Summoner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keinen Thread dazu gefunden.
      Summoner ist ja neulich im Rahmen der PS2 Classics mit Trophies im PSN erschienen.

      Ich erinnere mich, dass das mein most wanted Launch Game der PS2 war, aber letztlich habe ich die Konsole dann erst zum MGS2 Release kaufen können und da geriet Summoner etwas in den Hintergrund. Ich habe es angespielt, aber nie intensiv.

      Jetzt habe ich es auf PS5 angefangen... Und es ist so derbe häßlich, wie ich mich daran erinnere. Aber: es macht überraschend viel Spaß. Phill hatte spaßhalber geschrieben, wer braucht schon BG3, wenn man Summoner haben kann... Aber er hat garnichz unrecht, es ähnelt BG3. Natürlich viel kleiner und häßlicher, aber irgendwie springt bei mir total der Funke über.

      Summoner 2 habe ich btw damals gespielt und auch wirklich gut gefunden, aber Teil 1 ist sehr anders vom Gameplay her. In Teil 1 steuerst du ne vierköpfige Party, die Kämpfe laufen zwar ohne Unterbrechung ab, aber im Hintergrund doch rundenbasiert, ein wenig wie in FFXII. Dazu das Chain System von Vagrant Story für Arme. Summoner 2 ist dann ein richtiges Action-RPG.

      Tatsächlich gefällt mir das gemächlichere Summoner 1 aber sogar noch besser.

      Irgendwie cool und etwas unerwartet, zu so einem kruden und unsagbar häßlichen PS2 Launch Game heute noch meine Liebe zu entdecken. :love:





      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Was mir bei den beiden Summoner Titeln auf ps2 aufgefallen ist die krasse Detailtiefe der Texturen die man auf ps2 gar nicht sieht. Spielt man dann aber auf dem Emu mit upscaling sieht man erst die deutlich mehr Details der Texturen. Als ob sie die PC assets 1:1 auf der ps2 genutzt haben aber das interlaced und Signalqualität diese geschluckt haben. Ist mir bei kaum einem Game so intensiv aufgefallen am Emulator wie Summoner
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Die konnten wohl hausen. Eines der ersten Games auf DVD, viel Speicherplatz... Und im Game gibt es nur wenig Sprachausgabe und wenige FMVs.

      Da das Game so früh erschien haben sie wahrscheinlich auch mit der Entwicklung begonnen, bevor sie die genauen Specs kannten. Es wirkt jedenfalls nicht besonders optimiert. Trotz sehr polygonarmer Charaktere und Umgebungen hart sichtbarer Aufbau wenn man die Kamera hinter dem Charakter positioniert. Das Game gibt einem definitiv nicht das Gefühl, als habe man die Stärken der Hardware gekannt.

      Umso besser für den PC-Port, der einige Zeit später folgte und bessere Texturen zeigen konnte, entsprechende Hardware vorausgesetzt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Joa kann durchaus sein. Man hat halt sich nicht die Mühe gemacht assets anzupassen und da sie noch genug Ressourcen auf der ps2 hatten war es dann auch egal die Texturen für PC Auflösung zu nutzen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • PS5 Version hab ich ja gestern auch durchgespielt.

      Tipp: Joseph, Jekhar und Rosa mit Heal 10 ist Gold Wert.
      Fire sollte min. soweit gelevelt sein dass man Meteor Shower einsetzen kann. Der Spell ist zum Ende hin nützlich.
      Rosa sollte Energy auf 10 haben da Empower und AP Leech auch sehr nützlich sind.
      Summon kann man ignorieren.
      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phill XVII ()

    • Ich habe mich ja etwas verskillt.
      Habe inzwischen mal in nen Guide geschaut, und man soll keine Schwerter leveln, sondern Blunt weil nur 3 Feinde im ganzen Spiel blunt resistent sind, und die sind eher am Anfang.

      Also habe ich Blunt nachgeholt, aber jetzt komme ich an den Punkt wo Level ups langsamer werden und bald gibts auch weniger Skillpunkte.

      Mal schauen, ob ich noch Meteor lerne, aber so einige Punkte habe ich schlecht eingesetzt.


      Ich will ja total gerne die Platin. Aber ein paar Trophies sind nicht einfach.

      -30 Quests erfüllen... Leider sind mehrere Quests nach dem Fall von Lenele aus dem Questlog entfernt worden, also werde ich die nie beenden können. Hoffe, es reicht trotzdem. Dummerweise gibts kein Verzeichnis beendeter Quests, habe also keinen Überblick drüber, wie viele ich gemacht habe.

      -25 Ringe: Manche Ringe bekommt man scheinbar nur durch Enemy Drops. Und die sind random. Und ich weiß nicht, ob vielleicht einige Ringe bei den Quests, die ich nun nicht beenden kann rumgekommen wären.

      -25 "einzigartige" Kettenangriffe. Also habe es eben mit Savescumming mal ausprobiert, es geht wohl nicht um eine 25er Chain, sondern darum 25 verschiedene Chain Attacks im Spielverlauf einzusetzen. So hatte ich es auch verstanden, aber eh ich mir umsonst die Mühe mache weiter Chains zu lernen dachte ich, ich versuche ne 25er Chain.
      Jeder Charakter startet mit 4 Chains, eine davon hat jeder. Die anderen 3 helfen beim Benutzen, neue zu lernen. So kann man 6 weitere lernen.
      Theoretisch sollte es also 37 Chain-Attacks geben... Eventuell ein paar doppelt. Nur nervig, die alle zu lernen. Besonders mit Rosalind komme ich bei den Timings garnicht klar.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hattest du welche davon ausgerüstet?
      Ich glaube, das Spiel braucht explizit 25 Stück, die ungenutzt im Inventar liegen.

      Beim Einkaufen sieht man auch, dass ausgerüstete Items nicht als im Besitz gezählt werden. Du kannst dieselbe Rüstung 4 mal angelegt haben, im Shop-Menü steht dann du besitzt 0.

      Habe nämlich meine 100 verschiedene Items Trophy auch bekommen, als ich angelegte Ausrüstung abgelegt habe, die dann erst fürs Inventar gezählt hat.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Heute morgen wieder versucht, ne 25er Chain hinzubekommen ohne Savescumming. Bis 20 bin ich gekommen.

      Ich hege den Verdacht, dass es doch einfach ums Erreichen einer 25er Chain gehen könnte. Meiner Party stehen nun bereits 31 Chain Attacks zur Verfügung und ich habe alle mal eingesetzt, keine Trophy bisher.

      Habe mir zumindest nen Save in der Höhle von Wolong gelassen. Da ist der Skelett-Typ, der sich nicht von der Stelle bewegt und keinen Schaden nimmt. Ideal, um Chains auszuprobieren ohne dass einem der Gegner stirbt.

      Die leichtesten Chains mit Joseph sind eine, wo er die Party heilt und eine, wo er die Defense erhöht... Bei beiden macht er dieselbr, langsame Animation. Dummerweise kosten die viel zu viele AP, um sie 25 mal zu verketten.
      Versuche es jetzt immer mit Schubsen (soll das Zeitfenster für die nächste Chain verlängern) und nem anderen Angriff im Wechsel. Aber dummerweise führt er manchmal für den Angriff ne andere Animation aus, wodurch jeder Rhythmus dahin ist und ich scheitere.

      Na ja, nun haben auch schon zwei andere Platin bei TT, also die Hoffnung der Erste zu werden ist sowieso dahin. ^^


      Storytechnisch bin ich in Liangshan. Was ne grandiose Idee, ein Dungeon mit Perma-Vergiftung. :wacko:
      Und ausgerechnet in Liangshan ... "Die Räuber vom Liangshan Moor" = deutscher Name der Suikoden-Legende, also eigentlich genau richtig für den lieben 108 Sterne.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"