
Jaleco Mega System 32 mit Desert War und Gratia: Second Earth ![]()

Jaleco Mega System 32 mit Desert War und Gratia: Second Earth ![]()
Weil die Boomer die ihn noch aus den 90ern kennen zahlungskräftige Kunden sind.
Ja, aber DUCK KING!!!
Spielen werde ich das wahrscheinlich nie.
Warum hast du es gekauft?

Prehistoric Isle 2 (1999, Arcade/Neo Geo) hat mir ziemlich gut gefallen. Das Gameplay ist astrein und alles fühlt sich an wie in Yumekobos Vorgänger Blazing Star. Der Rendergrafik-Look spaltet sicher die Gemüter, aber ich finde er passt gut zu den Dinos. Es erinnert an die Filme von Harryhausen und verleiht dem ganzen einen etwas trashigen Charme. In der ersten Stage gibt es zudem verschiedene 3D Effekte die sich auf dem Neo Geo echt sehen lassen können.
Die Stages bieten viel Abwechslung und es gibt allerhand Szenenwechsel und kleine Zwischenmissionen in denen man flüchtenden Menschen freies Geleit zum Rettungshubschrauber geben muss während man sie vor den Dinosaurier-Horden beschützt.
Es stellt sich allerdings auch heraus dass die Dinos gegen moderne Kriegswaffen keine wirkliche Chance haben — das Spiel ist sehr einfach und nach zwei Abendenden hatte ich es ohne ein Leben zu verlieren und mit der Rettung sämtlicher Dino-Opfer durchgespielt.
Zum Glück bietet das Spiel noch etwas Replay-Value, da es verschiedene Wege gibt die Score zu optimieren. Geht man das Risiko ein die geretteten Menschen nicht vor einem Bosskampf abzuladen sondern zieht mit ihnen in die Schlacht, geben sie ein vielfaches mehr Punkte, so sie denn überleben. Für eingesammelte redundante Power-Ups bekommt man für eine gewisse Zeit einen Multiplikator mit dem man eine Combo bauen kann. Und Gegner die mit den Raketen der seltenen "S" Waffe getötet werden hinterlassen stets Bonus-Sterne.
Auch wenn der Schwierigkeitsgrad sehr niedrig ist, hat mir Prehistoric Isle 2 wirklich viel Spaß gemacht. Es darf auch mal Arcade Shooter geben die entspannter unterwegs sind. Ich vergebe 8/10 Pterodaktylen.
Jori Also entspannend finde ich Sonic Wings 2 nicht gerade. Mich hat es ziemlich gestresst. 
Was genau meinst du hiermit?
Sonic Wing 1 ist ziemlich einfach, nur in der letzten Stage wird es plötzlich knallhart. Das führt dazu, dass man sich die meiste Zeit des Spiels langweilt bis es in den Endspurt geht — bis dahin ist man aber schon so eingelullt, dass man oft auf dem falschen Fuß erwischt wird wenn's ernst wird. ![]()
Sonic Wings 2 steigt stetig im Schwierigkeitsgrad an, was sich viel natürlicher anfühlt.

Hab einen Sonic Wings 2 / Aero Fighters 2 (Neo Geo) 1CC geschafft. Nettes Shmup "für zwischendurch" mit einem doch recht hohen Schwierigkeitsgrad. Meine Eindrücke dazu gibt es hier: RE: Der "Ich hab jüngst NEO GEO oder Arcade gezockt"-Thread (all platforms welcome)
SW2 habe ich nach einigen Abend jedoch wieder zu den Akten gelegt. Zu viel nerviges RNG und ein Midboss in der Final Stage der ohne Savestate Übung nicht zu schaffen ist. Schade, weil's eigentlich kein schlechtes Spiel ist.
6/10 auf meiner Shmup-Skala
Nachdem ich vor kurzem Sonic Wings 1 1cc'd hatte, wollte ich nun diese offene Rechnung begleichen um alle Teile der Serie gecleared zu haben. Bei Sonic Wings 2 (1994, Arcade/Neo Geo) fällt sofort auf, dass alles gegenüber dem Vorgänger deutlich verbessert wurde: Besseres Handling und Spielgefühl, detailliertere Grafik, und mehr Stages erfreuen den Spieler. Ebenfalls cool: Aus der Kombination zweier Figuren im Zweispielermodus ergeben sich neue Handlungen und Enden.
Allerdings wurde in noch höherem Maße der Schwierigkeitsgrad nach oben geschraubt. Die unablässigen Gegnerwellen schießen extrem schnell, so dass schon ab der hälfte des Spiels genaue Vorbereitung des Spielers vonnöten ist, um überhaupt eine Chance zu haben. Die horizontale Bildschirmausrichtung führt darüber hinaus dazu, dass man nur wenig Zeit hat auf die Angriffe zu reagieren. Zu allem Überfluss kommt erschwerend hinzu, dass es gerade bei den Bossen sehr viele RNG-Elemente gibt die einen überraschen und es schwierig machen können ein Taktik konsistent abzuspulen. Als letzten Endboss gibt es so gar einen von drei zufälligen Gegnern.
Gut gefallen hat mir neben den soliden Produktionswerten dass die Figuren alle recht gut ausbalanciert sind und sowohl Vor- und Nachteile haben, dadurch macht es Spaß sie alle mal durchzuprobieren. Und auch wenn ich den Schwierigkeitsgrad etwas zu hoch angesetzt finde, hat Sonic Wings 2 eine deutlich angenehmere Progression als der Vorgänger.

Ich hab jetzt etwas mehr als zwei Wochen für den Clear gebraucht, und das war auf jeden Fall der schwerste Teil der Sonic Wings Reihe. Hatte das Auge (der wahrscheinlichste Endboss) recht viel einstudiert und geübt und letzten Endes doch völlig unvorbereitet den Geist bekommen. Bin dann quasi blind in den Kampf gezogen, aber mit drei Leben hatte ich genug Ressourcen um mich panisch durchzubomben.
Der zweite Loop ist dann schon in Stage 1 völlig geisteskrank.
Ich habe die Neo Geo CD Version gespielt, die sehr kurze Ladezeiten und einen ausgezeichneten Arranged Soundtrack hat — also Empfehlung meinerseits. Ich vergebe 7/10 Äffchen.
Crazy
, was genau wolltest Du auf dem Computer zocken, wenn ich fragen darf. An welchen Monitor schließt man sowas an?Auf alle Fälle Glückwunsch
ich liebe solche Postings! Nicht immer diese Switchs
![]()
Primär möchte ich Final Crisis zocken. Ansonsten hab ich noch Sylpheed, Ys III, Popful Mail, und Metal Orange da.
Viele PC-88 Spiele wurden ja später für andere Systeme noch umgesetzt (drei der vier im letzten Satz genannten zB XD ) und viele originale gibt's auch auf der Switch. Die Hardware dient also eher um mein Freak-Interesse am historisch wichtigsten Japan Heimcomputer zu stillen und für die paar Exclusives die es sonst noch so gibt. ![]()

Bin jetzt voll ausgestattet mit allen japanischen Heimcomputern auf denen ich was zocken möchte. ![]()
Ich bin für STGs vielleicht auch einfach nicht geeignet. Erinner mich, vor nicht allzu langer Zeit mal Gleylancer angespielt zu haben, habe aber nicht annähernd den ersten Level geschafft. Vielleicht mangelt es auch einfach Geduld und Ausdauer. Wie auch immer, Steel Empire und P-47 II habe ich hier, die kann ich mal probieren. Bio Hazard Battle hab ich mal bis Level 3 geschafft. Wo lässt sich das von der Machbarkeit einordnen?
Hat meines Erachtens nix mit geeignet oder nicht zu tun, sondern wie man an solche Spiele herangeht. Im Kern ist fast jedes Shoot 'em Up eine Art "Memory" das erstmal einstudiert werden will — mal mehr mal weniger, je nach Schwierigkeitsgrad.
Biohazard Battle würde ich so im oberen mittleren Bereich auf dem Mega Drive sehen.