1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Exoten & sonstige

Frankenstein-MAME-Table

• Hessi
  • 5. Mai 2011 um 13:33
  • Hessi
    Schüler
    • 5. Mai 2011 um 13:33

Mahlzeit,

nachdem ich vom Reiner vom For-Amusement-Only einen 1977er Tisch ohne Innereien geschenkt bekam, dieser aber zur HomeCon 11 nicht fertig wurde, habe ich mir nochmal einen Ruck gegeben und ihn zum VCFe 12.0 in München fertig gestellt.

Das Ding ist kein echter Steampunk, dafür sind mir die Materialien einfach zu teuer. Alleine meine Messinghutschrauben mit den Gewindestangen schlugen mit 30,- EUR zu Buche. So habe ich also mehr Zeit als Geld investiert und eher konventionelle Lösungen gesucht, die unkonventionell aussehen. Auch bei den Moddingartikeln habe ich meinen Fundus geplündert.

So bekam ich ihn

Tiefe Kratzer. Tipp: Leichte Kratzer können vorsichtig mit 800er Schleifpapier entfernt werden.

Gehirn aus dem Horrorshop, das Latexdingen.

Gehirnversorgung aus Eisbecher und selbsterstelltem Dekor mit Schleim und blutigen Adern. Erste Beleuchtung aus LED-Lichterkette.

Zu rot, keine Details erkennbar

Tischplatte nass abgeschliffen

Erster Anstrich. Mein Tipp: Hameritelack ist der Beste. Aber Flächen lieber spritzen als rollen. Kleinteile lassen sich prima mit Modellbaupinsel streifenfrei streichen.

1989er Panel aus Edelstahl. Soll aber einen Cocktailtisch geben, also zu lang.

Flex sei dank! Stichsäge kapitulierte!

Monitorhalterungen müssen 19"er tragen. Drehbar nicht möglich, Tisch zu klein dafür.

Zustand drei Tage vor der HC 12, absehbar, dass das net hinhaut.

Totenschädel statt Kugel. Extrem Mühsam einen Kunststoffschaft von der Stahlstange zu lösen. Nutze dazu einen Stechbeitel und Sägen.

Im Detail. Sind Schlüsselanhänger aus dem Horrorshop.

Trauerdevotionalien gibt es u.a. im Großhandel Andreas in Dietzenbach.

Wer hängt sich sowas an die Wand? Scheint aber einen Markt dafür zu geben. Irgendein Kunststoffguss.

Das Loch des Münzeinwurfes musste zu. Engel soll da rein.

Anprobe

Taubenschlag?!?

Trick, um Bullaugenringe auszuschneiden!

Passt!

Ja, könnte ich beispachteln, kann es aber auch lassen.
    Silberner Hammerschlaglack ist von Glasurit, war ein Fehler, der von Hamerite lässt sich besser verarbeiten.

Ätherdichtemessgerät, funktioniert und ist beleuchtet

45 Grad-Befestigung der Panels.

Von innen.

Sparbrötchen: Alleine ein kleines (!) Messingschild hätte 20,- EUR gekostet. So habe ich eine Möbelrückwand genommen.

Panel am Abend vor der HomeCon, die Buttons bekommen noch eine Beschriftung.

Beschriftung des Messingschilder

2 Player-Panel

Blick in das Gerät ohne Monitor.

PiMF 900MHz Netzwerkkabel mag für die Beleuchtung der Buttons oversized sein, aber davon hatte ich noch genug übrig.

A-Pac für die Drehregler und die Joysticks. Einfachste Installation und Konfiguration.

Auf Kassentür geschraubt: AMD Athlon XP 2000+, 512 MB, GF 2 GTS, 40er Samsung HDD

Gehirnwellenindikator aus Fundus. So eine Entladungslampe, die ständig wabert.

Wilhelm Pforte, der wurde wohl mal in Mexiko verhaftet. IIRC hat ihn Papa Gates wieder rausgehauen.

Notlösung: Autoventilkappen von Pollin, waren für das Rad meines Sohne bestimmt, flogen im Fundus rum. Meine schönen Altmessingknöpfe mit Kristall passen (noch) nicht auf die Achsen der Potis.

Auslaufender Gehirnsaft. Hirn ist RGB-flackernd beleuchtet, soll Gedankentätigkeit simulieren.

Schrift sind Nassschiebebilder mit Laserdrucker auf Spezialsheets ausgedruckt. Sind von "Bare-Matal Foil Co."

Ausstellung erstmals auf dem VCFe 12.0
    Die Knöppe bekommen noch ihre Blende wieder

Lüfter und Lautsprecher (aus Carbon)

Lausprecherstreben aufgebohrt, LEDs eingeklebt und verlötet. Anschluss über 3,3V-Leitung (P4) vom Netzteil.

Spieler am Gerät

Unser Stand auf dem VCFe in München. Wir belegten die Plätze eins und zwei mit unseren Ausstellungen.

Interessierte belagern den Tisch auf dem VCFe.

O.k., das Ding ist keine Schönheit, aber das war Frankensteins Monster ja auch nicht. :D

Gruß
    Michael

Meine Sammlung nun in Bildern.

• Mystery
    Profi
    • 5. Mai 2011 um 19:19

Wow, ich bin schwer beeindruckt.

Da steckt eine Menge Liebe zum Detail drin und das Konzept ist auch mal etwas erfrischend anderes. Gefällt mir extrem gut, da schäme ich mich richtig, dass mein alter TV-Ideal hier nur so vor sich hin gammelt.

Echter Steampunk ist ja fast schon Mainstream ;)

Da bekomme ich Lust selber mal wieder was feines zu Basteln.

Wieviele Arbeitsstunden hast Du in das Projekt investiert?

[size=10]To call me AWESOME is an understatement![/size]
    Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18
    Suche: nix
    Wertanfrage: nix
    Tausche: nix

• Hessi
    Schüler
    • 5. Mai 2011 um 20:14

Danke für die Blumen! :D
    Ich habe mehr als fünf Tage lang daran gebaut. Alles in allem werden es vielleicht knapp 60 Stunden gewesen sein, denn ich hatte mir ja keinen 8-Stunden-Tag gegönnt. :D Bin selber erschrocken, dass es soviel war. Ich habe versucht, Arbeitsschritte zu optimieren, also z.B. an einem Abend den Kabelbaum konfektioniert, damit ich nicht jedesmal wieder Lötkolben, Schrumpfschlauch & Co rauskramen musste.

Zum Glück musste ich nicht viel an der Software machen, die habe ich von meinem MAME-Cab übernommen, musste nur die Sticks anpassen.

Fertig wird das Ding nicht. Eben sehe ich ihn mir an und denke, dass ich die Nieten besser lackieren sollte, damit es nicht so kitschig aussieht. Sähe mehr nach aus einem Guss aus. Den Engel müsste ich wirklich mal beispachteln und vor allem die vielen Schrammen überlackieren, die er auf den Transporten bekommen hat. Die Glasscheibe ist für einen Vectormonitor gedacht und viel zu dunkel getönt, das ist unschön. Die Drehregler müssen ausgetauscht werden....

Im Keller liegen noch zwei große Kaltlichtkathodenröhren in blau. Die könnte ich unter den Tisch schrauben.... wir wollten soviel im Leben. :whistling:

• Hessi
    Schüler
    • 22. Juni 2011 um 14:58

Update:

Eigentlich wollte ich die Rauchglasplatte durch eine aus Klarglas ersetzen. Das Bild war doch arg dunkel und schlecht zu sehen. Beim Ausbau zum Vermessen, bemerkte ich allerdings, dass die Platte eine Doppelglasscheibe ist! Oben die beschriftete klare Glasplatte, dann ein Schaumstoffrahmen ringsum und dann eine Rauchglasplatte aus Plexiglas! Hurra! Platten getrennt, Kosten gespart!

Ausgebaute Platte mit Silikonresten

Enormer Unterschied! Brillanteres Bild ohne Rauchglas

Mich störten die chromblitzenden Nieten am Gerät, das sah so kitschig aus, irgendwie nach 70er Jahre Nietenjeansjacke. Das ist zwar auch retro, aber mal ehrlich: *würg*. Ich habe also alle Nieten, auch die messingsfarbenen, mit Hammerschlaglack Silber lackiert. Jetzt wirkt das Gerät wesentlich harmonischer. Zudem habe ich die Nieten auf dem oberen Lüfter neu gesetzt, die waren ja total schief.

Deutlich stimmiger mit matten Nieten!

Den schwarzen Rand des Monitors habe ich ebenfalls messingfarben lackiert und mit "Nieten" (aus mit einem Locher ausgestanzten d-c-fix Dekorbogen Aluminumplatte, gerifftelt) dekoriert. Die Ecken, wo man noch in das Gehäuse sehen kann, werde ich später schliessen.

Die Schrift auf der Glasplatte störte mich, allerdings wollte ich die nicht zerstören, also habe ich ein Holzdekor darübergeklebt und eine Goldkante als Abschluss draufgemalt. Tja, leider habe ich einen der Holzdekorstreifen schräg angesetzt ohne es zu merken. Wer dachte, dass man auf 45cm eine Abweichung von 2mm so deutlich sieht? :(

Monitor mit Goldrand und "Nieten"

Holzlesite unter die Glasplatte gesetzt, so dass es wie ein gesamter Holzrahmen mit Messingfassung für die Scheibe aussieht.

Weitere Bilder unter: http://www.homecon.net/index.php/arti…cade-table.html

Mittlerweile habe ich auch noch Dreckspuren appliziert, aber noch keine Bilder davon.
    Mit den Drehreglern bin ich auch nicht einen Meter weitergekommen. :(

Dafür habe ich die Belüftung verbessert, also einige große Löcher mit Lochkreissägen in den Boden unter die Teile gesägt die heiss werden, oder wo keine Frischluft zwecks Luftstrom eindringen konnte. Davon habe ich aber ebenfalls keine Bilder gemacht.

Naja, wird schon noch werden. Bleibt sowieso eine Dauerbaustelle im positiven Sinne.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™