Posts by CIT
-
-
Jori Also entspannend finde ich Sonic Wings 2 nicht gerade. Mich hat es ziemlich gestresst.

-
-
-
-
-
-
Was genau meinst du hiermit?
Sonic Wing 1 ist ziemlich einfach, nur in der letzten Stage wird es plötzlich knallhart. Das führt dazu, dass man sich die meiste Zeit des Spiels langweilt bis es in den Endspurt geht — bis dahin ist man aber schon so eingelullt, dass man oft auf dem falschen Fuß erwischt wird wenn's ernst wird.

Sonic Wings 2 steigt stetig im Schwierigkeitsgrad an, was sich viel natürlicher anfühlt.
-
-

Hab einen Sonic Wings 2 / Aero Fighters 2 (Neo Geo) 1CC geschafft. Nettes Shmup "für zwischendurch" mit einem doch recht hohen Schwierigkeitsgrad. Meine Eindrücke dazu gibt es hier: RE: Der "Ich hab jüngst NEO GEO oder Arcade gezockt"-Thread (all platforms welcome)
-
SW2 habe ich nach einigen Abend jedoch wieder zu den Akten gelegt. Zu viel nerviges RNG und ein Midboss in der Final Stage der ohne Savestate Übung nicht zu schaffen ist. Schade, weil's eigentlich kein schlechtes Spiel ist.
6/10 auf meiner Shmup-SkalaNachdem ich vor kurzem Sonic Wings 1 1cc'd hatte, wollte ich nun diese offene Rechnung begleichen um alle Teile der Serie gecleared zu haben. Bei Sonic Wings 2 (1994, Arcade/Neo Geo) fällt sofort auf, dass alles gegenüber dem Vorgänger deutlich verbessert wurde: Besseres Handling und Spielgefühl, detailliertere Grafik, und mehr Stages erfreuen den Spieler. Ebenfalls cool: Aus der Kombination zweier Figuren im Zweispielermodus ergeben sich neue Handlungen und Enden.
Allerdings wurde in noch höherem Maße der Schwierigkeitsgrad nach oben geschraubt. Die unablässigen Gegnerwellen schießen extrem schnell, so dass schon ab der hälfte des Spiels genaue Vorbereitung des Spielers vonnöten ist, um überhaupt eine Chance zu haben. Die horizontale Bildschirmausrichtung führt darüber hinaus dazu, dass man nur wenig Zeit hat auf die Angriffe zu reagieren. Zu allem Überfluss kommt erschwerend hinzu, dass es gerade bei den Bossen sehr viele RNG-Elemente gibt die einen überraschen und es schwierig machen können ein Taktik konsistent abzuspulen. Als letzten Endboss gibt es so gar einen von drei zufälligen Gegnern.
Gut gefallen hat mir neben den soliden Produktionswerten dass die Figuren alle recht gut ausbalanciert sind und sowohl Vor- und Nachteile haben, dadurch macht es Spaß sie alle mal durchzuprobieren. Und auch wenn ich den Schwierigkeitsgrad etwas zu hoch angesetzt finde, hat Sonic Wings 2 eine deutlich angenehmere Progression als der Vorgänger.
Ich hab jetzt etwas mehr als zwei Wochen für den Clear gebraucht, und das war auf jeden Fall der schwerste Teil der Sonic Wings Reihe. Hatte das Auge (der wahrscheinlichste Endboss) recht viel einstudiert und geübt und letzten Endes doch völlig unvorbereitet den Geist bekommen. Bin dann quasi blind in den Kampf gezogen, aber mit drei Leben hatte ich genug Ressourcen um mich panisch durchzubomben.
Der zweite Loop ist dann schon in Stage 1 völlig geisteskrank.Ich habe die Neo Geo CD Version gespielt, die sehr kurze Ladezeiten und einen ausgezeichneten Arranged Soundtrack hat — also Empfehlung meinerseits. Ich vergebe 7/10 Äffchen.
-
Crazy
, was genau wolltest Du auf dem Computer zocken, wenn ich fragen darf. An welchen Monitor schließt man sowas an?Auf alle Fälle Glückwunsch
ich liebe solche Postings! Nicht immer diese Switchs
Primär möchte ich Final Crisis zocken. Ansonsten hab ich noch Sylpheed, Ys III, Popful Mail, und Metal Orange da.Viele PC-88 Spiele wurden ja später für andere Systeme noch umgesetzt (drei der vier im letzten Satz genannten zB XD ) und viele originale gibt's auch auf der Switch. Die Hardware dient also eher um mein Freak-Interesse am historisch wichtigsten Japan Heimcomputer zu stillen und für die paar Exclusives die es sonst noch so gibt.

-

Bin jetzt voll ausgestattet mit allen japanischen Heimcomputern auf denen ich was zocken möchte.

-
Ich bin für STGs vielleicht auch einfach nicht geeignet. Erinner mich, vor nicht allzu langer Zeit mal Gleylancer angespielt zu haben, habe aber nicht annähernd den ersten Level geschafft. Vielleicht mangelt es auch einfach Geduld und Ausdauer. Wie auch immer, Steel Empire und P-47 II habe ich hier, die kann ich mal probieren. Bio Hazard Battle hab ich mal bis Level 3 geschafft. Wo lässt sich das von der Machbarkeit einordnen?
Hat meines Erachtens nix mit geeignet oder nicht zu tun, sondern wie man an solche Spiele herangeht. Im Kern ist fast jedes Shoot 'em Up eine Art "Memory" das erstmal einstudiert werden will — mal mehr mal weniger, je nach Schwierigkeitsgrad.
Biohazard Battle würde ich so im oberen mittleren Bereich auf dem Mega Drive sehen.
-
Ich glaube ich habe Battlemania Daiginjou, P-47 II, und Gleylancer jeweils beim ersten Zock ohne Continues geschafft.
Finde alle drei Spiele aber richtig gut.

-
Das beste "MD" Spiel ist ja wohl "Gate of Thunder" für PC-Engine CD. Im Grunde ein Thunder Force III Deluxe.
Gate of Thunder wurde ja zT auch von den selben Leuten entwickelt die TFIII gemacht haben.

-
OK, dann aber bitte nicht rumheulen wenn wieder dein 150-mal genutztes PW geleaked wird
-
Hol dir mal einen Passwort Manager.
-
Ich habe in der letzten Zeit auch einige Shoot 'em Ups 1CC'd.
Als erstes Viper Phase 1 (1995, Arcade). Wenn ich das Spiel in drei Worten zusammenfassen müsste wären das: bildhübsch, ultrahart und hochmotivierend. Man merkt Viper Phase 1 an allen Ecken und Enden an wieviel Sorgfalt und Überlegung in das Design geflossen sein muss. Detailgrad und Dynamik der Pixelgrafik suchen ihres Gleichen und werden selbst von den meisten anderen Größen des Genres nicht erreicht. Feinziselierte Weltraumfregatten und Reaktorkerne zerbersten in einer wummernden Symphony der Zerstörung in unzählige Kleinteile die individuell animiert über den ganzen Bildschirm zerstreut werden.
Atemberaubend ist jedoch nicht nur das audiovisuelle Design sondern auch der Schwierigkeitsgrad. Extraleben gibt es keine. Und gerade die Bosse mit ihren unzähligen Phasen und kaum ausweichbaren blitzschnellen Kugelsalven scheinen erstmal unüberwindbar, sind aber mit der passenden Taktik, so sie denn einstudiert ist, allesamt besiegbar. Für das Spiel spricht, dass es hier nicht die eine richtige Taktik gibt, sondern sowohl gut getimte Quick Kills mit dem aus Raiden bekannten Point Blanking, als auch ein systematisches zerlegen in Einzelteile möglich sind.Dadurch, dass Viper Phase 1 das korrekte ausführen einer Taktik immer belohnt stellte sich das Spiel wie ein hart zu knackendes Puzzle dar, was mich wie schon Seibu Kaihatsus Raiden DX extrem motivierte das Ding bis zum Ende durchzuziehen. Gut 10 Wochen habe ich für den Clear benötigt. Der herrlich Ohrwurm Soundtrack tat dabei natürlich sein übriges. Dabei hat das Spiel durch die sehr abwechslungsreich gestalteten Stages einen wunderbaren Flow der es einem erlaubt statt sturem Routing mehr auf visuelle Hinweise zu reagieren.
Meine einzigen Kritikpunkte sind die Tatsache, dass drei von vier Waffen vollkommen unnütz sind, sowie das sehr strenge Scoresystem, welches am Ende jeder Stage einen exorbitanten Multiplikator für gesammelte Medaillen bei einer Abschussrate von 100% verleiht (doppelt so hoch wie für 99%). Ich empfand das eher frustrierend, da ein einziger verpasster Gegner somit einen ganzen Score Run vermasseln kann. Eine liniearere Kurve in der Scoreberechnung hätte Viper Phase 1 sicher gut getan, zumal der 100% Bonus durch einen Bug in zwei Stages gar nicht erreichbar ist. Immerhin wurde das Medaillensystem in den darauffolgenden Raiden Fighters spielen verfeinert und perfektioniert.Unterm Strich markiert Viper Phase 1 (zusammen mit Raiden DX und Air Gallet) für mich den Höhepunkt der Toaplan-inspirierten Oldschool Shmups. Ich vergebe 9/10 Partikeleffekte.

----------Sonic Wings (1992, Arcade) ist extrem simpel, audiovisuell schlicht, und im Gameplay gefährlich janky, deshalb verwundert es erstmal, dass es in der Arcade ein Überraschungserfolg war (immerhin hat es fünf Sequel hervorgebracht). Im Kontext seiner Zeit gesehen hebt es sich jedoch in mehreren Aspekten von anderen Shootern der Ära ab: Es spielt sich sehr schnell, ist extrem kurz, und durch die verschiedenen wählbaren Charaktere (wohl inspiriert durch Street Fighter) und teils randomisierten Stages und Gegner tatsächlich ziemlich abwechslungsreich. Der Schwierigkeitsgrad ist recht niedrig, nur in der letzten Stage wird man mit einem harten Skill Check konfrontiert; hier geht dann ohne genau einstudiertes Timing nix. Nach etwa einer Woche hatte ich den Clear in der Tasche.
Ich mag auch hier den skurrilen Humor der Sonic Wings Reihe und ich schätze das geradlinige Gameplay, trotzdem ist dies der wahrscheinlich schwächste Teil der Serie. Ich vergebe 6/10 Wikingerhelme.

-
Ich suche bei Shootern eher die Herausforderung, deshalb finde ich Gleylancer auch viel zu leicht, aber ich mag das Spiel trotzdem sehr. Grafik und Sound sind vom Feinsten und manchmal möchte man einfach was zum entspannen spielen.

Thunder Force IV ist meine Nr. 1 auf dem Mega Drive.