1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Akinari

Beiträge von Akinari

• Eure Spiele des Jahres [aktuell 2024]

• Akinari
    • 27. Dezember 2009 um 09:52

Für mich geht das Zockerjahr 2009 heute zu Ende. Ab morgen ist Skifahren angesagt und weit und breit keine Videospiele. Meine Tops wären (in chronologische Reihenfolge):

• Street Fighter IV
    • The Last Remnant (PC)
    • Demon's Souls
    • Anno 1404 (PC)
    • New Super Mario Bros. Wii

Und meine Top-Soundtracks (habe dieses Jahr wirklich mehr Soundtracks als Spiele gekauft):

• Mushihimesama Double Arrange Album
    • Monster Hunter 3 Tri Original Soundtrack
    • Bayonetta Original Soundtrack
    • Gyakuten Kenji Original Soundtrack
    • Persona Music Live DVD

Akinari

• Final Fantasy XIII

• Akinari
    • 27. Dezember 2009 um 09:35
    Zitat

Original von Maryokutai
    J-RPGs sind eigentlich nicht mehr RPG als GTA. Da ändert auch das fehlende Levelsystem nicht mehr viel, das so oder so nur vorgefertigte Attribute nach dem Zufallsprinzip erhöhte. In dem Sinne ist FF XIII also sogar mehr RPG als die Teile I-IX plus XII.

No offense, aber informiere dich doch mal was die 'Allgemeinheit' unter RPG oder JRPG versteht. Wenn die Industrie (Hersteller, Newsseiten, Handel etc.) FF13 (also ein JRPG) als RPG kategorisieren und ein GTA nicht, dann wird es seine Korrektheit haben. Wenn jetzt jeder mit seiner eigenen Definition kommt, ist eine sinnvolle Diskussion wohl kaum möglich bzw. ratsam.

In (klassischen) JRPGs stehen Entscheidungsfreiheiten nun mal nicht so sehr im Vordergrund, aber in Sachen individuelle Charakterentwicklung bietet gerade die FF-Reihe (ab FF5) viel. Wobei in bezug auf freie Charakterentwicklung FF5 noch ungeschlagen ist, aber auch in einem FF12 Int. kannst du als Zeitmagier mit Schwertern od. Lanzen kämpfen.

Now back to the bad reviews:

Weshalb postet man keine positive Reviews? Auf Gamefaqs sind bspw. recht positive Meinungen und auch auf PS mk2 (aktuell einen User Rank D, wie FF12) sind nun Reviews zugelassen. Da der guteWinchester (FF12>FF10-2>FF10, genau wie ich) FF13 lobt, kann ich schon davon ausgehen, dass mir die kritischen Punkten von 13 nicht so sehr stören werden (wobei umfangreiche Stadterkundigungen mir doch fehlen werden).

Auf jeden Fall freue ich mich auf das geile und flotte Kampfsystem (habe die Vollversion jetzt mal kurz anspielen können, die Air Combos erinnern mich an Grandia 3) und den tollen Soundtrack (zumindest was ich bislang gehört habe, Demo und einige Stücke aus den Waldabschnitten in Kapitel 5). Da hat Masashi Hamauzu wirklich gute Arbeit geleistet, den Soundtrack zu SaGa Frontier II fand ich auch genial. Insbesondere die Kampfmelodie und seine Variationen sind fetzig und motivierend.

Habe mir jetzt endlich auch mal den langen Trailer mit dem Theme Song angeschaut.

Akinari

• Final Fantasy XIII

• Akinari
    • 20. Dezember 2009 um 19:50

Bei den genannten (Kritik-)Punkten kommt es imo darauf an, ob ee einem auch wirklich stört: viele FMV, FF10-Klon, keine Levels (dafür CP, bei FF12 waren die LP auch wichtiger als EXP), Heilung nach den Kämpfen, festgelegte Party stören mich eigentlich nicht so sehr. Nach einem Kumpel beträgt der Hauptplot etwa 30 Stunden, dafür gibt es viele Nebenmissionen - halt wie gehabt.

Aber die so genannten 'Schlauch'-Dungeons oder Hauptchara-KO = Game Over klingen störend für mich. Wie auch immer, auf FF13 habe ich auch nicht so hohe Erwartungen gesetzt, da kann nichts schief gehen. ;)

BTW. FF12 finde ich genial, auch wenn viele kenne, die es geradezu verteufeln (was ich zum Teil gut verstehen kann). Und aus zeitlichen Gründen habe ich es auf Sommer 2007 verschoben, uns als da die Infos zur International-Version auftauchte, habe ich mir gleich die geholt. Auch FF13 werde ich mir wohl erst zu Sommer 2010 holen - ich richte meinen Urlaub nicht mehr an Games. ;)

• Final Fantasy XIII

• Akinari
    • 20. Dezember 2009 um 13:39
    Zitat

Original von rokusasuXIII
    ich unterscheide stark, ob ein Kampfsystem wirklich rundenbasiert ausgelegt ist, wie in FFX, oder ob ein KampfSystem auf ein ActiveTimeBattle ausgelegt ist, wie in FFXIII.. das sind zwei völlig unterschiedliche Spielprinzipien.

Ist wohl wirklich Ansichtssache. Ich unterscheide einfachheitshalber zw. rundenbasierend od. Echtzeit. ATB ist demnach wohl wirklich ein Zwischending.

Zitat

das ist meines Erachtens kein Vorteil.. gegen die grösseren bzw. stärkeren Mobs gibt es effizientere Methoden, das zögert den Kampf nur unnötig in die Länge..

Ich weiß und wie es die Kämpfe in die Länge zieht. Da ich meistens nur grinde wenn es (storymässig) wirklich notwendig ist, habe einige grösserer Mobs mit dieser 'Hinterhalt'-Taktik besiegen können.

FF13 scheint ähnlich die Meinung der Spieler zu spalten wie FF12, während ein Bekannter von mir nach ca. 20h (noch) zufrieden ist, ist ein anderer nach 35h eher enttäuscht.

Die Meinungen auf Amazon zeigen ein vergleichbares kontroverses Bild, aber egal, gekauft und gespielt wirds trotzdem. Richtig enttäuscht hat mich bislang noch kein FF.

• 2D Spiel des Jahres 2009 (Spiele mit 2D Gameplay Elementen)

• Akinari
    • 18. Dezember 2009 um 20:16

Bei den vorgeschlagene Titeln, bei mir ganz klar Street Fighter 4,
    bei New Super Mario Bros Wii bin ich noch nicht weit genug.

• Final Fantasy XIII

• Akinari
    • 18. Dezember 2009 um 20:06
    Zitat

Das BattleSystem in FFXIII ist nicht rundenbasiert..

Hä, ... FF13 verwendet doch nach wie vor das ATB-System, also rundenbasiert. Es wurde afair - die Demo liegt schon länger zurück - mit Slots erweitert, in denen man zuvor gewählte Aktionen plazieren kann, die Aktionen werden dann ausgeführt, sobald die ATB-Leiste gefüllt ist. Das Kämpfe wirken dadurch wesentlich dynamischer, aber wirklich Echtzeit wie die SO- oder die Tales of-Reihe ist es noch lange nicht.

Oder haben sie es seit der Demo geändert?

Zitat

dass man sich in XII während des Kampfes frei bewegen kann, bietet absolut keinen Vorteil..

Na ja, bei einigen grösseren Mobs stand ich bzw. die Hauptfigur (mit Magie unterstützend) im Hintergrund, während die anderen zwei an der Front kämpften. Vorteile gab es imho schon.

• [Multi] Bayonetta

• Akinari
    • 29. November 2009 um 10:21

Bayonetta bleibt auch auf der P3 ein sehr gutes Spiel, die X360 ist halt technisch etwa besser. Wer beide Konsolen hat, wählt die X360-Version, alle anderen greifen zur PS3-Version.

Ich selber hatte es zuerst auf der P3 angezockt, abwechselnd mit Bekannten, habe das Finale miterleben (und nachspielen) dürfen; und war sehr begeistert. Unspielbar aufgrund der technischen Defizite (insbesondere niedrigern Framerate) ist es wirklich nicht. Was mich eher gestört haben, waren die verflucht viele und lange Ladezeiten, 30+ Sekunden um ein Stage oder Zwischensquenz zu laden sind keine Seltenheit (auf einer alten PS3).

Erst als ich mir später die X360-Version näher anschauen und mal spielen konnte, merkte ich, dass diese technisch einfach optimaler ist (insbesondere was die Ladezeiten angeht). Wie hier schon erwähnt gibt es auch auf der X360 Tearing und Einbrüche der Framerate, grosse Unterscheide bei der Qualität der Texturen habe ich nicht wahrgenommen, ohne direkten Vergleich fällt es mir eh nicht auf.

BTW. Danke an MS oder Sega (oder wen auch immer), da jap. X360-Spiele auf keine PAL-Konsole laufen, habe ich mir statt das Spiel den tollen Soundtrack geholt. Bis Januar ist ja nicht weit. Und da ich den CM-Song von MiChi aus der TV-Werbung richtig geil fand, habe ich mir auch das bis dato einzige Album "UP TO YOU" von ihr gekauft.

• 3D Dot Game Heroes (From Software)

• Akinari
    • 26. November 2009 um 06:48

Bei einem Interview/Reportage auf GameWatch(?!) haben die Entwickler auch keinen Hehl daraus gemacht, dass 3DDGH sehr auf die Retro/8-bit-Optik und Nostalgie setzt. Und natürlich Parodien/Referenzen zu Zelda, DQ(1-5), Ys, FF, MG, Romancing SaGa, Demon's Souls etc.

Habe jetzt den 3. Dungeon und empfinde es wirklich als Zelda 1&3 (AADV, mit bekannte Elementen wie Bomben, Bumerang, Feen und Monstern) und etwas (NES-)DQ (Städte und viele Leute zum Reden) nur in 3D. Die Figur kann aber nur in 8 Richtungen bewegen bzw. schlagen; und die Kamera lässt sich (leider) nicht drehen.

Wie in Zelda besteht als erstes die Aufgabe darin die Dungeons zu finden, hat man diese betreten, sucht man nach Schlüssel in Schatzkisten ab um Türen zu öffnen bis man zum Boss vordringt (zuvor natürlich den Boss-Key finden). Die ersten beiden sind dabei noch einfach gestrickt: nur eine Ebene, Rätseln bestehen aus Verschieben von Wänden oder Statuen, mal mit dem Bumerang Schalter bestätigen oder einfach alle Gegner im Raum erledigen. Beim 3. Verlies gibt es immerhin 2 Stockwerke und anspruchsvoller (mit Nutzung von Bomben, Enterhaken), die späteren Dungeons werden noch grösser sein – laut meinem Kumpel. Mit den ersten beiden war ich nach je 15-20 Minuten fertig, beim 3. habe ich ca. 40 benötigt. Die Automapping-Funktion ist gut gelungen.

Die Story ist so auch an Zelda (3) angelehnt und mit Referenzen auf einige DQ-Spiele. Wer damit zufrieden war, wird sich auch damit anfreunden können. Die Story ist halt mehr Mittel zum Zweck. Viele NPC bereichern die Welt, diese ist auch in verschiednen Themen (Gras, Wüste, Wald etc.) unterteilt und man erkundet diese nach und nach. Über die Welt verteilt sind Herzcontainer oder kleine Medaillen (DQ), die man auch in Subquests und Minigames gewinnen kann. Umfangreich ist es durchaus, mit 30h kann man rechnen, wenn man alles aufsammeln möchte (darunter zahlreiche(!) Schwerter).

Neben den Ladescreens (insg. immerhin etwa 50 versch. Motive) gefallen mir eigentlich nur die feste Kameraposition und die verwendete Schrift (schön retro, aber imo hässlich und schlecht zum lesen) nicht besonders.

Da ich momentan keine PS3 zur Verfügung habe, habe ich es mal beiseite gelegt bis ich wieder zuhause bin. Mehr Eindrücke folgen, wenn ich durch bin (etwa 1/3 habe ich hinter mir). Habe ja noch einiges nicht erwähnt. Insgesamt finde ich das Spiel eigentlich gut, aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich es nicht für den Vollpreis von ca. 7.ooo Yen (fast genauso viel wie das geniale Bayonetta) gekauft. Für einen Budget-Spiel ist es aber lohnenswert, wenn man wieder ein altes Zelda erleben möchte. Dieser Klötzchen-Look nutzt sich mit der Zeit doch ab, am Ende bleibt aber dennoch ein solides AADV, erricht zwar nicht die Klasse eines Zelda 3, in den Dungeons hatte ich aber dennoch gewisses Zelda-Feeling gehabt .

Akinari

• 3D Dot Game Heroes (From Software)

• Akinari
    • 22. November 2009 um 11:02

Das Game hat sich leider erbärmlich verkauft bzw. blieb unter den Erwartungen, afair bislang unter 20k. Das Gute dabei ist, dass ich es deshalb günstig erwerben konnte.

Nach den ersten Spielstunden und dem 2. Dungeon, kann ich sagen es ist Zelda (1&3) in 3D, na ja mit etwas DQ. Man muss die Welt vor dem Bösen retten und muss zuvor 6 Weisen retten bzw. deren Relikien aufsammeln, vom Gameplay her orientiert es sich aber an Zelda 1, dh. die Rätseln in den Dungeons sind (noch) recht simple (Statuen verschieben um Türe zu öffnen, na ja ich bin ja noch am Anfang). Schön finde ich, dass auch hier man den Zugang zum Dungeon erstnal herausfinden muss.

Irgendwie wird aber schon zuviel kopiert/parodiert/zitiert, was imo kein Beinbruch ist, aber dass ein Minigame (insgesamt gibt es drei Stück) sich quasi 1:1 an 'Crystal Defenders' (das Tower-Defense-Spiel von SE) orientiert und auch so spielen lässt, muss nicht unbedingt sein, Spass macht es aber trotzdem.

Mein größter Kritikpunkt bislang sind die Ladepausen, zwar sind die Screens schön nostalgisch gestaltet, aber mit der Zeit fangen die an zu nerven. Geht man in ein Gebäude, Terrasse, Höhle oder in ein anders Gebiet (ähnlich wie in Zelda ist ein Gebiet in versch. Abschnitte unterteilt, mal wird einfach gescrollt, mal aber leider umgeblendet) darf man gut 3 bis 5 Sekunden lang warten. Ladezeiten wegen den coolen Ladescreens willen.

Toll finde ich dagegen den Editor, mit dem Mann seinen eigenen Helden kreieren kann (man kann auch eine vorgegebene Link- oder Slime-Figur verwenden) und die (in 1. Linie) optisch beeindruckende Bosskämpfe.

Akinari

• [???] Neues Lufia SPiel in Entwicklung

• Akinari
    • 21. November 2009 um 11:20

108 Sterne:

Ich kann durchaus verstehen was dich an diesem 'Casual-Wah'n nervt, als Fan von JRPG empfinde auch ich viele (S)RPG-Neuentwicklungen gerade für DS, Wii und auch PSP als RPG light. Selbst Ni No Kuni - kaufen werde ich es als Ghibli und Level 5-Fan so oder so - geht ja eher in Richtung casual, die Zielgruppe sind afair Kids und Teeneger.

Im Vgl. zu den vergangenen Generationen (8- bis 128-bit) habe ich bei den neuren RPGs nicht das Gefühl ein Game mit hohem Production Value zu kaufen bzw. gekauft zu haben. Ausnahmen gibt es natürlich nach wie vor (wie Ni No Kuni), aber selbst das neue DQIX, welches ich erst kürzlich mal anspielen durfte sehe ich als ein DQ light an. Was mich hier stört und vom Kauf abhält ist die Tatsache, dass man nur einen Spielstand pro Modul zur Verfügung hat (WTF!).

Aber als JRPG-Fan soll man ja eh mehrschienig fahren, wirklich umfangreiche RPGs finde ich immer noch am ehesten auf X360 od. PS3 (od. gar PC, Last Remnant finde ich geil).

Dass die Anzahl dieser RPGs recht überschaubar ist, habe ich akzeptiert und habe mich sogar damit angefreundet. So viel Zeit (vor dem TV zu verbringen) wie als Schüler oder Student habe ich längst nicht mehr, 2 bis 3 von diesen großen Titel pro Jahr reichen mir da schon dicke. Da bin ich doch zu einem Handheld-Gamer geworden, da kann man jederzeit an- und ausschalten. Deswegen finde ich es nicht mal so schlimm, dass Valkyria Chronicles 2 für die PSP kommt.

Jetzt muss ich aber los, das Abendessen wartet.

• Atlus-Spiele im US-PlayStation Network

• Akinari
    • 24. Oktober 2009 um 09:06

Lobens- und erwähnenswert, aber bei aller Ironie, bei Nischentiteln stellt der digitale Vertrieb oftmals als bessere Verbreitungsmöglichkeit dar. Siehe als Beispiel Holy Invasion Of Privacy Badman , eine UMD-Version hängt von Anzahl der Vorbestellung ab.

Na ja, von den angebotenen Spielen sticht imho insbesondere Yggdra Union. Ein tolles SRPG, innovativ und anspruchsvoll, Level Grinding ist nicht (unbedingt) nötig. Die gesamte Aufmachung (Optik, Style, Akustik) ist stimmig, die Story zwar 08/15, aber immerhin nicht langweilig und (am wichtigsten) das Gameplay (Karten, Stein/Schere/Papier-Prinzip, Union-Bildung, Items etc.) hat genügend Tiefgang.

• Final Fantasy XIII

• Akinari
    • 11. Oktober 2009 um 21:49
    Zitat

Original von Slainte

Weis wer wo man die schon vorbestellen kann.Hab mal geguckt aber nix gefunden? :ka:

Vorbestellen ist z.Z. noch nirgends möglich, nicht eimal direkt bei SE, anscheinend erst nächsten Monat.

Ob sich das aber lohnt ... ? Eine komplett weiße PS3 würde ich aber jederzeit die schwarze vorziehen.

• Video Games Quiz!

• Akinari
    • 13. September 2009 um 21:26

Hmm .. wenn ich eine KArte von Japan sehe, denke ich augenblicklich an die Nobunaga-Reihe von Koei.

Der 'unscharfe' Schriftzug oben deutet aber eher auf was anderes hin ...

• Final Fantasy XIII

• Akinari
    • 8. September 2009 um 18:15

Der gute alte Wada:

Mit 9.240 Yen ist es wohl bislang das teuerste PS3-Spiel oder?

Naja auch DQ8 oder FF10/12 waren für denselben Preis zu haben; mich juckt es aber schon (wiedermal) auf die japanische Version zu greifen, zumal ich dank Überbrückungstagen nach Weihnachten lange Urlaub habe.

• [MD] Klassiker und Geheimtipps

• Akinari
    • 16. August 2009 um 10:10
    Zitat

Original von 108 Sterne
    Warsong ist Kult in Japan; also Langrisser. Fire Emblem ist spielerisch dagegen ein Kinderspiel. Noch besser ist Langrisser 2, für das es einen englischen Übersetzungspatch gibt, sowie Der Langrisser für SNES. Sonst ist die Reihe leider bis heute nur in Asien erschienen.

Beide Serien haben ihre Eigenheiten (sprich Vor- und Nachteile). Bei den Langrisser-Spielen gefallen mir - neben der Aufmachung (das Chara-Design von Satoshi Urushihara, Soundtrack) und Story - die grösseren Schlachten, in denen man 30 od. 40 od. mehr Einheiten befehligen kann. So vermitteln mir die Langisser-Spiele viel besser die Atmosphäre von epische Schlachten.

L2 oder 'Der Langrisser' (insbesondere die CD-Vesionen) ist das Highlight der Reihe, genial ist die Wahl welchen Weg man stoymässig einschlagen kann - erinnert etwas an Tatics Ogre (mein All Time Favorite). L4 und L5 (gibt es schön als Set zu erwerben) mit abgeänderten Kampfsystem (Stichwort: Judgment Phase System) sind nicht unbedingt schwächer. Gerade die Storyline ( L4 und L5 gehören quasi zusammen) übertrifft L2, das abgeänderte Kampfsystem und dir geringere Zahl an Kommandanten sind Geschmacksache.

Akinari

• [360/PC/PS4/SWI] The Last Remnant

• Akinari
    • 14. Juni 2009 um 08:37
    Zitat

Original von Black Sun
    Warum immer innovationen ? Die meisten 360 JRPG scheitern imo doch nicht an mangelnden Innovationen, sondern an mangelhafter Umsetzung des Bekannten. Lieblose Präsentation, undurchdachte Kampfsysteme, peinliche Kitsch Figuren, vorhersehbare Stories... usw.
    Kleine Fehler sind ja nichts schlimmes, aber jedes 360 RPG hat doch auch etliche größere Fehler und viel verschenktes Potential. Man braucht imo keine Innovationen um ein gutes Spiel zu machen, man muß es nur Konsequent durchführen.

Kommt wohl ganz darauf an, wie man Innovation genau definiert. Klischeehafte Charaktere oder vorhersehbare Stories gibt es ja schon zu 32 Bit-Zeiten, die Hochzeiten von JRPGs sind wie erwähnt vorbei; wenn man mit Altbekanntes zufrieden ist, muss man sich damit arrangieren.

Innovationen muss auch für mich nicht unbedingt sein, wäre aber zur Abwechslung mal auch nicht schlecht. Mir gefiel das konventionelle Tales of Vesperia (technisch hab ich da nichts auszusetzen) unheimlich gut, auf das Lunar-Remake freue ich mich auch schon, aber auf DQ9, welches komplett anders sein wird als die bisherigen DQ-Games bin ich besonders gespannt. Gerade bei RPGs, wo ich viel Zeit investiere möchte ich auch mal was Neues erleben; sonst könnte ich gleich einige PS2- oder gar PSOne-RPGs nachholen. Und wie erwähnt kamen durchaus viele RPGs auf dem Markt, die frische und neue Ansätze mit sich brachten. Selbst auf der PS3 gibt es mit Valkyria Chronicles ein SRPG mit originellem Background, auch Demon's Souls soll viel Neues bieten.

Zitat

Was die inhaltliche Stagnation angeht denke ich nicht das es an Faktoren wie Handhelds und aktuelle Konsolen liegt. [...]

Mir ging es nicht so sehr um die inhaltliche Stagnation, diese ist ja bekanntlich nicht neu – aber so pauschal sehe ich es nicht unbedingt.

Die Anzahl der bisherigen JRPGs auf PS3 und X360 sind selbst nach drei Jahren recht überschaubar und von der technischen Seite aus nicht gerade überragend. Dies liegt IMHO auch daran, dass viele Firmen (angepasst am Markt) eher die Handhelds bedienen. Wie viele RPGs hat Branchen-Primus SE für DS und PSP bis dato raus gebracht? Anstatt ein neues SaGa für die NG-Konsolen zu entwickeln, kommt ein Remake für die DS; statt Kingdom Hearts 3 gibt es Ableger der Reihe für DS und PSP. Dass SE die PSOne und PS2 so gut ausreizen konnte lag ja auch darin, dass man sich voll auf eine Konsole konzentrieren konnte. Was diesmal überhaupt nicht der Fall ist. Beim bisher einzigen NG-RPG Last Remnant sieht man schon, dass es nicht von den Top-Leuten der Firma stammt; und besitzt SE äußerst fähige Leute, wenn man sich z.B. Crisis Core FF7 anschaut, auch FF13 sieht wieder bombastisch aus.

Die Mistwalker-Spiele beispielsweise wurden von kleineren Software-Häuser entwickelt, die nicht das Personal haben um technisch erstklassige Projekte zu realisieren. Demon's Souls kommt von Form Software, die nicht gerade für ausgefeilte Optik bekannt sind. Einzig tri-Ace und Bandai-Namco enttäuschen in dieser Hinsicht nicht. Die NG-Konsolen waren (und sind?) für etablierte Firmen wie SE oder BN noch keine günstige Plattformen, auf denen sie ihre ganze Ressourcen konzentrieren würden. Der Geheimtipp Persona 4 (inhaltlich höchst unkonventionell) kam letztes Jahr noch für die PS2 raus, weil auch die PS3 sich zu der Zeit noch lange nicht durchgesetzt hat. Kleinere Firmen entwickeln kaum RPGs für PS3/X360; eine RPG-Schwemme auf der PS3 wird es wahrscheinlich kaum geben. Da auch ich öfters Zeit mit Handhelds verbringe begrüße ich diese Entwicklung sogar.

Level 5 hat bislang auch nur ein Spiel auf einer NG-Konsole entwickelt, auf Handhelds aber knapp 10 Titel. Ein SRPG wie Jeanne d’Arc ist innovativ und technisch sehr gut, ist aber nun mal für die PSP erhältlich (was nicht schlecht ist). Weiter Konsolen-Projekte sind nicht mal angekündigt; dafür kann man sich auf weitere innovative Handheld-Spiele freuen.

Zitat

Man vergleiche doch nurmal Star Ocean 1 ( 1996 ), Skies of Arcadia ( 2000 ), Roque Galaxy ( 2005 ) und jetzt Star Ocean 4 ( 2009 ). Wieviel hat sich da verändert ? Kommt jetzt bitte nicht mit kleinen details ala man kann 2 moves mehr usw ;)

Kennst du schon SO4? Was ich bislang gesehen und gehört habe ist es sehr ähnlich zu SO3 und optisch auf gutem bis sehr gutem Niveau; und das reicht mir (= Mainstream) aus. Wenn der Markt mit Altbewährtem zufrieden ist, müssen die Hersteller ja wenig an der Erfolgsformel ändern. Erfreulicherweise gibt es immerhin noch genug Käufer für Nischenprodukte wie Persona 3/4, Ar tonelico The, World Ends With You oder gar Odin Sphere/Muramasa: The Demon Blade.

Zitat

Die japanische Spielebranche hat ansich ein Problem. Sie konzentrieren sich sehr stark auf die Storytechnische Präsentation und Settings/Design, laufen inhaltlich/technologisch aber mitlerweile hinterher. [...]

Dies wurde AFAIR auch von namhaften japanischen Entwicklern angesprochen; das Thema ist aber zu komplex um in diesem Thread zu diskutieren. (Wenn man will kann man diesen Sachverhalt teilweise auch auf die Anime-Branche übertragen.)

• [360/PC/PS4/SWI] The Last Remnant

• Akinari
    • 13. Juni 2009 um 10:10
    Zitat

Original von Patmaster
    Auch Genrekonkurrenten wie Shadow Hearts, Dragon Quest, Persona, Xenogears und andere haben eher Nischencharakter gehabt. Was Herausragendes war nich dabei...

Keine Ahnung wie gut du dich mit den genannten Games auskennst, aber gerade DQ8 und Persona 3/4 aus der letzten Generation zeigen wie gut ein traditionelles oder ein unkonventionelles JRPG sein kann.

Zitat

Fakt ist, dass keines der Spiele die erschienen sind "perfekt" ist. Jedes hat Stärken und Schwächen.

Dies trifft doch auf jedes Spiel (aus jedem Genre) zu .. :zwinker:

Die qualitätsmäßige Stagnation im Bereich JRPG (auf Konsolen) hängt ja sehr mit der aktuellen Spielelandschaft in Japan zusammen: Die NG-Konsolen setzen sich langsam allmählich durch, aber der Fokus (der Konsumenten und somit auch die Hersteller) liegt nach wie vor auf den Handheld-Konsolen.

Nur 'grosse' Firmen oder Firmen mit potenten Geldgeber können sich leisten RPGs für die PS3 od. X360 zu entwickeln. Aber auch die grossen Häuser scheuen sich bei kostenintensiven RPGs vor Risiken, ein Tales of Vesperia ist IMHO fantastisch; aber genau genommen ist nichts anderes als ein 'Tales of' in HD. Ein Persona 4 von Atlus erschien 2008 noch auf der PS2. Selbst SE hat bei den NG-Konsolen noch nicht ernsthaft seinen Fuss gesetzt. Level 5 (eines meiner Lieblings-Softwarehäuser der letzen Jahre) entwickelt abgesehen von WKS ausschließlich für Handhelds.

Aber gerade auf Handhelds findet man viele innovative und ausgezeichnete JRPGs.

• [PS4] The Last Guardian

• Akinari
    • 20. Mai 2009 um 18:05
    Zitat

Original von bbstevieb

Ico und SotC schon gezockt?

Wenn ich nur an SotC zurückdenke .... ; _ ;

Diesmal möchte ich ne Zusage haben, dass dieses unheimlich niedliche Vieh, das mir sicher mehr ans Herz wachsen wird als mein Fable-Hund, unversehrt bleibt!

Akinari

• Square denkt über Final Fantasy VII-Sequel nach

• Akinari
    • 3. August 2008 um 18:24

Weshalb sollte ich? :aha:

('Fragwürdige') Aussagen ohne korrekte Quellenangabe in den Raum zu werfen ist IMHO eine schlechte Angewohnheit, wer studiert sollte es wissen.

... back to topic please.

• [PS2] Persona 3

• Akinari
    • 3. August 2008 um 18:15

Warum hat man nicht gleich P3 FES anstatt das normale P3 rausgebracht ...

Die PS2 ist noch lange nicht uninteressant, vergnüge mich grad mit P4 und KOF'98 UM - beide Games sind immerhin noch relativ neu.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™