Harley Davidson V-Twin mit 1438 ccm und 78 PS.
![]()
Harley Davidson V-Twin mit 1438 ccm und 78 PS.
![]()
Soundvideo wäre mal cool! Was für'n Motor ist das?
Mein erster Eindruck nach ein paar Rennen:
auffallend ist die deutlich verbesserte Auswahl an Autos. Es ist vieles schon drin, was beim Vorgänger erst durch Carpacks kam. Schön vor allem, dass sich das Angebot an europäischen Autos verbessert hat. Ähnlich bei den Strecken: große Vielfalt, mit Monza und Brands Hatch zwei weitere europäische Klassiker dabei, auch HHR und Infineon Raceway sind zurückgekehrt. Sehr schön!
Die Steuerung mit dem Pad kommt mir etwas einfacher vor als bei FM5, wobei ich sie dort eigentlich teilweise schon als etwas schwer kontrollierbar empfand. Insofern aus meiner Sicht ein Fortschritt.
Wetter finde ich grundsätzlich überzeugend umgesetzt, allerdings erscheint mir die Positionierung der Pfützen teilweise etwas willkürlich. Aber ok, die Strecke ist ja für alle gleich, man muss sich halt drauf einstellen. Nacht habe ich erst einmal im Freien Fahren ausprobiert. Hab ich noch keine Meinung zu.
Das Menü ist ja von der Struktur her grundsätzlich ähnlich, erscheint mir aber etwas besser durchdacht als bei FM5 und insgesamt etwas aufgeräumter.
Insgesamt ist das Spiel bisher so, wie ich es eigentlich vom Vorgänger schon erwartet hätte. Aber es macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
Echt, war das damals so lange? Wie auch immer, bei FM5 ist nun auch über ein Jahr rum und es ist kein Add On in Sicht. Ich glaub da auch nicht mehr dran.
Zum Thema Ruf: das ist einfach nicht dasselbe, wars schon früher bei Gran Turismo nicht. Liegt u.a. anderem daran, dass das immer so High End Raketen mit > 500 PS sind. Sind zwar alles schöne Autos und bei FM5 auch wirklich gut umgesetzt, aber ein schöner GT3 oder alter RS sind einfach nicht zu ersetzen.
Hätt ich auch nichts dagegen. Und wenn man schon dabei ist, könnte man generell sein Werk ein bisschen länger supporten. Bei FM4 gab es später viele Add-ons, aber für FM5 gab es bereits wenige Monate nach Release überhaupt nichts Neues mehr. Ich warte bis heute auf ein Porsche Pack... ![]()
Ich glaube, im Eure Autos Thread hatten wir es mal von Nissans und Datsuns, aber hier passt es besser rein, denke ich:
hAlf7iWV7Wk
Alles anzeigenDer originale Smart IST technisch ein schlechtes Auto. Das der mit einem 1,0 Liter Benzinmotor einen höheren Verbrauch hat als ein 1,5er in einem 5-türigen Toyota ist schon lustig:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…tml?powerunit=2
Toyota Prius II (1,5 Liter Hubraum 115 PS):
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…007&powerunit=2
Die Benchmark aller 1,0 Liter, 3-Zylindermotoren: Honda Insight (2000-2006):
Ob es fair ist, dem Smart zwei Hybridfahrzeuge gegenüberzustellen, ist fraglich. Andererseits gibt es ihn ja auch als MHD, und selbst der taucht nicht ganz oben bei Spritmonitor auf. Dort sind wieder die Diesel an der Spitze, was aber weniger gegen den Smart spricht, als vielmehr meine generelle Meinung gegenüber dem Hybrid als vermeintlichem Heilsbringer bestätigt. Unterm Strich hätte ich von diesem [EDIT: Smart-] Konzept aber auch größere Verbrauchsvorteile erwartet.
Davon abgesehen habe ich auch keine besonders gute Meinung vom Smart. Das Konzept finde ich sehr gut, aber die gebotene Qualität steht in keinem guten Verhältnis zum Preis. Ich habe vor einiger Zeit mal ein bisschen über die Benziner recherchiert, und das Ergebnis war beunruhigend. Eine erschreckend hohe Zahl hatte bei spätestens 70.000 Km Motorschäden zu verzeichnen. Davon abgesehen ist das Getriebe sicher ein wesentlicher Kritikpunkt: es ist in dieser Form eine absolute Billigheimer-Lösung, die man vielleicht in diesem Fahrzeugsegment akzeptieren kann, die aber bei dem Preis trotzdem ein Geschmäckle hinterlässt. In Verbindung mit dieser Luftpumpe von Motor bleibt da ein Antriebskomfort übrig, der wirklich nur anspruchslose Gemüter befriedigen dürfte. Eine CVT-Automatik wäre hier womöglich eine bessere Lösung gewesen.
Mein persönliches Fazit war und ist, dass es für ähnliches Geld bessere, konventionelle Konzepte gibt, wie zum Beispiel den Aygo, damals Lupo oder jetz Up. Bei denen wird bei nur wenig größeren Abmessungen erheblich mehr Auto geboten, bei besserer Qualität.
Beim neuen Smart wurde nun hoffentlich vieles besser gemacht. Das Design gefällt mir zwar auch nicht wirklich, aber das Konzept mit Heckmotor finde ich immer noch originell. Schön, dass es heutzutage noch solche Ausnahmen gibt! Ich würde allerdings wohl eher zum Twingo greifen, da mir hier Image und Preis sympathischer sind. ![]()
Gestern habe ich mal wieder ein Update laden "dürfen", ca 800 MB. Habe dann aber keine Neuigkeiten festgestellt. Weiß jemand, was da geändert wurde?
Ich finde, wenn man wirklich selbst Herr der Lage sein will, dann führt an der Handschaltung immer noch kein weg vorbei, da kann auch kein manueller Modus zufriedenstellend helfen. Aus meiner Sicht liegt das Problem darin, dass die Gänge nur sequentiell anwählbar sind, also einer nach dem anderen. Wenn ich auf der Geraden im 7. Gang dahin gegondelt bin, aber die nächste Kurve im 4. durchfahren möchte, dann muss ich mich erst dreimal durchklicken. Klingt vielleicht weit hergeholt, aber mir begegnen solche Sachen immer wieder im Alltag. Bei der H-Schaltung lege ich einfach den gewünschten Gang ein und fertig. Der einzige Einsatzzweck, wo der sequentielle Modus Vorteile hat, ist IMHO bei extrem sportlicher, sprich digitaler Fahrweise, wie z.b. auf Rennstrecken. Aber das entspricht nun mal nicht der Autofahrrealität der meisten Menschen.
Eine andere Sache ist, dass einem die Automatik den Job heute derart gut abnimmt, dass man sein Auto weniger gut kennt als früher. Obwohl ich jetzt schon vier Jahre dasselbe Auto fahre, könnte ich nicht genau sagen, ab welcher Drehzahl es ordentlich Leistung hat bzw. welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit am besten passt. Durch die Vielzahl der Gänge, die kurzen Drehzahlsprünge und die Dienstbeflissenheit der Automatik (in meinem Fall das 7-Gang DSG) muss man sich darum einfach nicht mehr kümmern. Die Automatik nimmt einem das komplett ab und entkoppelt einen so mehr vom Auto.
Ich finde, das hat auch absolut seine Berechtigung, es ist auf jeden Fall bequem und für das Gros der Autofahrer sicher eine willkommene Erleichterung. Und sorry, da sind Hinweise, man möge sich gefälligst einen drehmomentstarken Handschalter kaufen, einfach nicht hilfreich. Aber zum sportlichen, oder besser: aktiven Fahren ist auch die beste Automatik IMHO nach wie vor ungeeignet. Da können sie noch so viele Gänge reinbauen oder die Schaltzeiten immer weiter verkürzen.
wer braucht automatik, wer schaltfaul ist, sollte sich einfach ein auto mit genug drehmoment kaufen, den kann man auch mit manueller schaltung fast ohne schalten fahren
Genau! Oder gleich richtig machen und ein Auto mit Automatik kaufen... ![]()
Wie das ? Ich meine, es gibt da ja kein vorsätzliches "benutzen müssen". Aber im Winter hat man da ja nicht gerade eine Wahl und das ABS hängt sich automatisch rein. Es sei denn natürlich man hat keines, oder fährt nur auf top geräumten Straßen.
Ich vermute mal, er meint, dass er noch keine Situation hatte, wo er das ABS gebraucht hätte in dem Sinn, dass er sie ohne nicht bewältigen konnte.
Was das Thema Airbags "vermissen" angeht, ist es natürlich immer ne Frage des Eintretens des Falls X. Wenn man Pech hat, kommt irgendwann eine Situation, die auch der Beste nicht mehr kontrollieren kann. Wenn einem irgendein besoffenes Arschloch an ner Ampel die Vorfahrt nimmt und man in den reinzimmert, ist man mit Airbags vermutlich besser dran als ohne, vorausgesetzt man sitzt vernünftig im Auto.
Andererseits haben alte Autos nun mal keine, also muss man damit leben. Aber obwohl ich alte Autos generell mag und vielen neuen "Innovationen" kritisch gegenüberstehe, würde ich nicht so weit gehen, Airbags als überflüssigen modernen Schnickschnack abzutun.
Habe nun den Heckspoiler entfernt und endlich die OEM Stahlfelgen auf Sommerreifen montiert.
Als weitere Planung steht die Klimaanlage und das Glaspanoramadach der japanischen Version ins Haus...
Sehr schön!
Wie ist der Plan hinsichtlich der Spritzlappen? ![]()
Nope. Hab's bis jetzt auf die Zeitverschiebung zu Californ I.A. geschoben.
Road America ist imo so ne typische Rennstrecke die eigentlich keiner braucht. Lange Geraden dann wieder 90 Grad Kurven, lange Gerade...
Es wird Long Beach! Zwar keine Nordschleife aber darauf freue ich mich schon mehr als über die imo schwache Road America Strecke.
Als Freund der Road America Strecke finde ich, dass du dir da etwas widersprichst. Das Layout von Long Beach sieht - typisch Stadtkurs - genau nach dem aus, was du Road America vorwirfst: lange Geraden und 90° Kurven. Road America dagegen hat nicht nur sehr langsame Kurven, sondern auch einige mittelschnelle und schnelle sowie mindestens eine blinde Kurve und darüber hinaus auch ordentlich Höhenunterschied. Eine Sache, die natürlich hauptsächlich in der Realität zum Tragen kommt. Jedenfalls ist das aber 'ne echte Naturstrecke und kein rechtwinkliger Betonkanal. Es gibt sicher kompliziertere Strecken, was den Verlauf angeht, aber nach meiner Erfahrung liegen Welten zwischen "ich kenne den Streckenverlauf" und "ich hole noch die allerletzten Hundertstel raus". Bei letzterem wird man auch Road America das eine oder andere Mal verfluchen.
Wie auch immer, anspruchsvoll wird Long Beach sicher auch sein (kann mich jetzt nicht erinnern, dass ich die schon mal irgendwo gefahren bin), wenn auch aus anderen Gründen. Ich finds erstmal schön, dass es wieder mal was Neues gibt, was ich noch nicht kenne. Meinetwegen könnte da aber gerne schneller nachgelegt werden, was die Strecken angeht. Nürburgring und Hockenheim fehlen mir nach wie vor.
Echte Elektroautos gibt es doch nicht nur drei, oder wie definierst du das? Ich bezeichne ihn zwar ungerne als Auto, aber der Smart? Nissan Leaf? Renault ZOE?
Mitsubishi I-MIEV würde mir noch einfallen.
Ecken und Kanten FTW!
Ich mags auch lieber orginal oder wenigstens zeitgenössisch... Wenigstens musste für diesen E30 offenbar kein echter M3 herhalten.
Ein bisschen verbugt ist das Add-On aber schon... Habe jetzt verschiedene, bereits abgeschlossene Serien noch mal aufgesucht, um Road America noch zu fahren, und da war die dann bereits auf Gold. Dafür fehlte die Medaille bei jeweils einer anderen Strecke, die ich definitiv bereits beendet hatte. Schade!
Road America selbst macht aber wieder wirklich Laune, freue mich sehr, dass sie wieder da ist. ![]()
Muss man für die neue Strecke den Car Pack kaufen oder ist die umsonst ?
Die Strecke ist umsonst. Darauf hätte ich ja vor 2 Monaten keinen Pfifferling gewettet! Es darf gern so weitergehen!
ZitatWith today’s add-on update, you can now drive on one of the premier road tracks in the world for free if you own or buy Forza Motorsport 5. [...] In addition, the circuit has been integrated throughout the Career in Forza Motorsport 5. Players will be able to take part in races on the circuit in both the main Career events as well as Career bonus events which are available after a Mini-Career series is complete. In celebration of the track’s launch, players will also find new Road America-themed events in Rivals Mode and in the multiplayer lobbies.
[...] sowie einige verbesserrungen.
Gibts dazu nähere Infos?