1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Eure Zoll erfahrungen

• RavenCloud
  • 19. März 2008 um 12:55
  • Tom_Tron
    Anfänger
    • 24. Juli 2026 um 15:56

Alles sehhr ärgerlich gerade weil ich mich halt auch darauf gefreut hätte und stattdessen werd ich jetzt wahrscheinlich sowohl bei ZM als auch bei TENSO mehrkosten haben wenn die das retour bekommen. Die werden mich sicher auch kontaktieren sobald das passiert. Dann -> zusätzliche Lagergebühren und zusätzlich nochmals Versandkosten und dann hoffen dass die Proxy Anbieter das System angepasst haben und es dann funktioniert.

Da kommts mich fast billiger einmal mehr im jahr nach Japan fliegen und das Zeug direkt ab zu holen ;)

NACHTRAG:

Es passiert wohl nicht nur mir dass Pakete retour gesendet werden.

Aus der Community zenmarket auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community zenmarket
    www.reddit.com

Zenmarket scheint also über die Problematik Bescheid zu wissen.

[size=14]Meine Sammlung[/size]

2 Mal editiert, zuletzt von Tom_Tron (25. Juli 2026 um 08:56)

• Casselfornia
    Profi
    • 10. August 2026 um 11:40

Zoll hat Heute definitiv den Vogel bei mir abgeschossen... 500€ Paket von Buyee, Densha Controller für DC, Divers Controller für DC und 2 Pachislo Controller für PS2. Erst musste ich Paket aufmachen, dann hiess es ich soll die Zollanmeldung machen, wenn ich Sie noch nicht gemacht hab. Geht gut am Handy und auch super wenn man die ganzen Zolltarifnummern nicht kennt. Naja, zwischenzeitlich kamen die Damen und Herren dann zu mir in den Flur und meinten das Paket muss zur Bundesnetzagentur. Ich hab dann gefragt ob ich wenigsten die Spiele und zwei Armbanduhren mitnehmen kann. Wurde verneint. Ich meinte dann das ich seit über 20 Jahren Sachen importiere und noch nie so ein Heckmeck gemacht wurde, worauf es dann nur hiess ich hätte Glück gehabt?! Zig Konsolen beim Amt direkt abgeholt, nie ein Problem gewesen.

Naja, lange rede kurzer Sinn. Paket unterwegs zur Bundesnetzagentur und wenn ich Pech hab vernichten sie den verkackten Divers Controller (Die beiden Pachislo und Densha sind mir mittlerweile egal) und die die China PAL Version von Cosmic Carnage fürs 32X die ebenfalls nen Arm und nen Bein gekostet hat. Ich war lange nicht mehr so agitiert wie grade... und natürlich bin ich zum Zoll und zurück fast 100km gefahren. -.-

Einmal editiert, zuletzt von Casselfornia (10. August 2026 um 11:41)

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 10. August 2026 um 11:43

Höh?

Was soll die Bundesnetzagentur mit Videospielen aus Übersee am Hut haben???

モエロクリスタル大歓迎!!!

• Casselfornia
    Profi
    • 10. August 2026 um 11:44
    Zitat von Yamazaki

Höh?

Was soll die Bundesnetzagentur mit Videospielen aus Übersee am Hut haben???

Die prüfen wohl ob alles EU konform ist. Wie auch immer die das machen wollen. Es is absolut crazy, ich sage ja. In 20 Jahren nicht passiert und einmal zum Zollamt in Göttingen statt Kassel und schon sowas.

Einmal editiert, zuletzt von Casselfornia (10. August 2026 um 11:45)

• Tom_Tron
    Anfänger
    • 10. August 2026 um 13:43

Casselfornia

Wild X/

Ich leide mit dir.

Da hat jedes Zollamt wohl seine eigene Auffassung und Auslegung wie, was, wo, usw.

Hier in Österreich momentan auch "schwierig" sag ich mal.

Einige Leute, die ich kenne und die seit Jahren & Jahrzehnten Waren aus Japan, Taiwan, Südkorea, usw bestellen, ärgern sich mit dem Zoll in Wien rum weil Dinge, die normal immer durch den Zoll gehen plötzlich beanstandet werden oder gar retour geschickt werden.

Mir gehts nicht anders. ZENMARKET Päckchen mit Tshirt & CD wurde am 27.7. nach Japan retourniert, weil die €3 pro Warengruppe NICHT von ZM nicht mit berechnet wurden. Angekommen in Japan ists auch noch nicht. Dieses Päckchen "hängt" jetzt seit 2 Wochen irgendwo herum.

Mein TENSO Päckchen landete am 21.7.2026 in Wien und wurde heute vom Zollamt zu meinem Erstaunen "abgefertigt & die Zollanmeldung abgeschlossen" und sollte mir hoffentlich in Bälde zugestellt werden. WIE das allerdings durch gegangen ist kann ich mir nicht erklären, weil das ganze Prozedere (Abwicklung, Versandart und drumherum) genau gleich ist wie beim Päckchen vom ZM.

Einmal so, einmal so ... Da soll man sich noch auskennen :S

4 Mal editiert, zuletzt von Tom_Tron (10. August 2026 um 14:08)

• muschiklopfer
    Erleuchteter
    • 10. August 2026 um 15:54

Wahnsinn was die fürn Aufriss bei dir machen. Ich habe schon Lightguns, Trackballs mit Spinner, etc importiert und nie Probleme gehabt.

Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

Steam: infernogott

Uplay: uncle_jam

walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 10. August 2026 um 16:13

Gibt son YT Guy dem haben sie sein Atari VCS geschreddert weil kein CE Zeichen auf dem Gerät war. Funny auf meinen beiden Geräten ist soweit ich mich richtig erinnere eins drauf. Da sind sie die letzten 2-3 Jahre total fickrig drauf geworden. Elektrogeräte ohne CE Zeichen dürfen nicht in die EU eingeführt werden. Ich meine das sich da der Katalog an Geräten und Spielzeugen die kennzeichnungspflichtig sind drastisch erhöht hat. Während der Zoll früher einfach durchgewunken hat ist heute eigentlich alles verdächtig was vom Versender nicht oder falsch beim Zoll angemeldet wurde.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Tom_Tron
    Anfänger
    • 10. August 2026 um 16:51

Durch diese neue Regelung wegen der unter €150 Päckchen schauen sie da, glaube ich, jetzt doch genauer hin.

Wird halt jedem das Importieren und das Hobby noch mehr madiger gemacht ||

• gloomyrat
    Schüler
    • 10. August 2026 um 18:11

Ich habe mal eine allgemeine Frage zur konkreten Handhabung der neuen Regelung: Ist die neue Abgabe pro Warenkategorie bei IOSS schon im Preis enthalten? Oder muss der Importeur das gesondert beim Zoll bezahlen?

2 Mal editiert, zuletzt von gloomyrat (10. August 2026 um 18:16)

Dnacloud
    Profi
    • 10. August 2026 um 19:17

Zu den Story mit dem CE Zeichen:

Hatte vor 10-15 Jahren ein Paket mit Konsolen, Famicom, Saturn etc bestellt und das ist beim Zoll gelandet.

Der Typ vor mir hatte irgendein Magnetarmband zum abnehmen aus UK bestellt und durfte es nicht mitnehmen, wegen fehlenden CE Zeichen.

Ich nur so "..." das wird heute wohl ein Desaster. Bin reingegangen, öffne mein Paket, sag das es alte Konsolen sind, so wie Nintendo, der Zollbeamte "achso, nimm mit" und das wars. Manchmal ist es wirklich komisch, was da passiert.

• Tom_Tron
    Anfänger
    • 10. August 2026 um 19:47
    Zitat von gloomyrat

Ist die neue Abgabe pro Warenkategorie bei IOSS schon im Preis enthalten

Soviel ich weiss noch nicht.

IOSS deckt nur die MWST ab. Der neue Pauschalzoll von 3 Euro pro Warenkategorie ist eine zollrechtliche Abgabe.

Bitte mich berichtigen falls ich falsch liege.

Bei meinem Päckchen von ZENMARKET war dies ja der Fall, dass nur die €3 pro Warengruppe gefehlt haben. Den Rest an Steuern und Gebühren hat ZENMARKET ja von mir im Voraus kassiert. Und wg der fehlenden Warengruppengebühren ging mein Päckchen retour nach Japan.

Ich habe hierzu vom österreichischen Zoll folgende Email erhalten:

"Im Zuge der Einführung des Pauschalzolls am 01.Juli und damit verbundenen technischen Änderungen kann die Post von den Partner*innen (absendende Post-Organisationen) lediglich IOSS-Sendungen, die als PDDP verschickt wurden, akzeptieren.

(PDDP heißt "postal delivery duty paid" und bedeutet übersetzt folgendes: Alle Zollabgaben und Steuern sind für die Kund*innen bereits im Kaufpreis inkludiert)."

2 Mal editiert, zuletzt von Tom_Tron (10. August 2026 um 19:50)

• Ignorama
    4 the Players
    • 10. August 2026 um 22:40
    Zitat von Dnacloud

Manchmal ist es wirklich komisch, was da passiert.

Es ist einfach oft random. Wobei in deinem Fall ja der 'gesunde Menschenverstand" sich glücklicherweise durchgesetzt hat. Die wissen ja, dass das alles altes Zeug ist und dieses Zeichen da einfach nicht existieren kann. Das war bei dem Armband vmtl anders. Im Falle von Casselfornia ist es dagagen vmtl auf dem Papier richtig, aber einfach realitätsfremd und verbraucherunfreundlich. Beim Famicom kann ja jeder prüfen wann das auf den Markt kommt, bei irgendwelchen Controllern wohl schon deutlich schwieriger.

Hatte auch Zollbeamte, denen ich zwei Rechnungen mitbrachte, eine über Warenwert und eine mit Warenwert und Versand. Da hat der Beamte mir gesagt "die hab ich nie gesehen" und hat es, zu meinen Gunsten, günstiger verzollt. Leider steht und fällt es mit der Person, die du vor dir hast und damit wohl auch noch tageslaunenabhängig.

Meine Sammlung

walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 11. August 2026 um 00:16

Storno lieber Zoll ich habe nie ein Atari VCS eingeführt. Weiß gar nicht was das für ein Gerät sein soll.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Tom_Tron
    Anfänger
    • 11. August 2026 um 12:03

So liebe Leute.

Das erste Päckchen (TENSO) nach der Einführung der "neuen EU Richtlinien bei unter €150 Paketen aus Drittstaaten" ist heute bei mir zuhause in Österreich eingetroffen.

Gleich vorweg .. teure Angelegenheit und ich hab damit teils gerechnet, weil es ein paar Freunden von mir schon ähnlich ergangen ist =O

Ich machs aber kurz und schmerzlos. Bei einem reinen Warenwert von 8500 YEN (zirka €46,26) sind an Zoll + Warengruppengebühren + Auslagegebühr nochmals insgesamt €46,62 drauf gekommen.

Mir wurde für jede Positon auf der "Customs Declaration CN23", welche von TENSO erstellt und der Lieferung beigefügt ist, eine Warengruppengebühr von €3 verrechnet.

Jetzt kommts: 8 Positionen insgesamt und dabei sind 5 Positionen die gleiche Warengruppe -> Pictures

Ich war der Meinung für gleiche Warengruppen wären nur einmal €3 fällig. NEIN.

Somit 8 Positionen x €3 = satte €24 Warengruppengebühren ;(

Plus €16,62 Zoll und dann noch die €6 Auslagegebühren der Ö-Post dazu. Ergebn in Summe diese €46,62.

Anbei ein Screenshot zur Veranschaulichung.

Wollte diese Info nur mit euch teilen damit ihr Euch ein Bild machen könnt.

Bilder

• Zoll + Warengruppengebühren1.jpg
      • 74,92 kB
      • 463 × 476

Einmal editiert, zuletzt von Tom_Tron (11. August 2026 um 12:04)

• CarlosMiyamoto
    Fortgeschrittener
    • 11. August 2026 um 13:42
    Zitat von Tom_Tron

Jetzt kommts: 8 Positionen insgesamt und dabei sind 5 Positionen die gleiche Warengruppe -> Pictures

Ich war der Meinung für gleiche Warengruppen wären nur einmal €3 fällig. NEIN.

Somit 8 Positionen x €3 = satte €24 Warengruppengebühren ;(

Aber das kann doch eigentlich nicht, hier das Zitat vom Bundesfinanzministerium:

Zitat

Die entsprechende Verordnung gilt mit Wirkung vom 1. Juli 2026. Seitdem wird eine pauschale Zollabgabe von 3 Euro je Warenkategorie („Item“) in einer Sendung erhoben. Als Beispiel: Finden sich in einer Sendung zehn Paar Socken, werden einmalig 3 Euro erhoben. Finden sich in einer Sendung jedoch zehn Paar Socken, zwei Kabelbinder und vier Hosen, werden 9 Euro erhoben

Zollbefreiung für Warensendungen unter 150 Euro entfällt - Bundesfinanzministerium - Themen
    Am 1. Juli 2026 ist die bisherige 150-Euro-Zollfreigrenze entfallen. Stattdessen wird eine pauschale Einfuhrabgabe von 3 Euro erhoben. Für Waren mit höherem…
    www.bundesfinanzministerium.de

Vermutlich kennen die ihre eigenen Regeln nicht, was ein Clusterfuck. <X

• Tom_Tron
    Anfänger
    • 11. August 2026 um 13:48

Ja ^^

ich hab schon online über meinen FinanzOnline Account eine Beschwerde diesbezüglich eingereicht. Das geht in Österreich über diese Seite ziemlich gut.

Und alles mit Dokumenten und der Info vom österreichsichen BMF belegt.

Mal schauen wie lange die Bearbeitung jetzt bei denen dauert 8o

Einmal editiert, zuletzt von Tom_Tron (11. August 2026 um 13:49)

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 11. August 2026 um 14:47

DACH Region nur noch Irrenanstalt....

statt über andere Methoden der Flut aus China oder gegen Big Tech Firmen vorzugehen wird man als gemeiner Bürger noch mehr gegängelt....

モエロクリスタル大歓迎!!!

• Casselfornia
    Profi
    • 11. August 2026 um 15:06

:(

Leider doppelt eingefügt und zu unfähig es am Handy zu löschen. Es ist so eine Korinthenkackerei. Ich schick demnächst alles wieder an ne Adresse in Hessen. Zoll Kassel ist definitiv wesentlich entspannter.

Genau das Yamazaki

Sendung ist aus Japan, nicht China. Da könnte ich den CE Quatsch nachvollziehen. Hab 4 Schreiben hinterhergeballert mit der bitte zu berücksichtigen das es für meine Privatsammlung ist, es Sammlerstücke sind und sie nicht gewerblich in Umlauf gebracht werden, drauf hingewiesen das es Peripheriegeräte sind die nicht ans Stromnetz kommen sondern mit Geräten die es auch hier gab mit 3,3 bzw. 5V betrieben werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Casselfornia (11. August 2026 um 15:11)

• gloomyrat
    Schüler
    • 11. August 2026 um 19:25
    Zitat von Tom_Tron

Soviel ich weiss noch nicht.

IOSS deckt nur die MWST ab. Der neue Pauschalzoll von 3 Euro pro Warenkategorie ist eine zollrechtliche Abgabe.

Bitte mich berichtigen falls ich falsch liege.

Bei meinem Päckchen von ZENMARKET war dies ja der Fall, dass nur die €3 pro Warengruppe gefehlt haben. Den Rest an Steuern und Gebühren hat ZENMARKET ja von mir im Voraus kassiert. Und wg der fehlenden Warengruppengebühren ging mein Päckchen retour nach Japan.

Ich habe hierzu vom österreichischen Zoll folgende Email erhalten:

"Im Zuge der Einführung des Pauschalzolls am 01.Juli und damit verbundenen technischen Änderungen kann die Post von den Partner*innen (absendende Post-Organisationen) lediglich IOSS-Sendungen, die als PDDP verschickt wurden, akzeptieren.

(PDDP heißt "postal delivery duty paid" und bedeutet übersetzt folgendes: Alle Zollabgaben und Steuern sind für die Kund*innen bereits im Kaufpreis inkludiert)."

Alles anzeigen

Danke! Dann befürchte ich, dass der Versanddienstleister bei der Zollabwicklung in Vorkasse geht und eine saftige Bearbeitungsgebühr hinzukommt. Ich bin dann erstmal aus dem Importgame raus.

• Casselfornia
    Profi
    • 14. August 2026 um 12:05

Gestern abgeholt. Meine Erklärung hat scheinbar was gebracht und die Bundesnetzagentur hat alles als einfuhrfähig für meinen Zweck (SAMMLUNG) erklärt. Puhhhhh.

Der Eiertanz hat mir jetzt allerdings minimal die Freude am importieren von diesen Dingen ruiniert. Ich glaube wenn mir das noch ein zwei mal passiert und dann sogar irgendwas als nicht einfuhrfähig deklariert wird, wars das für mich.

2 Mal editiert, zuletzt von Casselfornia (14. August 2026 um 22:10)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™