"Das CD-i war eine Geschichte der Fehlschläge!"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cd32 schrieb:

      Aber naja mir hat auch Novastorm gefallen.
      Haha NOVASTORM <3 <brofist.gif> Ich hab da mal nen Artikel zu geschrieben:

      kopftreffer.de/bild-und-ton/soundtrack-novastorm-1994/

      Damals konnte ich kaum glauben, dass das Spiel zum Zeitpunkt meines Textes 20 Jahre alt sein sollte. Heute kann ich nicht glauben, dass ich den Beitrag auf den Tag genau (!!!) vor 10 Jahren geschrieben habe.

      Irgendwas stimmt doch mit dieser verdammten Zeit nicht mehr :wacko:
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Burn Cycle war immer mein Traum in den 90ern, nachdem ich die Reviews lass.
      Ein schäbiges CD-i dafür holen kam gar nicht in Frage.
      Anfang der 2000er dann bei Karstadt in einer Grabelbox für ein paar DM die PC Version gefunden, von der ich gar nicht wusste, dass es eine gibt.

      Verdammt war die PC Version Mist, 16 Farben und blockiger als Minecraft, während auf der OVP schön die MPEG Fassung in Bildern abgebildet war.
      Na gut immerhin war die Box mit einigen Gimmicks bestückt, wie Hundemarken usw.

      Von Stay Forever die Hardware Podcasts sind alle genial. Was die da an Infos recherchiert haben, zeigt deren journalistischen Hintergrund.
      Nur geht mir Fabian mittlerweile mit seiner Fantasiesprache total auf den Sack*in, die er wohl von den Rocket Beans übernommen hat (weshalb ich Rocket Beans längst geblockt habe in Youtube), dabei fand ich ihn damals immer sehr angenehm von der Stimmfarbe.
      Sonst wirklich zu empfehlen, besonders die Windows oder die Commondore Stories sind der Wahnsinn
    • blast68k schrieb:

      Chaos Control, naja, passt halt zur Konsole. :D
      Na ja, es ist halt ein Rail-Shooter. Entweder mag man die, oder eben nicht - egal ob auf dem CD-i oder einem anderen System. Vergleich mal die CD-i-Version mit der PC-Version. Die PC-Version ist grafisch ein Witz dagegen (keine Texturen, da man eine schnelle RLE-Videokodierung nutzen musste). Die CD-i-Version ist die beste, auch wenn das ähnlich wie bei Spielen wie "Rise of the Robots" nichts heißt. ;) (und ja, RotR ist auf dem CD-i auch die beste Version)

      Badhero schrieb:

      Verdammt war die PC Version Mist, 16 Farben und blockiger als Minecraft, während auf der OVP schön die MPEG Fassung in Bildern abgebildet war.
      Üblicher Irrtum: die CD-i-Version von Burn:Cycle nutzt kein MPEG. Die läuft auf jedem CD-i, braucht also auch keine DVC.

      Die PC-Version läuft auch nicht in 16 Farben. Keine Ahnung, die du darauf kommst. Alle drei Versionen (CD-i, Mac, PC) nutzen die gleichen Assets. Die CD-i-Version sieht vermutlich "besser" aus, weil man die eher auf einem TV gespielt hat, wo man die Pixel nicht so stark sieht. Generell ist die Grafik sehr pixelig und hat viele einfarbige Flächen, eben weil man die Videos mit wenig Rechenleistung dekodieren können musste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von derSammler ()

    • derSammler schrieb:

      Badhero schrieb:

      Verdammt war die PC Version Mist, 16 Farben und blockiger als Minecraft, während auf der OVP schön die MPEG Fassung in Bildern abgebildet war.
      Die PC-Version läuft auch nicht in 16 Farben. Keine Ahnung, die du darauf kommst. Alle drei Versionen (CD-i, Mac, PC) nutzen die gleichen Assets. Die CD-i-Version sieht vermutlich "besser" aus, weil man die eher auf einem TV gespielt hat, wo man die Pixel nicht so stark sieht. Generell ist die Grafik sehr pixelig und hat viele einfarbige Flächen, eben weil man die Videos mit wenig Rechenleistung dekodieren können musste.
      Mag ja sein, dass es so ist. Bei mir auf meinen alten Win2000 Rechner sah es definitiv schäbig aus und ich hatte alles versucht mehr Farben seinerzeit rauszuholen.
      Kann natürlich auch daran liegen, dass die modernere Grafikkarte Anfang der 2000er nicht unterstützt wurde, was bei alten Dos/Win3.1 Spielen gerne mal vorkommen konnte.


      bluntman3000 schrieb:

      Badhero schrieb:

      Nur geht mir Fabian mittlerweile mit seiner Fantasiesprache total auf den Sack (...)
      Ist mir noch nie negativ aufgefallen, hast du da mal ein Beispiel?


      Bei ca 3:50. Das ist aber auch erst in den neueren Podcasts so offensichtlich vom Fabian. Sonst hat er seine Sätze gerne verhaspelt um das zu vermeiden oder halt Softgendern (Zuhörenden, statt Zuhörer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • CIT schrieb:

      Badhero schrieb:

      Bei ca 3:50. Das ist aber auch erst in den neueren Podcasts so offensichtlich vom Fabian
      Meinst du das Gender-Sternchen?
      Nenne es wie du willst. Also ich fühle mich als Zuhörer davon genervt und beleidigt (bin keine Zuhörerin). Will da jetzt auch keine Diskussion anfachen, die hier nicht hingehört.
      Mich stört es und ich muss solche auch nicht mehr Ernst nehmen, auch wenn ich seine Fachkompetenz schätze
    • Badhero schrieb:

      Mag ja sein, dass es so ist. Bei mir auf meinen alten Win2000 Rechner sah es definitiv schäbig aus und ich hatte alles versucht mehr Farben seinerzeit rauszuholen.Kann natürlich auch daran liegen, dass die modernere Grafikkarte Anfang der 2000er nicht unterstützt wurde, was bei alten Dos/Win3.1 Spielen gerne mal vorkommen konnte.
      Windows 2000 ist für Spiele jetzt auch nie so ideal gewesen. Vielleicht lag es auch einfach dadran. Hat vermutlich GDI oder WinG verwendet. Vermute letzteres, weil GDI für Videos nicht so der Brüller ist. :D

      CIT schrieb:

      Wie schlägt sich im Vergleich dazu die Saturn Version ("Remix" Fassung in Japan)?
      Kenne nur die Versionen für PC, CD-i, Mac und PS1. Eine Saturn-Version war mir bisher unbekannt. Mit Japan-only-Zeugs hab ich aber auch nix am Hut. Wenn die jemand hat, kann er ja mal mit der CD-i-Version vergleichen. :)
    • derSammler schrieb:

      Eine Saturn-Version war mir bisher unbekannt. Mit Japan-only-Zeugs hab ich aber auch nix am Hut.
      Chaos Control gab es auch PAL für den Saturn.


      Es ist mit der Saturn Version ein wenig verwirrend:

      - Zuerst erschien in Japan Chaos Control, diese Fassung hatte aber einige technische Unsauberkeiten und keinen Lightgun-Support.

      - Danach erschien in der PAL-Region Chaos Control, welches die Macken der Japan Version ausbesserte.

      - Zu guter Letzt erschien dann in Japan Chaos Control Remix, welches alle Updates der PAL-version enthält.
    • Ja ok ich mag damals ein wenig freaky gewesen sein, aber unter meinem TV stand bereits ein Pioneer LD Player mit automatischer Wendung und die Videofähigkeiten des CD-i beeindruckten mich überhaupt nicht. Die Auswahl war gegen die LD eine mickrige Katastrophe und preislich war Philips auch unattraktiv. Das einzig was ganz zu Beginn irgendwie gekickt hat war das Phototapetengolf und das lies halt dann auch auf mehr und bessere Games hoffen. Eine Vermarktungsstrategie seitens Philips habe ich damals nicht wahrgenommen. Irgendwie wusste jeder der das Teil sah, dass es eine Totgeburt für den Consumer Markt sein würde.
    • Keine Ahnung ob das im Podcast erwähnt wird, aber das CD-I hatte auch ein kleines Gastspiel in der Automatenwelt in Form des "Quizard" von der österreichischen Firma TAB. Wie der Name schon vermuten lässt: ein Quizautomat, befeuert vom CD-I. Leider auch eher ein Beitrag zum schlechten Ruf des CD-Is.