Streets of Rage 4 (Switch): Eine rundum gelungene Fortsetzung der alterwürdigen Klopperreihe. Zwar ist Teil 2 auf dem Mega Drive noch immer mein Favorit - vor allem von Musik und Stages her - aber das Game macht schon mächtig Laune, egal ob alleine, oder zu zweit. 8,5/10
Teenage Mutant Ninja Turtles - The Cowabunga Collection (Switch): Reichlich Nostalgie ist vor allem beim Arcadeteil, dem ersten Gameboy Ableger und Turtles in Time dabei, den MD Teil habe ich das erste Mal gespielt. 8/10
Collection of Mana (Switch) Drei alte Teile der Mana Reihe, Trials of Mana habe ich das erste Mal gespielt. Im Vergleich zu Secet of Mana fand ich die Optik besser, der Soundtrack hat mir bei Secret of Mana besser gefallen. Leider hat die KI auch bei Trials of Mana einige Aussetzer. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass sie weniger als bei Secret of Mana auftreten, zum Ende hin schien es aber, als wären es eher mehr. Dennoch ein gutes SNES RPG, was wir ja seinerzeit nicht bekommen haben in Deutschland und die Amis auch nicht. 8/10
Beiträge von Der Pate
-
-
Auf der Retrobörse in Oberhausen:
PSP God of War Ghosts of Sparta, Soul Calibur, MGS Portable Ops
SWI Turtles Bowabunga Collection, Samurai Shodown Collection
NES Classic Mini in OVP
War zufrieden.
-
Fire Emblem (WII): Ist wie manch anderes Fire Emblem Game ein nicht ganz günstiges Sammlerstück. Feines Taktik-RPG mit teils sehr hohem Schwierigkeitsgrad. Ist nicht ganz mein Lieblingsteil (so mag ich z.B. den Gamecube Teil lieber), aber dennoch ein feines, umfangreiches Game. 8/10
Sonic Mania Plus (SWI): Viele Sonic Games der letzten Jahre sorgten nicht gerade für Begeisterung, dieser Teil orientiert sich stark an dem Mega Drive Teilen. Was sehr gut funktioniert. Technisch wird die Switch aber nicht ausgereizt. 8/10 -
Eigentlich bin ich ja eher der Retrozocker...doch habe ich mich überzeugen lassen, eine Switch zu kaufen.
Da gibts natürlich so einige Spiele, an denen man nicht vorbeikommt...
Super Mario Odyssey: Sieht prächtig aus und spielt sich ebenso. Tolle Welten, vor allem die Unterwasserwelt mochte ich sehr. Vollgestopft mit Secrets und versteckten Monden. Bei Super Mario 64 war ich aber seinerzeit etwas motivierter, alle Sterne zu sammeln. Der spielerische Anspruch wurde etwas zurückgefahren, das Spiel ist recht einfach. Dennoch natürlich ein klasse Game. 9/10
Mario Kart 8 Deluxe: Es der besten, wenn nicht das beste Mario Kart. Viele Strecken, Optik prima und gerade mit mehreren eine absolute Gaudi. Nach wie vor ist Mario Kart durch den Einsatz der Items aber auch immer etwas Glückssache...vor allem durch den blauen Panzer: 8,5/10
Crisis Core FF7: Mochte ich schon auf der PSP, die Switch Version ist optisch natürlich aufgebohrt, auch wenn die Optik nicht Oberklasse ist. Ich liebe den Soundtrack und die Charaktere, die Spielwelt und die Atmosphäre.
Beim Kampfsystem bin ich nicht so ganz zufrieden - das alte mit dem gleichzeitigen Verzicht auf Zufallskämpfe wäre mir doch lieber gewesen: 8/10
Mal schauen, welches Switch Game als nächstes kommt...habe Dutzende auf der To Do Liste...
-
Super Mario RPG (SNES MINI): Habe ich seinerzeit verpasst und gefiel mir richtig gut. Habe teilweise Probleme mit der isometrsichen Perspektive, aber ein liebevoll inszeniertes RPG. Auch wenn mir zugegebenermaßen der N 64 und Gamecube Teil noch etwas besser gefiel. 8/10
Mario Kart (WII): Auch hier gefielen mir andere Teile besser, hatte aber dennoch meinen Spa0 mit dem Game. Gameplay und Spielbalance waren bei anderen Teilen imho besser. 8/10
God of War Chains of Olympus (PSP) Wohl mit der optisch beste PSP Titel, die Schlachtplatte mit Kratos steht den PS2 Teilen nicht nach, die Szenen in der Unterwelt/Hades haben mich ziemlich von den Socken gehauen. 9/10
Super Mario Galaxy (WII): Würde ich als einen meiner Top 5 Super Mario Titel bezeichnen. Die Bewegunssteuerung der Wii nervte mich bei einigen Titel, dementsprechend war ich etwas skeptisch. Diese klappt aber super, Gameplay und Grafik sind top, das Leveldesign exzellent. Kaum einer spricht von der Musik, die ich großartig finde. 9/10 -
Nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir, auch wenn die Games den meisten sicher schon eine zeitlang bekannt sein dürften...
- Zelda III a link to the past SNES 9,5/10
Was soll ich sagen? Einer meiner Alltime Top-Favoriten, eines der besten SNES Games überhaupt.
Auch nach fast 20 Jahren kann ich mich noch an die meisten Herzteile und Secrets erinnern, das Spiel ist noch immer absolute Magie. Egal ob man sich durch Dungeons kämpft, Secrets sucht oder einfach mit dem Schwert den Rasen mäht...einzige Schwäche ist der etwas nervige Schildkrötenfelsen-Dungeon. Anonsten ein nahezu perfaktes Videospiel, wunderbare Spielwelt, clevere Rätsel, intuitive Steuerung.
- Zelda Skyward Sword WII 7,5/10
Tja vielleicht sollte man nicht das beste Zelda spielen, bevor man sich dieses Spiel gibt...
Im Vorfeld bekam ich schon mit, dass das Game von manchem regelrecht gehasst wird. Aber ich wollte mir meine eigene Meinung bilden und hassen würde ich es zwar nicht, die Nachteile kann man aber nicht von der Hand weisen.
Gefallen hat mir die Idee, storymässig ein Prequel zu den anderen Zeldas zu bieten. Und es hat auch so einige atmosphärische Höhepunkte. Viele Charaktere wie z.B. Bado mochte ich auch recht gerne. Die von manchem kritisierten Dungeons fand ich recht gut, auch wenn sie zum Großteil nicht die Herausforderung waren.
Das Spiel krankt aber vor allem an zwei Dingen. Einerseits ist Phai unendlich nervig und gibt bei jeder noch so unbedeutenden Szene einen Dialog zum Besten, a la "Gebieter, die Tür hat sich geöffnet. Ich errechne eine 90prozentige Wahrscheinlichkeit, dass es hier weitergeht. Ich empfehle, durch die Tür zu gehen!, zweitens ist die Steuerung in vielen Situationen bockig und nervig. Und dass von jemanden, der schon Twilight Princess auf der WII anstrengend fand.
Bei jeder noch so unbedeutenden Aktion muss rumgefuchtelt werden, oft wird das Zeigen auf den Bildschirm nicht erkannt. Kann mich noch an das Tor zum Wasserdrachen erinnern, nach 15 Versuchen hat das Spiel dies erst erkannt.
Dank dieser Negativpunkte reicht es ganz sicher nicht zu einem Platz in den Zelda Top 5 - auch das Recycling des immer gleichen Endgegners nervte.
- Earthbound SNES MINI - 8,5/10
Dank SNES MIni muss man nicht einen vierstelligen Betrag zahlen, um dieses Game zocken zu können.
Bekommt ja Lob ohne Ende, dennoch würde ich sagen, dass das Game nicht für jeden geeignet ist.
Gerade Leute, die squaresoftsche audiovisuelle Höhepunkte oder ein möglichst komplexes Kampfsystem erwarten.
Das Spiel lebt sehr von seinen schrulligen Charakteren, der liebevollen Spielwelt und den vielen Details. Und es hat sehr viel Herzblut und Charme. Helden des Spiels sind eh die Runaway Five...
-
Danke für die Glückwünsche.

-
Das erinnert mich leider sehr an meine Schulterverletzung vor ein paar Jahren.
Hatte nicht so viel für die hintere Schulter gemacht bzw. die Rotatorenmanschette vernachtlässigt. Beim Training dann irgendwann Impignement und dann später beim Training
ein brennender Schmerz.
Knorpel bzw. Schleimbeutel waren ganz aufgerieben. Der Orhopäde bzw. das Krankenhaus checkten aber nicht die Entzündungswerte, lokal hatte sich schon Rheuma gebildet, was erst bei einem Check bei meiner Schwester rauskam. Ein paar Wochen durfte ich mit Kortison dann im Krankenhaus verbringen. Ein Arzt sagte, ich werde nie wieder richtig trainieren können, ein anderer sagte, es würde ein langer Weg, möglich wäre es aber.
Auf youtube sah ich dann einen Clip von Kai Greene, in dem er sinngemäß sagte, dass man nicht auf die negativen Aussagen von anderen achten solle, wichtig wäre es, wofür man sich selbst entscheidet und wie man handelt.
Nun, es dauete ein halbes Jahr, bis ich meine Schulter wieder richtig belasten konnte dank Ergotherapie, ein weiteres halbes Jahr bis ich wieder richtig trainieren konnte - mit einigen Dehnübungen für die Schulter. Ein weiteres Jahr später hatte ich die Leistung von vor der Verletzung, inzwischen bin ich bei den schweren Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken wieder auf fortgeschrittenem Niveau - also 100 kg und mehr in den Sätzen.
Ich habe gelernt, mehr auf die Signale des Körpers zu hören, wenn ich schwer trainiere, dann mache ich auch dementsprechend die Pausen und immer einen Tag Pause zwischen dem Training.
Gute Besserung, auch wenn man so einen Rückschlag erleidet: Es ist auch danach nichts unmöglich. -
Ghouls ´n´Ghosts (MD): Eines der (Alp-) Traumspiele meiner Jugend. Kann mich noch gut erinnern, wie lang damals die Schlange der Kids war, die das hammerschwere Jump´n´Run zocken wollten. Inzwischen bin ich etwas ausser Übung, habe es nach einigen Continues immerhin ins vierte Level geschafft.
Gleylancer (MD): Habe ich seinerzeit verpasst und dank Reprint habe ich es mir endlich holen können (Ich gebe nicht hunderte Euros für ein einzelnes Game aus). Gefällt mir bisher richtig gut, vor allem die wählbaren Waffen-Optionen. Die Stage, in denen man den Blöcken ausweichen muss, finde ich etwas nervig, da das auf einen zustürmende Gegnerpack imho zu groß ist. Da hätte ich mir bessere Gegner-Platzierung gewünscht. Habe es erst zweimal gezockt, Thunderforce III und IV mag ich mehr, aber ist schon vielversprechend.
Layer Section (SAT): Gutes Beispiel, dass prima Shooter nicht sauteuer sein müssen. Für unter 50 Euro für die japanische Version mit Spinecard bekommt man hier einen exzellenten Saturn Shooter. Die Musik ist nicht so hot, aber es macht (bisher) viel Fun. -
Comix Zone (MD): Ich mochte immer sehr die Optik des Spiels, hatte es damals aber nur eine Weile gespielt, da es mir irgendwann zu schwer wurde. Nun bin ich drangeblieben und es hat sich gelohnt. Innovativer Sidescroller mit Puzzleelementen und wählbaren Routen. Ich fand es immer noch recht knackig, es ist aber nicht besonders umfangreich. Alles in allem aber ein richtig guter Titel. 8/10
Lucky Dime Caper (MS): Düfte inzwischen so 30 Jahre auf dem Buckel haben, ist aber immer noch ein charmanter Hüpfer aus dem Hause Disney. Nicht ganz auf dem Niveau von Castle of Illusion, aber sehr spielenswert. 7,5/10 -
Bei mir zuletzt reichlich Sega Krempel...
- Draonforce (Saturn): Ist doch tatsächlich 20 Jahre her, seit ich das Game zuletzt durchgezockt habe. Ich mag Dragonforce sehr. Zwar hat es nicht ganz den taktischen Tiefgang von Shining Force III (man kommandiert die Armee, aber nicht einzelne Charaktere wie bei SF III), macht aber dennoch viel Spaß. Die Kampfsequenzen sehen immer noch prima aus und das Game macht schon süchtig. Oft sagt man sich: Och, die eine Burg erobere ich noch...und Stunden später ist man noch immer am Zocken. 8,5/10
- Zero Wing (Mega Drive): Gibt ja durchaus unterschiedliche Meinungen zu Toaplans Shooter. In England scheint das Game hoch im Kurs zu stehen, in den USA weniger. Bekannt ist es vor allem durch das aberwitzig schlecht übersetzte Intro.
Ich fand es durchaus ganz nett. Das Spieltempo ist zwar eher langsam und auch manche Stage ist etwas gleichförmig, es spielt sich aber gut. Cool das Ansaug-Feature, von dem man aber im Eifer des Gefechtes nicht immer Gebrauch machen kann. Richtig super ist die Musik.
Alles in allem hat mir das Durchzocken Spaß gemacht, nochmal muss es aber erstmal nicht sein. Die Toaplan Kollegen TATSUJIN und FIRE SHARK gefallen mir persönlich noch einen Tick besser. 7/10- World of Illusion (Mega Drive): Wunderschönes Jump n Run und echter Nachfolger von Castle of Illusion (Fantasia zählt nicht). Leider kann man die Gegner nicht wie im Vorgänger "zerhüpfen". Alles in allem sehr leicht, aber spassig. Castle of Illusion ist und bleibt aber mein Lieblings Disney-Hüpfer. 7,5/10
-
Für meinen Saturn:
Burning Rangers
Layer Section
Dragonforce
Dark Savior
Virtua Cop 2+Gun
Mystaria The Realms of LoreJetzt, wo ich Shining Force III durch hab, direkt mit Dragonforce angefangen.

-
Shining Force III - SATURN
Habe ich leider seinerzeit verpasst. Nun, was soll ich sagen, als Fan der grandiosen MD Teile war ich nicht so ganz sicher, ob auch dieser Teil den Erwartungen entsprechen würde.
Und ich muss sagen: Das Spiel gefällt mir super. Schon nach kurzer Zeit stellte sich wieder das Suchtgefühl der MD Teile ein. Die Story ist was komplexer geworden, die Zaubersprüche sind schön anzusehen.
Nun hoffe ich nur noch, das der mundfaule Hauptcharakter mal die Zähne auseinander bekommt und was von sich gibt. Und ich hoffe, auf einen guten Abschluß, da die beiden letzten Teile der Shining Force III Trilogie ja japan-exclusiv waren.
Btw: Sind die eigentlich ohne Japanisch Kenntnisse halbwegs spielbar?
-
Rocket Knight Adventures (MD):Hatte ich damals in den 90ern übersehen, Castlevania, Turtles und Probotector waren so die Konami Games, die ich gespielt hatte. Habe es jetzt nachgeholt und es gefällt mir sehr, lediglich die Kämpfe gegen Ende sind etwas nervig.
Die bewegten Bilder vom Nachfolger Sparkster machen auf mich nicht so den Eindruck, als könnte es mit Rocket Knight Adventures mithalten.
Ansonsten Aladdin, World und Castle of Illusion, die auf dem MD wahrscheinlich jeder kennt. Machen Spaß, für eine Runde zwischendurch immer mal gut, wobei Letzters mein Favorit ist. -
Habe auch Star Wars Episode 8 gesehen. Von den Kritikern gelobt, von den Fans gab es zweigeteilte Meinungen. Mir hat er insgesamt gut gefallen, es gab aber auch einiges, was mir etwas sauer aufgestoßen ist.
Positiv: Die tolle Optik, das gesamte Design, die typische Starwars Atmosphäre, der Soundtrack, die toll inszenierten Action-Sequenzen. Neue Ansätze wie:Spoiler anzeigen
Das die Macht nicht nur einem Auserwählten, sondern praktisch uns allen innewohnt, ist mal eine gute Idee. So hätten wir theoretisch alle das Potential, mal ein Jedi zu werden.
Das auch Luke mal ein wenig von der dunklen Seite der Macht verführt wurde - auch wenn er sich wieder schnell im Griff hatte
Das sowohl Luke, als auch Kylo Ren auf ihre Art und Weise nach einem anderen Weg als nur Jedi oder Sith suchen.
Das Rey mal nicht die Tochter oder Schwester von dem und dem ist, sondern "nur" arme Eltern hatte, die sie verkauften.haben mir gut gefallen. Viele Szenen sind mir positiv in Erinnerung geblieben. Super gefallen haben mir vor allem:
Spoiler anzeigen
Die Anfangsschlacht
Das Wiedersehen mit Yoda
Die Zerissenheit von Kylo Ren und seine Szenen, wie er mit Rey kommuniziert.
Die Kampfsequenz von Kylo Ren und Rey gegen die Wachen von Snoke
Die Endschlacht, wie Kylo Ren auch Luke Feuern lässt und wie er lässig aus den Rauchwolken marschiert.Kritisiert wird der Film aber auch, weil viele Handlungsstränge des Vorgängers einfach nicht weitergeführt werden:
Spoiler anzeigen
- man sieht immer noch nicht Reys Eltern
- Wer ist Snoke und wie konnte er aus den Trümmern des Imperiums die neue Ordnung aufbauen? Statt dessen wird er vergleichsweise schnell von Kylo Ren getötet
- Phasma ist auch schnell Geschichte
- Was wird aus Rey und Finn? Statt dessen: Hallo Rose!Ein paar Szenen haben mir gar nicht gefallen:
Spoiler anzeigen
vor allem, als Leia durch den Weltraum fliegt...oh mann!
die Porgs nervten
wie Luke einfach mal das Lichtschwert wegwirftInhaltlich fand ich den Mittelteil etwas langatmig:
Spoiler anzeigen
So war sowohl die Verfolgungsjagd zwischen Neuer Ordnung und Rebellen, als auch die Mission von Finn und Rose auf dem Planeten etwas langweilig.Alles in allem hat er mir aber gefallen: 7,5/10
-
ES (Stephen King): Die Neuverfilmung des Grusel-Klassikers finde ich rundum gelungen. Zwar hatte die alte Verfilmung imho ein paar etwas gruseligere Szenen, dafür war auch so mancher "Special Effect" misslungen. Die neue Verfilmung ist etwas härter geworden, hat auch einige Änderungen zur Erstverfilmung. So ist hier nur Geschichte der Kinder zu sehen. Ein zweiter Teil, der die Geschichte der Erwachsenen erzählt, soll bald folgen.
Was man aber sagen muss: Auch diesmal wurden einige Dinge aus dem Buch einfach weggelassen, sei es weil sie etwas zu hart (Wie sie im Buch aus ES Höhle entkommen sind), oder sei es weil sie etwas zu schräg (Die Schildkröte) sind.
Alles in allem aber ein guter Horrorfilm. 8/10 -
Dodonpachi (SAT): Was für ein geiler Shooter. Im Gegensatz zu den mal angezockten Nachfolgern meiner Meinung nach besser designt und nicht ganz so überladen. Im Vergleich zu manch anderem Shooter, wo man erstmal lange Extrawaffen sammeln und upgraden muss, hat mir hier schon von Anfang an das Gefühl, sprichwörtlich durch die tapfer ballernde Feindesschar zu pflügen. Der Kugelhagel ist nämlich ganz schön beachtlich.

-
Turtles in Time (SNES): Mein drittliebster Sidescroller (nach Streets of Rage II - MD und Golden Axe II - Arcade). Habe es für einen vergleichsweise günstigen Preis in gutem Zustand bekommen...vor allem macht es Spaß, die Gegner "in den Bildschirm" zu werfen.
-
Blade Runner 2049: Der erste Teil gilt als Meisterwerk des SF-Films. Tolle Bilder, Atmosphäre und Darsteller. Das Remake geht den gleichen Weg und wird dem Vorbild tatsächlich gerecht. Wenig Action, mehr Atmosphäre und Story. Auch die Darsteller machen ihre Rolle sehr gut. Vielleicht ein wenig zu lang geraten, aber ein toller Film.
-
Bare Knuckle III - Ist ja bekanntlich besser als die PAL/US Version Streets of Rage III. Gegen Teil II kann es dennoch nicht anstinken, vor allem von der Musik her.
Biohazard Battle - Von dem trashigen Cover sollte man sich nicht täuschen lassen, ist ein guter Shooter fürs Mega Drive. Vor allem der geniale Soundtrack und das ungewöhnliche Gegnerdesign. Spielerisch geht es traditionell, aber imho solide zur Sache. Ist auch nicht so teuer wie viele andere MD Shooter, von daher auch empfehlenswert.