1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Atari

Atari-Klon FireBee endlich verfügbar

• Chefsessel
  • 20. Mai 2010 um 23:08
1. offizieller Beitrag
  • Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 20. Mai 2010 um 23:08
    Zitat

Seit Jahren entwickelten etliche Größen der Atari Fangemeinde am Firebee (ehemals Atari Coldfire Projekt), nun ist die Hardware in der Produktion und wird in Kürze auf Homecomputer Fans losgelassen. Zum Preis von 599,- Euro (zzgl. Versandkosten) erhaltet ihr einen waschechten Atari-Klon basierend auf einem Coldfire Prozessor. Die Macher fassen ihr Projekt so in Worte:

"Alle gemeinsam produzieren einen neuen Atari-Clone, frei von jeglichem kommerziellen Interesse, ohne Bezahlung an irgendeine der beteiligeten Personen, jedoch mit so vielen freien Lizenzen wie möglich!"

Wer das für ein interessantes Vorhaben hält und sich vielleicht sogar so ein Stück auf den eigenen Schreibtisch stellen will (wir bitten um Erfahrungsberichte im Forum) der sehe sich am besten auf der offiziellen Webseite um, wo sich alle weiteren Infos finden lassen.

Quelle: Eine supertolle Seite

Selbst als alter Amiganer freut es mich zu sehen, dass die Atari Gemeinde was auf die Beine gestellt kriegt. :thumbup:

CD-i
    Owlboy
    • 20. Mai 2010 um 23:56
    • Offizieller Beitrag

coole sache, wobei 599€ ja auch nur für richtige atari nerds sind...

moment... was bin ich eigentlich.... :lol:

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Nächster offizieller Beitrag
  • bmX
    Erleuchteter
    • 21. Mai 2010 um 09:46
    Zitat von CD-i

coole sache, wobei 599€ ja auch nur für richtige atari nerds sind...

moment... was bin ich eigentlich.... :lol:

Und was kann das ding? Auf der Webseite war ja nicht ein Bild zu finden. Schickt mal nen Verkaufsflyer rüber.

[color=#FF0000][color=#FF0000]ejagfest Webseite[/color][/color], [color=#FF8C00]Männerquatsch Podcast Webseite[/color][color=#FF8C00][/color]

2 Mal editiert, zuletzt von bmX (21. Mai 2010 um 09:58)

• Slainte
    Brrrr Tack Champion
    • 21. Mai 2010 um 10:32

Mich würde auch interressieren was man damit macht?

• Gähnende Leere
    Fortgeschrittener
    • 21. Mai 2010 um 11:55

So wie ich das verstehe ist das ein ÜBERfalcon, mit angestrebter Abwärtskompatibilität bis zum ST.
    Völlig Open Source was Hard- und Software anbelangt auf TOS/GEM Basis.
    Aber wo steckt man die Karte rein ?
    Hört sich alles total geil an, vielleicht sollte man schonmal anfangen zu sparen ... ?

** Mein Verkaufsbeitrag **

CD-i
    Owlboy
    • 21. Mai 2010 um 13:04
    • Offizieller Beitrag

genau sowas ist es. man merkt dass das leute vertreiben die hardware geeks sind, denn etwas zu verkaufen ohne auch nur ein fot zu machen is schon hart. :lol:

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 21. Mai 2010 um 13:28

Ich vermute, die werden die Webseite schon noch umgestalten - momentan werden bei der ersten Auslieferung wohl ohnehin nur die langjährigen Mitarbeiter und Entwickler bedient, in ein paar Wochen dann auch die normalen Kunden. Was ich allerdings nicht ganz herausfinden konnte, war was genau für die 599,- Euro genau geliefert wird - lediglich die Platine oder ein kompletter Computer samt Netzteil, Floppy usw. "ready to go"?

Auf jeden Fall mal weiter im Auge behalten, finde das interessant - die alten STs und der Falcon werden auch nicht jünger und wenn sich auf diese Weise eine Weiterentwicklung erzielen lässt, dann ist das nur erfreulich :)

CD-i
    Owlboy
    • 21. Mai 2010 um 13:40
    • Offizieller Beitrag

nur die Platine, kann man bei Medusa ja schon bestellen:

http://medusacomputer.com/firebee.html

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• bmX
    Erleuchteter
    • 21. Mai 2010 um 13:52
    Zitat von CD-i

genau sowas ist es. man merkt dass das leute vertreiben die hardware geeks sind, denn etwas zu verkaufen ohne auch nur ein fot zu machen is schon hart. :lol:

Gut das es mir nicht alleine so ging. :D

[color=#FF0000][color=#FF0000]ejagfest Webseite[/color][/color], [color=#FF8C00]Männerquatsch Podcast Webseite[/color][color=#FF8C00][/color]

• Mathias
    Anfänger
    • 21. Mai 2010 um 21:19

Hi!

Ich bin jener Mensch der versuch das Projekt seit der Wiederauferstehung im Dezember 2008 zu koordinieren. Hier also ein paar Infos:

• Was ist das genau?
    Das ist ein kompletter Computer. Alle Sachen sind onboard. Strom anstecken, Monitor und Tastatur anstecken und es kann losgehen. Betriebssystem ist im ROM und der Computer bootet in 2 Sekunden oder so. Das ist keine Karte sondern ein kompletter Rechner mit Sound/Netzwerk/Grafik/MIDI/SCSI, usw. usw onboard. Der PCI-Stecker existiert nur, damit die Anzahl der PCI-Steckplätze skalierbar ist. Also das Teil in jedem erdenklichen Gehäuse nutzbar ist. Ihr könnt es so wie es ist verwenden, oder passive PCI Backplanes einsetzen mit sovielen PCI-Steckplätzen wie ihr wollt. Der Computer selbst ist dann in einem Steckplatz, wie vom Industriebereich bekannt.

• Bilder?
    Natürlich sind auf unserer Homepage http://acp.atari.org Bilder! Ein wenig runterscrollen, dann habt ihr hochauflösende Fotos von unseren Prototypen - bei den News vom 8. Oktober. Oder ihr guckt euch dieses PDF an, wo alles genau beschrieben ist: http://acp.atari.org/files/OriginalboardDE.pdf

• Was macht man damit?
    Die Idee ist das Atari-Systeme wieder tagtäglich für alle Aufgaben die man halt so mit Computern macht, einsetzbar sind. Es gibt tatsächlich noch immer einige Profianwender. Z.B. Layouter die mit Calamus arbeiten ( http://www.calamus.net ) oder im Tontechnikbereich. Diese brauchen dringend neue Hardware, da die schnellsten Clones bisher lediglich 60MHz hatten. Vorerst ist es also für die Hardcore-Atarianer, die mit Ataris unterwegs sind. Eher weniger für Retro, wobei natürlich trotzdem viele Spiele usw. laufen werden. Mit dem Posix-System Mint haben wir auch ein recht aktuelles Open Source Betriebssystem zur Verfügung, das ständig weiterentwickelt wird und TOS kompatibel ist. Unser Zeil ist eigentlich die Atari-Community zu stabilisieren, und Ataris wieder für den tagtäglichen Einsatz fit zu machen - was mit Standard Falcons mit 16MHz doch schon ein wenig schwierig geworden ist die letzten Jahre ;)

• Was wird mitgeliefert?
    Momentan Motherboard und Akku. Wer will kann sich Diskettenlaufwerk, Massespeicher (wir empfehlen CompactFlash-Card) und DVD-Ram Laufwerk anhängen. Als Netzteil könnt ihr alles von 9-24 Volt anhängen. Ladeelektronik und Wanldler sind am Board. die 599,- sind ein Export aus der Schweiz. dazu kommt gegebenenfalls die Einfuhrumsatzsteuer und 24,- Euro für den Versand. Nur zur Klarstellung: niemand vom Team verdient was an dem Rechner!

• Komplettrechner
    Wir wollen auf jeden Fall, daß der Recher komplett angeboten wird. Zuerst müßen wir uns natürlich um den Computer (also Motherboard) kümmern. Wenn der mal läuft, und die erste Tranche draußen ist, testen wir etliche Peripherie, und sprechen Empfehlungen aus. Im Herbst werden wir uns dann ans Zusammenstellen von Komplettrechnern mit Massespeicher, Ggehäuse und Diskettenlaufwerk, sowie optischem Laufwerk machen. Das ist klar, daß es das braucht um Ehemalige oder ganz Neue Leute anzusprechen. Aber alles der Reihe nach ;)

Einmal editiert, zuletzt von Mathias (21. Mai 2010 um 21:42) aus folgendem Grund: Typos

CD-i
    Owlboy
    • 21. Mai 2010 um 21:28
    • Offizieller Beitrag

wow, erstmal willkommen und danke für die ausführlichen infos. ich find das projekt ziemlich klasse, dass es leute gibt die sich da jahre an son layout eines neuen ataris setzt :)

600€ sind natürlich ne Hausnummer, für einen nackten Rechner, aber gut, ihr macht ja nun auch keine Massenproduktion ;)

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Mathias
    Anfänger
    • 21. Mai 2010 um 21:40

Tjo, … das mit den Kleinserien ist halt ein Problem. Aber das würde sich auch bei 5000 Stück nicht ändern, da bräuchtest Du 50k aufwärts. Ich finde den Preis zwar saftig, aber nicht wahnwitzig. Man kann sich mit 800,- Euro aufwärts ein gutes System inkl. Allem zusammenstellen. Und es ist immerhin der billigste Atari ever ;)
    Ihr solltet auch nicht vergessen, daß wir einen vergleichsweise großen FPGA onboard haben. Das Ding kostet alleine 120,- Euro. Aber dafür ist auch für Erweiterungsmöglichkeiten gesorgt. Das könnten MPG-Decoder sein, oder was weiß ich was den Herrn Programmierern die nächsten 5 Jahre so alles einfällt ;)

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 21. Mai 2010 um 21:41

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :wink: Ich warte ja immer noch auf den Natami (vergleichbares Projekt der Amiga Szene) aber beim FireBee werde ich auch fast schwach ;)

Frage:

- Habt ihr vor noch spezielle Cases dafür anfertigen zu lassen oder kämpft hier jeder für sich?

- Wie sieht es mit so wichtigsten Anwendungsbereichen aus? Was gibts an Browsern? E-Mail Clients? Gibt es eine brauchbare Office Suite? PDF-Viewer? Instant-Messenger? Mp3 Playback?

- Habt ihr schon eine Kompatibilitätsliste oder ist so etwas geplant? Wie hoch ist denn prozentual geschätzt die Kompatibilität zu klassischer 68k Software?

CD-i
    Owlboy
    • 21. Mai 2010 um 21:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mathias

Tjo, … das mit den Kleinserien ist halt ein Problem. Aber das würde sich auch bei 5000 Stück nicht ändern, da bräuchtest Du 50k aufwärts. Ich finde den Preis zwar saftig, aber nicht wahnwitzig. Man kann sich mit 800,- Euro aufwärts ein gutes System inkl. Allem zusammenstellen. Und es ist immerhin der billigste Atari ever ;)
    Ihr solltet auch nicht vergessen, daß wir einen vergleichsweise großen FPGA onboard haben. Das Ding kostet alleine 120,- Euro. Aber dafür ist auch für Erweiterungsmöglichkeiten gesorgt. Das könnten MPG-Decoder sein, oder was weiß ich was den Herrn Programmierern die nächsten 5 Jahre so alles einfällt ;)

nene, keine sorge. ich meinte damit nicht, dass ihr zu teuer seid :) Das Ding ist nur zu teuer, wenn man einfahc nur seine alten ST Klamotten zocken will, da tuts halt auch ein alter ST.

Aber so find ich das schon ein cooles Gerät. Ich bin ja auch mal gespannt auf ne Kiste im Gehäuse etc. :)

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Mathias
    Anfänger
    • 21. Mai 2010 um 22:24

• Gehäuse
    Ich will hier jetzt nichts versprechen, aber der Rechner braucht ja keine Kühler, geschweigedem Lüfter, daher muß man ja fast was spezielles damit machen ;)

• E-Mail Client
    Gibt es wie Sand am Meer. Die beiden am weitesten Entwickelten sind meiner Meinung nach MyMail, und Cat mit In2 Cat (ein wenig gewöhnungsbedürftig, da es aus dem Maustausch kommt). POP3 ist überhaupt kein Problem. IMAP geht auch - irgendwie. Anstrengend wird´s bei TLS Authentifizierung usw. Aber beide oben Angesprochenen werden weiterentwickelt.

• brauchbare Office Suite
    Mit Papyrus 10.2 und TempusWord 5.4 haben wir zwei absolut konkurrenzfähige Officeprogramme, die keinen Vergleich scheuen müßen. Der Bereich ist perfekt abgedeckt. Beide sind aus 2004.

• PDF-Viewer
    Gibt es ein paar. Sehr gut ist einerseits ZView (OpenSource) und andererseits Porthos, der auch editieren kann (im Calamus Vertrieb, also aus dem Druckbereich kommend) und eher Richtung Acrobat geht.

• Instant-Messenger
    Atari ICQ z.B.

• Mp3 Playback
    Kein Problem MPG123, oder FalcAMP, oder das geniale AniPlayer - manche gehen sogar auf original Falcons mit 16MHz und DSP!

• Was gibts an Browsern
    Die sind das große Problem derzeit. Es wird momentan auch viel debattiert in der Community. Es geht zwar sehr viel, aber recht anstrengend. CAB kann als einziger SSL, ist dafür sonst heillos veraltet. Highwire ist recht gut, stellt sehr viele Seiten dar, kann aber weder JavaScript noch SSL. Light Of Adams kann zwar JavaScript, dafür sonst recht wenig. Mit den 3 Browsern kann man zwar überleben im Netz, aber lustig ist es nicht. Eigentlich muß sich was ändern ;) Aber ein paar Entwickler sind schon wieder angesprungen. Mal sehen was das nächste Jahr passiert.

• Kompatibilitätsliste
    Die kommt dann im Sommer, wenn wir die Maschinen haben. Momentan existieren ja nur 2 funktionierende Prototypen. Wir können uns keine extra Entwicklerserie leisten (hätte bei 20 Stück 2000,- Euro pro Computer ausgemacht), daher bekommt das Team jetzt die Rechner mit der ersten Tranche. Wir hatten immer schon vor, eine Liste ins Netz zu stellen mit Programmen die 100% funktionieren.

• 68k Kompatibilität
    Jede Saubere GEM Anwendung sollte von Beginn an laufen. Wenn alles in Fenster geschrieben wurde, dann geht es problemlos. Bzgl. der Instruktionen die auf dem ColdFire nicht mehr vorhanden sind (der ColdFire-Prozessor hat ja eine Teilmenge des originalen 68k Befehlssatzes) mache ich mir keine großen Sorgen, da die meißten Programme ja für 8MHz Rechner geschrieben wurden. Ich bin überzeugt daß ein ganz normales Arbeitsgefühl entsteht, auch mit MiNT gutem AES und modernen Dektop. Guck´ mal dieses Foto von Olivier an, der an einem aktuellen AES arbeitet (da ist auch ZView offen) http://myaes.lutece.net/images/beta7.jpg

Mühsam wird es mit einigen Programmen die direkt die Atari-Hardware ansprechen, und das am Betriebssystem vorbei machen. Ein so ein Kandidat ist Cubase - der Horror! Einige werden wir durch den FPGA sicher fixen können, bei manchen wird das nicht möglich sein. Ganz heftig wird es wenn Applikationen das Timing von einem ST oder STE verlangen (8, 16 MHz). Da wäre es geschickter sich ein Suska-Board zu holen, oder den ST selbst zu nutzen.

Wolfgang Förster und Fredi Aschwanden erwarten jedenfalls daß die Maschine schon zu Beginn kompatibler als der Hades ist. Wenn der DSP in VHDL ´mal fertig ist, haben wir den auch ersten Falcon Clone ;)

• ST-Spiele
    Richtig, dafür ist der Rechner sicher zu teuer. Da tuts ein ST ja auch ;)

Einmal editiert, zuletzt von Mathias (21. Mai 2010 um 22:27)

• Mathias
    Anfänger
    • 22. Mai 2010 um 14:47

Keine weiteren Fragen?
    ICh wollte nämlich jetzt nicht die Diskussion abwürgen ;)

• Black Sun
    Gast
    • 22. Mai 2010 um 15:26

Na wenn du unbedingt willst ;)

Zitat

Die Idee ist das Atari-Systeme wieder tagtäglich für alle Aufgaben die man halt so mit Computern macht, einsetzbar sind. Es gibt tatsächlich noch immer einige Profianwender. Z.B. Layouter die mit Calamus arbeiten ( http://www.calamus.net ) oder im Tontechnikbereich. Diese brauchen dringend neue Hardware, da die schnellsten Clones bisher lediglich 60MHz hatten

Rechnet ihr wirklich damit das diese angesprochenen Personen auf einen neuen Atari Rechner umsteigen würden ? Gerade die beiden Hauptgruppen, also Calamus und Cubase Anwender, könnten diese beiden Programme ja schon seit Jahren auf Mac oder WinPC nutzen, wenn sie aktuellere Hardware brauchen würden. Ich denke das noch immer viele dort einen Atari ST/TT/Falcon nutzen, da es für viele Aufgaben bislang ausreichend war, und man sich nicht extra um gewöhnen, bzw Geld ausgeben mußte. Angenommen ich würde im Bereich Tontechnik arbeiten und einen neuen Rechner benötigen, warum einen Tos Klon kaufen, wenn ich mein Steinberg Cubase auch auf einem universelleren und Leistungsfähigeren Win PC nutzen könnte ? Wenn es um einen Neukauf geht, wird man sich diese Frage wohl zwangsläufig stellen, sofern es einem wirklich um die Arbeit mit dem Rechner geht, und weniger aus der Sicht als Atari Fan.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (22. Mai 2010 um 15:32)

• Mathias
    Anfänger
    • 22. Mai 2010 um 15:52

Also auf Biegenund Brechen muß ich jetzt auch keine Debatte führen. Ich hatte nur das Gefühl ein wenig "reinzukrachen" , ... ;)

Aber hier was ich mir denke:

Genau diese beiden angesprochenen Gruppen haben sich ja schon bei uns gemeldet. Meine liebsten Beispiele sind der Tontechniker aus Jamaika, und die Dänische Werbeagentur. Ich denke dabei geht es immer darum, daß die Leute die absolut vertrauten Werkzeuge weiternutzen möchten. Ein Mensch der Calamus am Hades nutzt, ist produktiver, als wenn er die nächsten 2 Jahre braucht um auf XPress oder InDesign umzusteigen und diese zu internalisieren. Auch das schnelle Booten, die Stabilität usw. sind ein Faktor. Etliche haben auch keine Lust sich mit einem Hostsystem wie Windows zu beschäftigen.

Bzgl. Cubase, da geht´s immer noch um die Latenzzeiten bei Midi. Wenn Du mit Triolen, usw. arbeitest, geht weiterhin nichts über das Atari-Midi-Timing. Das liegt an der direkten Ausgabe und den nicht existenten Software-Layern.

Das sind natürlich spezielle Fälle, und es weden sicher nicht alle die im Jahr 1997 gerne mit Falcons gearbeitet haben, ankommen und Atarikompatible FireBees kaufen. Aber Einige freut es, und wir werden sehen wie das Feedback ist, wenn die erste Serie ausgeliefert ist. Ich denke es gehört halt immer auch ein ausgeprägter Wunsch nach Diversität dazu ;)

• bmX
    Erleuchteter
    • 23. Mai 2010 um 17:56

Hallo und willkommen,

danke für die ausführlichen Infos zu diesem Gerät. Nun kann ich mir auch etwas darunter vorstellen.

Gruß,

bmX

• dan h
    Anfänger
    • 31. Mai 2010 um 17:31

hallo,

ihr seid wahnsinnig und extrem sympathisch :)
    ich will einen davon und werd das verfolgen
    alles gute !

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™