1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Mister Whisker

Beiträge von Mister Whisker

• Shenmue II-Thread

• Mister Whisker
    • 10. Juli 2015 um 17:11
    Zitat von 2xs

Shenmue II war eine Fortsetzung für den Dreamcast. Auf dem DC gab es keine 2 Analog Sticks. XBox Version ist quasi nur ein Port der DC Version. Rätzel gelöst

Welches Rätsel? Das, warum die Möglichkeiten eines neuen Controllers nicht ausgenutzt wurden? Eher nicht. ;)

Zitat von SegaMario

Also alleine dass man sich in Shenmue nicht auf der Stelle drehen kann sondern Ryo immer noch einen Schritt nach vorn geht macht die Steuerung ziemlich frustig. Wenn man einmal eine Tür oder einen NPC verpasst hat fängt das große Rangieren an. Hab damals schon nicht verstanden warum man nicht einfach eine direkte Steuerung mit dem Analogstick gemacht hat. Beispiele wie es besser geht gabs auf dem Nintendo 64 doch zuhauf, Mario, Zelda etc... Kann es mir nur dadurch erklären dass sie zwischen dem normalen Gameplay und dem Beat 'em Up Kampfsystem keinen Bruch haben wollten da letzteres mit einem Steuerkreuz besser zu kontrollieren ist als mit dem Stick. Aber naja, von mir aus hätten sie die Prioritäten auch ruhig vertauschen können.

Dass Ryo die Informationen die er von NPCs bekommt immer nochmal wiederholt sollte man eigentlich wissen wenn man die Spiele schonmal gespielt hat. Gefühlt geht dafür die Hälfte seines Voice Actings drauf. War damals schon etwas befremdlich aber heute muss das noch dämlicher wirken.

Einer der mich versteht! Ich möchte heulen vor Freude. ;)

• Was habt ihr auf der Grundschule/Schule in den Pausen als Kinder gespielt? Oder überhaupt draußen gespielt? Keine Medien/Videospiele gemeint

• Mister Whisker
    • 10. Juli 2015 um 07:16

Ich war unbestrittener König in "Gib mir dein Pausenbrot."

• Shenmue II-Thread

• Mister Whisker
    • 9. Juli 2015 um 20:19
    Zitat von Lafayette

Mister Whisker: du solltest Shenmue doch besser auf einer richtigen Konsole spielen, dann klappt es bestimmt auch mit der Steuerung.

Ich komme ja vielleicht aus der sowjetischen Besatzungszone und habe in meiner Kindheit auf Holzbonbons herumgekaut, weil es in der DDR einfach nichts anderes für Kinder gab, aber das heißt nicht, dass mich nostalgische Gefühle zu jener Zeit dermaßen beeinflussen, dass mein Controller die Qualität eines Trabants haben muss. ;)

Außerdem habe ich nicht genügend Streichhölzer um Shenmue 2 auf der Dreamcast zu durchzuspielen. :p

Zitat von Badhero

Das hat Shenmue dann halt mit QTE und einer eigenen Kampfengine gelöst und die Kämpfe fühlen sich immer noch super an.

Ja, die Kämpfe machen heute wirklich noch Laune.

Ich glaube Black Sun schrieb, dass sich Shenmue nicht über die Steuerung definiert und im Idealfall wäre das auch so. Dann würde die Steuerung nämlich gar nicht erst auffallen, sondern einfach dem Spieler erlauben, sich auf Rätsel, Quests und was weiß ich, zu konzentrieren. Hätte Shenmue 2 also eine ideale Steuerung, würde sie nicht auffallen.

So, die Binsenweisheit musste rausgefeuert werden.

• Shenmue II-Thread

• Mister Whisker
    • 8. Juli 2015 um 22:37
    Zitat von Black Sun

Ich muss zugeben, dass ist eine sehr gute Frage. Denn bislang bist du der einzige mir bekannte Mensch, der von solch großen Problemen bei der Steuerung berichtet.

Nun, mag sein, dass mich die Jahre vergrobmotorisieren ließen und ja, ich spiele mit der zweiten Steuerungsoption, also gehen mit den Analogsticks. Vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt von all den modernen Spielen die so etwas viel besser lösen. Eine GTA artige Steuerung bei Shenmue 3 (sofern mich dieses Spiel je tangieren wird, da ich nicht vorhabe mir ne PS4 zu kaufen) würde mir daher deutlich eher zusagen. Allerdings bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass auch schon anno 2001, 2002 solche Sachen schon besser gelöst wurden, der zeitliche Kontext also ein wenig hinfällig ist.

Zitat von Badhero

(woher mich wundert woher du das hast das man sich nicht umsehen kann, die Kamera ausrichten braucht man eigendlich nicht, da der winkel immer passt).

Ich benötige das umsehen weniger als Orientierungshilfe, als vielmehr um damit den Charakter präzise zu steuern. Ist mir so schon durch viele Spiele in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich die eigentliche Bewegungsrichtung meist mit der Kamera vorgebe und der Charakter (vom ausweichen bei 3rd Person Shootern vielleicht mal abgesehen) meist "vorwärts" läuft. GTA und Konsorten lassen grüßen. ;)

So, habe bestimmt was vergessen, bin aber müde. ;)

• Shenmue II-Thread

• Mister Whisker
    • 8. Juli 2015 um 20:53
    Zitat

Omikron mit Fahrenheit zu vergleichen ist in etwa so, wie Kanu mit Space Shuttle. Absolut unterschiedliche genre/Konzepte.

Wie ich bereits schrieb, ich erinnere mich an The Nomad Soul kaum, habe es damals auch nur sehr kurz gespielt. Es interessierte mich schlicht und ergreifend nicht.

Auch Tomb Raider habe ich nur sehr kurz gespielt und es ging mir in meinem Vergleich auch keineswegs um die akrobatischen Einlagen von Lara Croft, sondern um das ganz normale Gehen und umschauen. Das wurde auch damals schon so wie heute gelöst. Links latschen, rechts schauen. So etwas hätte ich mir auch bei Shenmue 2 sehr gewünscht.

Ansonsten sehe ich in der Sache keinerlei Übertreibung in meinen Kritikpunkten. Besonders was die Steuerung angeht. Wie kann es sein, dass es mir ohne Mühe gelingt ganze Gegnerscharen ins Traumreich zu prügeln, aber bisweilen 10 - 30 Sekunden benötige um Ryu so vor eine Tür zu bugsieren, dass sie sich öffnen lässt?

Ach ja, über das Speichersystem möchte ich auch noch mäkeln. :P An manchen Tagen ist es vor der Nachtruhe nämlich nicht möglich zu speichern, so dass man noch einen Tag spielen "muss", auch wenn man die Konsole eigentlich ganz gerne mal abschalten würde. :mecker:

Aber ich will ja gar nicht so sein und möchte daher auch positives loswerden: OHNE Quicktime Events wäre die Flucht vor der irren Kettensägentante (deren Name mir komplett entfiel, welche mich aber immer an Kira aus Deep Space Nine erinnert) eines der Highlights meiner Videospielerinnerungen.

• Shenmue II-Thread

• Mister Whisker
    • 8. Juli 2015 um 19:42

Die Animationen an sich stören mich gar nicht so sehr. Sie sehen halt nach 2002 aus, aber das ist nicht schlimm. Schlimm finde ich hingegen, dass Ryu's Körper nicht nur wie ein Holzscheit animiert ist, sondern das er sich auch noch so steuert. Und den zweiten Stick mit einer Kamerafunktion zu belegen, welche die Steuerung sicherlich stark vereinfacht hätte, wäre auch zu jener Zeit sicher kein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Ich weiß, dass man den folgenden Vergleich jetzt leicht falsch verstehen kann, ich bin selbst auch KEIN Fan dieser Serie, aber zum Beispiel Lara aus Tomb Raider ließ sich 2000 schon deutlich vernünftiger steuern (und dabei beziehe ich mich nur aufs Laufen und umschauen) als Ryu.

Auch die Sache mit den Dialogen wäre 2002 deutlich besser zu lösen gewesen. Ist ja nicht so, dass es gute Rollenspiele erst sein ein paar Wochen gibt. ;) Aber dieses ständige repetieren, damit der Spieler es anscheinend nicht wieder vergisst, tötet in meinen Augen viel von der so hochgelobten Atmosphäre.

Ach ja, The Nomad Soul habe ich noch dunkel aus PC Zeiten in Erinnerung. Seinen "Nachfolger" Fahrenheit leider weit weniger duster und ja, der hat mich auch nicht besonders begeistert, denn das ist die reinste QTE Aneinanderreihung und die angeblich ach so innovative Steuerung total verhunzt und das Spiel an sich so voller Logikfehler, dass ich seither die Worte Kompetenz und Spieletester nicht mehr sinnvoll in einem Satz unterbringen kann.

• Shenmue II-Thread

• Mister Whisker
    • 8. Juli 2015 um 18:31

Ich weiß, der Thread ist schon älter. Aber nach dem ganzen Lob kann ich nur noch das Haupt schütteln.

Die Geschichte als solche ist ja leidlich spannend und das Spiel hätte sicherlich auch einige großartige Momente, wenn da nicht die völlig verbockte Steuerung wäre. Scheinbar dachte man sich, man setzt das ganze hurtig vom Dreamcast auf die Xbox um. So verfügt letztere ja über zwei Analogsticks. Wenn man diese jedoch zum bewegen verwendet, dann werden beide Sticks mit der selben Funktion, nämlich dem Bewegen, belegt. Warum man nicht einen zum umsehen ließ, wissen die Programmierer wahrscheinlich nichtmal selbst. Oh halt, doch: Hätte Arbeit bedeutet.

Außerdem scheint Ryu entweder einen Stock im Arsch oder keine Hüften zu haben. Meine Güte, ich hab selbst in älteren Spielen noch keinen so steifbeinigen Charakter gesehen. Hieraus, zusammen mit der fehlenden Möglichkeit einer vernünftigen Kamerasteuerung, ergibt sich, dass unser Held aus dem Land der explodierenden Atomkraftwerke ungefähr den Wendekreis eines Vierzigtonners benötigt, was viel zu oft viel zu nervig ist.

Auch die Quicktime Events sind absolut öde. Aller paar Minuten gilt es panisch irgendwelche Knöpfchen zu drücken und sich dann zu freuen. Wenn ich so etwas möchte, geh ich auf den Jahrmarkt und spiele Whack-a-mole.

Fast noch schlimmer sind jedoch die Dialoge. Ich weiß nicht, wieviel Sievert pro Sekunde unser armer Protagonist ausgesetzt war, allerdings scheint ihm die strahlende Zukunft seines Vaterlandes doch ein wenig das Gehirn zermanscht zu haben. In nahezu jedem zweiten Satz wiederholt Ryu zunächst, was ihm sein Gegenüber gesagt hat.

Also, alles in allem hat mich Shenmue 2 ziemlich unterwältigt. Dass ich dafür letztens 12€ zahlte, das treibt mir dann doch schon ein wenig die Schamesröte ins Gesicht.

• [Xbox] Controller für Original Xbox mit Bumpern

• Mister Whisker
    • 2. Juli 2015 um 17:54

Na ja, da sprächen gleich zwei Gründe dagegen.

1) Ich habe Männerhände. Das Playstationpad ist in seinen Ausmaßen allerdings eher was für Kinder. Außerdem ist es viel zu leicht, hat daher ungefähr die Haptik eines Luftbeutels.

2) Ich spiele auch sehr viel Forza und da möchte ich die analogen Schultertasten nicht missen. Regt mich schon jedesmal auf, wenn ich GT4 spiele und mir dabei vorkomme wie bei Need for Speed.

Na, werd ich mal weitersuchen, zur Not schreinere ich mir den halt selbst. :D

• [Xbox] Controller für Original Xbox mit Bumpern

• Mister Whisker
    • 26. Juni 2015 um 12:48

Hallo,
    da ich öfters mal San Andreas, FIFA 07 und auch andere Spiele auf meiner alten Xbox spiele, nervt mich das Tastenlayout des Controllers doch ein wenig. Ich suche daher einen, welcher dem Controller der Xbox 360 nachempfunden wurde, der also statt schwarzer und weißer Taste zwei Bumper besitzt.

Gesucht habe ich bereits und so wirklich stecke ich in der Materie auch nicht drinnen, dass ich sofort wüsste, wo man sowas finden könnte.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™