PS2 Umbau???

• PS2 Umbau???

Hallo zusammen,

ich hoffe in diesem Teil des Forums ist noch jemand aktiv und kann mir ggf. helfen.

Nachdem mein Bruder kürzlich verstorben ist und wir seinen Hobbykeller aufgeräumt haben ist uns eine PS2 in die Hände gefallen. Ich weiß definitiv das es eine umgebaute ist, habe nämlich dabei einige Spiele gefunden und einige Sicherungskopien weil die Original CD/DVD´s ziemlich verkratzt waren. Habe auch mit Sicherheit vor ca. 15 Jahren ein wenig damit gespielt. Ich habe das Gerät an mich genommen damit es nicht entsorgt wird. Wollte mit meiner kleinen Tochter das Ding mal anwerfen. Orig. Spiele gehen aber die Sicherungskopien nicht.
      Habe schon ein wenig im Netz gesurft um zu checken was falsch läuft. Es kommt auf den Chip an. Habe sie aufgeschraubt und das einzige Teil was nicht original aussieht ist der Chip: Actel ProASIC A500K050 FG144 0251 ZA233525
      Habe mittlerweile rausgefunden das es der Finalchip / Bicmac Chip ist.

Ob der Laser noch ok ist kann ich nicht beurteilen. Original Spiele liest er ohne Probleme, Kopien nicht. Komischerweise liest er auch keine Film DVD.

Kann mir jemand von euch helfen?

Danke

PS: Anbei Fotos der Platine
      Bilder
      • IMG_3702.jpg

361,88 kB, 1.600×1.200, 29 mal angesehen
      • IMG_3703.jpg

737,49 kB, 1.200×1.600, 37 mal angesehen
      • IMG_3705.jpg

814,63 kB, 1.200×1.600, 40 mal angesehen
      • IMG_3706.jpg

766,16 kB, 1.200×1.600, 41 mal angesehen
      • IMG_3707.jpg

732,83 kB, 1.200×1.600, 32 mal angesehen
      • IMG_3709.jpg

795,18 kB, 1.200×1.600, 38 mal angesehen
      • IMG_3710.jpg

586,2 kB, 1.200×1.600, 36 mal angesehen
    • Von der Ferne aus ist das relativ schwer zu beurteilen. Den Bildern nachzufolge hilfst nur messen ob es kein Kurzschluss gibt und ob alle Kabel Kontakt haben des weiteren sind die Kabel viel zu lang durch die Länge dienen diese eher als Antenne anstatt einer Leitung. Über die Jahre verändern die Komponenten auf der Platine leicht ihre Werte das kann dazu führen dass es aufgrund der Kabellänge zu timing-problemen kommt und der Chip somit nicht richtig eingreifen kann. Der Chip selbst kann auch einen kurzen haben. War der Chip selbst von unten auch isoliert?
      Biete Reparaturen und Umbauten jeglicher Art an. Bei Interesse einfach anschreiben.!!!! Klick

Soft-Modding ist wie Masturbieren, mann kommt ans Ziel, aber es ist dennoch nicht das Wahre.
    • Es könnte auch sein das der Chip abgeschaltet ist. Es gibt ps2 Chips die einen Boot-Menü haben. Dieses lässt sich per Tastenkombination aufrufen. Mache haben auch die Funktion des an und aus schalten per Tastenkombination und noch mehr.....
      Biete Reparaturen und Umbauten jeglicher Art an. Bei Interesse einfach anschreiben.!!!! Klick

Soft-Modding ist wie Masturbieren, mann kommt ans Ziel, aber es ist dennoch nicht das Wahre.