klappte die Kinnlade herunter...und 2-3 Konsolen konnten so zusätzlich über den Ladentisch gehen.
      Sega hat damals (fast) alles richtig gemacht, dabei bleibe ich, die Dreamcast musste im Grunde genommen für die Fehler der Vergangenheit büßen, leider.
      Die PS2 war lange Zeit die schlechtere Konsole, vom Ergebnis her. Wahrscheinlich war sie schwieriger zu programmieren, keine Ahnung. Ich war jedenfalls maßlos von ihr enttäuscht und verblieb für zwei Generationen im Xbox-Lager.

      Zum Thema Internet: Ich war mit der DC das erste Mal online (besaß erst später einen PC). Auch das war für mich eine absolut prägende (und teure!) Erfahrung. Wenn ich mich recht erinnere, dann war ich mit der DC auch im Planet-SEGA-Forum am Start. Großartige Zeit, zumal ich damals bereits gearbeitet habe und das Geld mit vollen Händen ausgeben konnte. Ich hätte all meine Perlen von damals nie verkaufen dürfen, allein die vielen Importe...

      Noch ein kleiner Nachtrag zum Mega Drive:
      Das SNES war keinesfalls die bessere Konsole, auch wenn es später veröffentlicht wurde. Ich habe vor dem Kauf alle Fachzeitschriften verschlungen, Sega vs Nintendo war also keine Bauchentscheidung. Technik hat mich nie wirklich interessiert, hier also aus meiner Erinnerung: Das SNES konnte signifikant mehr Farben darstellen und beherrschte ein paar Spielereien, die das ältere MD nicht konnte. Dafür war das MD wesentlich schneller (Prozessorleistung), was es für Shmups z.B. prädestinierte. Parodius und R-Type ruckelten auf dem SNES, während Thunderforce 4 auf dem MD eine butterweiche Granate war. Sonic unterstrich diesen Geschwindigkeitsaspekt ganz gut, finde ich. Natürlich schielte ich neidisch auf das SNES, wenn es um Spiele wie Zelda oder Mega Man ging. Parallel besaß ich einen OG GameBoy und war Mitglied im "Club Nintendo". Erinnere mich sehr gut daran, wie ich sabbernd das Magazin durchstöberte. Aber das ging der Nintendo-Fraktion nicht anders, denke ich. Insgesamt peilte Sega eine reifere Zielgruppe an und hatte definitiv das coolere Image.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Ignorama schrieb:

      Und genau da war doch schon der Fehler. Das Key-Feature trifft auf eine damals eben sehr geringe Zahl an Menschen, die das nutzen konnten. Damals wurde Internet noch nach Minuten abgerechnet und war gar nicht so billig. Von den "Geschwindigkeiten" ganz zu schweigen. Die Entwicklung ging da so rasant, dass das heute schwer vorstellbar ist, selbst wenn man damals live dabei war. Also du hast schon recht, die Konsole hatte was das angeht ein Konzept. Aber eines, welches einfach nicht zum Markt passte, wie er damals war.
      Also gefühlt war 1999/2000 genau der richtige Zeitpunkt, denn das Internet war gerade aus der kleinen Nerdbubble explodiert und auf dem Weg in den Mainstream. Sega hatte dabei jeglichen Markt und seinen "Entwicklungsstand" bedacht. In Europa gab es ein 33.6k Modem, die USA bekam ein 56k Modem und Japan ein 33.6er Modem oder einen optionalen Breitbandadapter, der dann später auch bei uns und in den USA verfügbar war. Bin nicht mehr sicher ob offiziell, aber Theo Kranz und Co. hatten den alle im Angebot. Die Konsole konnte also in der damaligen Zeit mit der Entwicklung des Internets Schritt halten. Die Spiele waren auch nicht "gefangen" auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, denn man merkte ganz klar das einige schon loslegen konnten während andere noch warten mussten. Das war z.B. gut bzw. schlecht beim Challenge Mode von PSO. Meine PSO Buddys und ich besorgten uns also zuerst 56k US Modems und später Broadband Adapter und suchten japanische Mitspieler, um bei den Timeruns einen entscheidenden Vorteil zu haben.

      Ignorama schrieb:

      Dazu halt wirklich das Shenmue Fiasko.
      Ich denke das wurde erst mit dem Tod des DC ein Fiasko. Man hätte so ein teures Projekt erst realisieren dürfen, wenn man 30 Mio Geräte verkauft hat und weiß man kann das mit den Verkäufen von Teil 1-5 auch wieder einspielen. Das war 100% so auf Jahre kalkuliert. Das hat aber nicht den DC belastet, sondern Sega hinterher und das Sega hinterher hat eigentlich gut angefangen und tolle Spiele und Ports auf alle anderen Systeme gebracht. Da muss man sich eher fragen was da falsch lief das ein Panzer Dragoon Orta oder Skies of Arcadia Legends nicht so einträglich war wie es qualitativ hochwertig war.

      Ignorama schrieb:

      Alles was Sega damals mit der DC machte belegt eigentlich nur, dass sie den Kunden nicht verstanden haben und den Markt nicht analysieren konnten. Für sich genommen alles Sachen die Fans bis aufs Blut verteidigen und feiern, aber sind wir mal kurz realistisch... alles krasse Fehler, die Schuld am Untergang waren.
      Im Gegenteil sie erlitten nur den Fluch des Ersten. Kurz darauf hatte die PS2 mit Monster Hunter den ersten Konsolen-Online-Megaseller mit fast 2 Mio Spielern. Die Xbox wurde für ihr Onlinekonzept gefeiert und hat vieles von Sega übernommen und natürlich besser gemacht. Man war 2 Jahre früher dran damit als die Konkurrenz und wer weiß was die gemacht hätten wenn es Segas Pionierarbeit nicht gegeben hätte. Ich behaupte auch heute noch steif und fest dass Sega mit dem DC ohne die Altlasten Mega CD, 32X und Saturn einen überzeugenden 2. Platz hinter Sony eingefahren hätten und uns MS erspart geblieben wäre. Die Konsole war null vorbei am Markt und schon gar nicht Schuld am Ende Segas als Plattformbetreiber.
    • walfisch schrieb:

      Ich behaupte auch heute noch steif und fest dass Sega mit dem DC ohne die Altlasten Mega CD, 32X und Saturn einen überzeugenden 2. Platz hinter Sony eingefahren hätten und uns MS erspart geblieben wäre. Die Konsole war null vorbei am Markt und schon gar nicht Schuld am Ende Segas als Plattformbetreiber.
      Sehe ich auch so. Zumal die OG Xbox ja diese Aura à la "Dreamcast 2, nur diesmal mit viel Kompetenz und Kohle" hatte, ich sage nur Crazy Taxi 2, Jet Set Radio Future und Sega GT 2002. Für mich war Microsoft ein kleines bisschen so etwas wie Segas Racheengel. Little did I know...
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • @walfisch

      Ich denke wirklich du irrst dich, weil mMn Sega die breiten Zugpferde einfach fehlten. Immer wenn es um geile Spiele geht, hört man die gleichen drei bis vier und danach wirds dann super exotisch. Und mMn hatte Sega dieses Problem tatsächlich immer. Während die Konkurrenz alle Genre abdecken konnte, egal ob wir von Nintendo oder Sony reden, hat Sega einfach in allen drei Gens kaum (effektiv mMn ein einziges mit PDS) vernünftige RPGs zusammen geschraubt bekommen.

      Alles so Zeug wie Crazy Taxi, Jet Set Radio und was es nicht alles gab... ganz nett okay, aber irgendwie nicht das, worauf ich jetzt wirklich lange Bock hätte. Und genau das war mMn eben auch im Massenmarkt das Problem, es fehlten die Games die dich lange fesseln. Das macht dann Shenmue, Shenmue hat aber das Setting, was generell bis heute im Westen einfach nicht gut ankommt. Hätte Shenmue in den USA gespielt, hätte die Sache vlt nämlich schon ganz anders ausgesehen.

      Klar kommen finanzielle Altlasten dazu, so dass man eben mit dem Rücken zur Wand stand. Aber nur alles auf die Altlasten zu schieben macht es Sega hier doch sehr einfach. Nintendo hat nach dem SNES mindestens zwei Gens voll verballert, eine etwas voll komisches abgezogen (was sich auf den ersten Blick gut verkaufte, auf den zweiten aber auch an der Kernzielgruppe vorbei ging), dann eine Gen erneut hammerhart verballert und ist aktuell vmtl Marktführer. Wenn du etwas richtig machst, vergisst der Markt sehr schnell was du früher kacke gemacht hast. Der Ruhm vergangener Tage ist doch erstmal vor allem für den Release-Erfolg wichtig und da konnte Sega eh schon den vorhandenen Demand gar nicht bedienen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Sega hat schon viel richtig gemacht und auch aus den Fehlern gelernt. Beim Dreamcast-Start gab es ein gutes Lineup, ein Sonicspiel und für die Konsole konnte man leicht programmieren. Auch hatte man RPGs mehr auf der Agenda: Skies of Arcadia und Grandia 2 kamen in der kurzen Zeit raus. Klar, kein Vergleich mit PS1, aber immerhin.
      Mit Shenmue gebe ich dir aber Recht. Vermutlich als "Killer App" gedacht ist es viel zu speziell für den Massenmarkt. Für mich wäre DVD Support auch sinnvoller gewesen damals als Internet, aber es gibt anscheinend viele die es damals genutzt haben.
      Auf der PS2 haben damals viele aus meinem Jahrgang hauptsächlich DVDs geguckt und FIFA gespielt.
    • Vincent_Vega schrieb:

      Für mich wäre DVD Support auch sinnvoller gewesen damals als Internet, aber es gibt anscheinend viele die es damals genutzt haben.
      Auf der PS2 haben damals viele aus meinem Jahrgang hauptsächlich DVDs geguckt und FIFA gespielt.
      Stimmt, das DVD-Laufwerk war damals ein absolutes Verkaufsargument!

      Hier mal die PS2-Launchgrütze:
      avclub.com/the-playstation-2-l…ime-awful-list-1844628877

      "2001 would see developers come to terms with the PlayStation 2—producing bestselling titles like Final Fantasy X, Metal Gear Solid 2, Grand Theft Auto III, and Tony Hawk’s Pro Skater 3, to name just a few all-time classics. But in Y2K, the PlayStation 2 existed in a very strange place: The most sought-after console on the planet, saddled with an “exclusive” library of some of the least sought-after games of all time."

      Und hier Dreamcast/US:
      ign.com/playlist/jwhdavison/lists/dreamcast-launch-games

      Insgesamt ist es nicht fair, die Dreamcast mit ihrer Lebensspanne von circa drei Jahren mit der viel langlebigeren PS2 zu vergleichen. Fakt ist, der Start wurde von Sony massiv verkackt.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Ignorama schrieb:

      Ich denke wirklich du irrst dich, weil mMn Sega die breiten Zugpferde einfach fehlten. Immer wenn es um geile Spiele geht, hört man die gleichen drei bis vier und danach wirds dann super exotisch.
      Weiß ich nicht was Sega hätte besser machen sollen als 1st Party Spieleentwickler.

      Seaman
      Daytona USA 2001
      Sega Rally 2
      Virtua Fighter 3 TB
      Virtua Tennis 1&2
      Space Channel 5 1&2
      Samba de Amigo
      PSO + PSO Episode 1&2
      Skies of Arcadia
      18 Wheeler
      Crazy Taxi 1&2
      Chu Chu Rocket
      Puyo Puyo Fever
      House of the Dead
      Confidential Mission
      Jet Set Radio
      Ecco the Dolphin
      Bass Fishing
      Sonic Adventure 1&2
      Shenmue 1&2
      Outtrigger
      Headhunter
      Virtua Athlete 2k
      F355 Challenge
      Advanced Military Commander
      Alien Front Online
      Bomberman Online
      Ooga Booga
      Sakura Wars 1-4
      Dynamite Cop/Dekka
      Fighting Vipers 2
      Floigan Bros.
      Giant Gram Wrestling / 2000
      4 Hello Kitty Games
      3 Love Hina Games
      Hundreed Swords
      diverse NBA 2K
      diverse NFL 2K
      diverse NHL 2K
      Rez
      Sonic Shuffle
      Virtua Cop 2
      Toy Commander
      Zombie Revenge

      Da ist vom Point 'n Click Adventure über Arcade Kracher bis zu 50+ Stunden Startegie- und Rollenspielen absolut alles dabei. Ja sicher auch Nische, aber hey 2 Jahre nach Bass Fishing mit seinem innovativen Angelcontroller gabs das auch auf jeder anderen Hardware....bis heute. Ebenso Onlineversionen von Bomberman, Puy Puyo oder 1st und 3rd Person Shooter. Das Sega jetzt nicht alle Genres mit einem absoluten Hammer abgedeckt hat ist irgendwie ein cheesy Vorwurf. Wo wäre Sony ohne Square und Co.? Welches herausragende Spiel kam den von Sony das nicht 3rd Person Singleplayer oder Hüpfer wäre? Was ist denn das für ein Anspruch an Sega? Für meinen Spielegeschmack haben sie es damals besser gemacht als Sony oder Nintendo. Ich liebe Mario und Co. aber hab ich jemals 5000 Stunden in so ein Spiel geschoben? Was die 3rd Partys tun oder nicht tun kann man halt kaum beeinflussen......jedenfalls ohne Geld.

      Ignorama schrieb:

      ...es fehlten die Games die dich lange fesseln.
      Neben einigen von oben allen voran PSO waren es bei mir:

      D2
      Resident Evil Code Veronica
      Carrier
      Dino Crisis
      E.G.G. / Elemental Gimick Gear
      Grandia 2
      Langrisser Millenium
      The Nomad Soul
      Panzer Front
      Silver
      Star Lancer
      Time Stalkers
      Tokyo Highway Challenge 1&2

      Aber oft war mir kurz und knackig eh lieber und ich hab ne Runde in Berserk Guts Rage gemetzelt oder in Silent Scope Terroristen ins Visier genommen. Oder ich stand mit einer Lightgun links und einer rechts vorm TV und hab HotD2 oder Confidential Mission dual wield style gezockt. Also wenn ich mal bei PSO Pause gemacht habe. der DC war meine erste Konsole wo ich dreistellig Spiele für gekauft habe. Ich gebe zu das etwa ein Drittel Importe waren, die am Mainstream vorbei ziehen, aber man darf auch das kurze Leben der Konsole nicht vergessen. Wären es 7 so erfolgreiche Jahre wie bei der Switch geworden...

      Ignorama schrieb:

      egal ob wir von Nintendo oder Sony reden, hat Sega einfach in allen drei Gens kaum (effektiv mMn ein einziges mit PDS) vernünftige RPGs zusammen geschraubt bekommen.
      Mega Drive:
      - Phantasy Star 2-4
      - Soleil
      - Shining Force 1&2
      - Landstalker

      Saturn:
      - Dark Savior
      - Shining: The Holy Arc
      - Shining Force 3
      - Panzer Dragoon Saga

      Dreamcast:
      - Skies of Arcadia

      Btw. ist mindestens eins davon jeweils in den System Top3
      Sega hat nicht viele JRPGs gemacht, aber wenn dann saßen sie auch. Wie viele kamen denn von Sony, Nintendo oder MS?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Wali, es ist ganz simpel was Sega in den 90ern fehlte: Squaresoft. Die waren halt DAS Zugpferd fürs Genre. Stell dir eine Welt vor, in der Final Fantasy VII auf dem Saturn erschienen wäre :lol:

      Diese 2K Sachen waren ja auch eher problematisch, weil die halt durch den Verlust von EA, einem weiteren enorm wichtigem Riesen damals, eher ne Notlösung waren. Es war auch nie interessant ob PES oder 2K Games angeblich besser waren, EA Titel waren immer die Platzhirsche (imo auch nicht ganz unverdient btw).

      Was die RPGs angeht, teile ich nicht deine positive Einschätzung. Viele davon sind imo eher meh. Soleil ist ein RPG? Dachte eher das wäre ein Zelda Clone. In eben deutlich schlechter. Imo sind halt wirklich nur Phantasy Star und PDS hier wirklich stark, der Rest eher so B-Team, wenn überhaupt.

      Und wie durch EA und Square schon erwähnt: Es spielt ja keine Rolle wo deine Spiele herkommen. Sony hat wirklich MASSIV durch Square profitiert, weil die quasi im Alleingang, wie vorher bei Nintendo, dieses Genre mit AAA Krachern abdeckten. An First Party RPGs fällt mir von Sony jetzt auch nicht viel ein, ist Legend of Dragoon eines? Und falls ja ist auch das halt okay, mehr nich. Aber mit Final Fantasy VII-XII war das auch einfach nicht erforderlich. Wo viele davon... oder gar alle (?) exklusiv waren. Und für den Käufer ist es doch egal ob da "Sony" oder "Square-Enix" drauf steht, wenn er das Spiel wirklich nur auf diesem System erleben kann.

      Als First Party Entwickler hätte Sega eben realistischere Brötchen backen, oder den westlichen Massenmarkt beachten müssen. Shenmue war zu groß oder zu asiatisch, such es dir aus, aber in der Form wie es passierte war es falsch, auf die eine oder andere Weise. Ansonsten kann man am First Party Support, wenn wir mal davon absehen wie schnell Sega seine Konsolen nach dem MD alle fallen lies, wenig aussetzen, aber eben der Verlust des 3rd Party Supports war brutal bitter.

      Zudem sollte man auch nicht ganz vergessen, dass Sony natürlich alleine dadurch von Anfang an herausstach, dass sie mehr als eine Spielekiste boten. PS1 war "nur" ein CD Spieler, aber ab PS2 war Sony halt DVD und später BluRay Player und das war damals mehr als nur ein nettes Gimmick, weil die Teile damals noch durchaus recht teuer waren. Dreamcast dagegen hatte halt das eigene Medium, das ja auch technisch limitiert war. Was halt auch mit den 3rd Parties zu Problemen führte.

      Vincent_Vega schrieb:

      Sega hat schon viel richtig gemacht und auch aus den Fehlern gelernt. Beim Dreamcast-Start gab es ein gutes Lineup, ein Sonicspiel

      Beim späteren West-Release, ja. Das Line-Up in Japan bestand aus Godzilla Generations, July, Pen Pen Tricelion (oder wie auch immer) und Virtua Fighter 3tb.

      Also das würde ich jetzt echt nicht als gutes Line-Up bezeichnen. Also so wirklich gar nicht ehrlich gesagt :lol:
    • Zum Vergleich, PS2 startete mit Street Fighter ex3, Eternal Ring, A-Train 6 (nie gehört), DrumMania, Kessen, Mahjong Taikai 3, Ridge Racer V und Stepping Selection.

      Ist nun für mich auch kein Granatenstart, aber doch wohl besser als das was DC bot.


      Edit: Und endgültig den Markt hat Sony dann halt mit FFX und GTA 3 übernommen und so vielen anderen Games. GTA kam zwar auch später für die XBox, aber da war diese Gen halt schon basically entschieden. Und mMn haben Sega und Nintendo es halt mit AAA 3rd Party Studios durch das gewählte Spielmedium selbst verbockt. Da lag Sonys gigantischer Vorteil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • An den Verkaufsstart der PS2 kann ich mich noch erinnern, wie Leute vorm hiesigen Saturn vor Ladenöffnung Schlange standen.
      Ein Mitschüler war auch dabei und hatte sich die 870 DM im Socken versteckt.

      (Was hat eine Dreamcast zu der Zeit gekostet?)

      Was SEGA Konsolen angeht.
      Alle ich ich damals kannte, die entweder ein MD oder SNES hatten sind danach zur PlayStation (oder PC) gewechselt. Einen Saturn hatte niemand...
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

    • Warum Sega im Konsolen-Business gescheitert ist

      Der DC war eigentlich ne recht ordentliche Hardware an der man viel richtig gemacht hat, wohl was Hardware Architektur als auch Preispositionierung am Markt anging. SEGA hat sich auch den Arsch aufgerissen an Software Output.

      Kritisch am scheitern waren wohl aus heutiger Perspektive die schwache Finanzlage von Sega und der schwer subventionierte Preis der Hardware um DC zum Kampfpreis am Markt zu etablieren. Das sorgte dafür dass die Hardware zwar zu Beginn sehr gut lief aber auch durch die Subventionen die Verluste immer größer wurden. Man schaue sich dazu segas Finanzberichte aus der DC Zeit an. Die komplette Hardwareproduktion war fremdkapitalfinanziert.

      3rd parties waren nach mehreren Flops zögerlich, so fehlten wichtige Player wie EA. Andere große Publisher wie acclaim gingen am DC kein Risiko und haben nur ps1 Ports gebracht. Auch Konami blieb Sony treu. Eigentlich hat 3rd party nur Capcom mit vollem Elan die Hardware supported. Namco hat kaum etwas neben Soul calibur gebracht.

      Die DC war ne tolle Hardware, nur abseits von Sega eigenen IPs blieb für die Gamer fast nur Capcom und kleinere Publisher/Produktionen, was dazu führte, dass auch nur Sega Fans gekauft haben, der Rest auf die ps2 gewartet haben. Man muss bedenken dass auch Nintendo in der Generation mit dem GC massive Probleme hatte, lediglich im Vergleich zu Sega das bessere Finanzpolster und eben den GBA und DS als Gelddruckmaschine. Nur mit dem GC hätte es bei Nintendo auch massiv Probleme gegeben. Siehe WiiU die Nintendo zum massiven Kostenabbau des Unternehmens gezwungen hatte und lediglich durch den 3DS nicht noch schlimmeres erleben musste.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • DC ist gescheitert, weil SEGA es zuvor mit dem Saturn verbockt hat. Und die MD-Erweiterungen taten ihr übriges. Dazu gab es mit Sony so starken Gegenwind, da konnte nicht mal Nintendo mithalten, spätestens mit dem einsteigen von Microsoft konnte SEGA so oder so nicht mithalten. Wenn dann noch die 3rd-Parties beim DC fehlen, wird es schwer. Zumal SEGA Japan und USA lange Zeit völlig konfuse Entscheidungen getroffen haben, was generell das Vertrauen in das Unternehmen beschädigt hat. Aber das wurde ja alles schon ausgiebig erzählt.

      Finde das hier ziemlich nette Ideen, was hätte besser laufen können:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Ignorama schrieb:

      Imo sind halt wirklich nur Phantasy Star und PDS hier wirklich stark, der Rest eher so B-Team, wenn überhaupt.
      Shining Force ist schon eines DER Strategie-Rollenspiele, da gabs sonst zu der Zeit eigentlich wenn dann nur Fire Emblem als Konkurrenz - die außerhalb Japans damals noch keine Rolle gespielt hat. Nichts B-Team.

      Phantasy Star IV ist halt auch eines der besten RPGs seiner Generation, meiner Meinung nach.
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • Joar, kann persönlich mit dem Genre 0 anfangen. Und so richtig erfolgreich ist das ja auch, zumindest im Westen, auch nich, oder? Sind halt so die Titel, deren Qualität im Genre ich tatsächlich nicht bewerten kann, wo ich das Genre aber schon für einen Grundfehler halte, wenn es darum geht MASSE abzusetzen. Mag damals vlt auch anders gewesen sein, aus heutiger Sicht redet man aber dennoch eher über die normalen JRPGs.

      CD-i schrieb:

      Man muss bedenken dass auch Nintendo in der Generation mit dem GC massive Probleme hatte
      Halt aber auch aus exakt den selben Gründen: Falsches Speichermedium. Als 3rd Party musstest du ja bei DC schon entweder exklusiv entwickeln, oder mit krasser Handbremse porten, weil die Disks einfach deutlich weniger Platz boten.
    • Wir hatten damals einen ziemlich fortschrittlichen Elektromarkt hier in der Nähe, man konnte sogar ins kleine Home-Kino im Untergeschoss und die neusten Filme anschauen. Wenn man eine Audio-CD wollte konnte man diese am Headphone Terminal erstmal genüsslich anhöhren.

      Es gab natürlich auch einen Konsolenbereich, mehrere Playstation (Anfangs mind.5) aufgereiht mit unterschiedlichen Spielen. Es war da immer voll und immer spielte jemand und etliche standen dahinter um auch mal drann zu kommen.
      Auf dem Weg zu diesem Bereich war auch ein cooler Stand mit einem Saturn.
      Der war nie besetzt, man hatte lieber jemandem beim Playstation spielen (ua die Demo von einemF1) zugesehen anstatt selber Sega Rally zu spielen.

      Mein erster Eindruck vom Saturn war, spiele ich jetzt oder läuft da nur eine Show Demo ab? War wohl eine Golden Axe Demo...
      Naja kurz gesagt der Saturn war vollkommen unterlegen, chancenlos ind viel zu teuer va auch die Spiele.

      Nunja dennoch mag ich die Konsole und kriege gerade Lust mal wieder darauf zu daddeln, evtl PanzerDragoon oder sowas.
      Obwohl ich später miraich eine PS zulegte, schielte ich doch auch gerne in die Saturn Atmosphäre und vernahm zumindest ihre theor. stärkere HW.

      Aus heitiger Sicht bin ich sehr froh über diese verschmähte Kiste :)
    • Also ich verstehe was du meinst, aber die Qualität eines Spiels besteht eben nicht nur aus der Grafik. Ich bin der Meinung das etliche Final Fantasy Teile (gerade die jüngeren) eher Grafikblender sind als JRPG Meilensteine. Wobei ich deren Stil (androgyne J-Pop Boyband) auch absolut nicht mag. Das du generell bereit bist über den Tellerrand zu sehen beweist ja dass du Panzer Dragoon Saga für einen Hit hältst, das wirklich optische wie technische Probleme hat. Allein die FMVs in Briefmarkengröße und trotzdem voller Artefakte und die groben 3D Modelle. :lol:

      Zock SoA wenigstens mal im Emulator. Wer dieses Abenteuer und seine goldigen Helden nicht mag hat kein Herz!
    • In dem Video kommen viele Aspekte zur Sprache, welche so schon bekannt waren (Saturn zu teuer, zu kompliziert, schlechtere Software zu Anfang, verfrühter Start, 32X ein Megaflop, etc.), aber das mit dem Stock, wo SEGA tausende Konsolen, Peripherie und Games vorhalten musste (für Toys'R'Us, etc.) und diese dann zurück nahm, da es ab 95 keinerlei Nachfrage mehr gab, hat sie natürlich zusätzlich finanziell reingeritten.

      Mega-CD war ja noch absolut OK als Schritt für's sehr gut laufende Mega Drive, 32X war ein Witz.
      Bessere Dev-Kits für Saturn oder einfacherere Hardware-Architektur, damit etliche Games besser und schneller fertig geworden wären
      Keine Millionen an Dollar ausgeben für Systeme und Games, die 96/97 schon längst nicht mehr Zugpferd waren
      Internet für Saturn noch zu früh

      Dann wäre nicht so schnell Schluss gewesen, aber gegen Sony, Microsoft und Nintendo hätte man auch unter Vermeidung all dieser Fehler nicht lange durchhalten können. Im Westen war der Saturn sicherlich absolut im Nachteil gg. die PlayStation, aber in Japan war er sehr lange überlegen/gleichauf. Dort konnte man den Saturn also so positionieren, dass die komplizierte Struktur nicht ins Gewicht fiel, was aber auch daran lag, dass in Japan viel mehr 2D-Spiele bevorzugt wurden als 3D. Und das konnte der Saturn ja wie keine andere Konsole zu dieser Zeit.

      Dreamcast war konzeptionell als auch softwaretechnisch für SEGA-Verhältnisse extrem gut durchdacht (man hatte aus den zahlreichen Fehlern gelernt), da war der Zug allerdings leider schon abgefahren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mr. Saturn ()