Hi,
ich melde mich mal kurz zur Kritik zu Wort (und werde mir das heute Abend, wenn ich mehr Zeit hab, noch genauer ansehen):
1. Hoppla, "Internet ausschalten" ist wirklich flapsig formuliert. Das werde ich nochmal überarbeiten. ![]()
2. Die Online-Zwang-Geschichte: Hier habe ich zuerst überlegt, inwieweit ich das überhaupt behandle. Da ich ohnehin dauerhaft online zocke, ist das für mich persönlich gar nicht so relevant in puncto Spielspaß. Ich weiß aber, dass es ne Menge Spieler gibt, die sich nicht ständig "ausspionieren" lassen möchten, weswegen ich das auch erwähnt hab. Wenn man sich bei Amazon mal die Wertungen für das Game ansieht, dann gibt es eine ganze Menge Spieler, die allein wegen dieser Sache nur einen Stern vergeben haben. Ich denke, das kann man meinem Review nicht vorwerfen, und ich habe es nun minimal in meine Wertung mit einfließen lassen.
3. Warum dann also die "schlechte Wertung"? - Ich finde, 7.9 ist eine solide und gute Wertung. Wir machen das hier ja anders als anderswo, wo genau aufgeschlüsselt wird, wie sich die Wertung zusammensetzt, und das finde ich auch gut so. Somit ist meine Wertung absolut subjektiv, das gebe ich gerne zu! Ich vergebe nicht mal eben eine 1+ mit Sternchen. Und Anno 2070 finde ich zwar verdammt gut, aber es gehört für mich persönlich (bis jetzt?) nicht zu meinen absoluten Top-Titeln (zu denen Anno 1602 btw dazugehört). Ist doch auch okay.
Aber vielleicht kenne ich mich mit den ungeschriebenen Gesetzen der Spielspaßwertung auch zu wenig aus und 7.9 heißt eigentlich "grottig". Für mich heißt 7.9 aber "ziemlich gut", und ich hoffe, dass das nach dem lesen meines Reviews auch klar geworden ist.
PS: Freue mich auf die Zierelemente ![]()