1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Mathias

Beiträge von Mathias

• Atari-Klon FireBee endlich verfügbar

• Mathias
    • 2. Juni 2010 um 22:30

Also erstmal möchte ich mich für die liebe Aufnahme hier bedanken! Ich hab´ selten ein Forum erlebt wo man so oft willkommen geheißen wurde.

Daß wir wahnsinnig sind wissen wir ;)

Daß wir sympathisch sind haben wir gehofft, bis jetzt aber nicht bestätigt gehabt. Was uns "extrem sympathisch" macht würde mich natürlich auch interessieren.

Gerät kannst Du jederzeit bei uns (vor)bestellen. Wenn Du schon Erfahrung mit Ataris bzw. MiNT (oder zumindest Linux) hast, dann macht das auch sofort Sinn. Wenn Du ein neuer User wärst, dann würde ich an Deiner Stelle noch ein paar Monate warten. Dann hatten die Softwarntwickler Zeit ihre Projekte voranzutreiben, und Du bekommst ein System mit vorinstalliertem OS. Und womöglich kannst Du dann auch schon ein Komplettsystem ordern.

• Mathias
    • 22. Mai 2010 um 15:52

Also auf Biegenund Brechen muß ich jetzt auch keine Debatte führen. Ich hatte nur das Gefühl ein wenig "reinzukrachen" , ... ;)

Aber hier was ich mir denke:

Genau diese beiden angesprochenen Gruppen haben sich ja schon bei uns gemeldet. Meine liebsten Beispiele sind der Tontechniker aus Jamaika, und die Dänische Werbeagentur. Ich denke dabei geht es immer darum, daß die Leute die absolut vertrauten Werkzeuge weiternutzen möchten. Ein Mensch der Calamus am Hades nutzt, ist produktiver, als wenn er die nächsten 2 Jahre braucht um auf XPress oder InDesign umzusteigen und diese zu internalisieren. Auch das schnelle Booten, die Stabilität usw. sind ein Faktor. Etliche haben auch keine Lust sich mit einem Hostsystem wie Windows zu beschäftigen.

Bzgl. Cubase, da geht´s immer noch um die Latenzzeiten bei Midi. Wenn Du mit Triolen, usw. arbeitest, geht weiterhin nichts über das Atari-Midi-Timing. Das liegt an der direkten Ausgabe und den nicht existenten Software-Layern.

Das sind natürlich spezielle Fälle, und es weden sicher nicht alle die im Jahr 1997 gerne mit Falcons gearbeitet haben, ankommen und Atarikompatible FireBees kaufen. Aber Einige freut es, und wir werden sehen wie das Feedback ist, wenn die erste Serie ausgeliefert ist. Ich denke es gehört halt immer auch ein ausgeprägter Wunsch nach Diversität dazu ;)

• Mathias
    • 22. Mai 2010 um 14:47

Keine weiteren Fragen?
    ICh wollte nämlich jetzt nicht die Diskussion abwürgen ;)

• Mathias
    • 21. Mai 2010 um 22:24

• Gehäuse
    Ich will hier jetzt nichts versprechen, aber der Rechner braucht ja keine Kühler, geschweigedem Lüfter, daher muß man ja fast was spezielles damit machen ;)

• E-Mail Client
    Gibt es wie Sand am Meer. Die beiden am weitesten Entwickelten sind meiner Meinung nach MyMail, und Cat mit In2 Cat (ein wenig gewöhnungsbedürftig, da es aus dem Maustausch kommt). POP3 ist überhaupt kein Problem. IMAP geht auch - irgendwie. Anstrengend wird´s bei TLS Authentifizierung usw. Aber beide oben Angesprochenen werden weiterentwickelt.

• brauchbare Office Suite
    Mit Papyrus 10.2 und TempusWord 5.4 haben wir zwei absolut konkurrenzfähige Officeprogramme, die keinen Vergleich scheuen müßen. Der Bereich ist perfekt abgedeckt. Beide sind aus 2004.

• PDF-Viewer
    Gibt es ein paar. Sehr gut ist einerseits ZView (OpenSource) und andererseits Porthos, der auch editieren kann (im Calamus Vertrieb, also aus dem Druckbereich kommend) und eher Richtung Acrobat geht.

• Instant-Messenger
    Atari ICQ z.B.

• Mp3 Playback
    Kein Problem MPG123, oder FalcAMP, oder das geniale AniPlayer - manche gehen sogar auf original Falcons mit 16MHz und DSP!

• Was gibts an Browsern
    Die sind das große Problem derzeit. Es wird momentan auch viel debattiert in der Community. Es geht zwar sehr viel, aber recht anstrengend. CAB kann als einziger SSL, ist dafür sonst heillos veraltet. Highwire ist recht gut, stellt sehr viele Seiten dar, kann aber weder JavaScript noch SSL. Light Of Adams kann zwar JavaScript, dafür sonst recht wenig. Mit den 3 Browsern kann man zwar überleben im Netz, aber lustig ist es nicht. Eigentlich muß sich was ändern ;) Aber ein paar Entwickler sind schon wieder angesprungen. Mal sehen was das nächste Jahr passiert.

• Kompatibilitätsliste
    Die kommt dann im Sommer, wenn wir die Maschinen haben. Momentan existieren ja nur 2 funktionierende Prototypen. Wir können uns keine extra Entwicklerserie leisten (hätte bei 20 Stück 2000,- Euro pro Computer ausgemacht), daher bekommt das Team jetzt die Rechner mit der ersten Tranche. Wir hatten immer schon vor, eine Liste ins Netz zu stellen mit Programmen die 100% funktionieren.

• 68k Kompatibilität
    Jede Saubere GEM Anwendung sollte von Beginn an laufen. Wenn alles in Fenster geschrieben wurde, dann geht es problemlos. Bzgl. der Instruktionen die auf dem ColdFire nicht mehr vorhanden sind (der ColdFire-Prozessor hat ja eine Teilmenge des originalen 68k Befehlssatzes) mache ich mir keine großen Sorgen, da die meißten Programme ja für 8MHz Rechner geschrieben wurden. Ich bin überzeugt daß ein ganz normales Arbeitsgefühl entsteht, auch mit MiNT gutem AES und modernen Dektop. Guck´ mal dieses Foto von Olivier an, der an einem aktuellen AES arbeitet (da ist auch ZView offen) http://myaes.lutece.net/images/beta7.jpg

Mühsam wird es mit einigen Programmen die direkt die Atari-Hardware ansprechen, und das am Betriebssystem vorbei machen. Ein so ein Kandidat ist Cubase - der Horror! Einige werden wir durch den FPGA sicher fixen können, bei manchen wird das nicht möglich sein. Ganz heftig wird es wenn Applikationen das Timing von einem ST oder STE verlangen (8, 16 MHz). Da wäre es geschickter sich ein Suska-Board zu holen, oder den ST selbst zu nutzen.

Wolfgang Förster und Fredi Aschwanden erwarten jedenfalls daß die Maschine schon zu Beginn kompatibler als der Hades ist. Wenn der DSP in VHDL ´mal fertig ist, haben wir den auch ersten Falcon Clone ;)

• ST-Spiele
    Richtig, dafür ist der Rechner sicher zu teuer. Da tuts ein ST ja auch ;)

• Mathias
    • 21. Mai 2010 um 21:40

Tjo, … das mit den Kleinserien ist halt ein Problem. Aber das würde sich auch bei 5000 Stück nicht ändern, da bräuchtest Du 50k aufwärts. Ich finde den Preis zwar saftig, aber nicht wahnwitzig. Man kann sich mit 800,- Euro aufwärts ein gutes System inkl. Allem zusammenstellen. Und es ist immerhin der billigste Atari ever ;)
    Ihr solltet auch nicht vergessen, daß wir einen vergleichsweise großen FPGA onboard haben. Das Ding kostet alleine 120,- Euro. Aber dafür ist auch für Erweiterungsmöglichkeiten gesorgt. Das könnten MPG-Decoder sein, oder was weiß ich was den Herrn Programmierern die nächsten 5 Jahre so alles einfällt ;)

• Mathias
    • 21. Mai 2010 um 21:19

Hi!

Ich bin jener Mensch der versuch das Projekt seit der Wiederauferstehung im Dezember 2008 zu koordinieren. Hier also ein paar Infos:

• Was ist das genau?
    Das ist ein kompletter Computer. Alle Sachen sind onboard. Strom anstecken, Monitor und Tastatur anstecken und es kann losgehen. Betriebssystem ist im ROM und der Computer bootet in 2 Sekunden oder so. Das ist keine Karte sondern ein kompletter Rechner mit Sound/Netzwerk/Grafik/MIDI/SCSI, usw. usw onboard. Der PCI-Stecker existiert nur, damit die Anzahl der PCI-Steckplätze skalierbar ist. Also das Teil in jedem erdenklichen Gehäuse nutzbar ist. Ihr könnt es so wie es ist verwenden, oder passive PCI Backplanes einsetzen mit sovielen PCI-Steckplätzen wie ihr wollt. Der Computer selbst ist dann in einem Steckplatz, wie vom Industriebereich bekannt.

• Bilder?
    Natürlich sind auf unserer Homepage http://acp.atari.org Bilder! Ein wenig runterscrollen, dann habt ihr hochauflösende Fotos von unseren Prototypen - bei den News vom 8. Oktober. Oder ihr guckt euch dieses PDF an, wo alles genau beschrieben ist: http://acp.atari.org/files/OriginalboardDE.pdf

• Was macht man damit?
    Die Idee ist das Atari-Systeme wieder tagtäglich für alle Aufgaben die man halt so mit Computern macht, einsetzbar sind. Es gibt tatsächlich noch immer einige Profianwender. Z.B. Layouter die mit Calamus arbeiten ( http://www.calamus.net ) oder im Tontechnikbereich. Diese brauchen dringend neue Hardware, da die schnellsten Clones bisher lediglich 60MHz hatten. Vorerst ist es also für die Hardcore-Atarianer, die mit Ataris unterwegs sind. Eher weniger für Retro, wobei natürlich trotzdem viele Spiele usw. laufen werden. Mit dem Posix-System Mint haben wir auch ein recht aktuelles Open Source Betriebssystem zur Verfügung, das ständig weiterentwickelt wird und TOS kompatibel ist. Unser Zeil ist eigentlich die Atari-Community zu stabilisieren, und Ataris wieder für den tagtäglichen Einsatz fit zu machen - was mit Standard Falcons mit 16MHz doch schon ein wenig schwierig geworden ist die letzten Jahre ;)

• Was wird mitgeliefert?
    Momentan Motherboard und Akku. Wer will kann sich Diskettenlaufwerk, Massespeicher (wir empfehlen CompactFlash-Card) und DVD-Ram Laufwerk anhängen. Als Netzteil könnt ihr alles von 9-24 Volt anhängen. Ladeelektronik und Wanldler sind am Board. die 599,- sind ein Export aus der Schweiz. dazu kommt gegebenenfalls die Einfuhrumsatzsteuer und 24,- Euro für den Versand. Nur zur Klarstellung: niemand vom Team verdient was an dem Rechner!

• Komplettrechner
    Wir wollen auf jeden Fall, daß der Recher komplett angeboten wird. Zuerst müßen wir uns natürlich um den Computer (also Motherboard) kümmern. Wenn der mal läuft, und die erste Tranche draußen ist, testen wir etliche Peripherie, und sprechen Empfehlungen aus. Im Herbst werden wir uns dann ans Zusammenstellen von Komplettrechnern mit Massespeicher, Ggehäuse und Diskettenlaufwerk, sowie optischem Laufwerk machen. Das ist klar, daß es das braucht um Ehemalige oder ganz Neue Leute anzusprechen. Aber alles der Reihe nach ;)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™