1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. v3to

Beiträge von v3to

• [C64] Eye of the Beholder

• v3to
    • 22. November 2022 um 16:50
    Zitat von bluntman3000

Die Automap-Funktion ist wirklich C128-Besitzern vorenthalten, oder kann man die auch auf einem der getesteten Emulatoren (VICE, C64 Reloaded, Ultimate64, MiSTer oder TheC64 Maxi) nutzen?

Die Map kann man sonst immer über die Taste "M" aufrufen.

• [C64] Sonic 1 (Master System) Portierung ( REU Speichererweiterung) - Veröffentlicht 19.12.2021

• v3to
    • 17. Dezember 2021 um 16:20

The C64 geht mit aktueller Firmware. Bei dem Dateinamen am Ende _R5 anfügen und es läuft.

Ich empfehle aber wenn möglich einen anderen Controller als den TheC64-Joystick zu verwenden (damit meine ich auch die Microschalter-Variante). Ich hätte hier während der Testsession fast in die Tischplatte gebissen.

• [C64] Sonic 1 (Master System) Portierung ( REU Speichererweiterung) - Veröffentlicht 19.12.2021

• v3to
    • 17. Dezember 2021 um 11:23

Moin. Ich habe hier den Thread still mitgelesen und wollte mal auf ein paar Dinge eingehen.

Zitat von HairFU

Wäre nicht ein Modul, was integrierten Arbeitsspeicher hat ein guter Kompromiss gewesen?

Grundsätzlich ist es ja auch das, wie die REU hier eingesetzt wird - nur dass nicht wie bei Cartridge auf ROM zugegriffen wird sondern RAM. Der Punkt ist allerdings der Zugriff auf die Daten selbst, welcher bei der REU ungleich schneller ist. Und bei der Scrollgeschwindigkeit ist das auch nötig.

Zitat von acrid

Was ist denn hier mit "Dimension" gemeint?

Die Größenordnung, was die Levelbegrenzungen angeht, bzw der Grad der Veränderung an Grafikdaten, die durch die Scrollgeschwindigkeit gegeben ist. Die Level-Abmessungen sind teils enorm - auch im Vergleich mit Spielen wie zb Turrican.

Zitat von pseudogilgamesh

Hätte halt bei Trenz in die Lehre gehen sollen. Sehe nicht, wo der butterweich u multidirektional scrollende Klassiker (zumal "eingerollt" ganz ohne framedrops/slowdowns umher-speedend, inklusive Gegnern, schön Farben, großen Leveln und Co) hierzu ein "Rückschritt" wäre, bzw wo genau das hier groß geiler als T2 wäre. Soll aber nun kein Diss sein, Trenz is nunma n Genie (siehe auch katakis 3d auf Gameboy Colour).

Also, Turrican 2 ist in der Tat ein gutes Beispiel dafür, wo in etwa die Grenzen für Vanilla-Hardware liegen (ähnlich wie auch Sam's Journey). Bei T2 ist das multidirektionale Scrolling einerseits langsamer und wird auch nach gewissen Schüben ausgesetzt, da der C64 mit Kopieren der Daten nicht hinterherkommt. Sonic scrollt Fullscreen mit Colorram bis zu 16 Pixel pro Frame.

Das bekommst du regulär auf Standardhardware so nicht umgesetzt, bis auf eventuell besagtes VSP oder DoubleChar, was aber für Spiele nach Status quo eher theoretische Gebilde sind.

In deinem zweiten Kommentar erwähnst du Parallax-Scrolling. An sich funktionieren in Sonic die Hintergrundanimationen auf ähnliche Weise, wie patternartiges Parallaxscrolling. Das sind in der Regel Char-Animationen.

Das "echte" Parallax-Scrolling, wie zb im ersten Shmup-Level von Turrican 2 oder Hawkeye funktioniert so, dass dort vier Grafiksätze zyklisch ausgetauscht werden und die Levelmap dynamisch verändert. Was aber soviel kostet, dass dieser Effekt eigentlich nur als 2-Wege-Scrolling umsetzbar ist und Turrican 2 mit reihenweise Slowdowns einhergeht.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™