The400 Mini Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PLAION und Retro Games Ltd geben heute bekannt, dass THE400 Mini - eine moderne Mini-Nachbildung des bahnbrechenden Heimcomputers von 1979 - mit 25 vorinstallierten Spielen erscheinen wird.
      Die vollständige Liste umfasst einige der bekanntesten und wichtigsten Titel der 8-Bit-Ära. Darunter sind Arcade-Klassiker wie Missile Command und genreprägende Titel wie M.U.L.E., kurz für Multiple Use Labor Element, ein bahnbrechendes Multiplayer-Spiel, das eine ganze Generation von Triple-A-Strategietiteln inspirierte. Weitere vorinstallierte Spiele für THE400 Mini sind Asteroids, Battlezone, Crystal Castles, Millipede und Star Raiders II.




      „Genau wie bei den anderen Retro-Computern, die wir produziert haben, war es uns wichtig, dem THE400 Mini eine breite Palette von Spielen beizulegen. Viele Sammler wollen die Kunstform der Videospiele bewahren, und wir hoffen, dass unsere vorinstallierten Titel diese Gamer begeistern werden. Viele der Spiele sind nicht nur von historischer Bedeutung, sondern werden auch in einer Mini-Nachbildung des Designklassikers Atari 400 geliefert. Wir hoffen, dass das, was wir zusammengestellt haben, Retro-Gamern und Sammlern gefallen wird", so Paul Andrews, Managing Director bei Retro Games Ltd.


      „Wir freuen uns, eine Vielzahl von Spielen für THE400 Mini vorzustellen. Vom Dribbeln auf dem Spielfeld in Basketball bis hin zum Entkommen aus Höhlen und dem Lösen von Rätseln in Boulder Dash - wir glauben, dass für jeden, der eine Leidenschaft für Retro-Games hat, etwas dabei sein wird. Und für diese treuen Fans freuen wir uns, neue Bilder zu zeigen, die sowohl den Umfang als auch die Details unserer neuen Mini-Nachbildung verdeutlichen. Zum ersten Mal können klare Vergleiche zwischen dem originalen Atari 400 und dem THE400 Mini gezogen werden. Wir hoffen, dass jeder die Liebe zum Detail genießt", so Stuart Chiplin, Head of Commercial Evaluations bei PLAION.

      Folgende 25 Spiele sind auf dem THE400 Mini vorinstalliert:
      • Airball
      • Navigiere durch ein Herrenhaus mit 150 Zimmern, vermeide Gefahren und löse Rätsel.
      • Asteroids
      • Dein Schiff ist in einem Asteroidengürtel gefangen. Sprenge Felsbrocken und Feinde, um zu überleben.
      • Basketball
      • Dribble, wirf und passe dir deinen Weg zum sportlichen Erfolg.
      • BattleZone
      • Rette die Welt in diesem Shoot 'em Up, indem du rebellische Superpanzer und UFOs ausmanövrierst.
      • Berzerk
      • Sprenge Roboter, entkomme Evil Otto und weiche dem Laserfeuer in diesem rasanten Shoot-em-Up-Arcade-Spiel aus.
      • Boulder Dash
      • Weiche Felsbrocken aus, sammle Juwelen, entkomme aus Höhlen und löse Rätsel - allein oder mit einem Freund.
      • Bristles
      • Hilf Peter dem Maler Wände zu streichen, während du in diesem farbenfrohen Plattformspiel vor Feinden fliehst.
      • Capture the Flag
      • Erobere die Flagge in diesem actionreichen 3D-Labyrinthspiel.
      • Centipede
      • In diesem Klassiker unter den Arcade-Games musst du mit einer Käferkanone die verwunschenen Pilzfelder säubern.
      • Crystal Castles
      • Führe Bentley Bear durch Bethildas Labyrinth, weiche Feinden aus und nutze Power-Ups.
      • Elektraglide
      • Fahre mit futuristischen Motorrädern und weiche Hindernissen in Großbritannien, den USA und Australien aus.
      • Encounter!
      • Steuere in diesem Weltraum-Shooter ein Raumschiff und überlebe schnelle Kämpfe mit strategischem Geschick.
      • Flip und Flop
      • Steuere das Känguru Flip und den Affen Mitch in einem waghalsigen Zoo-Escape Plattformer.
      • Henry’s House
      • Navigiere in diesem Jump'n'Run den kleinen Henry, sammle Gegenstände, finde Schlüssel und entkomme Fallen.
      • Hover Bovver
      • Spiele als Gordon Bennet in diesem skurrilen Labyrinth-Spiel.
      • Lee
      • Meistere die Kampfkunst in diesem klassischen Jump'n'Run.
      • M.U.L.E.
      • Rundenbasiertes Strategiespiel, in dem du einen Planeten kolonisierst und Siedler überlistest - allein oder mit Freunden.
      • Millipede
      • Spiele den Bogenschützen in dieser Centipede-Fortsetzung und verhindere, dass die Käfer die Herrschaft übernehmen.
      • Miner 2049er
      • Steuere Bounty Bob in diesem Action-Plattformer, während du Mutanten vernichtest und Gegenstände einsammelst.
      • Missile Command
      • Verteidige Städte mit deinen Raketen in diesem klassischen Shoot 'em up.
      • O'Riley's Mine
      • Spiele als Bergmann Tim O'Riley und sammle Schätze, vermeide Gefahren und arbeite dich an die Oberfläche zurück.
      • The Seven Cities of Gold
      • Erforsche, verhandle und gründe Kolonien in diesem bahnbrechenden Action-Strategiespiel.
      • Star Raiders II
      • Steuere den Liberty Star und zerstöre Zylon-Basen in diesem bekannten Weltraum-Shooter.
      • Wavy Navy
      • Kommandiere ein Schiff, weiche Raketen und Flugzeugen aus und werde zum strategischen Anführer der Marine.
      • Yoomp!
      • Steuere in diesem einzigartigen Plattformspiel einen rhythmisch hüpfenden Ball durch schwebende Level.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Weil ich scharf drauf bin und das Teil bespielen möchte.
      Auch weil ich damit dem Hersteller Interesse bekunden möchte und der dadurch hoffentlich eine weitere Mini ins Auge fasst, ich würde mich als Comodore User dieser Zeit auch zB über einen ST sehr freuen.

      Solche weiteren Projekte würde es aber nicht geben wenn jeder interessierte erst bei einer Preisreduzierung kauft.
    • walfisch schrieb:

      Das Henne / Ei Problem. Ich würde wieder Day One kaufen, wenn ich dabei nicht dauernd Geld verbrennen würde. ;)
      Das ist halt das andere Problem. Ich Kaufe aber bei Games oder solcher HW die mich interessiert einfach Day One, in der Hoffnung es zeigt Interesse daran und es darf davon gerne mehr kommen. Alles kauf ich auch nicht Day One.

      CD-i schrieb:

      Jo habt beide Recht. Problem ist für mich weniger der Preis als eher teils die Ausstattung. Beim 2600+ hat sich die miese Kompatibilität bei mir verhagelt.
      Hab zB erst gestern das Atari 2600+ bestellt. Hatte daran ja auch sehr großes Interesse, und hätte das gerne Day One gekauft, aber ich war dann doch enttäuscht das es nur eine Emu Konsole geworden ist und keine FPGA, so das wirklich alles funktionieren sollte.
      Dazu stört mich dann auch das es keine Anleitungen zu den Games gibt, da ist das Teil doch eher für den alten Zocker interessant, der freut sich ein Teil seiner Kindheit/Jugend wieder Kaufen zu können, dann wird das aber nur halbherzig umgesetzt.

      Hätte da eigentlich auch mit dem Kauf noch länger gewartet, weil groß im Preis gefallen ist die ja noch nicht, aber ich hatte gerade etwas Über und bin dann doch scharf drauf Mr Jump zu Spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • The400 Mini Thread

      Ja absolut. Games die neu kommen wie Mr. Run and jump kaufe ich Instant.

      Beim 2600+ warte ich auch was die da noch leisten. Keinen Bock hier was ins Regal zu schaufeln was ich eh nicht nutzen würde mit der Kompatibilität
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich hab mich da auch entschlossen nur Neuveröffentlichungen zu Kaufen, ich finde das einfach genial heute im Jahr 2024 wieder neue Atari 2600 und 7800 Spiele Kaufen zu können.

      Ich hab zwar auch Ebay schon nach alten Games durchgesehen, mich dann aber dagegen entschieden da noch was zu Kaufen, einfach weil ich dann nicht weiß was läuft wegen der Kompatibilität und was nicht. Und dazu hab ich ja auch meinen Mister, darauf zocke ich gerne 2600 und 7800, da brauch ich mir jetzt keine 30+ Jahre alten und teils teuren Games bei Ebay und Co Kaufen.

      Wenn interessantes neu veröffentlicht wird bin ich gerne dabei, dafür hab ich jetzt doch das neue VCS2600+ gekauft.
      Ende nächsten Monat kommt ja auch mit Fatal Run ein 7800er Game, das ich gerne hätte, da freue ich mich sehr auf die Neuveröffentlichung. Das hattet ihr mal mit in einem Stream und mir hat das damals sehr gefallen, bei Ebay immer mal geschaut aber bisher (zum Glück) kein passendes gefunden, jetzt kauf ich die Neuveröffentlichung und freue mich da sehr drauf.
    • PLAION, ein weltweit führender Publisher und Entwickler von Videospielen, und Retro Games Ltd, einer der weltweit führenden Hersteller von neu gestalteten Heimcomputern, verkünden heute die Veröffentlichung des THE400 Mini, einer moderne Mini-Nachbildung des bahnbrechenden Heimcomputers Atari 400 von 1979.




      Zur Feier des Launchs verbirgt sich im Inneren dieser perfekt geformten Hommage an einen der besten Atari-Heimcomputer etwas ganz Besonderes. Die beiden Unternehmen, die an der Entwicklung von THE400 Mini beteiligt waren, wollen zwar nicht zu viel verraten, aber es ist durchaus möglich, dass in diesem Mini-System mehr steckt als die angekündigten 25 Spiele. Da Ostern vor der Tür steht, können Atari-Fans vielleicht ein paar weitere „Easter Eggs“ entdecken.

      „Wir hatten in den letzten drei Monaten viel Spaß dabei, unseren Fans alles über THE400 Mini zu erzählen und was es zu bieten hat. Wenn du die Geschichte verfolgt hast, weißt du alles über die 25 vorinstallierten Spiele, die HDMI- und USB-Kompatibilität und die Tatsache, dass wir Retro lieben und die Geschichte der Videospiele bewahren wollen. Unsere Mini-Replik wurde äußerst liebevoll dem Design-Klassiker von 1979 nachempfunden und wird auf den Schreibtischen der Gamer großartig aussehen und ihnen die Möglichkeit bieten, eine tolle Auszeit vom Alltag zu nehmen. Und wenn sie genau hinschauen, werden Retro-Gamer mit einem besonderen Leckerbissen belohnt", so Paul Andrews, Geschäftsführer von Retro Games Ltd.

      Es wurden keine Kompromisse in Bezug auf das kultige Aussehen und das Spielgefühl des originalen Atari 400 gemacht - THE400 Mini ist eine direkte Nachbildung, hat aber nur 50% der Größe des Originals. Wertvolle Erinnerungen aus der Vergangenheit müssen mit Respekt, Sorgfalt und Aufmerksamkeit behandelt werden, damit sich die Spieler daran erinnern können, wer sie einmal waren, als Pixel die Welt regierten. Außerdem wird es durch die zunehmende digitale Veröffentlichung von Spielen für Sammler immer schwieriger, ihre Lieblings-Stücke physisch zu besitzen, und es sind diese Spieler, die von limitierten Angeboten wie dem THE400 Mini profitieren können.

      Und die Retro-Fans, die noch heute kaufen wollen, solange der begrenzte Vorrat reicht, werden sich freuen, dass man neben der vorinstallierten Software auch seine eigenen Spiele über einen USB-Stick laden kann.

      THE400 Mini ist ab sofort zum Preis von 119,99 € erhältlich.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Bei mir hat es dann doch nicht zum Release gereicht, da ich mein Geld für ein Fahrrad ausgegeben hatte, und den Rest dann doch erst mal in das PS5 Spiel Dragons Dogma 2 gesteckt habe :whistling:
      War aber auch die richtige Entscheidung. Das Bike hilft mir wieder etwas an Fitness zu gewinnen, einfach immer mal wieder mit zur Arbeit Fahren, und Dragons Dogma ist einfach nur sooo schöön :D

      Bin aber noch sehr interessiert an dem Teil, einfach auch weil die HW der frühen 800er Serie ja ursprünglich eigentlich als VCS Nachfolger gedacht war, man da dann aber auch einen bezahlbaren Homecomputer draus gemacht hatte.
      Für mich als Kind der 70er ist das interessante Videospiel Geschichte, die ich gerne selber doch mal anspielen möchte.
    • fflicki schrieb:

      weil die HW der frühen 800er Serie ja ursprünglich eigentlich als VCS Nachfolger gedacht war, man da dann aber auch einen bezahlbaren Homecomputer draus gemacht hatte.
      Hat man schlussendlich doch gemacht: Das Atari 5200 ist ein 800er Computer in einer Konsolen-Shell.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews