1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Hessi

Beiträge von Hessi

• Sa. 19.01. HomeCon 20, Rhein-Main

• Hessi
    • 17. Januar 2013 um 16:20

Mahlzeit,

die HomeCon geht in die 20te Runde!

Was: Homecomputer und Konsolen von 1970 bis heute. Kaffee, Kuchen, grillen, spielen, labern, löten, Spaß haben
    Wer: Jeder ist willkommen – von 0 bis 120 Jahre
    Wann: 19.01.2013 ab 10:00 Uhr
    Wo: Alte Schule Großauheim
    Taubengasse 3 (Eingang Haggasse)
    63457 Hanau-Großauheim
    Kosten: Eintritt frei. Spende für das Kuchenbuffet wäre schön. Grillgut bitte mitbringen
    Anmelden: http://homecon.net/index.php/anmeldung
    Infos: http://homecon.net
    Facebook: http://www.facebook.com/homecon.net

Der gemeinnützige Hanauer Netzwerkclub e.V. veranstaltet die kostenlose HomeCon (Homecomputer & Consolen) seit 2009 im Rhein-Main-Gebiet. Eine feste Größe für alle, die Spaß (nicht nur) am Retrogaming haben. In lockerer, entspannter Atmosphäre – bei freien Kaffee, Kuchen und Getränken – wird gespielt und geschraubt, geredet und getauscht.

Jede HomeCon ist anders. Von (elektronischen) Gesellschaftsspielen über Homecomputer wie den C64 oder den Schneider CPC, elektromechanischen Handhelds, den frühen PCs, über aktuelle Spielkonsolen bis hin zu Arcadeautomaten bringen die Gäste immer wieder andere Geräte mit. Etwas mitzubringen ist aber keine Pflicht.

Alle Geräte können (und sollen) auch von jedem bespielt werden. Dies ist keine Ausstellung oder ein Museum. Natürlich fragt man aber den Besitzer vorher. ;)

Du hast ein altes Telespiel auf dem Flohmarkt oder auf Ebay gekauft und es funktioniert nicht? Kein Problem, auf der HomeCon findet sich immer geballte Kompetenz, die gerne weiterhilft.

Weiterhin gibt es öfter mal ein Turnier mit toller Urkunde bei uns. :D
    Wer also einen spannenden und lustigen Samstag verbringen will, der kommt auf die HomeCon! :D

Wir sind nicht nur Gastgeber für Turniere wie den europäischen Kick-Off-Meisterschaften oder den Deutschen Megadrivemeisterschaften – wir sind auch in ganz Deutschland, von Hamburg über Köln bis München unterwegs.
    Regelmässig stellen wir auch auf dem Vintage Computer Festival Europe, der Classic Computing, der Connected oder auch der größten Spielemesse der Welt, der Gamescom, mit großem Erfolg aus.

Für das Rhein-Main-Gebiet planen wir ein Zentrum für digitale Kultur. Unterstütze uns dabei!
    digital retro park
    https://www.facebook.com/digitalretropark

Zeitmaschine gefällig? Lasse Dich von unserem Partnerverein, dem gemeinnützigen For Amusement Only e.V., in eine stilechte Arcade- und Flipperhölle entführen! Mehr als 120 Geräte aus sechs Dekaden stehen jeden ersten Samstag zum bespielen bereit! :D
    For Amusement Only

• "Museum" für digitale Kultur im Rhein-Main-Gebiet

• Hessi
    • 21. Mai 2012 um 11:06

Ausführliche Informationen findest Du unter o.a. Link.
    Als schnelle Antwort, ich will ja nicht dieses Forum vollspammen, muss diese reichen:

Zitat

Im Rhein-Main-Gebiet mit 5,5 Millionen Einwohnern und knapp 850 Schulen gibt es keine Einrichtung die Kindern, den Erziehenden, Erwachsenen und Senioren einen umfassenden Überblick über die IT-Geschichte vermittelt. Eine zentrale Anlaufstelle – ein Kompetenzzentrum für die digitale Kultur – fehlt vollkommen.

Für weitere Fragen stehen wir gerne Dir via Mail oder Kommentarfunktion auf unserer Seite zur Verfügung.

• Hessi
    • 21. Mai 2012 um 08:15

Viele Neuigkeiten: Gespräche mit Stadt HU erfolgreich verlaufen, Ausstellung im Herbst. Auf dem VCFe den ersten Platz in der Publikumswertung bekommen, etc...
    Weiteres unter:
    http://www.digitalretropark.de

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• HomeCon 17, 26.05.2012, Hanau

• Hessi
    • 21. Mai 2012 um 08:07

Am kommenden WE ist es wieder soweit!
    Bisherige Anmeldungen:

[color=#0000ff]OldBits
    Homecon, gute Idee mal wieder aus München nach Hanau zu kommen... wenn es denn mein Terminkalender zulässt. Kommen ist daher leider nicht ganz sicher, der Wille ist da :) Wenn dann, was mitbringen ? Schon wieder FM Towns und / oder X68000 , das wird ja langsam langweilig, hmm. Ich müsste mal meine gesammelte C16 / 116 / plus4 Garde testen, inkl. der wieder aufgetauchten Diskettenkiste aus meiner HC Anfangszeit ... See you.

Oerg866
    Auf Wunsch einiger Leute (Z.B. Mugg, wenn ich mich recht erinnere) werd' ich wieder ein TapeDeck mitnehmen... Ansonsten... Mal schaun!
    Hessi dir bring ich den iMac mit :)
    achja: Wer auch immmer das letztes mal war mit den iMacs und StarCraft: Unbedingt wieder mitbringen!!! Muss jemanden plattmachen! Blöde Terraner! Protoss FTW!

dKN
    ich komme auch vorbei, werde aber leider aus zeitmangel keine konsole oder heimcomputer mitbringen können.
    viele grüße von neXgam

Ebster
    YO! Komme mit einem C16, 64k und nem Haufen Demos dafür. Mal durchforsten, was die ungarische Szene so auf der Pfanne hat. Natürlich auch ein paar Sticks und nette Games. JA DIE GIBT ES AUF DEM C16/PLUS4 :) Vielleicht kann mir ja auch noch jemand mit PeterSiegs S-Video Platine am C64-II helfen..... MfG!

EStorm
    Hi!
    Da suche ich als alter "in C64/Amiga-Zeiten" schwelgender Mensch Anschluss an mitinteressierte - Deutschalndweit - und finde, dass ich direkt in Hanau, dawoichverdammtnochmallebe, einen genialen Treff gleichgesinnter Verrückter habe.
    Gerne würd ich Euch Mit-Nerds kennenlernen und zur HomeCon kommen. Wenn ich noch ne passende Bildschirmausgabemöglichkeit finde, dann komme ich evtl. mit Amiga500 (und dem A590 den ich gerade versuche passend einzurichten) und evtl. meinem A1200.

Revil
    Ich werd auch wieder mit von der Partie sein. Habe mir ebenfalls eine Dreamcast zugelegt und werde diese mitbringen.

Niclas
    Würden zu zweit kommen und zwei AMIGA 500, ggfs. einen C64 und einen ZX81 mitbringen. Bei letzterem wäre es schön, wenn sich den mal jemand ansehen könnte, weil er kein Bild mehr bringt.

Thomas H.
    Mahlzeit :)
    Bringe meinen C 64, Atari 2600, Xbox360 und vielleicht noch die Wii mit. Freue mich schon Cool Hat jemand noch Atari 2600 Spiele zum Tauschen oder Verkaufen ? Bitte mitbringen.
    Grüsse
    Thomas

DaNDeE
    Bin dabei. und Mugg will mir helfen. Wenn die Kiste läuft gehts auf zur nächsten neuen Bastelidee: AX81 in einen kleinen SW Fernseher einbauen und vorher alles im ZX Design bemalen. Mal gucken wie weit ich komme... Hat jemand eine kleine PS2 Tastatur über, in schwarz? So klein wie möglich... Ach ja: PET 2001, mit PETSD und PETVet kommt mit. Hat jemand zufällig ein IEE 488 Kabel am Start? Floppy von OiZombie will getestet werden.

Jay
    bringe wieder den Sega MD 1 + MCD 2 mit.

St.M.
    So, ich bin dann auch mal dabei. Was ich mitbringe, das muss ich mir erst noch überlegen... Vielleicht einen Midi-Maze-Ring...???

Mugg
    Ich plane zu kommen. Diesmal werde ich mir Falks C64 Umbau zu Brust nehmen und hoffentlich leben einhauen ;-).
    Florian: Ein Atari 7800 kann ich dir umbauen ... irgendwo habe ich selbst noch eine 7800 die ich umbauen wollte ;) ... Soll ich die Bauteile bestellen ? Antwort am besten per PM :-)...
    Ich denke ich bringe eine ATARI Kosole und meinen Werkzeugkoffer mit :D ...
    Freu mich schon wie ein kleiner Schneekönig auf die HC ...

Florian S. / OiZombie
    Bin dabei :) Noch kein Plan was ich mitnehme.
    Kennst sich jemand aus mit Atari 2600 / 7800 Cinch Umbau ? Alleine bekomme ich das nicht hin.

Thomas A.
    Dabei!!!!! Was ich zum daddeln mitbringe weis ich noch nicht genau, aber da es einige gibt, die den DK und Rocky Horror Mod sehen wollen, bringe ich die auf alle Fälle mit

Hessi
    Jo, denke mal, dass ich meine Neuerwerbung, die Dreamcast mitbringe. Sehr schöne Konsole!

AntaBaka
    Zweiter :)

Alexander K.
    Erster :)[/color]

• HomeCon 17, 26.05.2012, Hanau

• Hessi
    • 24. April 2012 um 13:53

Mahlzeit,

die HomeCon geht in die 17te Runde!

Was: Homecomputer und Konsolen von 1970 bis heute.
    Wer: Jeder ist willkommen
    Wann: 26.05.2012 ab 10:00 Uhr
    Wo: Alte Schule Großauheim
    Taubengasse 3 (Eingang Haggasse)
    63457 Hanau-Großauheim
    Anmelden: http://homecon.net/index.php/anmeldung2.html
    Infos:http://homecon.net

• Deutsche Megadrive Meisterschaten (mit Bildern) und HomeCon²

• Hessi
    • 16. März 2012 um 16:55

Ich präzisiere und visualisiere den Hauptgewinn man etwas. ;)

Sebastian, der Initiator und Organisator der Deutschen Megadrive Meisterschaften hat einen tollen Preis aufgetan: Eine signierte, sehr limitierte Auflage (Nr. 3 von 4) eines Bildes von Sonic und Tails. Die Unterschrift ist nicht von irgendjemanden, sondern von Takashi Iizuka, Game Designer bei Sonic 3, Lead Designer von Sonic Adventure und aktueller Leiter des Sonic Teams.

Ein absoluter Leckerbissen für jeden echten Sonic-Fan und solche, die es werden wollen. Ein tolles Sammlerstück, das fett was hermacht. Dass sich Bastian von dem Teil trennt ist ein echter Bossmove!

Auf der DMDM am 31.03. auf der HomeCon, gibt es aber natürlich viele tolle weitere Preise zu gewinnen! Jetzt anmelden und absahnen!

• Hessi
    • 31. Januar 2012 um 17:25

Vitrinen wird es bei uns kaum geben. :D
    Klar, für so seltene Teile wie den C65 und ähnliches, aber auch die sollen auf Anfrage heraus geholt benutzt werden dürfen.

Leihverträge werden wir auch vorbereiten. Geht auch nicht anders, da wir, um Zuschüsse vom Land zu bekommen, die allermeisten Exponate "besitzen" müssen.

Wir haben da auch schon einen Sack voll Ideen zu verrückten Exponaten und Ausstellungskonzepten. :D
    Wie oben angeführt werden wir auch Raum für Events bieten wollen. Vom Senioren-PC-Unterricht bis zu eSport-Events sind wir offen für alles rund um das Thema.

Ja, sag mal an, wo man den Link besser platziert, denn irgendwie kommt das virale Marketing bei uns net in Schwung. ;(

• Hessi
    • 31. Januar 2012 um 14:09

Hallo Leute,

ich mache hier einfach mal Werbung für ein Projekt, das wir vom HNC und dem FAO gerade vorbereiten.

http://www.facebook.com/pages/F%C3%BCr…7190728?sk=wall

Bitte die Seite "liken", damit wir bei unserem Termin bei der Stadt Hanau sagen können, dass das Projekt auch so und soviele Fans bei Facebook hat.

Auf dem Rochusmarkt hatten wir in drei Tagen 250 echte Unterschriften mit Namen und Anschrift für das Projekt gesammelt. Hier müsst Ihr nur einen einfachen Klick ausführen, um uns zu unterstützen.

Unser Stand auf dem Rochusmarkt, Hanau/Großauheim

Unser Stand auf dem Rochusmarkt, Hanau/Großauheim

Info:

Im Rhein-Main-Gebiet haben wir 850 Schulen und 5.5 Millionen Einwohner, aber kein einziges Kompetenzzentrum für IT und deren Geschichte.

Das nächste, das Heinz-Nixdorf-Forum in Paderborn, liegt 270km entfernt. Das ist für eine Schulklasse viel zu weit entfernt. Alleine die Fahrtzeiten betragen i.d.R. acht Stunden.

Wir wollen vor allen Dingen Schulen die Möglichkeit geben, bei uns den IT-Unterricht anschaulich zu gestalten. Wir wollen kein staubiges Museum mit Marmorboden und kleinen Schildchen errichten, sondern ein Erlebnis bieten.

HNC/HomeCon

HNC/HomeCon

HNC/HomeCon

HNC/HomeCon

Bei uns kann man die Exponate anfassen und vor allem auch benutzen. Wir wollen Geschichte und Technik im Wortsinne begreifbar machen.

Ziele:
    Unsere wichtigsten Ziele sind Bildungsangebote für Kinder, Erziehende und Senioren. Dabei beschränken wir uns nicht auf die Vergangenheit, sondern greifen aktuelle Themen auf: ePersonalausweis, RFID, Soziale Netzwerke und Smartphones sind nur einige Beispiele.

Wir streben eine enge Zusammenarbeit mit Bildungsträgern und Schulen an, um unser Angebot optimal auf deren Bedürfnisse anpassen zu können.

Wir stellen historische Geräte in mechanischer, elektromechanischer und elektronischer Ausführung aus. Diese stammen aus den Bereichen der kommerziellen und privaten digitalen Unterhaltung, Arbeit, Bildung und Kommunikation. Unsere Ausstellungstücke sind – anders als gemeinhin üblich – in weiten Teilen auch für die Besucher benutzbar und im Wortsinn unmittelbar „begreifbar“.

FAO, Tag der offenen Tür

FAO, Tag der offenen Tür

FAO, Tag der offenen Tür

FAO, Flipperturnier

Aufgaben:
    - Jugend- und Erwachsenenbildung: Führungen für Schulklassen, Seminare und Vorträge anhand, aber nicht nur, der historischen, einfach zu erklärenden Technik; Zusammenarbeit mit örtlichen Bildungsträgern (z. B. VHS) und Behörden (z. B. Jugendämtern); spezielle Bildungsangebote für sozial benachteiligte Familien und Kinder.

- Medienkompetenzberatung für Erziehende, Kinder und Jugendliche in den Bereichen Kommunikation (Internet, Handynutzung) und aktuellen Videospielen.

- Aufarbeitung der (lokalen) IT-Historie und Bereitstellung der Ergebnisse im Zentrum sowie online.

- Migration, Archivierung, Bewahrung und Aufarbeitung des digitalen Kulturerbes. Das Zentrum will auch Privatleuten und ggf. Firmen
    beratend bei der Rettung der digitalen Aufzeichnungen behilflich sein.

- Kulturelle Events und Informationsseminare: Räumlichkeiten werden für diverse Eigen- und Fremdveranstaltungen (Seminare, Konzerte, Themenabende) bereitgestellt.

- Offene Begegnungsstätte für Jung und Alt im Bistrobereich (mit freiem Eintritt).

- Zusammenarbeit mit anderen Museen, Vereinen und Ausstellungen, z. B. Wanderausstellungen

Wer?
    "Wir" sind der Erste Hanauer Netzwerkclub e.V. (HNC), der For Amusement Only e.V. und das Technikmuseum Matthias Schmitt.

Werbeplakat

Video von einigen elektromechanischen Geräten:
    http://www.youtube.com/watch?v=b9NxGZb_jVU

Zusammen verfügen die Vereine durch ihre rund 70 Mitglieder über Expertenwissen, das in dieser Kombination nahezu einzigartig ist. Bei uns engagieren sich Architekten, Elektroniker, Messebauer, Filmkulissenbauer, Schreiner, Designer, Medienschaffende, Kulturwissenschaftler, IT-Lehrer und -Consulter, Softwareentwickler, Cateringunternehmer und nicht zuletzt Matthias Schmitt mit seinem umfangreichen Know-How im Bereich Büro- und Heimrechner. Allen gemein ist die Begeisterung für das geplante Projekt und der Wille, dies auch durchzusetzen.

Werbeplakat

Wir verfügen über hunderte von teils sehr seltenen und wertvollen Exponaten, die wir der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen. Neben unserem beruflichen Fachwissen, bringen wir auch unsere Kenntnisse in den verschiedenen Fachbereichen des Projektes mit ein.

FAO im Fernsehen

FAO im Fernsehen

HNC in der Zeitung

Hilf mit!
    Klicke auch Du "gefällt mir" an, um uns bei diesem Projekt zu unterstützen. In den nächsten Wochen wird sich der Standort dieses Museums entscheiden. Je mehr Fans wir bekommen, desto größer sind unsere Chancen 1.000qm Ausstellungsfläche in 1a-Lage in Hanau zu bekommen.

„Man sagt: Man könne den Menschen beim Spiel am besten kennen lernen; seine Leidenschaften zeigten sich da offen und wie in einem Spiegel. So habe ich auch gefunden.“
    Johann Wolfgang von Goethe

Fragen und Antworten:

F: Computer? Spiele? Was hat das alles mit Kultur zu tun?

A: Im Jahre 2008 hat der Deutsche Kulturrat Computer- und Videospiele offiziell als Kulturgut anerkannt. Computer, bzw. die Informationstechnologie prägt im wachsendem Maße seit mehr als 40 Jahren unser tägliches Leben.

F: Gibt es bereits etwas vergleichbares in unserer Region?
    A: Nein. Das Heinz-Nixdorf-Forum ist die nächst erreichbare Einrichtung dieser Art, aber immer noch zu weit entfernt, als dass dort Klassen oder Besucher aus der Region auf einen Tagesausflug hinfahren würden. Das Technikum 29 in Kelkheim hat nur auf Zuruf und nur für Gruppen von 8 bis 20 Personen mit dem Mindestalter von 15 Jahren geöffnet. IT-Bildung muss deutlich früher beginnen.

F.: Wo ist der Bezug zu unserer Region?

A: Bildung, unser vorrangiges Ziel, betrifft uns alle. Trotzdem gibt es in der Region viele Firmen, die sich im IT-Bereich als Produzent, Zulieferer oder Entwickler betätigt haben oder noch betätigen. Die Commodore Büromaschinen GmbH aus Frankfurt am Main, Crytek, ebenfalls auf Frankfurt, Heraeus aus Hanau und Nintendo aus Großostheim sind nur einige bekannte Beispiele.

F: Wieso sind Sie so sicher, dass Sie genügend Besucher anlocken?

A: Unser Konzept und auch die Ausstellung ist deutschland- und europaweit einzigartig. Die Mischung aus museumspädagogischer Ausrichtung, benutzbaren Exponaten, wechselnden Ausstellungen und des – durch die verschiedenen Ausstellungsbereiche – museumskomplexartigen Charakters spricht viele Zielgruppen an. Die Statistiken des Institutes für Museumsforschung belegen unsere Einschätzungen.

F: Warum nicht eine kleinere Einrichtung für den Beginn?

A: Um erfolgreich zu sein und die Finanzierung des Personals für besucherfreundliche Öffnungszeiten zu ermöglichen, müssen wir eine kritische Masse an Exponaten, Fläche und damit Besucherzahlen unbedingt übersteigen.

F: Wie soll das alles finanziert werden?

A: Kaum ein Museum kann sich selber finanzieren. Deshalb sind wir auf der Suche nach verlässlichen Trägern, z.B,. Gebietskörperschaften, die uns ein Gebäude und/oder die Unterhaltskosten zur Verfügung stellen. Es gibt einige weitere Möglichkeiten Fördergelder zu beziehen, wie z. B. der Strukturförderungsfond der EC (EFRE) oder die Zuschüsse des Landes Hessen zum Aus- und Umbau (Hessischer Museumsverband).

Materielle oder finanzielle Zuwendungen von Sponsoren sind eine nette Dreingabe, aber keine verlässliche Möglichkeit zur Finanzierung des Betriebes. Der reine Museumsbetrieb wird durch die Einnahmen aus Eintritt und dem Verkauf von Artikeln rund um das Themengebiet finanziert werden.

F: Wieso gGmbH und/oder Stiftung?

A: Eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung schützt den Verein oder ist Tochtergesellschaft der Stiftung. Es sind verschiedene Szenarien denkbar, dies ist mit den Trägern auszuhandeln.

F: Was ist überhaupt das Institut für Museumsforschung, von denen die meisten Statistiken stammen?

A: Das Institut für Museumsforschung wurde 1979 gegründet und als Abteilung der Staatlichen Museen zu Berlin dem Generaldirektor unterstellt. Es ist damit eine Einrichtung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Das Institut für Museumsforschung ist eine bundesweit tätige Forschungs- und Dokumentationseinrichtung mit Konzentration auf sammlungsübergreifende Aspekte des Museumswesens. Es erbringt Leistungen für die Museen in Deutschland in den Bereichen Forschung, anwendungsorientierte Vermittlung und Dokumentation.

F: Ist die Kontinuität der Ausstellung gewährleistet?

A: Auch wir sind daran interessiert, dass wir nicht Teile unserer Ausstellung durch Wegnahme durch die Leihgeber verlieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Leihgaben vertraglich zu sichern. Auch die Idee, einer Stiftung große Teile der eigenen Sammlungen zu überschreiben, gibt es von den Vorständen der Vereine. Die Stiftungsaufsicht sieht (inoffiziell) für die Gründung ein Vermögen im Wert von 25.000,- EUR vor. Dieses wird durch die eingebrachten Geräte problemlos erreicht. Es gilt letztlich aber, für alle Seiten eine tragbare Lösung zu finden, die den Betrieb des Centers sichert.

F: Sind Sie in der Lage für einen (wissenschaftlich korrekten) Museumsbetrieb zu sorgen?

A: Ja, durch unsere Ausbildungen und beruflichen Erfahrungen im IT-Sektor sind wir transparente und korrekte Vorgehensweisen gewohnt. Wir haben große Erfahrungen in der Inventarisierung, des Lifecylemanagements, der Dokumentation und der Mitarbeiter- und Auszubildendenschulung. Die ordnungsgemässe Inventarisierung, die Wartung und der Betrieb der Exponate wird neben dem Stammpersonal u.a. durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Vereine gewährleistet werden. Diese haben alle fundierte Ausbildungen im IT-Bereich.

F: Computer oder Spiele – was denn nun?

A: Seit dem es Computer gibt wurden diese immer für Spiele verwendet. Hochqualifizierte Wissenschaftler schrieben schon in den 1950er Jahren auf Millionen US-Dollar teuren Hochleistungsrechnern Spiele nur zur Unterhaltung. In jedem von uns steckt der Spieltrieb, den wir uns zu Nutzen machen um Wissen spielerisch zu vermitteln.

F: Wieso machen Sie das überhaupt?

A: Zugegeben: ein bisschen verrückt sind wir schon. Aber ist die Idee verrückter als ein Museum über Filme, Leder, Tapeten oder Sepulkralkultur? Unser Anliegen ist die Vermittlung von täglich anwendbaren Wissen anhand von alter Computertechnik, die überschaubar ist, aber den gleichen Regeln folgt wie die uns umgebende Informationstechnologie. Wir werden neue Technologien durch alte Technologien begreifbar machen.

F: Wer soll die Ersteinrichtung des Museums bezahlen?

A: Die Exponate sind bereits vorhanden, es muss aber die komplette Inneneinrichtung finanziert werden. Hier kommen wieder der EFRE und die Zuschüsse des Landes Hessen (Museumsverband) ins Spiel. Wir werden Sponsoren kontaktieren und in den Vereinen um Spenden bitten. Ein für das Center speziell zu gründender Museumsverein würde sich um diese Dinge kümmern. Vieles können wir kostengünstig durch die Leistungen der Mitglieder, so genannte „Muskelhypothek“, erstellen. Eventuell kann ein Träger Angestellte für Renovierungsarbeiten bereitstellen.

F: Haben Sie denn irgendwelche Highlights in der Ausstellung?

A: Auch wenn die Kombination der Ausstellungen an sich schon ein Highlight ist, so ist uns bewusst, dass es einige Besucher gibt, die wegen ganz bestimmter Ausstellungsstücke kommen werden. Unter den elektromechanischen Geräten sticht der MotoChamp hervor, ein Gerät, das jeden in den Bann zieht. Unter den elektronischen Automaten stellt besonders das Virtual-Reality einen Meilenstein dar. Im Bereich Homecomputer findet sich ein Commodore C65, ein extrem seltener Prototyp. Die Liste liesse sich noch lange weiterführen.

F: Sie wollen doch nur ein Vereinsheim für lau haben!

A: Danke für das Angebot, aber wir haben bereits große Clubräume in Rodenbach angemietet. Für die Events mit mehr Platzbedarf an Tischen mieten wir regelmässig die Räumlichkeiten in der Alten Schule in Hanau/Großauheim. An beiden Orten können wir aber die Exponate nur sehr schwer didaktisch aufarbeiten und darbieten.

Unterlagen:

Wir haben bereits folgende Unterlagen ausgearbeitet:

- Grobkonzept (37 Seiten)
    - Grobkonzept, Kurzfassung (12 Seiten)
    - Ausstellungkonzept (30 Seiten)
    - Merk-/Übersichtsblatt (1 Seite)
    - Sammlungskonzept (1 Seite)
    - Einführung in die digitale Kultur (11 Seiten)

• HomeCon 15, 04.02.12, Rhein-Main

• Hessi
    • 30. Januar 2012 um 12:57

Nach mehr als drei Monaten Pause sind alle voll auf Homeconentzug!
    Die Bude wird brechend voll!

Aus diesem Grunde bitte ich Euch dringend, dass Ihr Euch anmeldet. Wir müssen ggf. noch Tische besorgen – von der Versorgung mit Kaffee, Kuchen, Bestecken, Tellern und Tassen will ich erst gar nicht anfangen...

Sonst müssen einige mit ihren Geräten leider draussen bleiben!
    Also: schnell noch anmelden, wer kommen will!

• Hessi
    • 26. Januar 2012 um 11:13

Ich weiss ja nicht... bist Du denn gut genug, dass Du gegen Miss Sonic antreten könntest? :D

Berlin? Auto? 8|
    Als Berliner brauchste ein Auto so dringend wie eine Kuh ein Fahrrad. ;) Bei Euch ist doch nach eigener Aussage alles "direkt um die Ecke, bequem zu Fuß zu erreichen". Als Auswärtiger kommen einem dann doch nach vier oder fünf Kilometern Fußweg Zweifel. Fragt man dann den nächsten Berliner nach dem Weg: "Ist hier gleich um die Ecke. Ja, doch nicht mit der U-Bahn, Keule! Bequem zu Fuß zu erreichen!" :thumbdown:

BTW: Der Veranstalter kommt aus München, Miss Sonic IIRC aus der Nähe von Dresden oder Leipzig, weiss nicht mehr. Die haben ja auch eine gewisse Anfahrt zu bewältigen. Du wirst es sowieso für ein Gerät mit der relativ kleinen Fanbasis nie allen recht machen können. Die sind doch über die gesamte Republik verstreut.

An Deiner Stelle würden mich nur die Fahrt_kosten_ mit der Bahn abschrecken, da müsste es schon ein ordentlicher Frühbucherrabatt sein. Bin mir nicht sicher, meine aber, dass der ICE direkt von Berlin nach Hanau fährt. Vom Bahnhof dann mit dem Bus zum Rochusplatz in Großauheim. Wenn alle Stricke reissen, können wir auch ein paar Besucher am Bahnhof abholen. Mit dem Auto fünf Minuten... Rückfahrt ist natürlich auch kein Thema.

Gepäck habt Ihr ja kaum. Grillfleisch, evtl. noch der Lieblingscontrollen und ggf. Schlafsack für die Übernachtung – wenn Ihr nicht am gleichen Tag wieder zurück wollt.

HU und Großstadt? Großstädte sind für mich London, Paris, Berlin, Ruhrgebiet. Komme selber ursprünglich aus KS, ca. vier mal so groß wie Hanau, das ist für mich aber auch keine Großstadt. Aber darum geht es ja auch nicht, denn auch wenn Du so ein Turnier in einer Großstadt machst, werden 80% der Besucher von weit ausserhalb kommen (müssen).

Gruß
    m

• Hessi
    • 24. Januar 2012 um 18:18

Ach quatsch. :D
    Das ist für die unentschlossenen Mitleser.

• Hessi
    • 24. Januar 2012 um 17:52

Das kostet dann aber richtig Kohle. Als eingetragener und gemeinnütziger Verein bekommen wir bei der Stadt Hanau natürlich extreme Sonderkonditionen.

Nur so am Rande: nur zwei unserer 46 Vereinsmitglieder kommen aus Hanau – wir haben alle mindestens 20km zu fahren. Wo ist das Problem sich in das Auto zu setzen und hinzufahren? Simmer doch im RM-Gebiet sowieso gewohnt. :rolleyes:

Kein Auto? Ich zahle 2,50 EUR um mit der Bahn in zehn Minuten nach HU zu fahren. Von FFM dürfte das weder sonderlich länger dauern, noch signifikant mehr kosten. :)
    Guxu: http://www.rmv.de

Entweder zahlst Du einen kleinen Betrag für die Bahnfahrt, oder einen großen für den Eintritt. :rolleyes:

• Hessi
    • 24. Januar 2012 um 17:21

Tachen,

Ja, das Tattoo ist tatsächlich echt. :D

Zitat

das einmal Jährlich im grösserem Rahmen zu veranstalten, sprich in einer Stadt?

Wie? In einer "Stadt"?!? X( *schnauf*
    Die HomeCon findet in einem Stadtteil (Großauheim) von Hanau statt. Mitten im Rhein-Main-Gebiet mit 5,5 Mio Einwohnern. Verkehrstechnisch hervorragend angebunden. Auto (A3, A45, A61), Bahn (ICE), Flugzeug (Fraport) oder Schiff (Hanau Hafen).

Zitat

wenn es finanziell zu problematisch ist

Größerer Rahmen? Füll die Anmeldung, dann sehen wir weiter. :P Wir können auch die Stadthalle bekommen, kein Thema. Preis? Wir haben eine Eintrittspreisallergie, daher würde auch eine größere Geschichte aller Voraussicht keine Kosten für die Besucher verursachen.

Das aber nur unter der Prämisse, dass die Macher der DMDM sich auch weiterhin bei uns gut aufgehoben fühlen.

Hmmm, nur mal so am Rande, ein wenig "Werbung" für unser Projekt:
    Der HNC (Hanauer Netzwerk Club e.V.) plant zusammen mit dem For Amusement Only e.V. ein "Museum" für digitale Kultur im Rhein-Main-Gebiet. Wir freuen uns über jeden Unterstützer ("Like"anklicken) für das Projekt bei Facebook.

Weitere Infos und FAQ hier:
    Projekt Museum für digitale Kultur im Rhein-Main-Gebiet

• Hessi
    • 18. Januar 2012 um 16:28

Mahlzeit!

am 31.03. finden die DMM zum zweiten Mal auf der langen HomeCon statt.
    Anmeldung für die DMM: http://homecon.net/index.php/dsmdm.html

Die HomeCon selbst startet am Sa., 31.03. um 10:00 Uhr und geht bis zum So, 01.04.
    Ende? Nichts geplant, solange wie sie eben geht. ;)

Kurzbericht: http://homecon.net/index.php/beri…-homecon12.html

EDIT:
    Im Rahmen des HomeCon²-Wochenendes finden in Hanau am Samstag, dem 31.03. die Deutschen Megadrive Meisterschaften statt.
    Infos: *KLICK*
    Anmeldung: *KLICK*
    Anfahrt: *KLICK*

Ein Grill steht für mitgebrachtes Grillgut zur Verfügung.
    Solange der Vorrat reicht, wird es Kaffe und Kuchen für lau geben (Kaffeekasse freut sich aber immer über Zuwendungen).
    Übernachtungen lassen sich inoffiziell sicher einrichten, so dass Ihr nicht am gleichen Tag die Heimfahrt antreten müsst.
    Der Flohmarkt und die Grabbelecke werden – wie immer – für alle zur Verfügung stehen.

Bilder vom letzten Jahr:

Bis denne!

• Hessi
    • 13. Januar 2012 um 11:28

Termine für 2012

04. Februar
    31. März
    26. Mai
    25. August
    03. November

• Hessi
    • 11. Januar 2012 um 13:52

Mahlzeit,

die HomeCon geht in die 15te Runde.

Was:
    Homecomputer und Konsolen von 1970 bis heute.

Wer:
    Jeder ist willkommen

Wann:
    04.02.2012 ab 10:00 Uhr

Wo:
    Alte Schule Großauheim,
    Taubengasse 3 (Eingang Haggasse),
    63457 Hanau-Großauheim

Anmelden:
    http://homecon.net/index.php/anmeldung.html

Infos:
    http://homecon.net/

• HomeCon XIV, 29.10. in Hanau

• Hessi
    • 28. Oktober 2011 um 23:35

Hallo Leute,

morgen (nachher) findet ab 10:00 Uhr in der Alten Schule die HomeCon in der XIV Auflage statt.

Ihr kennt uns vielleicht noch vom Rochusmarkt in Großauheim, die Leute mit den Automaten, Homecomputern und Telespielen. :)
    Bilder: http://www.facebook.com/media/set/?set…135681403140034

Also: 29.10.2011, ab 10:00 Uhr, Alte Schule Grossauheim, Taubengasse 3 (Eingang Haggasse), 63457 Hanau-Grossauheim. :)

Gruß
    Michael

• HomeCon, 27.08., Hanau

• Hessi
    • 21. August 2011 um 16:03

Tach!

Nach längerer Pause findet die dreizehnte Ausgabe der HomeCon am 27.08 ab 10:00 Uhr in Hanau/Großauheim in der alten Schule statt. Wie immer freier Eintritt – und auch Kaffee, Kuchen und Getränke sind umsonst. Wir finanzieren die HomeCon aus der Kaffeekasse, in die jeder freiwillig etwas einwirft.

Wir werden wieder grillen, also soviel totes Tier in Scheiben mitbringen, wie Ihr essen wollt.

Ich mache es mir einfach und sage, dass Ihr die Infos zur HomeCon (FAQs, Karten, Routen, Videos) unter http://www.homecon.net findet.

Letztens berichtete auch die Frankfurter Rundschau über uns.
    http://www.fr-online.de/rhein-main/han…74/-/index.html

Auf der zwölften HomeCon fand das deutsche Megadriveturnier statt – wir wollen Euch also die Bilder davon nicht vorenthalten:

Interesse geweckt?
    Dann meldet Euch an:
    http://www.homecon.net/index.php/anmeldung.html

• Frankenstein-MAME-Table

• Hessi
    • 22. Juni 2011 um 14:58

Update:

Eigentlich wollte ich die Rauchglasplatte durch eine aus Klarglas ersetzen. Das Bild war doch arg dunkel und schlecht zu sehen. Beim Ausbau zum Vermessen, bemerkte ich allerdings, dass die Platte eine Doppelglasscheibe ist! Oben die beschriftete klare Glasplatte, dann ein Schaumstoffrahmen ringsum und dann eine Rauchglasplatte aus Plexiglas! Hurra! Platten getrennt, Kosten gespart!

Ausgebaute Platte mit Silikonresten

Enormer Unterschied! Brillanteres Bild ohne Rauchglas

Mich störten die chromblitzenden Nieten am Gerät, das sah so kitschig aus, irgendwie nach 70er Jahre Nietenjeansjacke. Das ist zwar auch retro, aber mal ehrlich: *würg*. Ich habe also alle Nieten, auch die messingsfarbenen, mit Hammerschlaglack Silber lackiert. Jetzt wirkt das Gerät wesentlich harmonischer. Zudem habe ich die Nieten auf dem oberen Lüfter neu gesetzt, die waren ja total schief.

Deutlich stimmiger mit matten Nieten!

Den schwarzen Rand des Monitors habe ich ebenfalls messingfarben lackiert und mit "Nieten" (aus mit einem Locher ausgestanzten d-c-fix Dekorbogen Aluminumplatte, gerifftelt) dekoriert. Die Ecken, wo man noch in das Gehäuse sehen kann, werde ich später schliessen.

Die Schrift auf der Glasplatte störte mich, allerdings wollte ich die nicht zerstören, also habe ich ein Holzdekor darübergeklebt und eine Goldkante als Abschluss draufgemalt. Tja, leider habe ich einen der Holzdekorstreifen schräg angesetzt ohne es zu merken. Wer dachte, dass man auf 45cm eine Abweichung von 2mm so deutlich sieht? :(

Monitor mit Goldrand und "Nieten"

Holzlesite unter die Glasplatte gesetzt, so dass es wie ein gesamter Holzrahmen mit Messingfassung für die Scheibe aussieht.

Weitere Bilder unter: http://www.homecon.net/index.php/arti…cade-table.html

Mittlerweile habe ich auch noch Dreckspuren appliziert, aber noch keine Bilder davon.
    Mit den Drehreglern bin ich auch nicht einen Meter weitergekommen. :(

Dafür habe ich die Belüftung verbessert, also einige große Löcher mit Lochkreissägen in den Boden unter die Teile gesägt die heiss werden, oder wo keine Frischluft zwecks Luftstrom eindringen konnte. Davon habe ich aber ebenfalls keine Bilder gemacht.

Naja, wird schon noch werden. Bleibt sowieso eine Dauerbaustelle im positiven Sinne.

• Deutsche Sega Megadrive Meisterschaften, 21.05., Hanau

• Hessi
    • 23. Mai 2011 um 10:54

Hier der Bericht mit wenig Text und viel zum gucken:
    http://homecon.net/index.php/beri…-homecon12.html

Hier ein paar Bilder zum neugierig machen:

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™