The400 Mini Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The400 Mini Thread

      und munter geht es weiter :D

      PLAION, ein weltweit führender Publisher und Entwickler von Videospielen, und Retro Games Ltd, einer der weltweit führenden Hersteller von neu gestalteten Heimcomputern, geben heute bekannt, dass THE400 Mini - eine moderne Mini-Nachbildung des bahnbrechenden Heimcomputers von 1979 - am 28. März 2024 weltweit auf den Markt kommen wird und ab sofort für 119,99 € vorbestellt werden kann.

      Auf dem THE400 Mini sind einige der kultigsten und wichtigsten Videospiele dieser Ära vorinstalliert. Er wurde mit moderner Technologie entwickelt, um den Atari 400 in der Größe von 50 % im Vergleich zum Original authentisch nachzubilden.

      Für alle, die das Spielerlebnis der 1970er und 1980er Jahre nachempfinden wollen, liegt dem THE400 Mini der THECXSTICK bei, eine verbesserte, aktualisierte Nachbildung des kultigen CX40-Atari-Joysticks für einen zusätzlichen Hauch von Nostalgie. Dieser neue Controller verfügt über zusätzliche sieben nahtlos integrierte Funktionstasten und einen USB-Anschluss, wodurch er mit einer Vielzahl von Plattformen kompatibel ist.




      „Wir blicken auf eine reichhaltige Geschichte in der Entwicklung neu gestalteter, kultiger Heimcomputer zurück, und wir hoffen sehr, dass der THE400 Mini ein wichtiger Teil dieses Vermächtnisses sein wird. Der ursprüngliche Heimcomputer war für viele ein Gaming-Held, und es ist uns wichtig, die Geräte nachzubauen, die die Videospielindustrie geprägt haben und daher erhaltenswert sind. Wir glauben, dass passionierte Sammler und Retro-Gaming-Fans unsere Arbeit lieben werden und sich die Zeit nehmen sollten, das eine oder andere Easter Egg zu entdecken, während sie sich auf eine Reise in die Spiele der 1970er und 1980er Jahre begeben", so Paul Andrews, Managing Director bei Retro Games Ltd.


      „Wir freuen uns, mit Retro Games Ltd. zusammenzuarbeiten, um ein kultiges Gerät wieder aufleben zu lassen, das so vielen Menschen so viel bedeutet hat. Schöne Erinnerungen aus der Vergangenheit müssen mit Respekt, Sorgfalt und Aufmerksamkeit behandelt werden - der THE400 Mini wurde so entwickelt, dass er das Aussehen und das Gefühl des ursprünglichen Heimcomputers beibehält, während er von einem robusten Design, einer hochwertigen Fertigung und einer Liebe zum Detail profitiert", sagt Stuart Chiplin, Head of Commercial Evaluations bei PLAION.

      Key-Features des THE400 Mini:
      • Eine halb so große Version des unverwechselbaren Atari 400, die die gesamte 8-Bit-Atari-Reihe vom 400 bis zum 800XL und die Atari 5200-Heimkonsole emuliert.
      • Ebenfalls enthalten ist eine Nachbildung des klassischen Atari CX40-Joysticks mit zusätzlichen sieben nahtlos integrierten Funktionstasten.
      • Spieler können ihre eigenen Spiele über einen USB-Stick laden, wobei Cartridge-, Disketten- und Kassetten-ROMs unterstützt werden.
      • Die Spieler können die Zeit zurückspulen und ihre Spiele speichern.
      • HD-TV-Ausgang über HDMI, mit 50/60Hz-Kompatibilität.
      • 5 USB-Anschlüsse, an die eine moderne Tastatur, zusätzliche Joysticks und vieles mehr angeschlossen werden können.
      • 1979er Look and Feel: Der THE400 Mini wurde liebevoll mit moderner Technologie gestaltet, von den einzigartigen Farben des Originalgeräts bis hin zu den authentischen Strukturen des Kunststoffgehäuses und der Membrantastatur - es wurden keine Kompromisse gegenüber dem kultigen Look and Feel des originalen Atari 400 aus den 1970er Jahren gemacht.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • The400 Mini Thread

      Ach nice. Gefällt mir. Und ist schon sehr nischig.

      Full size wäre das auch ein echter Brocken geworden haha.

      Interessant dass sie den 400 genommen haben als Vorbild, der 800 oder 800xl sind viel populärer. Aber anyway nice fur fans. Nur gibt es eigentlich nicht viele die Zielgruppe sind. Die paar ü50 Ritter haben eh die originalen zu Hause :)

      Hoffe Atari macht so weiter dann kommen noch ST Mini und Jaguar Mini haha
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Oh Nein! Man hatte doch so sehr auf einen Atari ST gehofft. Warum denn gleich so eine derart alte Gurke? Der 800(XL) wäre schon ziemlich old fashioned gewesen, aber das ist mir dann echt viel zu antik.

      Edit: Cool CD-i hat zeitgleich ähnliches in positiver gepostet :lol:

      Gibt ja schon länger so eine geplante Roadmap für die Retro Games Ltd Veröffentlichungen


      Edit 2: Hätte mal besser die News zu Ende lesen sollen vor meinem Post. Im Endeffekt ist das ein 400er Mini der bis 800XL inkl. VCS 5200 emuliert. Immer noch kein ST aber schon nicht mehr ganz so katastrophal wie ich zuerst dachte. Für 50-60€ im Sale vielleicht. :rolleyes2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • The400 Mini Thread

      Naja vom 400 bis 130xe ist das ja alles die gleiche Hardware nur mit unterschiedlich viel RAM inklusive 5200. Aber da haste halt nicht mehr die Furchtbaren Controller.

      Strange ist eher dass sie den 400 genommen haben als Case. Sehr bulky und dann aber die Sparversion mit Folientastatur statt den 800er mit full size keyboard.

      Anyway nice dass jemand so Nischenzeug released. Steht Atari drauf wird also gekauft lol
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Strange ist eher dass sie den 400 genommen haben als Case. Sehr bulky und dann aber die Sparversion mit Folientastatur statt den 800er mit full size keyboard.
      Ich fürchte, da es ein Mini ist, wird die Tastatur eh nur reine Deko sein und nicht funktionieren, was halt wieder einen Teil der Spiele unspielbar macht auf dem Gerät. Zum Glück ist aber der Anteil nicht so groß wie beim C64, da an den Atari Rechner die meisten Spiele ja doch vorrangig mit Joystick zu spielen waren. Aber hast schon recht, der 800XL war optisch schon schicker.
    • Aufgrund der Roadmap die jetzt einen Mini, danach einen full size Amiga und dann einen full size "was anderes" vorsieht, haben alle gehofft jetzt ST Mini, dann Amiga Maxi und danach ST Maxi. Da wäre mein Geldbeutel auch mitgegangen. Die 8Bit Ataris sind nicht Teil meiner Kindheit. Da wusste ich gar nicht das überhaupt was anderes existiert als der C-64 oder jemals existiert hat. :lol:

      CD-i schrieb:

      Naja vom 400 bis 130xe ist das ja alles die gleiche Hardware nur mit unterschiedlich viel RAM inklusive 5200.
      Naja was heißt da nur. Zwischen 16 und 64KB besteht schon ein sichtbarer Uterschied bei den Games. Das VCS 5200 finde ich deshalb einen interessanten Punkt, weil es ja ein Fail war der sehr schnell durch das 7800 ersetzt wurde. Es wäre also ohne weiteres möglich die sehr kleine Spiele-Bibliothek komplett auf das Gerät zu schmeissen. Hätte wirklich sehr sehr gern offizielle ROMs dieser Games.

      Captain Retro schrieb:

      Die Zielgruppe ist meines Erachtens geradezu winzig. Die ganzen offiziellen Atari VCS Konsolen Releases waren auch nicht gerade Verkaufsschlager.
      Und mal ehrlich 119,- UVP ist schon mehr als sportlich.
      Blöde Frage aber woher weißt du das? Retro Games Ltd. baut mit Koch Media (jetzt Plaion) schon seit 2018 solche Heimcomputer Minis und gute und schlechte VCS Clone gibt es schon seit 30 Jahren. Verbrennen die alle mutwillig ihr Geld?

      Aktuell versucht es Rest-Atari mal selbst mit einem gar nicht so doofen Konzept mit teils remasterten und sogar teils völlig neuen Spielen und Abspielfähigkeit alter 2600/7800 Module. Zu den Verkaufszahlen des VCS 2600+ kann ich aber online leider nichts finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • offizielle Roms aller 5200 Spiele ist denke ich nicht möglich, lizenzrechtlich schwer. Und Atari hat da sicher auch weniger Interesse dran, so groß ist der Appeal da nicht.

      nur heißt, dass man nicht X Geräte emulieren muss, sondern nur ein Chipset mit Ram-Konfigs von 8kb bis 130kb.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Naja vom 400 bis 130xe ist das ja alles die gleiche Hardware nur mit unterschiedlich viel RAM inklusive 5200. Aber da haste halt nicht mehr die Furchtbaren Controller.
      Na ja, "alles die gleiche Hardware" würde ich jetzt nicht sagen. Beim 400 war bei 48 KB RAM Schluss und zw. CTIA und GTIA besteht auch schon ein Unterschied ähnlich wie OCS/ECS beim Amiga. Gab also schon ein wenig Fortschritt innerhalb der 8-bit-Modellreihe.
    • walfisch schrieb:

      Blöde Frage aber woher weißt du das? Retro Games Ltd. baut mit Koch Media (jetzt Plaion) schon seit 2018 solche Heimcomputer Minis und gute und schlechte VCS Clone gibt es schon seit 30 Jahren. Verbrennen die alle mutwillig ihr Geld?
      Ist von mir ein Erfahrungswert. Der "The C64 Mini" hatte zum Release, als ich noch mein Ladengeschäft hatte, eine UVP von 99,- wenn ich mich recht entsinne. Zwei Monate später gab es die ersten Postenangebote vom Großhandel für unter 30,- Euro. Und da reden wir vom C64, der eine (in Deutschland) weit größere historisch gewachsene Fanbase hat, als Atari.
    • Kann mir auch vorstellen, das speziell diese Kiste in Polen oder Tschechien deutlich besser läuft als bei uns. Die Atari 8bit Scene und Fanbase war dort schon immer recht groß. Man hätte allerdings das deutlich schönere Schwarz/Weiß Gehäuse des 800 XL nehmen sollen, potthäßlich die Methusalem 400er Variante.