1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. newdm

Beiträge von newdm

• Dreamcast VGA - CRT vs TFT?

• newdm
    • 2. März 2012 um 19:08
    Zitat von Black Sun

Ob die Werte so ok sind kann man nicht anders sagen, da jeder Monitor anders ist. Wenn Helligkeit X bei Monitor A einem Wert von 80 entspricht, kann das bei Monitor B vielleicht nur 50% sein. Von daher unmöglich zu sagen wie deine werte so stehen.

Okay, dann probiere ich die Testbilder aus. Danke nochmal für deine technisch versierten Posts, Black Sun . :beer:

Habe den CRT-Monitor nun behalten und stattdessen den alten Röhrenfernseher entsorgt. Diesen hatte ich für die DC und PSone behalten, aber letztendlich nie benutzt. Sofern ich mal umziehe, sollte es kein Problem sein, einen anderen Röhrenfernseher zu bekommen, mein Kumpel will seinen 70cm Grundig loswerden. Jetzt muss nur noch die transparente VGA-Box bestellt werden.

Auch nochmal ein Danke @ alle für eure Hilfe. :)

• newdm
    • 1. März 2012 um 21:02
    Zitat von Black Sun

Der Unterschied ist recht groß. Vor allem dann, wenn man DC an einem HDTV betreibt.

Oha, das hatte ich jetzt nicht erwartet. 8|
    Dann sollte ich den CRT-Monitor wohl doch noch behalten und mir eine VGA-Box zulegen.

Eine generelle Frage zu meinem Monitor:
    Mir ist aufgefallen, dass der Kontrast relativ hoch eingestellt werden muss, damit das Bild nicht zu dunkel wird.
    Hab zwar noch nicht die bildoptimale Einstellung gefunden, derzeit ist der Kontrast aber auf 75 - 80 von 100 eingestellt. Die Helligkeit liegt ca. auf Stufe 50 von 100.

Sind die Werte okay, oder ist der hohe Kontrast ein Indiz, dass der Monitor seine besten Zeiten hinter sich hat?
    (soweit ich gelesen habe, verlieren CRT nach Jahren fortschreitend an Helligkeit)

Gibt es eine Möglichkeit um Kratzer auf der Glasfläche herauszupolieren?

• newdm
    • 1. März 2012 um 19:36

Danke nochmal für eure Einschätzungen. :beer:

Zitat von Black Sun

Besser fährt man wirklich wenn man gleich einen guten HDTV nimmt, und dort VGA nutzt.

Aufgrund deiner Beschreibungen nehme ich an, dass der CRT-Röhrenmonitor aber immer noch die beste Lösung für die DC darstellt? Das Skalieren mittels Bildverbesserer des LCD-Fernsehers dürfte selbst bei gutem Skaler immer zu einem gewissen Qualitätsverlust führen?

Ist sicherlich Geschmackssache, imo wäre ein LCD ab 37 Zoll vielleicht auch schon zu groß für die Grafik der Dreamcast.

Zitat von Iggi

Aus dem Grund bin ich mit der Darstellung auf meinen PC-Monitor so zufrieden: Die Grafik wird scharf dargestellt, dass der Monitor sie skalieren muss merkt man bei den niedrigen Auflösungen gar nicht.

Ich würde es gerne mal ausprobieren, leider fehlt mir eine VGA-Box und ein brauchbarer TFT-Monitor.

Hm, wird wohl keine leichte Entscheidung werden, morgen früh ist bereits der Termin für den Sperrmüll angesetzt. :S
    Wie gesagt, der CRT-Monitor verbraucht ordentlich Platz und Strom. Mit einem 55cm Röhrenfernseher, 32er LCD und TFT-Monitor ist meine kleine 25 qm-Wohnung auch schon recht voll gestellt.

Zitat von Black Sun

Der wesentliche Vorteil einer VGA Box ist weder die Auflösung noch die Bildwiederholrate. Beides ist geringer als bei Scart RGB. Aber über VGA kann das Bildsignal als 480p übertragen werden, wodurch es schärfer und ruhiger auf uns wirkt.

Ist der Unterschied im Vergleich zum Röhrenfernseher via RGB groß? In diversen Foren wird die VGA-Box ziemlich gehypt, ist sicherlich die Frage, ob da nicht übertrieben wird.

• newdm
    • 1. März 2012 um 13:47

Danke für deine Antwort. :)

Zitat

Das Bild per RGB/Scart ist allerdings grottös, aber darum geht's ja nicht.

Ja, hab selber die DC per RGB an meinem HD-Ready LCD angeschlossen und war von von der Bildqualität ziemlich enttäuscht.
    Wie kommt es aber, dass das VGA-Signal so einen großen Unterschied macht?

Vielleicht irre ich mich, aber die VGA-Auflösung von 640 mal 480 ist doch eigentlich nicht viel höher als die RGB-Auflösung?
    LCD und TFT werden die Grafik der DC daher wohl hochskalieren. Müssten hierbei nicht die gleichen Probleme wie beim RGB-Anschluss vorhanden sein?

• newdm
    • 29. Februar 2012 um 22:29

Hallo allerseits, hoffe, dass es dieses Thema nicht bereits gab. :)

Ich besitze einen alten 22er CRT (Mitsubishi Diamond Plus 200), den ich aus Platzgründen entsorgen möchte. Da ich aber noch eine alte Dreamcast besitze, bin ich schwer am überlegen.

Sofern die Spiele dies unterstützen, galt der Anschluss mittels VGA-Box an einem CRT-Monitor als qualitativ bestmögliche Lösung für die Dreamcast. Verständlich, zumal die ersten TFT-Monitore eine eher bescheidene Bildqualität boten. Nun hat die Technik aber aufgeholt, das Bild der heutigen TFTs erscheint mir als recht ordentlich.

Daher meine Fragen:
    Sofern man die DC mittels VGA-Box anschließen möchte, bietet ein moderner TFT bzw. LCD eine Bildqualität, die mit Röhrenmonitoren mithalten kann? Ist die Skalierung der Auflösung, fehlende Scanlines usw. eventuell problematisch, weswegen ich den alten CRT doch behalten sollte?

(nutze die DC sehr selten und der Monitor benötigt arg viel Platz...)

Viele Dank für eure Hilfe. :beer:

• Erfahrungen mit Retro Bright?

• newdm
    • 5. Oktober 2011 um 23:36

Danke für den Tip, hätte nicht gedacht, dass man nur zwei Bestandteile benötigt. :)
    Im meinem Falle wird wohl noch eine UV-Lampe dazukommen. Da ich keinen Balkon oder Garten zur Verfügung habe, kann ich die jeweilige Konsole nicht in die Sonne stellen.

Das Bleichen mit einer 9%-Lösung dauert vermutlich länger, wäre aber weniger aggressiv zum Plastik und daher sicherer?

• MediaMarkt - neue Preise !?!?

• newdm
    • 4. Oktober 2011 um 21:50

Grundsätzlich klingt die Neuausrichtung durchaus interessant.
    Die Wochenangebote werde ich wohl nicht vermissen, imo gab es recht selten wirkliche Schnäppchen. Häufig war das Wochenangebot (z.B. Notebook) genauso teuer oder gar teurer als ein vergleichbares Produkt im Internet. Bei Chip.de wurde dies regelmäßig verglichen und MM kam eher schlecht weg.

• Erfahrungen mit Retro Bright?

• newdm
    • 4. Oktober 2011 um 18:44

Wow, bin vor einigen Wochen zufällig auf diesen Thread gestoßen und bin von den Vergleichsbildern begeistert. :thumbsup:
    Als ehemaliger Raucher ist meine erste Dreamcast recht vergilbt. Würde sie gerne optisch und technisch wieder in Schuss bekommen und überlege die Methode auszuprobieren.

Wo kann man die benötigten Bestandteile möglichst günstig bekommen?
    Was brauche ich, um ein einigermaßen haftendes Gel herzustellen?

Es gibt im Netz mehrere Rezepte in englischer Sprache, blicke aber noch nicht ganz durch, welche Bestandteile gemeint sind.

• Dreamcast - VGA-Box aus China brauchbar?

• newdm
    • 3. Oktober 2011 um 19:09

Chefsessel:
    Da bin ich auf deine Eindrücke gespannt und hoffe auf einen kleinen Bericht :)
    Auf Youtube gibt es ein Review, vom Aussehen müsste es sich um die gleiche Box handeln:
    http://www.youtube.com/watch?v=kqiD_njMBY4&feature=related

pr3ston
    Von dem Umbau habe ich gehört, wäre sicherlich eine gute Lösung, mir würde es aber um das Gehäuse der DC leid tun...:S
    Müsste ich meine DC aber wieder in Schuss bekommen, die Batterie funktioniert nicht mehr, am AV-Out gab es schon Aussetzer und die Controllerstecker riechen nach Feuerwerkspulver (klingt komisch - ich weiß).
    Hoffe nicht, dass es am Controllerport einen Schaden gibt, der die Controller"grillt"... 8|

Muss in der Tat Tronpheus anhauen, zunächst wäre aber eine Aufhellung des Gehäuses mittels Retrobright angebracht... ;)

dontelefono und Hazuki-san:
    Danke für euren Eindrücke, dann wird die No-Name-VGA-Box wohl ihren Dient tun. :)

• Dreamcast - VGA-Box aus China brauchbar?

• newdm
    • 3. Oktober 2011 um 11:22

Hallo,

vor einem Jahr habe ich einen 22 Zoll CRT-Monitor (Mitsubishi Diamond Plus 200) erstanden, der mir bisher gute Dienste leistet.

Nun hatte ich kürzlich wieder Lust meine verstaubte Dreamcast anzuwerfen. Dummerweise ist mein alter Röhrenfernseher kaputt, auf dem LCD sieht die PAL-Auflösung erwartungsgemäß bescheiden aus. Mir ist eingefallen, dass es die VGA-Box gibt, in Anbetracht der großen Diagonale meines Monitors (vergleichbar mit einem 55cm Röhrenfernseher!), dürfte dies die ideale Lösung darstellen. ^^
    (...wenn auch nicht alle Spiele über VGA laufen...)

Die originale VGA-Box von Sega ist kaum zu finden und dürfte sicherlich teuer sein.
    Bei Ebay bin ich auf folgende No-Name-Box gestoßen, welche von diversen China-Händlern angeboten wird und inklusive Versand nach D nur knappe 22€ kostet. Es scheint das einzige Modell zu sein, was derzeit problemlos im Neuzustand erhältlich ist:

http://www.ebay.de/itm/New-Dreamc…=item3cb2bc42a8
    http://www.ebay.de/itm/Sega-Dream…=item3cbcc3c4bd

Hat jemand Erfahrung mit der "China-Box" und kann einschätzen, ob sie im Vergleich zu den bekannten Produkten was taugt?

• PlayStation 3

• newdm
    • 17. August 2011 um 13:43

Die Preissenkung finde ich auch ziemlich enttäuschend.
    Da meine 60GB PS3 schon seit Ewigkeiten kaputt ist und ein Austausch bei TVS 60% des UVP-Preises kostet, hatte ich auf eine Preissenkung auf 199€ gehofft.

• Sega Pass gehackt?

• newdm
    • 18. Juni 2011 um 22:54

Ist jetzt auch auf SPON zu lesen:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,769199,00.html

Zitat

Jetzt auch noch Sega: Kriminelle sind in die Server des
    Computerspiele-Herstellers eingedrungen und haben Kundendaten gestohlen.
    Wer die Täter sind, ist unbekannt. Hilfe wird dem Unternehmen jetzt von
    ungewohnter Seite angeboten.

(....)

Sicher ist allerdings, dass es nicht die unter dem Namen LulzSec (Lulz Security) agierende Hackergruppe ist

( ....)

,mit der Attacke gegen Sega will man jedoch nichts zu tun haben.(/quote)

Zitat

Im Gegenteil bietet die Gruppe, die jüngst sogar eine Telefon-Hotline eingerichtet hat, über die man ihr neue Angriffsziele vorschlagen kann, Sega ihre Hilfe an. Über ihren Twitter-Account erklärten die Hacker: "Sega, kontaktiert uns. Wir wollen euch helfen, die Hacker zu zerstören, die euch angegriffen haben. Wir lieben die Dreamcast, diese Leute werden plattgemacht."

8| :D

• Das ultimative "wie bekomme ich eine Xbox 360 slim inkl Homefront" für wenig bzw. umsonst Aktion

• newdm
    • 18. Juni 2011 um 22:12
    Zitat von CD-i

Haha selbst schuld keine 60gb ps3 anzunehmen....

Sowas überhaupt für ne zweite 360 abzugeben noch irrer..

Interessant, dass die 60GB-PS3 nicht angenommen wird.
    Ich nehme mal an, dass es mit der Anfälligkeit zusammenhängen dürfte...

(meine ist leider auch kaputt)

• Linux für älteren Büro-Rechner

• newdm
    • 13. Juni 2011 um 17:09

Hab jetzt auch Xubuntu installiert und ausprobiert.
    Es läuft zwar etwas stabiler als Linux Mint 10 LXDE, allerdings nicht wirklich schneller. Es dauert immer noch einige Sekunden bis ein Arbeitsprozess ausgeführt wird. Zudem wirkt Xubunto insgesamt zu "abgepeckt". Natürlich konnte ich in der kurzen Zeit nicht alle Einstellungen und Features ausprobieren, finde aber, dass es sich nicht wirklich wie ein "vollwertiges" Betriebssystem anfühlt.

Hm, sieht dann wirklich so aus, dass ich trotz der Viren zu Windows XP zurückkehren muss. Die bisher ausprobierten Linux-Varianten hatten teilweise gute Ansätze, konnten aber leider nicht die Schnelligkeit, Übersichtlichkeit und Komfortabiltät von XP bieten. Schade... :(

(könnte vielleicht nochmal Linux Mint XFCE ausprobieren, glaube aber nicht, dass es einen großen Unterschied zu LXDE machen wird...)

• newdm
    • 12. Juni 2011 um 03:38

Danke für den Tip mit Kubuntu.

Habe jetzt seit einigen Tagen Linuxmint LXDE installiert. Von der Geschwindigkeit ist es okay, allerdings gibt es einige Bugs, die recht störend sind. Mein Rechner friert ziemlich häufig ein, weshalb ich öfters neustarten muss. Auch verschwinden gerne mal Desktop-Symbole, die erst beim Neustart wieder verfügbar sind.

Insgesamt wirkt es nicht ganz ausgereift, keine Ahnung, ob es bei anderen Linux-Varianten besser läuft.
    Kubuntu und Lubuntu werde demnächst antesten, sofern es mit der Stabilität aber nicht besser wird, werde ich wohl wieder zu Windows XP zurückzukehren. Schade, grundsätzlich hätte mir Linux schon gefallen... :S

• Nintendo Wii U

• newdm
    • 8. Juni 2011 um 01:36

Bisher sind das recht wenige Infos, hatte gehofft doch etwas mehr zu erfahren, z.B. Hardware-Specs, Spiele oder Preis.
    Der Hauptfokus scheint auf dem Tablet-Controller zu liegen, kann mir aber nicht viel darunter vorstellen.
    Da wird man wohl auf die Tokyo Game Show warten müssen... :S

• newdm
    • 8. Juni 2011 um 01:21

Danke erstmal für eure Vorschläge! :beer:

Zitat

Nutzt du KDE hilft es auch schon einfach das Datei Indexing zu deaktivieren. Systemeinstellungen -> Desktop Suche. Dort Dateiindexierung deaktivieren.

Danke, da werde ich nachschauen. Konnte auf die schnelle nichts finden, da ich Linux erst seit dem Wochenende benutze, sind die ganzen Einstellungmöglichkeiten noch neu für mich. In die Thematik mit GNOME und KDE werde ich mich einlesen.

Retrozocker:
    Aufrüsten wäre eine Möglichkeit, allerdings wollte ich bei dem alten Rechner nicht mehr groß was investieren - auch wenn Ram sicherlicher nicht teuer wäre.
    Das alte Windows XP hat trotz der 512 MB sehr gut funktioniert, es lief alles flüssig und stabil.
    Wenn ich etwas vergleichbares bei Linux finden würde, wäre es ausreichend. Benötige nicht unbedingt ein modernes Betriebssystem mit den neuesten Grafikeffekten und Features.

PerfectDarky & HairFU
    Linuxmint LXDE und XFCE werde ich mir vormerken.

Von lubuntu meine ich mal was gelesen zu habe, Hört sich gut an, ist es auch einigermaßen funktionell und einsteigerfreundlich? (vergleichbar z.B. mit Windows XP?)

EDIT:
    So, hab jetzt Linuxmint 10 LXDE runtergeladen und installiert.
    Läuft auf jeden Fall deutlich schneller als Linux Mint 11, kann jetzt endlich mehrere Prozesse ausführen, ohne das was hängen bleibt. Die Oberfläche mit dem Startmenü wirkt schlichter, allerdings finde ich das durchaus angenehm und übersichtlich.

Danke nochmal für eure Hilfe! :)

• newdm
    • 6. Juni 2011 um 20:23

Hallo! :)

Ich habe kürzlich einen 2005/2006er Office-PC geschenkt bekommen.

Die technischen Daten sind folgende:
    AMD Sempron 3000+
    512 MB Ram
    Geforce 4 MX 128MB (?)
    80 GB HDD

Zumal ich nicht extra Windows XP kaufen wollte und gutes über Linux gelesen hatte, habe ich mich entschieden, es mit dem einsteigerfreundlichen "Linux Mint 11 Katya" zu versuchen.

Als blutiger Anfänger bin ich durchaus angenehm überrascht, Oberfläche, Bedienbarkeit und Funktionalität scheinen sich nicht vor Windows und Mac OS verstecken zu müssen. Für meine Zwecke ist es jedenfalls mehr als ausreichend, könnte mir durchaus vorstellen dauerhaft umzusteigen.:thumbup:

Das Problem ist allerdings, dass Linux Mint 11 offensichtlich ziemliche Ressourcen benötigt.
    Trotz abgeschalteter Grafikeffekte wirkt die Oberfläche relativ träge.
    Bei mehreren gleichzeitigen Arbeits-Prozessen überlastet der Rechner schnell und bleibt hängen.

Daher wollte ich fragen, ob mir jemand ein "schlankeres" Linux empfehlen kann?

Ich habe schon von Varianten für Netbooks gelesen (z.B. Linux Puppy), bin mir aber nicht sicher, ob die Einsteigerfreundlichkeit darunter leidet. Prinzipiell benötige ich nicht viel Schnickschnack, wichtig wäre ein stabiles, schnelles und einfach bedienbares System.

Vorschläge sind willkommen... :beer:

• [S] Kopfhörer

• newdm
    • 6. Juni 2011 um 16:55

Die K530 sind in den letzten Wochen etwas im Preis gestiegen, nichtsdestotrotz kann man nichts falsch machen.
    Klingen an jeder Buchse gut und sind dazu auch noch bequem.
    Zu den MP3, ich würde sie in guter Qualität neu rippen, z.B. als MP3 Lame VBR.
    Es lohnt sich...

• Wii Nachfolger offiziell für e3 angekündigt

• newdm
    • 28. April 2011 um 13:40

Eine 2012er Konsole die nur Leistung auf dem Niveau von PS3 und xbox 360 bietet, wäre aber auch schon ziemlich schwach.
    Zumal ich angesichts der aktuellen UVP-Preise der Wii und des 3DS nicht davon ausgehen würde, dass die neue Konsole allzu günstig wird...(die Wii kostet aktuell immer noch gute 200€, das sind gerade mal 50€ Preissenkung seit dem Release 2005 8| )

Gibt wieder ein neues Bild, diesmal ist die Konsole weiß:
    http://www.videogameszone.de/Wii-2-Wii-HD-M…folgers-822198/

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™