1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Zockertreffen & Events

Netzwerkparty für Retro Games in HAMBURG - LAN Spiele der 90er und frühen 2000er - Samstag, 07.02.2026

• HairFU
  • 30. November 2025 um 16:23
  • HairFU
    Profi
    • 30. November 2025 um 16:23

Am Samstag, den 7. Februar 2026, findet in Hamburg (Stadtteil Lohbrügge) die 1. RETRO LAN – LAN like it's 2001 statt.
    Im Mittelpunkt stehen Netzwerkspiele aus der Windwows 95/98 Ära.
    Austragungsort ist das Haus Brügge (Adresse siehe unten). Die Location bietet Platz für 16 Personen mit eigenen PCs.

Start: Samstag , der 7. Feburar um 12:30 Uhr
    Ende: Sonntag , der 8. Februar um 03:30 Uhr am Morgen
    Eintritt: Der Eintritt ist frei
    Adresse: Haus Brügge, Leuschnerstraße 86, 21031 Hamburg

Wir haben Platz für maximal 16 Teilnehmer mit eigenem PC.
    Da uns lediglich 16 Tische zur Verfügung stehen, können keine weiteren Plätze vergeben werden, sobald diese belegt sind. Wer sich sicher ist, dass er/sie dabei sein möchte, dem wird ein Platz fest reserviert. Sobald alle Plätze fest vergeben sind, können keine weiteren Anmeldungen mehr angenommen werden.

Die Location ist bequem mit dem Auto oder über die nahegelegene Bushaltestelle „Plettenbergstraße“ erreichbar. Direkt am Haus steht ein offizieller Parkplatz zur Verfügung, dessen Kapazität jedoch begrenzt ist. Für das Be- und Entladen kann selbstverständlich jederzeit direkt vorgefahren werden. In der näheren Umgebung sowie in den angrenzenden Wohngebieten stehen öffentliche Parkmöglichkeiten am Straßenrand zur Verfügung. Hier sollte sich sicherlich ein geeigneter Stellplatz finden lassen, falls der offizielle Parkplatz bereits belegt ist.

Übernachtung ist vor Ort nicht möglich, aber es gibt ein Hotel in 5 Minuten Fußentfernung. Die Preise dort wirken auf den ersten Blick fair – bei Bedarf bitte selbst beim Hotel nachfragen und ggf. buchen.

[size=24]Mein Youtube Kanal [/size][size=14]
    (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)[/size]

3 Mal editiert, zuletzt von HairFU (30. November 2025 um 17:51)

• HairFU
    Profi
    • 30. November 2025 um 16:24

Anmeldung

Damit ihr sicher einen Platz auf der Netzwerkparty bekommt und dieser euch auch garantiert werden kann, ist eine verbindliche Zusage erforderlich. Meldet euch dazu einfach hier im Thread, per privater Nachricht oder über Discord, wenn ihr kommen möchtet und fest zusagen möchtet.

Auch ein ernst gemeintes Interesse, selbst wenn es noch keine finale Zusage ist, wird berücksichtigt, wenn es ganz direkt als solches bekundet wird. In diesem Fall melde ich mich bei euch, sollte es knapp mit den Plätzen werden, und behandle euch bevorzugt. Eine zeitnahe Rückmeldung eurerseits ist dann allerdings Voraussetzung.

PC System und Technik

Wir möchten den PC-Teil bewusst unkompliziert halten. Jeder bringt die Hardware mit, die ihm am meisten zusagt - Allerdings müsst ihr ein Windows System mit mindestens Windows XP haben, da es sonst sein könnte, dass ihr aus Gründen der Kompatibilität nicht an jedem Spiel im Netzwerk teilnehmen könnt. Alles neuere, wie Windows 7, Windows 8 usw. sollte auch ohne Probleme Funktionieren. Entscheidend ist nicht das Alter der Geräte, sondern der gemeinsame Spaß am Spiel.

Wichtig ist lediglich, dass alle dieselbe Version des jeweiligen Spiels installiert haben, um eine reibungslose Kompatibilität im Netzwerk zu gewährleisten. Dazu wird es ein gemeinsames Paket geben, wo alle Spiele mit der passenden Version vorgegeben sind, die ihr euch installieren müsst.

Bitte denkt daran, folgende Dinge unbedingt mitzubringen:

- PC
    - Monitor
    - Maus, Tastatur, Gamecontroller
    - Lautsprecher und/oder Kopfhörer
    - RJ45-Netzwerkkabel (mindestens 10 Meter)
    - eigene Mehrfachsteckdose
    - Achtet bitte darauf, dass wir identische Spielversionen verwenden – sonst funktioniert das Zusammenspiel im Netzwerk nicht reibungslos.

Spielefokus & Ablauf

Im Mittelpunkt stehen Multiplayer-Netzwerkspiele aus den 90ern und frühen 2000ern.
    Natürlich darf zwischendurch auch ein neueres Spiel gezockt werden – aber:
    Es handelt sich um eine Netzwerkparty mit Fokus auf Klassiker der genannten Zeit – bitte behaltet das im Hinterkopf.

Damit die Veranstaltung nicht in Kleingruppen-Zocken ausartet, wollen wir im Vorfeld 3 bis 4 Hauptspiele abstimmen, bei denen möglichst viele mitspielen. Denn, nur wenn viele gleichzeitig dasselbe Spiel zocken, entsteht echte LAN-Atmosphäre!

Was macht ein gutes Netzwerkspiel aus?
    Wir sollten Spiele auswählen, die:

A) viele bereits kennen und verstehen
    ODER
    B) schnell erlernbar sind – damit auch Neulinge in wenigen Minuten Spaß haben

Ein Beispiel:
    Warcraft, ein Klassiker, keine Frage. Aber wenn jemand es nie oder nur wenig gespielt hat, fehlt:

- Verständnis für das Interface
    - Wissen, was man bauen muss, welche Einheit was macht usw.

Das Ergebnis:
    Der Neuling irrt hilflos über die Map – kein Spielspaß für ihn.
    Für Veteranen ist es auch langweilig – die Spannung fehlt, wenn der Gegner kaum Widerstand leistet

Fazit: Lieber Spiele, bei denen alle auf ähnlichem Level mitziehen können oder die Hürde für den Einstieg gering ist.

Vorschlag:

Wir könnten gemeinsam eine Time-Table erstellen – also eine grobe Übersicht, wann welches Spiel im Fokus stehen soll. So könnte man eine Orientierung geben, wann welches Spiel im Mittelpunkt steht.
    Beispiel: 14:00 bis 16:00: Half-Life | 16:00 bis 18:00: Need for Speed | 18:00 bis 20:00 Uhr: Quake usw.
    Was haltet ihr davon?

Installation der Spiele

Damit unser gemeinsamer Start nicht in eine Installations-Session ausartet, bitte ich euch herzlich, alle benötigten Spiele in der besprochenen Version bereits im Vorfeld zu installieren.

Kommunikation & Organisation

Ich habe einen Discord-Server zur Netzwerkparty eingerichtet, da ich die Kommunikation dort als direkter empfinde. Dort können wir:

- über die Spielewahl abstimmen
    - wichtige Dateien teilen
    - die Spielversionen im Vorfeld klären
    - und uns gegenseitig bei Fragen helfen

Wer kein Discord nutzen möchte, wird natürlich auch hier im Forum mit allen Infos versorgt und kann Ideen mit einbringen.

DISCORD: https://discord.gg/hFat79FHbb

Zugang & Einladung

Die Veranstaltung ist eine öffentlich angekündigte aber private durchgeführte Netzwerkparty, daher gilt:

- jeder ist willkommen, solange noch Plätze frei sind (max. 16 PC-Plätze)
    - jede*r benötigt eine Einladung (digital oder als Ausdruck)
    Diese Einladung wird nicht am Eingang abgefragt, aber muss auf Nachfrage vorgezeigt werden können – bitte bereithalten (entweder digital am Handy oder ausgedruckt)

Essen & Trinken

Es gibt keine Möglichkeit zu kochen oder etwas zu erwärmen. Bringt euch also bitte dementsprechend Verpflegung mit, die ihr auch kalt verzerren könnt oder schließt euch bei Bedarf einer Lieferservice-Bestellung an.
    Im Umkreis gibt es 5 Minuten mit dem Auto entfernt auch einen REWE, Edeka und weitere Möglichkeiten zum einkaufen.

Eigene Getränke nicht vergessen!

Kurzcheck – Was ihr mitbringen müsst

- Eigener PC mit passenden Spielen
    - Monitor, Maus, Gamecontroller
    - RJ45-Netzwerkkabel (mind. 10m)
    - Mehrfachsteckdose
    - Einladung (digital oder ausgedruckt)
    - Essen & Getränke

Fehlt noch etwas? Dann ergänzt eure Ideen, Fragen oder Anmerkungen gerne hier im Thread oder schaut im Discord-Kanal vorbei.

(für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)[/size]

• HairFU
    Profi
    • 30. November 2025 um 16:26

feste Zusage / fest reservierter Platz (0 von 16 Plätzen frei - wir sind offiziell voll!):

HairFU
    yoshi252 (ausserhalb von diesem Forum)
    Hynerich (ausserhalb von diesem Forum)
    CommanderKee (ausserhalb von diesem Forum)
    Nuumia (ausserhalb von diesem Forum)
    Julian (ausserhalb von diesem Forum)
    DiBo (ausserhalb von diesem Forum)
    Keero (ausserhalb von diesem Forum)
    Michi (ausserhalb von diesem Forum)
    Lars (ausserhalb von diesem Forum)
    Sören (ausserhalb von diesem Forum)
    vad4r (ausserhalb von diesem Forum)
    Freund von vad4r (ausserhalb von diesem Forum)
    joinski (ausserhalb von diesem Forum)
    Florian (ausserhalb von diesem Forum)
    David (ausserhalb von diesem Forum)

ernsthaftes Interesse dabei zu sein, aber (noch) keine feste Zusage:

6 Mal editiert, zuletzt von HairFU (28. Januar 2026 um 17:33)

• HairFU
    Profi
    • 9. Januar 2026 um 22:23

Das Spielepaket für die Netzwerkparty steht bereit. Ich habe allen Personen, die sich fest angemeldet haben, bereits den Link zugeschickt, damit wir im Vorfeld überall die gleichen Spieleversionen haben und es vor Ort keine Probleme gibt.

Natürlich erhält jede Person, die sich noch für die Netzwerkparty anmeldet, ebenfalls den Link zu den Games.

• HairFU
    Profi
    • 11. Januar 2026 um 18:44

Eine weitere Person, hat eine feste Zusage gemacht, dabei zu sein.
    Jetzt sind nur noch 5 von 16 Plätzen frei!

• HairFU
    Profi
    • 14. Januar 2026 um 20:35

Zwei weitere Anmeldungen für die Netzwerkparty sind eingetrudelt.

Nur noch 3 von 16 Plätzen sind frei.

• HairFU
    Profi
    • 16. Januar 2026 um 22:00

Wir sind kurz davor voll zu sein. Wer also noch überlegt, zur Netzwerkparty zu kommen, sollte sich jetzt melden.

Eine weitere Anmeldungen für die Netzwerkparty ist eingetroffen.

Es sind nun nur noch 2 von 16 Plätzen frei.

• HairFU
    Profi
    • 24. Januar 2026 um 09:55

Nur noch 2-Wochen bis die (LAN) Party startet :tanz:

Immer noch 2 Plätze frei. Falls noch wer Lust hat zu kommen, reserviere ich gerne noch schnell einen Platz :)

• HairFU
    Profi
    • 28. Januar 2026 um 17:33

Alle 16 Plätze sind fest reserviert. Damit sind wir offiziell voll!

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™