1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Keep_Cool

Beiträge von Keep_Cool

• XBOX360 - Kleiner Fehler, große Wirkung .... oder - Warum stürzen (event.) die 360 ab!!!

• Keep_Cool
    • 11. März 2006 um 18:26

schranzkind: Die Sache mit dem Pad ist gegessen und wenn so ein Pad sogar für einen 100 Watt fressenden Pentium 4 Prescott reicht, wieso sollte es dann bei der Xbox 360 Probleme machen, die ja insgesamt nur 170 Watt schluckt?!
    Ich denke, dass die Abstürze andere Gründe haben.

Und dass man gleichartige Komponenten von verschiedenen Zulieferern bezieht, wenn man in Millionenauflage produzieren möchte, ist doch mehr als verständlich und keineswegs mysteriös.

Beispielsweise befindet sich auf meiner Grafikkarte in meinem Dell-Rechner Speicher von Infineon. Allerdings wurde auf einem Großteil der Karten auch besserer Samsung-Speicher verbaut. Warum hat Dell nicht überall den billigeren Infineon genommen? Ganz klar, weil Infineon nicht ausreichend Speicherchips liefern konnte.

• XBOX360 - Kleiner Fehler, große Wirkung .... oder - Warum stürzen (event.) die 360 ab!!!

• Keep_Cool
    • 11. März 2006 um 16:57

Jetzt habt ihrs doch noch mit der Richtigstellung gebacken bekommen. ;)

Ihr könnt ja gerne mal bei einigen Geräten die Pads durch Wärmeleitpaste ersetzen und schauen, ob die Konsolen immer noch abstürzen. Ich halte das Pad jedenfalls nicht für die Ursache, das Problem ist wohl eher im scheinbar unzureichenden Belüftungskonzept zu suchen. Ihr könntet beispielsweise mal eine Konsole mit einem 120 mm oder gar 140 mm Lüfter im Deckel modden. Wenn dann die Abstürze weiterhin bestehen, liegt meiner Meinung nach ein Hardwaredefekt vor, der unabhängig von der Kühlung auftreten kann.

• Keep_Cool
    • 11. März 2006 um 12:49

Hier noch eine weitere Stellungnahme von Microsoft Mitarbeitern:
    http://gamerscoreblog.com/team/archive/2…/10/533618.aspx

Nach diesen als offiziell anzusehenden Antworten würde ich den Artikel auf jedenfall berichtigen. Von einem Produktionsfehler zu reden, ist schlicht falsch.

Die These, dass das Pad nicht ausreichend für die GPU der Xbox 360 ist, kann natürlich weiterhin aufgestellt werden, wobei ich das nicht glaube. Zumal sich Überhitzung des Grafikchips vornehmlich in Form von Grafikfehlern äußert und in der Regel nicht sofort als Absturz.

• Keep_Cool
    • 11. März 2006 um 03:50
    Zitat

Original von gullie
    http://www.dreisechzig.net/wp/archives/466

Damit sollte das dann wohl geklärt sein...

Interessant. Die Produktbeschreibung des Pads entspricht genau dem, was ich vermutet habe:

Zitat

THERMFLOW T558 is recommended for applications where rework and ease of disassembly are important. This new material provides the high performance properties typical of free-film phase change materials with the added benefit of easy removal. T558 is the same phase material as T557 which has been coated on one side of a conformal metal foil carrier. It is easily attached onto a heat sink or heat spreader, leaving the metal foil surface exposed. This foil eliminates the need of a protective liner, which simplifies the final assembly process and minimizes shipping concerns and contamination issues.

Jetzt sollte nur noch der Artikel dahingehend berichtigt werden, dass das Vorhandensein der Folie kein Produktionsfehler ist. In anderen Foren nehmen die Leute schon selber die Folien runter und zerstören somit das Wärmeleitpad.

• Keep_Cool
    • 10. März 2006 um 18:02
    Zitat

Wieso wegen des Zeitpunkts?
    Er hat vermutlicherweise von den News woanders gehoert und sich dann nach weiterer Infosuche hier eingeloggt/eingefunden.

Richtig.

Zitat

ja, genau.
    wir wollen ja wissen ob die folie da nun hin soll oder nicht!!!

Eigentlich sind es zwei Fragen:
    1. Handelt es sich bei der nicht entfernten Folie um einen Produktionsfehler? - Kann man ausschließen, da es etliche Wärmeleitpads gibt, die eben solche Folien verwenden.
    2. Sind die Wärmeleitpads mit den Folien ein Fehler in der Konzeption? - Würde ich auch ausschließen, da sie schließlich der einfachste Weg sind, um die Höhenunterschiede zwischen den beiden Dies, die zum Grafikchip gehören, zu überbrücken.

• Keep_Cool
    • 10. März 2006 um 17:21
    Zitat

PS: Das Dollarzeichen $ ist kein Buchstabe und hat in Worten nichts verloren.

M$ ist ein Eigenname. :D
    Ah, wer hat den Wortfilter editiert? :no: ;)

• Keep_Cool
    • 10. März 2006 um 17:15
    Zitat

könnte ja sein, dass du n anwalt von m$ bist, man weiß ja nie...

Ich kann dich beruhigen, hab mit M$ nix am Hut und ich fände es auch nicht schön, wenn ihr wegen dem Artikel abgemahnt werden würdet.
    Bin einfach nur ein PC-Freak, der einfach nur ein paar Sachen richtig stellen wollte.
    Im Übrigen glaube ich nicht, dass ein Anwalt über mein technisches Wissen verfügt. ;)

Beim Artikel vermisse ich immer noch den Hinweis, dass es sich bei dieser Folie höchstwahrscheinlich um ein Bestandteil des "thermal tapes" handelt, dass also ein Produktionsfehler ausgeschlossen werden kann. Du kannst ja noch zur Erklärung folgenden Link anhängen: http://www.aavidthermalloy.com/products/options/tapes.shtml.

Auch solltest du warnend darauf hinweisen, dass man beim Auftragen von Wärmeleitpaste darauf achten muss, eventuelle Höhenunterschiede zwischen DRAM-Chip und GPU auszugleichen. Denn genau das macht ja auch das "thermal tape".

• Keep_Cool
    • 10. März 2006 um 16:55
    Zitat

Original von konsole24.de
    Ich habe, bevor ich mich an das komplette zerlegen gesetzt habe, NATÜRLICH stundenlang mit der m$-hotline telefoniert. und das sehr, sehr, oft. ist ja ne kostenfreie nummer.

Ok, wenn du dich um Kontaktaufnahme bemüht hast, ist es was anderes. Ändert aber nichts daran, dass die Unterstellungen in deinem Artikel weltweit für MS-Hasser ein gefundenes Fressen sind.
    Du könntest ja wenigstens die bisherigen Erkenntnisse als "aber" in deinem Artikel mit aufnehmen, damit sich die Wogen in anderen Foren etwas glätten. Wenn sogar große Seiten wie Yahoo von deinem Artikel berichten, ist es klar, dass deine Unterstellungen weltweit für Verunsicherung sorgen.

• Keep_Cool
    • 10. März 2006 um 15:37
    Zitat

Original von Yukio
    Die Frage ist ja immer noch, warum auf der GPU, aber nicht auf der CPU?

Ich habe eine Erklärung gefunden, nachdem ich in anderen Foren gesehen habe, dass einige erst nach dem Tausch des Pads durch Wärmeleitpaste über Abstürze klagten.
    Die Erklärung:
    Neben dem Grafikchip findet man auf demselben Träger auch noch den DRAM-Chip. Offenbar sind diese nicht immer auf gleicher Höhe und bei Verwendung von Wärmeleitpaste wird der Kontakt zu einem der beiden Chips nicht zuverlässig hergestellt. Ein "thermal tape", bestehend aus Metallfolie und einer Art Paste im Inneren, kann dagegen die Höhenunterschiede zuverlässig ausgleichen.
    Bei der CPU ist diese Lösung nicht notwendig, da nur ein Chip auf dem Träger vorhanden ist. Und Wärmeleitpaste sollte in der richtigen Dosierung in diesem Fall eben einen besseren Wärmeübergang gewährleisten als ein Pad.

Schaut mal, was ihr angerichtet habt, sogar Yahoo berichtet:
    http://de.videogames.games.yahoo.com/x360/news/xbox-360-5179cc.html

P.S.: Ich halte eine Richtigstellung in eurem Artikel für mehr als angebracht. Solche Unterstellungen können sogar als rufschädigend für Microsoft gewertet werden und rechtliche Konsequenzen für euch bedeuten.

• Keep_Cool
    • 10. März 2006 um 14:58
    Zitat

Keep_Cool & lama: Dann steht Ihr jetzt in der ruhmreichen Kompetenz uns zu erklären warum die 360 so viele Probleme macht.

Stehen wir nicht. ;)
    Wir haben nur die Recherche erledigt, für die Konsole24.de wohl keine Zeit mehr gefunden hat. Bedenklich finde ich, dass mit der Aktion ganz schön die Werbetrommel für den Shop gerührt wurde.

• XBOX360 pimped by konsole24.de

• Keep_Cool
    • 10. März 2006 um 14:26
    Zitat

ja, es gibt natürlich auch eine laufwerksblende. diese ist aber nur für die core-xbox360. die core version hat eine hässliche graue abdeckung.
    dieses ist eine premium-xbox360 die haben vercromte laufwerksladen, es wäre zu schade das glänzende chrom abzudecken.
    kann sein, dass die lade auf den bildern nicht ganz rüber kommt. sie reflektiert wie ein spiegel.

Ich meinte eigentlich eine Blende für das gesamte Laufwerk im Inneren. Das Grau mit dem aufgeklebten Typenschild passt einfach nicht zum Rest.

• Keep_Cool
    • 10. März 2006 um 14:20
    Zitat

es könnte ja sein, dass du und keep-cool recht haben und das pad auf die gpu gehört.
    wenn die folie nach deiner theorie zur besseren hitzeableitung gehört, sollte sie dann nicht auch auf der noch mehr hitze entwickelnden cpu sein?

Die Folie sorgt nicht (zwangsweise) für eine bessere Wärmeübertragung, Wärmeleitpaste stellt schon das Optimum dar. Die Gründe, warum die Folie meiner Meinung nach verwendet wird, habe ich oben schon nahegelegt.
    EDIT: Wenn die Folie zusätzlich noch die Wärme besser übertragen soll, umso besser.

Zitat

ich habe lediglich vermutet, dass die folie der fehler sein könnte.
    ich hoffe es immer noch, dass es der fehler war, denn dann würde meine xbox wieder laufen.

Es handelt sich schlicht und einfach um keinen Fehler oder wie erklärst du dir den Link von lama?
    Ihr habt die Sache viel zu groß aufgezogen mit Video und News ohne bei MS nachgefragt zu haben, ob das so in Ordnung geht. Das ist Bild-Zeitung-Stil.
    Man erkundigt sich zuerst, ob die vermuteten Anschuldigungen berechtigt sind und schreibt erst dann gegenenfalls die News.
    Etliche Foren setzen sich jetzt mit diesem Thema auseinander, auch im englischsprachigen Raum, und Einige sind der Meinung, dass ihr euch mit der Aktion lächerlich gemacht habt. Nur mal so zum Nachdenken.

• XBOX360 pimped by konsole24.de

• Keep_Cool
    • 10. März 2006 um 00:49

Kommt da auch eine Laufwerksblende dazu? Das graue Laufwerk ist das einzige, was den sonst guten optischen Gesamteindruck trübt.

• Keep_Cool
    • 9. März 2006 um 23:33
    Zitat

nunja. bleiben wir mal gespannt ob das nun der grund der ewigen abstürze war.
    morgen wird die konsole mit neuer wärmeleitpaste zusammengeschraubt und getestet...
    die ergebnisse werden natürlich, sobald sie vorliegen, ebenfalls hier gepostet...

Es ist sicher nicht verkehrt, das Pad durch Paste zu ersetzen, habe ich ja bei meinem Dell ebenfalls gemacht. Nur sollte man halt sicher stellen, dass der Anpressdruck groß genug ist, um das Fehlen des Pads auszugleichen.

• Keep_Cool
    • 9. März 2006 um 23:30
    Zitat

@ keep_cool

wozu sollte man bei einer SPIELEKONSOLE (kein pc!!!) die GPU so einbauen, dass sie der kunde leicht entfernen oder austauschen kann???

Die RMA-Abteilung muss Zugriff auf die Chips haben. Um sich jedoch den Aufwand beim Erneuern des Pads zu sparen, wird das Pad eben mit dieser Metallfolie geschützt.

Zitat

wäre eine sehr einleuchtende erklärung warum einige xbox360 geräte oft abstürzen.

Finde ich nicht so einleuchtend, siehe meine Begründung mit dem Spacer auf dem P4 oder dem Athlon 64.

Zitat

warum hat dann die cpu nicht auch so eine "dau-kappe"

Weil die Angestellten in der Microsoft-RMA-Abteilung in der Regel keine DAUs sind. Und der Käufer einer XBox 360 ist nicht authorisiert, das Gerät zu öffnen und den Kühler abzunehmen.

Zitat

die sollte man doch dann ebensoleicht entfernen können...

Mit einem Schraubenzieher und etwas Geschick sind die Spacer von den Prozessoren in der Tat leicht zu entfernen. Ist bei Übertaktern die gängige Praxis.

• Keep_Cool
    • 9. März 2006 um 23:16

Ihr solltet nicht so einen großen Aufstand machen oder glaubt ihr ernsthaft, dass Microsoft bei Millionen ausgelieferter Konsolen ein so peinlicher Fehler unterlaufen wäre, wir ihr ihn vermutet?

Diese Metallfolie auf dem Wärmeleitpad habe ich bei meinem Dell-Rechner ebenfalls vorgefunden. Und das ist sicherlich kein Fehler von Dell.
    Die Metallfolie ist Bestandteil des Wärmeleitpads und erfüllt meiner Meinung nach die Aufgabe, das Pad zu schützen, wenn die CPU getauscht oder überprüft werden muss. Für die RMA-Abteilungen bedeutet das entscheidend weniger Arbeit, da das Herunterkratzen des alten Pads und das Auftragen eines neuen Pads entfällt. Man kann einfach das alte, geschützte Pad am Kühler kleben lassen. Auch ein Kunde von Dell, der seine CPU selber tauschen möchte, steht somit nicht vor dem Problem, ein Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste besorgen zu müssen.

Jeder Athlon 64 oder Pentium 4 verwendet einen Metallspacer. In Hardware-Foren wird dieser auch liebevoll Dau-Kappe genannt, weil er verhindert, dass der Käufer bei der Kühlermontage den Core beschädigt. Dieser Spacer dürfte für den Wärmeübergang ungefähr dasselbe bedeuten wie so eine Metallfolie auf dem Wärmeleitpad.

Somit halte ich diese Folie für völlig unbedenklich und sie gehört meiner Meinung nach da hin wo sie ist.

mfg Chris

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™