1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Starcat

Beiträge von Starcat

• "The Atari ST and The Creative People vol. 2" Buchprojekt zur Entwickler- und Demoszene. Indiegogo letzter Tag!

• Starcat
    • 29. Oktober 2017 um 08:44

Hallo zusammen,
    ein spannendes Projekt zur Atari Entwickler- und Demoszene der frühen 90er mit vielen Interviews und besonderem Fokus auf die Szene in Deutschland.
    Letzter Tag auf Indiegogo!

https://www.indiegogo.com/projects/the-a…-people-vol-2#/

Das Projekt ist bei 98% und braucht dringend noch Unterstützung.

• Was ich so getrieben habe...

• Starcat
    • 26. Oktober 2017 um 08:20

Hallo Leute,
    es ist ein paar Jahre her, dass ich regelmäßig in den Foren vorbeigeschaut habe. Schön zu sehen, dass die Community hier noch immer so aktiv ist. Ich sehe viele altbekannte Namen.
    Wer mich nicht kennt, ich war lange Jahre in der Jaguar Szene als Entwickler tätig. Aus Zeitgründen ist das leider nicht mehr so, aber es freut mich trotzdem immer, Neuigkeiten zum Jaguar zu lesen. Gerade in letzter Zeit scheint es ja wieder spannend zu werden. Besonders freue ich mich über die Reboot Releases und auf den Jag SD Cart. Weiter so!

Was habe ich in der Zwischenzeit so getrieben?
    Ich habe in verschiedenen Ecken Deutschlands gelebt. Eine Weile habe ich in der Spieleindustrie als Programmierer, Autor und Game Designer gearbeitet. Allerdings hatte das auf Dauer keine Perspektive, zu schlechte Arbeitsbedingungen für den ganzen Stress. Seitdem verdiene ich meine Brötchen als Anwendungsentwickler.
    Habe ich also meine Träume gegen einen durchschnittlichen Bürojob eingetauscht?
    Nicht ganz, der Job ist bloß ein Sicherheitsnetz. Stattdessen konzentriere ich mich auf das Schreiben von Genre- und Unterhaltungsliteratur: Phantastik, Steampunk und Thriller. Das funktioniert sehr gut für mich. Auf diese Weise verwirkliche ich nun meine Ideen für Geschichten, Welten und Charaktere, die in Form eines Spiels einfach zu aufwendig für eine Person wären.

Natürlich bin ich weiterhin begeisterter (Retro-)Zocker und manchmal bastele ich auch weiterhin an Spieleideen oder schreibe für Spieleprojekte, aber neben dem Brotjob bleibt wenig Zeit dafür.
    Es waren die Geschichten, die mich überhaupt erst zur Spieleentwicklung geführt haben. Auch ein Grund weshalb ich Adventurespiele besonders liebe. Beim Schreiben mache ich nicht viel anderes als in der Spieleentwicklung, bloß brauche ich mir um Schnickschnack wie Grafik, Sound und Programmierung keine Gedanken machen. ;)
    Wenn ich aber dazu komme Spiele zu machen, dann kleine Titel mit Retro-Charme und vor allem auf neueren Plattformen, weniger für den Jaguar.
    Wer sich trotzdem für meine Projekte interessiert, kann einen Blick auf meinen Blog werfen (http://www.larshannig.com). Dort ist im Moment nicht viel los, aber im Download Bereich stehen weiterhin meine Projekte zur Verfügung.

Spannender ist da vielleicht schon meine Autorenseite: http://www.larshannig.de oder meine Facebook-Autorenseite: http://www.facebook.com/lars.hannig Über Likes und Follower freue ich mich. :)

Zur Zeit arbeite ich an einem Buchprojekt, dass in der gleichen Welt wie Eerievale spielt. Es ist sozusagen ein Spin-off und umfasst sieben Steampunk-Detektivgeschichten über »Robert Fuchs« - Ermittler für übernatürliche Fälle.
    Da aus dem Spiel ja leider nichts geworden ist, kommen die Fälle von Robert Fuchs dem noch am nächsten, was das Adventure hätte werden sollen.
    Die Veröffentlichung des Buchs ist übrigens für Herbst 2017 geplant.

Viel Spaß noch!
    Lars

• Atari Jaguar Europe Festival - ejagfest 2010 - 27.11.2010

• Starcat
    • 20. September 2010 um 15:09

In diesem Jahr sieht sowohl der 20. als auch 28. November ziemlich schlecht für mich aus.
    Deshalb hoffe ich, der Termin fällt eher auf den 27. oder so.

• Eerievale Website relaunch

• Starcat
    • 6. September 2010 um 20:49

Oh, da habe ich wohl im Juli einen Thread übersehen. Verspäteten Dank für eure unterstützenden Kommentare. :)
    Das Team und ich tun unser bestes Eerievale endlich auf hochwertigem Indie-Niveau in die Tat umzusetzen.
    108 Sterne: Bisher gibt es zwar noch kein neues Bildmaterial, aber du kannst es dir als 2D Point&Click Adventure im Stil der Lucas Arts und Sierra Titel vorstellen.
    Grafisch folgen wir einem eigenen Stil, der sich an Graphic Novels orientiert. Vorerst konzentrieren wir uns, wie du schon gesagt hast, auf die Entwicklung und bisher angekündigten Umsetzungen des Spiels. Falls später genug Interesse besteht, es im Rahmen der Möglichkeiten liegt (ohne große Abstriche am Spiel machen zu müssen) und wir Unterstützung dabei haben, wären weitere Umsetzungen vorstellbar. Doch vorerst muß das Spiel natürlich erstmal in der Ursprungsfassung fertig werden. :)
    @[neXGam] Chefsessel: Da hast du schon recht und wir werden uns nicht beirren lassen. Das ganze Team steht mit begeisterung hinter dem Projekt und für mich persönlich ist es genau die Art Adventure Spiel und epische Geschichte (sowohl als Spiel als auch dem Roman), in die ich als Spieler gerne eintauchen würde. :)

• Starcat
    • 5. Juli 2010 um 14:06

Ich wollte euch schnell auf die Eerievale Support Auktion aufmerksam machen. Auf diese Weise hoffen wir ein wenig Geld zu sammeln um einen Teil der laufenden Entwicklungskosten abzudecken und Tools/Equipment anzuschaffen um schneller hochwertigere Ergebnisse zu erreichen.
    Die Auktion ist unser Weg eine unmittelbare Gegenleistung für den großzügigen Beitrag zum Projekt zu bieten. Zusätzlich kann natürlich auch für das Projekt gespendet werden.
    Das Geld, was durch die Auktion eingespielt wird, kommt direkt dem Projekt zugute und wird im Support Bereich der Homepage mit Namen oder Nickname des höchstbietenden (auf Wunsch) vermerkt.
    Eerievale Support Auktion

• Die Eule (Atari Owl Project - Jaguar)

• Starcat
    • 5. Juli 2010 um 13:56

Hi euch allen!

Atariowl bat mich als Teil des Teams diese Nachricht für ihn zu schreiben. :)

Es gibt einige ziemlich gute Neuigkeiten – nach einer aufreibenden Wartezeit hat unser guter Freund Daniel (108Stars) einen Artikel zum Thema Retro Konsolen in der Ausgabe 8/2010 des führenden Spielemagazins M!Games veröffentlicht. (Erschienen am 2. Juli)

Zusätzlich zu diesen guten Neuigkeiten für Daniel (der es vollkommen verdient) ist es ebenfalls für uns eine gute Neuigkeit – schließlich wird das Atari Owl Projekt samt Screenshot in dem Artikel erwähnt .

Dankeschön Daniel!

Ein Youtube Video des Projekts findet ihr unter folgendem Link:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Starcat
    • 4. Juni 2010 um 19:16
    Zitat von dan h

So ein Projekt dauert nunmal wenn man das nicht beruflich vollzeit macht, selbst vollzeit kann sowas 15 monate verschlingen besonders auf jaguar. Ein mittelgrosses team braucht man ebenfalls.
    also, alles gute lars.

Zitat von dan h

ja, das kenn ich selber. oft hat man zeit und bock und dann kommt was grosses dazwischen (Heirat, Kinder,Job) und irgendwann juckts wieder derbe. deswegen würd ich selber nur noch kleine retro games machen und mich selber nicht an riesen games ranwagen, besonders wenn das sowieso schon dein job ist. episch grosse retro games versanden fast immer. small is beautifull.
    trotzdem thumbs up for lars. is auch n gutes lernobjekt, gelle lars ? :)
    ohne details zu kennen vermute ich mal das man das project vor x-jahren evtl. unterschätzt hat und man in der zwischenzeit so viel gelernt hat das es mehr sinn macht reset zu drücken als den alten kram weiterzumachen . so gehts aber vielen.

Du hast es genau auf den Punkt gebracht, Dan! :thumbup:
    Vielen Dank für die Unterstützenden Worte. Ich schätze du verstehst es am besten, wie komplexe Projekte ablaufen können.
    Um es kurz zu machen, als das Projekt begann musste ich mir erst einmal alles von grundauf aneeignen. Entwurf und Ausarbeitung von Grafiken, sowohl in 2D als auch 3D in verschiedenen Stilen, Programmierung in Assembler, C und C++ (für Tools um die Entwicklung zu erleichtern), das Handwerk des Schreibens und natürlich Game Design, was zu den komplexesten Bereichen gehört. Mir war damals durchaus bewusst, dass die Idee hinter Eerievale ein Griff nach den Sternen sein würde, aber irgendwann und irgendwo muß man schließlich auch bei einem großen Projekt anfangen, wenn man es in die Tat umsetzen will. Ich habe die Ziele, die ich mir damals setzte allesamt erreicht und profitiere heute davon.
    Durch diese Erfahrung konnte ich weitere Projekte seither deutlich effektiver abwickeln. Auch in meinem Game Design Studium profitierte ich stets davon. Natürlich war es nicht nur lehrreich, sondern auch das Projekt an sich nahm Form an. Ich erkannte aber auch, wo Verbesserungen nötig waren.

Der Relaunch der Website ist Teil eines Resets des Projekts. Interessant, dass Dan es in diesem Beitrag sogar genau so genannt hat.
    Es ist kei Anfang bei Null, denn ich profitiere natürlich von der Erfahrung und habe in der Vergangenheit Gelegenheit gehabt viele Ideen auszuprobieren. Die Richtung des Projekts ist mehr heute deutlich klarer und die Entwicklung läuft auf ein klares Ziel zu.
    Gleichzeitig hat das Eerievale von heute wenig mit dem gemeinsam was im November 2003 zum ersten Mal erwähnt wurde. Es sind lediglich die Ideen übrig geblieben die erprobt sind und funktionieren.

Heute ist Eerievale ein anspruchsvolles und komplexes Independent Projekt.
    Übrigens war das Adventure zu jeder Zeit nur ein Teil des Ganzen. Gerade die Kombination von Roman und Spiel macht in meinen Augen einen besonderen Reiz aus und bietet eine umso spannendere Handlung und umfangreichere Charaktere.
    Zur Zeit arbeite ich Vollzeit daran, um möglichst effektiv die Entwicklung voran zu treiben und mir steht ein sehr begeistertes Team unterstützend zur Seite.
    Als Independent Projekt ohne Budget sind wir auf spenden angewiesen um laufende Kosten und nötige Anschaffungen von Tools und Equipment abzudecken.
    Gleichzeitig ermöglicht es dem Team das Projekt mit vollem Einsatz fortzuführen.

Es sollte außerdem gesagt sein, ein komplexes Adventure zu entwickeln ist ein vollkommen anderer Aufwand als eine Retro Umsetzung oder ein Puzzelspiel zu entwickeln. Insbesondere für ein kleines Team.
    Darüber hinaus sollte es im Sinne von uns allen sein, dass sich überhaupt noch jemand die Mühe macht ein komplexes Spiel für den Jaguar zu entwickeln und bereit ist den entsprechenden Zeitaufwand zu investieren um Titel mit hohem Qualitätsanspruch in die Tat umzusetzen.
    Ich denke, es spielt wenig Rolle ob ein Jaguar Projekt nun mehr oder weniger Zeit benötigt um fertiggestellt zu werden, schließlich ist der Jaguar kaum das einzige System dort draußen. Wer bereit ist zu warten, wird es erleben und sehen, dass es die Wartezeit wert war.
    In Zukunft könnt ihr euch gerne auf der Eerievale Website von den Fortschritten des Projekts überzeugen. Regemäßig wird es dort Hintergrundinformation, Fortschrittsberichte, Concept Art, Downloads und ähnliches geben, um den Entwicklungsprozess anschaulicher zu machen.

Für die unter euch, die es noch nicht gesehen haben, gibt es auf der Website übrigens als ersten Download eine überarbeitete und encryptete Technik Demo von 2004 fürs Jaguar CD zum Download. Wie bereits gesagt, spiegelt sie zwar nicht die Zukunft des Projekts wieder, aber zeigt zumindest die Anfänge. Viel Spaß. :)

• Starcat
    • 27. Mai 2010 um 18:03

Hallo!

Nach einigen Wochen harter Arbeit ist die neue komplett überarbeitete Eerievale Homepage endlich online!

Vieles hat sich am Projekt getan, wie ihr im Blog Bereich der Website nachlesen könnt. Wir haben in vieler Hinsicht einen neuen Weg eingeschlagen. Um den Fortschritten gerecht zu werden wurde auch die Website von Grund auf neu gestaltet und mit neuen Inhalten gefüllt.
    Die Website ist zweisprachig, auf Englisch und Deutsch.
    Von nun an wird es außerdem regelmäßige Updates, Hintergrundinformationen, Fortschrittsberichte und weitere besondere Inhalte geben.

Bevor ich aber zu sehr abschweife oder ins Detail gehe, schaut euch das neue Zuhause von Eerievale am besten selbst an.

http://www.eerievale.com

Viele Grüße, Lars.

• Suche Jaguar Konsole zum Testing / Entwicklung

• Starcat
    • 20. März 2010 um 21:43

CD-i hat natürlich recht. :)
    Sieht so aus, als wären Jags in Deutschland mittlerweile doch seltener. In den USA ist es ja noch immer so, dass man häufig "nackte" Jaguar Systeme für $10-20 findet. Leider ist der Versand ja dann gleich wieder so teuer, dass ich auch gleich in Deutschland schauen kann ;)
    Gleiches stimmt für England. Dort ging es zwar günstig Systeme, aber der Versand kostet auch wieder mal locker ein vielfaches des eigentlichen Preises.

• Suche Jaguar Konsole zum Testing / Entwicklung

• Starcat
    • 20. März 2010 um 15:16

Hallo!

Diesen Beitrag hatte ich schon bei Atariage gepostet, aber da aus Deutschland der Versand deutlich günstiger wäre, frage ich zur Sicherheit nochmal hier an.
    Es geht darum, dass ich einen unmodifizierten Jaguar suche um meine Projekte weiter zu entwickeln mit dem Skunkboard. (Es unterstützt ja leider keine umgebauten Konsolen)
    Dabei spielt für mich keine Rolle ob die Konsole PAL oder NTSC ist oder ob es ein M oder K Modell ist.
    Es genügt also die bloße Konsole, wenn möglich mit Netzteil, aber nicht zwingend notwendig.

Auf Wunsch könnte ich Starcat Development Games im Tausch anbieten. :)

Falls jemand also noch ein Ersatzsystem hat, was er nicht unbedingt benötigt und sich für den guten Zweck zukünftige Jaguar Projekte zu unterstützen davon trennen möchte, kann er sich gerne per PM melden. Danke. :)

Viele Grüße, Lars.

• Project One cancelled - Thank you JSII

• Starcat
    • 7. September 2009 um 13:23

Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, da die ganze Thematik offenbar ziemlich Empfindlich im Dev Kreis aufgenommen wird, nur ein kurzer Kommentar...
    Meine erste Erfahrung mit den Reboot Leuten war, dass sie einen Flame War gestartet haben in dem loyale und fähige Jag Entwickler angegriffen wurden ohne Grund oder Hintergrundwissen.
    Gut, die Reboot Leute waren neu in der Szene, aber das ist trotzdem keine Art.
    Dazu haben sie sich mit Multi accounts auf Atariage angemeldet um sich in flame wars selbst einen besseren Standpunkt zu verschaffen. Auch in der ST Szene wo sie offenbar herkommen sah es nicht anders aus, wie mir gesagt wurde. Nicht gerade ein guter Anfang für ein Entwickler Team, dass es ernst meint mit dem Jag.

Welche Gründe Gorf nun genau hatte die Szene zu verlassen weiß ich nicht und ich stimme häufig nicht mit seinen Ansichten über ein, aber er war immerhin einer der wenigen Entwickler die noch aktiv waren und er war praktisch schon immer da.... Jetzt hat die Szene ihn verloren und die Reboot Leute ziehen offenbar vorerst auch ihrer Wege. Wem hats was gebracht? Niemandem.

Mal wieder haben ein paar wenige der ganzen Szene großen Schaden zu gefügt. Ich glaube die entsprechenden lernen es nie...

• Programmieren für Atari

• Starcat
    • 16. Juni 2009 um 13:15
    Zitat

Original von 108 Sterne
    Wordpad.

Argh! Nein, auf keinen fall wordpad^^

Wenn schon keinen custom editor, dann eher notepad.
    Wordpad baut gerne mal sonderzeichen in die dateien ein, die den compilern schwer im Magen liegen.

Ich empfehle eher etwas wie MED - Programmers Text editor...
    Dort gibt es auch code highlighting für diverse Sprachen.
    Im falle des Jaguar ist insbesondere das 68000 highlighting natürlich praktisch.

Zitat

Spaß beiseite, das kommt wohl aufs System an; Atari kann ja vom Uralt-VCS 2600 aus den 70igern bis hin zum 64bit-Jaguar alles bedeuten. Beim Lynx aufwärts wären Kenntnisse in C wohl gut, die notwendigen Tools gibts gratis wnn du googelst.

Ich kann was lynx angeht wenig sagen, aber habe zumindest gehört, C wäre dort noch problematischer als beim Jaguar. Assembler wäre also eher der Weg.

• Skunkboard v3 für Jaguar jetzt für Vorbesteller!

• Starcat
    • 6. Januar 2009 um 16:32

Jap. Ich bin auch schon dabei. Ich hoffe sehr diesmal eins zu bekommen.

Weitere Vorteile des Skunkboards gegenüber dem Alpine:
    -Platzsparend
    -funktioniert unter aktuellen betriebssystemen
    -schneller/sicherer upload
    -kommunikation zwischen jag und PC funktioniert richtig und man kann z.B. debug messages austauschen oder logs schreiben lassen usw.

• Starcat Development Spiele wieder erhältlich

• Starcat
    • 13. September 2008 um 11:54

Hallo Leute!

Meine Spiele sind nun wieder auf meiner Website erhältlich. Ist ja schon eine Weile her und es wird Zeit, dass das paypal system mal wieder funktioniert ;) Auf jedenfall angenehmer als e-mails zu schicken denke ich :)

http://www.larshannig.com

Um zum Jaguar Bereich zu gelangen, einfach auf das Jaguar Logo auf der rechten Seite klicken.
    Die Spiele erscheinen dann als icons über dem Jag Blog. :)

Viel Spaß.

Viele Grüße, Lars.

• Atari Jaguar vs Sega Saturn

• Starcat
    • 2. April 2008 um 17:58

:D so hat sich noch nie jemand gefreut das ich lebe ;)

Juhu! :D

• Atari Jaguar vs Sega Saturn

• Starcat
    • 31. März 2008 um 16:10

Da bin ich :D

• Eerievale auf dem GP2x? Eure Stimme ist gefragt!

• Starcat
    • 22. September 2007 um 02:02

Die Umfrage ist ja dazu da um festzustellen, wo interesse besteht für zukünftige Versionen. :) Und das geniale an der ganzen Sache ist ja, es würde kaum weitere Arbeit kosten, wenn die Informationen stimmen, die ich über das GP2x habe, da es ebenso wie PC und Dreamcast version auf SDL und C++ basiert.

Darüber hinaus besteht fast sämtliche Projekt arbeit daraus den eigentlichen Spielinhalt zu erstellen. (Geschichte, Grafiken, Handlung, Rätseldesign usw) Die Umsetzung der Adventure engine auf verschiedene Plattformen ist das kleinste Problem. Und da es von der Jaguar version abgesehen alles auf C/C++ basiert, sind auch die Umsetzungen gut zu schaffen.

Ich sehe es außerdem als eine Langzeit Umfrage, in der hoffnung, dass das Forum nicht wieder gehackt wird wie es früher einmal der Fall wahr.
    Das Ergebnis der Umfrage, wird also sowieso erst dann benötigt wenn die Ursprungsversion des Spiels fertig ist und die Zeit der Umsetzung auf weitere Systeme gekommen ist.

• Starcat
    • 21. September 2007 um 21:46

Leider kann ich dazu noch nichts genaues sagen, da ich selbst keinen GP2X habe und auch noch keine Tests machen konnte.

Bis jetzt ist nur die Idee selbst da, aufgrund der specs. Von daher sollte das Spiel ohne abstriche, bis auf die Auflösung umstzbar sein.

Ich denke wenn genug interesse besteht wäre es auf jedenfall gut möglich, dass eine Umsetzung für den GP2x in erwägung gezogen wird.

Also, stimmt ab wenn ihr interesse habt. :D

• Starcat
    • 18. September 2007 um 00:21

Hallo Leute!

Bei Eerievale handelt es sich um ein horror Grafik Adventure Spiel im traditionellen Point and Click stil wie die Lucas Arts und Sierra games.
    Die Eerievale homepage wurde aktualisiert:
    http://www.eerievale.com

Außerdem ist das neue Eerievale Forum endlich online.
    Eerievale Forum
    Registiert euch bitte dort wenn ihr über das Projekt diskutieren, Fragen stellen, Ideen beitragen oder über wichtige Entscheidungen abstimmen wollt.

Dort könnt ihr auch für GP2X als Zielplattform abstimmen! Eure Stimme ist gefragt!

Mit freundlichem Gruß, Lars.

• Eerievale Website update

• Starcat
    • 18. September 2007 um 00:17

Stimmt doch mal für die DC version ab im EV Forum :)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™