1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Tom_Tron

Beiträge von Tom_Tron

• Eure Zoll erfahrungen

• Tom_Tron
    • 16. August 2026 um 12:04

Ich hab Einkäufe in Japan sowieso auf ein minimum reduziert.

Da ich 2 mal im Jahr dort bin, nehm ich mir die Sachen dann direkt von unten im Gepäck mit.

Ich bin ja mal gespannt wie lange eigentlich die Zollfreigrenze bei Urlauben noch bestehen bleibt ;)

Will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber das wäre das nächste, wo die EU dran "rütteln" könnte, weil immerhin liegt die Freigrenze bei €430 (?) wenn ich aus Japan in die EU einreise und die Japan Flieger, mit denen ich immer fliege, waren / sind voll bis auf den letzten Platz ^^

Da entgeht denen doch auch einiges an Geld 8o

• Eure Zoll erfahrungen

• Tom_Tron
    • 14. August 2026 um 23:00

Casselfornia

Schön dass es für dich gut ausgegangen ist.

Es zehrt aber schon an den Nerven und man fühlt sich verarscht, nicht? Aber darauf zielen sie mit Sicherheit ab um die Leute noch mehr ab zu schrecken im Ausland zu bestellen.

In meinem Fall warte ich immer noch auf eine Antwort auf meine Reklamation wegen der zuviel gezahlten Gebühren. Ich hoffe das war nur ein "Versehen". Ich hab auch keine Lust drauf mich bei wahrscheinlichen zukünftigen Lieferungen dann wieder mit dem Zoll zu befassen. Da hab ich besseres zu tun.

• Alles ist super!!!

• Tom_Tron
    • 13. August 2026 um 08:27

Nächste Japan Reise im Dezember ist jetzt endlich gebucht 8)

Habe heuer etwas länger damit warten müssen, weil eigentlich wollte ich was anderes machen.

Das hat sich aber zerschlagen.

• Eure Zoll erfahrungen

• Tom_Tron
    • 11. August 2026 um 13:48

Ja ^^

ich hab schon online über meinen FinanzOnline Account eine Beschwerde diesbezüglich eingereicht. Das geht in Österreich über diese Seite ziemlich gut.

Und alles mit Dokumenten und der Info vom österreichsichen BMF belegt.

Mal schauen wie lange die Bearbeitung jetzt bei denen dauert 8o

• Eure Zoll erfahrungen

• Tom_Tron
    • 11. August 2026 um 12:03

So liebe Leute.

Das erste Päckchen (TENSO) nach der Einführung der "neuen EU Richtlinien bei unter €150 Paketen aus Drittstaaten" ist heute bei mir zuhause in Österreich eingetroffen.

Gleich vorweg .. teure Angelegenheit und ich hab damit teils gerechnet, weil es ein paar Freunden von mir schon ähnlich ergangen ist =O

Ich machs aber kurz und schmerzlos. Bei einem reinen Warenwert von 8500 YEN (zirka €46,26) sind an Zoll + Warengruppengebühren + Auslagegebühr nochmals insgesamt €46,62 drauf gekommen.

Mir wurde für jede Positon auf der "Customs Declaration CN23", welche von TENSO erstellt und der Lieferung beigefügt ist, eine Warengruppengebühr von €3 verrechnet.

Jetzt kommts: 8 Positionen insgesamt und dabei sind 5 Positionen die gleiche Warengruppe -> Pictures

Ich war der Meinung für gleiche Warengruppen wären nur einmal €3 fällig. NEIN.

Somit 8 Positionen x €3 = satte €24 Warengruppengebühren ;(

Plus €16,62 Zoll und dann noch die €6 Auslagegebühren der Ö-Post dazu. Ergebn in Summe diese €46,62.

Anbei ein Screenshot zur Veranschaulichung.

Wollte diese Info nur mit euch teilen damit ihr Euch ein Bild machen könnt.

Bilder

• Zoll + Warengruppengebühren1.jpg
      • 74,92 kB
      • 463 × 476
  • Eure Zoll erfahrungen

• Tom_Tron
    • 10. August 2026 um 19:47
    Zitat von gloomyrat

Ist die neue Abgabe pro Warenkategorie bei IOSS schon im Preis enthalten

Soviel ich weiss noch nicht.

IOSS deckt nur die MWST ab. Der neue Pauschalzoll von 3 Euro pro Warenkategorie ist eine zollrechtliche Abgabe.

Bitte mich berichtigen falls ich falsch liege.

Bei meinem Päckchen von ZENMARKET war dies ja der Fall, dass nur die €3 pro Warengruppe gefehlt haben. Den Rest an Steuern und Gebühren hat ZENMARKET ja von mir im Voraus kassiert. Und wg der fehlenden Warengruppengebühren ging mein Päckchen retour nach Japan.

Ich habe hierzu vom österreichischen Zoll folgende Email erhalten:

"Im Zuge der Einführung des Pauschalzolls am 01.Juli und damit verbundenen technischen Änderungen kann die Post von den Partner*innen (absendende Post-Organisationen) lediglich IOSS-Sendungen, die als PDDP verschickt wurden, akzeptieren.

(PDDP heißt "postal delivery duty paid" und bedeutet übersetzt folgendes: Alle Zollabgaben und Steuern sind für die Kund*innen bereits im Kaufpreis inkludiert)."

• Eure Zoll erfahrungen

• Tom_Tron
    • 10. August 2026 um 16:51

Durch diese neue Regelung wegen der unter €150 Päckchen schauen sie da, glaube ich, jetzt doch genauer hin.

Wird halt jedem das Importieren und das Hobby noch mehr madiger gemacht ||

• Eure Zoll erfahrungen

• Tom_Tron
    • 10. August 2026 um 13:43

Casselfornia

Wild X/

Ich leide mit dir.

Da hat jedes Zollamt wohl seine eigene Auffassung und Auslegung wie, was, wo, usw.

Hier in Österreich momentan auch "schwierig" sag ich mal.

Einige Leute, die ich kenne und die seit Jahren & Jahrzehnten Waren aus Japan, Taiwan, Südkorea, usw bestellen, ärgern sich mit dem Zoll in Wien rum weil Dinge, die normal immer durch den Zoll gehen plötzlich beanstandet werden oder gar retour geschickt werden.

Mir gehts nicht anders. ZENMARKET Päckchen mit Tshirt & CD wurde am 27.7. nach Japan retourniert, weil die €3 pro Warengruppe NICHT von ZM nicht mit berechnet wurden. Angekommen in Japan ists auch noch nicht. Dieses Päckchen "hängt" jetzt seit 2 Wochen irgendwo herum.

Mein TENSO Päckchen landete am 21.7.2026 in Wien und wurde heute vom Zollamt zu meinem Erstaunen "abgefertigt & die Zollanmeldung abgeschlossen" und sollte mir hoffentlich in Bälde zugestellt werden. WIE das allerdings durch gegangen ist kann ich mir nicht erklären, weil das ganze Prozedere (Abwicklung, Versandart und drumherum) genau gleich ist wie beim Päckchen vom ZM.

Einmal so, einmal so ... Da soll man sich noch auskennen :S

• Zuletzt gekaufte DVD / HD-DVD / Blu-ray

• Tom_Tron
    • 8. August 2026 um 15:15

Konatas_Diener

Macht das schon Sinn auf BluRay up zu graden?

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Titel von Anime Eigo, die du genannt hast, auf BluRay auch "nur" in 4:3 ausgegeben werden z.B.?

Ist das Bild wirklich soviel besser um nochmals €18 - €50 im Schnitt dafür auszugeben? Ich find dazu keine Infos oder bin blind :D

• Tom_Tron
    • 5. August 2026 um 12:38
    Zitat von Konatas_Diener

Uh! Wusste garnicht das es das gibt.

Ich erst auch nicht. Ich habe ja da erst vor paar Monaten auf willhaben die Serie auf DVD günstig bekommen.

Jetzt auch über willhaben das Ganze auf BluRay nochmals.

• Tom_Tron
    • 5. August 2026 um 12:09

Neuzugang für meine Anime Sammlung

Bilder

• FOTNS BR.jpg
      • 310,81 kB
      • 900 × 1.200
  • Ich hasse Sommer

• Tom_Tron
    • 30. Juli 2026 um 15:18

Hier in Ö wo ich wohne gerade 34 Grad bei 30% Luftfeuchtigkeit, aber soll noch auf 36 Grad klettern.

Das soll dann für die Woche auch der Peak sein. Heisser solls nicht werden ^^

• Alles ist scheiße!!!

• Tom_Tron
    • 27. Juli 2026 um 10:12
    Zitat von Elemental Master

Oder man macht zum Spaß Preisangebote bei Artikeln, die eh schon sehr günstig sind. Und die Preisangebote werden dann auch noch angenommen.

Bei der Flut an guten, gebrauchten Dingen die momentan überall angeboten werden, weil Leute versuchen ihre alten Sachen einfach lieber noch zu ein wenig Geld zu machen, als es auf den Recyclinghof zu karren, wundert mich das nicht.

Ich mach da so auch öfter Schnäppchen auf "willhaben". Da aber DVD & BluRay.

Back @ Topic:

Mich ärgert es, dass 2 Japan Päckchen von mir (einmal von Zenmarket & einmal von TENSO) vom Zoll in Ö einfach ohne Mitteilung retour nach Japan gesendet werden, wegen dieser neuen "unter €150 Regelung" und diesen "Gebühren pro Warengruppe".

Zumindest betrifft das alle Sendungen, welche von Versandunternehmen durchgeführt werden, die leider die Umstellung noch nicht durchgeführt haben und dazu noch nicht fähig sind, ALLE Gebühren im Voraus vom Empfänger (in diesem mir) ein zu kassieren.

Zitat Zollamt der Ö-Post:

"Im Zuge der Einführung des Pauschalzolls am 01.Juli und damit verbundenen technischen Änderungen kann die Post von den Partner*innen (absendende Post-Organisationen) lediglich IOSS-Sendungen, die als PDDP verschickt wurden, akzeptieren.

(PDDP heißt "postal delivery duty paid" und bedeutet übersetzt folgendes: Alle Zollabgaben und Steuern sind für die Kund*innen in Österreich bereits im Kaufpreis inkludiert)."

Von anderen Leuten, die regelmässig bestellen, habe ich erfahren, dass es anscheinend mit DHL EXPRESS oder FedEX funktionieren soll.

• Tom_Tron
    • 25. Juli 2026 um 12:21

2 Neuzugänge für die analoge Filmsammlung.

Shin Ultraman & Urusei Yatsura Vol.4.

Der Anime war verbilligt und kostete nur knapp €29. Die vorherigen Teile von Urusei konnte ich auch in dieser Preisklasse ergattern. Neupreis liegt bei denen immer um die €52. Das ist schon viel.

Bilder

• 1000089593_11zon.jpg
      • 430,62 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Eure Zoll erfahrungen

• Tom_Tron
    • 24. Juli 2026 um 15:56

Alles sehhr ärgerlich gerade weil ich mich halt auch darauf gefreut hätte und stattdessen werd ich jetzt wahrscheinlich sowohl bei ZM als auch bei TENSO mehrkosten haben wenn die das retour bekommen. Die werden mich sicher auch kontaktieren sobald das passiert. Dann -> zusätzliche Lagergebühren und zusätzlich nochmals Versandkosten und dann hoffen dass die Proxy Anbieter das System angepasst haben und es dann funktioniert.

Da kommts mich fast billiger einmal mehr im jahr nach Japan fliegen und das Zeug direkt ab zu holen ;)

NACHTRAG:

Es passiert wohl nicht nur mir dass Pakete retour gesendet werden.

Aus der Community zenmarket auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community zenmarket
    www.reddit.com

Zenmarket scheint also über die Problematik Bescheid zu wissen.

• Eure Zoll erfahrungen

• Tom_Tron
    • 24. Juli 2026 um 11:55

UPDATE 1 zu meiner Sendung von Zenmarket gibts Neuigkeiten. Leider schlechte. Das Päckchen befindet sich in Rücksendung laut Tracking. Ohne Angabe von Gründen. Und das obwohl es richtig deklariert ist wie immer und alle Papiere wie immer von ZM richtig ausgefüllt sind.
    Ich befürchte dasselbe blüht der Lieferung von TENSO.

NACHTRAG: Ich habe den Ö-Zoll telefonisch kontaktiert und ein freundlicher Mitarbeiter klärte mich auf: Da ZM die "€3 Gebühren pro Warengruppe" NICHT mit verrechnet und in Österreich das Zollsystem es momentan nicht ermöglicht, diese Gebühren beim Empfänger ein zu kassieren, wurde das Päckchen retourniert.

Anbei ein Announcement von ZM, die offensichtlich massiv Probleme mit Sendungen nach Europa hatten bzw haben.

Bilder

• ZM Announcement.JPG
      • 69,15 kB
      • 960 × 460
  • Zuletzt gesehener Film

• Tom_Tron
    • 23. Juli 2026 um 11:35

Nach langer Zeit mal den Film "X" von Ti West gesehen.

Außer der körnigen "Oldschool Optik" ist dieser Film für mich schon ziemlich meehhhh :(

Ich weiss, Geschmäcker sind verschieden.

Zeitverschwendung für mich. Wär ich mal lieber stattdessen in die Öffentlichlichkeit auf ein kühles Bier gegangen 8)

Ich erspare mir beide Nachfolger Filme.

• Eure Zoll erfahrungen

• Tom_Tron
    • 21. Juli 2026 um 16:01

Ein Päckchen für mich von ZENMARKET ist am 17.7.2026 in Ö beim Zoll angekommen und ist dort "In Bearbeitung".

Sollte eigentlich ohne "viel zusätzliche Kosten" durchgehen, weil ich eigentlich schon alles an ZM direkt zahlen musste.

Ein zweites Päckchen aus Japan liegt seit heute auch dort. Es handelt sich um eine Päckchen bestehend aus mehreren Kleinlieferungen von TENSO.
    Dort muss ich ja Wert und Warengruppe beim Checkout selbst angeben und danach erstellt TENSO die Rechnung.
    Versendet wurde es, wie das von ZM als "E-Package Light" (früher "AIRMAIL SMALL PACKAGE").
    Auch dieses befindet sich "In Bearbeitung" beim Ö-Zoll.

Ich berichte was weiter passiert.

• Eure Zoll erfahrungen

• Tom_Tron
    • 17. Juli 2026 um 17:17

Hmmm .. nur mal eine Vermutung von mir. Vielleicht haben sie dich auf ner Liste und kontrollieren dich stärker und genauer weil du anscheinend doch sehr sehr oft ausm Ausland was bestellst und der Zoll glaubt du machst das gwerblich? Kann das bei euch in D der Fall sein?

• Fragen zu meiner TOKYO Reise !!!

• Tom_Tron
    • 14. Juli 2026 um 07:44

Akiba zum Videospiele schauen ... Gute Idee.

Zum Videospiele kaufen ... Schlechte Idee :no:

Genauso Nakano Broadway in den ganzen Mandarake Läden.

Schon lange erhöhte Preise für Games entlang der "Touristen-Hauptroute" Tokyo - Kyoto - Osaka bis sogar hinüber nach Fukuoka.

Aber kommt immer drauf an was du suchst.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™