Warum Sega im Konsolen-Business gescheitert ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da wird mir ein bisschen zu viel das alte "Sony hat Sega kaputt gemacht" Bild forciert. Denn selbst in den Texten liest man ja raus, das Sega intern ein Haufen war, der nicht ans eigene Produkt glaubte. Also das Know How was er mitbrachte war eher ein "know how to not do it" und das es ein Trainwreck wird.

      Ich meine sagen wir Sony hätte den Dude nicht geholt, hätte das irgendwas an der Situation geändert, das Sega Japan den Saturn durchgeforced hätte und das Team ihn nicht mochte?


      Edit: War Race überhaupt bei Sega? Denn ich finde nichts zu seiner Vita, außer das er dort beratend tätig war.


      As Consultant to Sega of America, directed all marketing, advertising and public relations efforts. Unseated Nintendo as the share leader in video games. Assisted the company in developing hardware and software for emerging multi-media industry. Experience: Sony Computer Entertainment President, 1993-1995; Race Specialties 1991-1993; Reebok International Ltd., Stoughton, MA, General Manager, Athletic Footwear 1990.
      twst.com/interview/stephen-m-race-microprose-inc-mprs

      Und er wurde wohl 95 bereits gefeuert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      Da wird mir ein bisschen zu viel das alte "Sony hat Sega kaputt gemacht" Bild forciert. Denn selbst in den Texten liest man ja raus, das Sega intern ein Haufen war, der nicht ans eigene Produkt glaubte.
      Ich glaube beides passt schon im Kern. Sony hat SEGA klar ausgeschaut, sie sind deutlich professioneller an den neuen Markt gegangen und sie wussten über das direkt-involvierte Personal auch sehr viel (ob direkt oder consultant), was bei SEGA nicht läuft. Sie haben sich ja auch bewusst bei SEGA bedient und nicht bei Nintendo, weil der Nintendo-Playstation-Deal geplatzt ist und eigentlich wollten sie ja mit SEGA kooperieren, d.h. hier gab es ja schon Verbindungen... Aber das wissen wir ja von @CD-is Link ("On Sony’s manufacturing advantages and Kutaragi’s invitation to become a third party:"), dass es aus Sicht von SoJ zu spät war. Ich mein, wir dürfen nicht vergessen: Das ist knallhartes Geschäft gewesen für Sony. Und SEGA, bei allem was man liest, einfach auch ein Sauhaufen durch die Situation SoA/SoJ.

      Ich meine sagen wir Sony hätte den Dude nicht geholt, hätte das irgendwas an der Situation geändert, das Sega Japan den Saturn durchgeforced hätte und das Team ihn nicht mochte?

      Nein, sehr wahrscheinlich nicht. Für Sony war es eben Gold wert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Ich finde das Thema ist irgendwie ausgelutscht.
      Es gibt ja sogar kaum noch sega typische Titel was ich viel schlimmer finde.
      Bis auf Yakuza und Judgment kommt da nichts.
      Abe die haben ja irgendein super Spiel angekündigt was auch immer damit gemeint ist.
      Angeblich soll man fast ne Millarde investiert haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdm ()

    • Also keine Ahnung ob Atlus und Sega komplett verschmolzen sind, oder es da immer noch zwei quasi getrennte bzw. autarke Firmenteile gibt, aber deren Output muss man ganz klar auch zum heutigen Output von Sega zählen. Damit sieht es imo schon wesentlich freundlicher aus.

      Das mit dem Sega Super Game wird ne komplette Bauchlandung. Erst hatte ich es so verstanden, dass im Zuge dieser eine Milliarde Investition mehrere Spiele entstehen sollen, die dann in einem Super Game münden. Vielleicht am ehesten vergleichbar mit den Marvel Movies, die dann in den Avengers Filmen ihr "Grande Finale" hatten. Allerdings sieht es jetzt nach einem Service Game Monstrum aus, das Sega für viele Jahre als tragende Säule ernähren soll. Ich befürchte echt das Schlimmste.
    • Noja bevor Sony, Sega den A...h aufgerissen hat, hat Nintendo schön den Boden mit Sega aufgewischt.
      Und dies nur aus einem einzigen Grund, bei Sony später dann analog - Es war jedenfalls nicht das Marketing oder sonst etwas abstraktes-Es war die bessere Hardware mit den besseren Spielen.
      Wegen einer tollen Werbung, kaufe ich mir keine Hardware die mich nicht überzeugt und deren Spiele mich nicht begeistern können. Der MD war in den frühen 90ern halbwegs noch brauchbar, aber mit dem erscheinen des Snes konnte er technisch und spielerisch nicht mehr mithalten. Wenn man sich heute anschaut mit was die Zelda 3 "killen" wollten, kann man sich nur noch Fremdschämen.Einfach chronisch
    • Mach Sachen, eine Konsole, die 2 Jahre später erschien, war technisch überlegen? Wow...
      Also natürlich abgesehen vom schnelleren Prozessor, schnellerem Scrolling, besserer Polygon-/Vektorgrafik, höherer Auflösung, mehr gleichzeitige Sprites, etc des Mega Drive...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mr. Saturn ()

    • Da habe ich uA mit Blick auf die shoot em up-levelz vom rendering ranger ("some tricky assembler-coding") so meine erheblichen Zweifel, bzw halte ich die Aussage für grundlegend falsch; Manni zB hätte thundi4 (aufm Snes) sicher auch ohne inkohärente Ruckelei unter Last (bei der palversion übel, via ntsc aber noch inkohärenter, noch schlimmer) hinbekommen, i'm fckng sure. Und das natürlich auf beiden Plattformen, md und snes, just adding via edit.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Da braucht man nicht wirklich drüber zu diskutieren. Auch Manni kann nicht zaubern (hat er schon auf dem NES mit Super Turrican gezeigt). Nein, TF IV wäre auf einem nackten SNES nicht machbar. Ein Daumenkino wäre das geworden. Vergleiche zu Spielen mit Pre-Rendered Grafiken ala Rendering Ranger sind da nicht hilfreich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Mir scheint, du hast rr noch nie durchgezockt; ruhig Blut, Brauner :bday:

      Und was das nun mit "prerendered" zu tun haben soll, kA :ray2:


      Es sind mind genausoviele Riesensprites u Explosionen&Projektile bei Supertempo zu sehen, plus ruckelt hier schönerweise Nix (siehe spätere level). Brauch man wirklich nicht zu diskutieren, gebe dir vollkommen Recht.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Natürlich habe ich das. Generell sind Spiele solcher Machart bei den Grafiken nicht mein Fall. Mag auch die Grafiken von Donkey Kong Country nicht sonderlich, ganz schlecht gealtert. Aber letztlich ist das Gameplay von RR relativ öde, aber "nachschauen" wollte ich schon ob man was verpasst hat. Dem ist nicht wirklich so.



      Es sind mind genausoviele Riesensprites u Explosionen&Projektile bei Supertempo zu sehen, plus ruckelt hier

      schönerweise Nix (siehe spätere level). Brauch man wirklich nicht zu diskutieren, gebe dir vollkommen Recht.
      Du weißt aber schon was Pre-Rendered gestreamte Grafiken vs normal Bitmap Sprites und Animationen bedeutet, oder? Und wie sich das auf die Hardware auswirkt.


      Und was das nun mit "prerendered" zu tun haben soll, kA

      Ja, das ist offensichtlich. Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Auf einmal ist's also das öde Gameplay, eben ging's aber doch noch um sauber-schnurrende Technik. Point made.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Retro-Nerd schrieb:

      So, ich bin raus. Du bist so ein Laberkopp. Meine Fresse. Das ich jedesmal wieder auf dich reinfalle und mich auf dein Niveau runterziehen lasse..
      :facepalm:


      Tschö!
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Retro-Nerd schrieb:

      Thunder Force IV jedenfalls wäre ohne Zusatzchip im SNES nicht möglich gewesen.
      Ja, mit SA1 könnte das klappen, aber mit 3,58MHz bei der Sprite-Dichte inklusive der vielen parallax Hintergründe Hintergründe, das wird IMO nichts. Siehe Gradius III, slow Rom hin oder her. Ich finde R-Type 3 ist ein gutes Beispiel, was maximal möglich ist, ohne Chips dazu zu ziehen. TFIV ist schnell. RT3 ist deutlich langsamer. Beide Spiele nutzen perfekt die jeweiligen Stärken der Plattformen aus...

      TFIV ist so: Bäm. In your face SNES! :raziel:

      Das SNES hat dafür sehr viele Vorteile dazu geholt, gerade durch den SA1 mit seinen 3x MHz.
    • Da habe ich neulich das hier gelesen bzgl. Techniken: timeextension.com/features/gun…drive-is-better-than-snes

      Finde dieses "besser"/"schlechter" btw. irgendwie bescheuert, die Plattformen sind halt verschieden und es kommt darauf an was die Entwickler daraus gemacht haben. Treasure zeigt technisch ganz gut was auf dem Mega Drive ging und IMO hätte das auch ein Manni nicht 1:1 auf dem SNES hinbekommen so wie es umgekehrt auch Titel gab, die man so nicht hätte realisieren können. Ich finde gerade die Spiele, die den Plattformen auf den Leib geschneidert sind schön.

      Spoiler anzeigen

      Die Shooterstage bei RR sieht beeindruckend aus und klingt gut, spielt sich aber wie der Rest des Spiels IMO nicht besonders toll. ^^
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blast68k ()

    • Klar ist das so. SNES und MD haben unterschiedliche Stärken (SNES z.B. bei den Farben), die sie letztlich auch immer genutzt haben. Nur kreuz und quer von einer zu anderen Konsole zu bringen ging/geht halt nicht immer 1:1. Erfinderisch um die jeweiligen Schwächen der Systeme herumprogrammieren konnten die Top Leute immer. Ist ja auch bei allen anderen System so. Je länger auf dem Markt, desto mehr war bekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()