1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

XBOX360 - Kleiner Fehler, große Wirkung .... oder - Warum stürzen (event.) die 360 ab!!!

• konsole24.de
  • 9. März 2006 um 20:07
  • wahrheit
    Gast
    • 9. März 2006 um 22:47
    Zitat

Original von Ray
    Habe Microsoft jetzt informiert. Mal sehen ob bzw. wie sie antworten :D Sobald ich was hoere, stehts auf Planet-Xbox.

Seeehr gut.

Pass auf. Die Amtwort wird wohl lauten das denen dieser Fehler bereits bekannt war und das dieses Problem nur einzelne Geräte betrifft. Das übliche geblähe.

• Death in June
    Fortgeschrittener
    • 9. März 2006 um 22:52
    Zitat

Original von Patmaster
    SKANDAL... :anger:

Skandal würde ich das nicht nennen....eher Fertigungsfehler =D
    Andere große firmen haben auch schon Fehler gemacht bei der auslieferung ihrer Hardware. Zum Beispiel Fujitsu Siemens als sie den Multitainer rausbrachten und der Kühler vom cpu schon nach kurzer Zeit einfach "weggesprungen" ist. Leider geschah das auch an dem Gerät was zur Computer Bild ging. :doof:

Peinlich ist es schon für MS aber anscheinend sind auch die großen firmen vor so kleinen Fehlern (mit großer Auswirkung) nicht geschützt. Jetzt will ich nur hoffen das mein Böxchen noch etwas hält :cry:

[color=#32CD32]
    [/color]

• Keep_Cool
    Anfänger
    • 9. März 2006 um 23:16

Ihr solltet nicht so einen großen Aufstand machen oder glaubt ihr ernsthaft, dass Microsoft bei Millionen ausgelieferter Konsolen ein so peinlicher Fehler unterlaufen wäre, wir ihr ihn vermutet?

Diese Metallfolie auf dem Wärmeleitpad habe ich bei meinem Dell-Rechner ebenfalls vorgefunden. Und das ist sicherlich kein Fehler von Dell.
    Die Metallfolie ist Bestandteil des Wärmeleitpads und erfüllt meiner Meinung nach die Aufgabe, das Pad zu schützen, wenn die CPU getauscht oder überprüft werden muss. Für die RMA-Abteilungen bedeutet das entscheidend weniger Arbeit, da das Herunterkratzen des alten Pads und das Auftragen eines neuen Pads entfällt. Man kann einfach das alte, geschützte Pad am Kühler kleben lassen. Auch ein Kunde von Dell, der seine CPU selber tauschen möchte, steht somit nicht vor dem Problem, ein Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste besorgen zu müssen.

Jeder Athlon 64 oder Pentium 4 verwendet einen Metallspacer. In Hardware-Foren wird dieser auch liebevoll Dau-Kappe genannt, weil er verhindert, dass der Käufer bei der Kühlermontage den Core beschädigt. Dieser Spacer dürfte für den Wärmeübergang ungefähr dasselbe bedeuten wie so eine Metallfolie auf dem Wärmeleitpad.

Somit halte ich diese Folie für völlig unbedenklich und sie gehört meiner Meinung nach da hin wo sie ist.

mfg Chris

Einmal editiert, zuletzt von Keep_Cool (9. März 2006 um 23:23)

• konsole24.de
    Schüler
    • 9. März 2006 um 23:26

@ keep_cool

wozu sollte man bei einer SPIELEKONSOLE (kein pc!!!) die GPU so einbauen, dass sie der kunde leicht entfernen oder austauschen kann???

warum hat dann die cpu nicht auch so eine "dau-kappe", die sollte man doch dann ebensoleicht entfernen können...

halte ich für eine mäßige deutung der tatsachen...

__..::`psx-guru´::..__
    admin of konsole24.de

Einmal editiert, zuletzt von konsole24.de (9. März 2006 um 23:27)

• Keep_Cool
    Anfänger
    • 9. März 2006 um 23:30
    Zitat

Original von konsole24.de
    @ keep_cool

wozu sollte man bei einer SPIELEKONSOLE (kein pc!!!) die GPU so einbauen, dass sie der kunde leicht entfernen oder austauschen kann???

Die RMA-Abteilung muss Zugriff auf die Chips haben. Um sich jedoch den Aufwand beim Erneuern des Pads zu sparen, wird das Pad eben mit dieser Metallfolie geschützt.

Zitat

wäre eine sehr einleuchtende erklärung warum einige xbox360 geräte oft abstürzen.

Finde ich nicht so einleuchtend, siehe meine Begründung mit dem Spacer auf dem P4 oder dem Athlon 64.

Zitat

warum hat dann die cpu nicht auch so eine "dau-kappe"

Weil die Angestellten in der Microsoft-RMA-Abteilung in der Regel keine DAUs sind. Und der Käufer einer XBox 360 ist nicht authorisiert, das Gerät zu öffnen und den Kühler abzunehmen.

Zitat

die sollte man doch dann ebensoleicht entfernen können...

Mit einem Schraubenzieher und etwas Geschick sind die Spacer von den Prozessoren in der Tat leicht zu entfernen. Ist bei Übertaktern die gängige Praxis.

3 Mal editiert, zuletzt von Keep_Cool (9. März 2006 um 23:34)

• konsole24.de
    Schüler
    • 9. März 2006 um 23:32

nunja. bleiben wir mal gespannt ob das nun der grund der ewigen abstürze war.
    morgen wird die konsole mit neuer wärmeleitpaste zusammengeschraubt und getestet...
    die ergebnisse werden natürlich, sobald sie vorliegen, ebenfalls hier gepostet...

admin of konsole24.de

• Keep_Cool
    Anfänger
    • 9. März 2006 um 23:33
    Zitat

Original von konsole24.de
    nunja. bleiben wir mal gespannt ob das nun der grund der ewigen abstürze war.
    morgen wird die konsole mit neuer wärmeleitpaste zusammengeschraubt und getestet...
    die ergebnisse werden natürlich, sobald sie vorliegen, ebenfalls hier gepostet...

Es ist sicher nicht verkehrt, das Pad durch Paste zu ersetzen, habe ich ja bei meinem Dell ebenfalls gemacht. Nur sollte man halt sicher stellen, dass der Anpressdruck groß genug ist, um das Fehlen des Pads auszugleichen.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 10. März 2006 um 00:40

Hm, Keep_Cool, der erste Neuling hier im Forum, dem ich sofort was abkaufen würde von den Dingen, die er schreibt. Klingt irgendwie einleuchtend und ich hoffe, dass es so ist.

Dieses Pad ist sicher nicht dafür gedacht, dem Kunden das Modden und Rumwurschteln zu erleichtern, wohl aber den Technikern etc. Ich kenne das ja von meinen Handyreparaturen. Da sind auch eineige Dinge einfach gestrickt, die der Kunde (eigentlich) nie zu sehen bekommt, beim Öffnen des Gerätes aber erhebliche Vereinfachungen darfstellen (geht natürlich auch direkt umgekehrt).

• konsole24.de
    Schüler
    • 10. März 2006 um 00:50

ja, das klingt teilweise logisch.

einleuchtend ist:
    die techniker von m$ sind definitiv keine DaU´s.

daher ist einleuchtend:
    dass die folie den mitarbeitern dazu dient leichter an die gpu zu kommen.

nich einleuchtend ist:
    warum sollten die service-techniker leichter an die gpu kommen (mit folie) als an die cpu (ohne folie)?

admin of konsole24.de

Einmal editiert, zuletzt von konsole24.de (10. März 2006 um 11:26)

• Kalter Engel
    Meister
    • 10. März 2006 um 07:24

Keep_Cool ist von MS geschickt worden! :fear:

• Jongie
    Guitar Hero Champion
    • 10. März 2006 um 07:31

Spannende Story! Mal abwarten ob sich Microsoft in irgendeiner Weise äußert.

[size=8]Trials addicted :par: [/size]

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 10. März 2006 um 09:48

Hehehe :beat: MS

Sowas darf einfach nicht passieren kein Wunder dass die Dinger abrauchen.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Saldek
    Erleuchteter
    • 10. März 2006 um 10:50

Keep_Cool's Erkärungen klingen für mich auch nur teilweise logisch. Eine imo ziemlich starke Metallfolie auf dem Wärmeleitpad, nur um den RMA-Leuten das Abkratzen vom Kühlkörper zu ersparen? Und dann auch nur auf einem Kühlkörper?

Andererseits kann ich aber auch nicht glauben das einem erfahrenen Konzern wie MS bei Millionen Konsolen so ein dilletantischer Fehler passieren würde. Naja, mal sehen ob MS dazu was sagt.

• Ray
    Erleuchteter
    • 10. März 2006 um 11:20
    Zitat

Original von Saldek
    Andererseits kann ich aber auch nicht glauben das einem erfahrenen Konzern wie MS bei Millionen Konsolen so ein dilletantischer Fehler passieren würde.

Genau das denke ich mir auch.
    Die Nachricht hat sich uebrigens schon gut verbreitet, die ersten US-Seiten habens mittlerweile gebracht.

• Patmaster
    Erleuchteter
    • 10. März 2006 um 11:32
    Zitat

Original von Saldek
    Andererseits kann ich aber auch nicht glauben das einem erfahrenen Konzern wie MS bei Millionen Konsolen so ein dilletantischer Fehler passieren würde. Naja, mal sehen ob MS dazu was sagt.

Aber doch gerade solch ein dilletantischer Fehler macht den Menschen doch zum Menschen... :cool:

Ich denke, dass wenn das überhaupt der Fehler sein sollte für die Brutzelboxen, dass genau solch ein Fehler passieren kann, nicht irgendein größerer Hardwaredefekt von Anfang an. Nein, genau socl eine Lapalie ist für einen solchen Millionenschaden doch gerade kennzeichnend.

Aber trotzdem hoffe ich für alle 360 Eigentümer, dass sie noch lange Spaß an ihrer Box haben und sich bei denen niemals soetwas zeigt, wie bei den vielen schon gegrillten Boxen.

In diesem Sinne... C ya... :sex:

XBL-GT: Patmaster1891

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 10. März 2006 um 11:38

Ich gehe davaon aus, dass es mit der Folie nichts 'gefaehrliches' auf sich haben wird.
    MS wird dies als Fehlerquelle fuer die Abstuerze und Schaeden an den X360 Konsolen ausschliessen.
    Falls nicht, wird der Imageschaden in Verbindung mit der Rueckrufaktion exorbitante Ausmaße annehmen.
    Ich mag dann gar nicht an die Massen von Ruecksendungen und evtl. gerichtlichen Klagen aus den Staaten denken.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 10. März 2006 um 11:48
    Zitat

Original von Ray

Genau das denke ich mir auch.
    Die Nachricht hat sich uebrigens schon gut verbreitet, die ersten US-Seiten habens mittlerweile gebracht.

MS baut die Dinger ja nicht selbst, Ich glaube Flextronics baut die zusammen.
    Wenn es sich um einen Prozessfehler handelt..... :cry: Uhoh.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• lama
    Anfänger
    • 10. März 2006 um 12:49
    Zitat

Original von Mistercinema
    Yeah Konsole24. de für den Pulizer Preis bitte !!!!
    Und dazu wünsche ich Dir 1 Mio Dollar von MS als Dankeschön :jump:

M.C.

für schlechte recherche?

http://www.aavidthermalloy.com/products/options/tapes.shtml

sowas gibt es auch ohne klebefunktion, einfach mal 2 minuten googeln.

Einmal editiert, zuletzt von lama (10. März 2006 um 13:09)

• konsole24.de
    Schüler
    • 10. März 2006 um 13:13

naja, schlechte recherche würd ich das nicht nennen.

ich habe lediglich vermutet, dass die folie der fehler sein könnte.
    ich hoffe es immer noch, dass es der fehler war, denn dann würde meine xbox wieder laufen.

es könnte ja sein, dass du und keep-cool recht haben und das pad auf die gpu gehört.
    wenn die folie nach deiner theorie zur besseren hitzeableitung gehört, sollte sie dann nicht auch auf der noch mehr hitze entwickelnden cpu sein?

admin of konsole24.de

• Keep_Cool
    Anfänger
    • 10. März 2006 um 14:20
    Zitat

es könnte ja sein, dass du und keep-cool recht haben und das pad auf die gpu gehört.
    wenn die folie nach deiner theorie zur besseren hitzeableitung gehört, sollte sie dann nicht auch auf der noch mehr hitze entwickelnden cpu sein?

Die Folie sorgt nicht (zwangsweise) für eine bessere Wärmeübertragung, Wärmeleitpaste stellt schon das Optimum dar. Die Gründe, warum die Folie meiner Meinung nach verwendet wird, habe ich oben schon nahegelegt.
    EDIT: Wenn die Folie zusätzlich noch die Wärme besser übertragen soll, umso besser.

Zitat

ich habe lediglich vermutet, dass die folie der fehler sein könnte.
    ich hoffe es immer noch, dass es der fehler war, denn dann würde meine xbox wieder laufen.

Es handelt sich schlicht und einfach um keinen Fehler oder wie erklärst du dir den Link von lama?
    Ihr habt die Sache viel zu groß aufgezogen mit Video und News ohne bei MS nachgefragt zu haben, ob das so in Ordnung geht. Das ist Bild-Zeitung-Stil.
    Man erkundigt sich zuerst, ob die vermuteten Anschuldigungen berechtigt sind und schreibt erst dann gegenenfalls die News.
    Etliche Foren setzen sich jetzt mit diesem Thema auseinander, auch im englischsprachigen Raum, und Einige sind der Meinung, dass ihr euch mit der Aktion lächerlich gemacht habt. Nur mal so zum Nachdenken.

3 Mal editiert, zuletzt von Keep_Cool (10. März 2006 um 14:56)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™