Ich mag das Terminator-Franchise und bin durchaus ein Fan der ersten beiden Teile.
Allerdings hat mir Teil 3 nicht wirklich gefallen, da die ernste Atmosphäre der Vorgänger überhaupt nicht mehr vorhanden ist. T1 und T2 wirken schon alleine aufgrund des Verfolgungsgefühls erdrückend, zumal die beiden bösen Terminator(en) glaubhaft übermächtig sind. Dazu kommen noch die düsteren Zukunftsszenarien, die Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, usw.
Dagegen wirkt das Setting von T3 inklusive der Action zu "bunt", die vielen Gags von Arnie find ich angesichts der so ernsten Situation unpassend. Zudem ist der weibliche Terminator bei T3 kein guter Gegenspieler, Arnie und Robert Patrick wirkten wesentlich(!) bedrohlicher.
Imho wirkt T3 fast schon wie eine weichgespülte CGI PG13-Version der ersten beiden Teile.
T4 find ich etwas besser, allerdings hat er aufgrund der Zukunftshandlung nicht mehr viel mit den Vorgängern gemeinsam, zumal sich das Setting abermals von den düsteren Visionen der ersten beiden Teile unterscheidet.
Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass ein 5. Teil kaum gut gehen kann.
Es dürfte ziemlich schwierig werden, die umfangreiche Handlung und Unterschiedlichkeit der ersten vier Teile unter einem Hut zu bekommen. Die ständigen Darstellerwechsel (schon wieder ein neuer J. Connor?) tun der Sache ebenfalls nicht gut. Angesichts der Zeitreisestory hätte man zwar Möglichkeiten zumindest T3 und T4 zu umgehen, allerdings tat sich daran schon die Terminator-Serie "The Sarah Connor Chronicles" schwer.
(obwohl ich die Serie mochte...)
Irgendwie sieht es langfristig nach einem typischen Reboot aus, vielleicht ist es gut, dass James Cameron 2018 die Rechte zurückbekommt...